Wieder Sommerreifen druf? *gg*

BMW 3er E36

😁
Also ich bitte euch...ich hab meine Winterschlappen seit 3 Monaten drauf und kein einziges mal habe ich die benötigit. Im Gegenteil...die Reifen drehen bei nasser Fahrbahn viel leichter durch weil das halt 185er sind.
Außerdem sind Sommerreifen bei Nässe besser als Winterreifen oder?

Und hier in NRW wird es bestimmt nicht mehr schneien oder? 😁

Dass die Winterschlappen unter einer bestimmten Temperatur besser sind als Sommerreifen, ist mir klar. Nur frag ich mich wann mal solche Temperaturen erreicht werden! 😁

60 Antworten

Re: Wieder Sommerreifen druf? *gg*

Zitat:

Original geschrieben von moepschaf

😁
Also ich bitte euch...ich hab meine Winterschlappen seit 3 Monaten drauf und kein einziges mal habe ich die benötigit. Im Gegenteil...die Reifen drehen bei nasser Fahrbahn viel leichter durch weil das halt 185er sind.
Außerdem sind Sommerreifen bei Nässe besser als Winterreifen oder?

Und hier in NRW wird es bestimmt nicht mehr schneien oder? 😁

Dass die Winterschlappen unter einer bestimmten Temperatur besser sind als Sommerreifen, ist mir klar. Nur frag ich mich wann mal solche Temperaturen erreicht werden! 😁

*lol* Wir haben die Temp😉

die wetterfuzis sagenn zwar, das es in den nächsten tagen kein winter wird, verlassen möchte ich mich darauf aber nicht., der januar hate gerade erst angefangen, wer weiß was noch kommt. selbst wenn es morgens nur frostig ist, ist nen wr immer noch besser als nen sr. meine bleiben bis ostern druff.

warte bis ende februar-anfang märz......mittlerweile ist das die winterzeit bei uns im rheinland.

rod

hehe. Ich bereue es inzwischen dass ich meine Winterreifen zwischen Weihnachten und Neujahr draufgemacht hab. Hätte ich nur noch etwas gewartet *g*
Meine 185er WR sind ebenfalls total beschissen bei Trockenheit und sogar bei Nässe. Da sind meine SR auch nich viel schlechter.

Von mir aus kann es auch gleich wieder Sommer werden mit 30° im Schatten.

Gruß
Berni

Ähnliche Themen

Also Sorry,aber Winterreifen haben grundsätzlich viel besseren Grip unter 10 Grad.Und mir kann keiner erzählen das irgendwo in Deutschland noch Temperaturen von über 10 Grad Plus herrschen(vor allen Dingen nicht nach einbruch der Dämmerung).
Deswegen fände ich es schon ein bißchen unverantwortlich jetzt Sommerreifen aufzuziehen.
Meiner Meinung nach habe ich viel(sehr viel) bessere Fahreigenschaften mit Winterreifen bei Regen als mit meinen Sommerreifen...

Naja, bei mir wars eben so, Sommerreien fast neu (7,5mm) und Winterreifen kurz vor der Wegwerfgrenze (4mm) und ein paar Jahre alt. Da ist die Frage, ob die WR bei Trockenheit und Nässe trotz tiefer Temps, wirklich besser sind 🙂

Gruß
Berni

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Also Sorry,aber Winterreifen haben grundsätzlich viel besseren Grip unter 10 Grad.Und mir kann keiner erzählen das irgendwo in Deutschland noch Temperaturen von über 10 Grad Plus herrschen(vor allen Dingen nicht nach einbruch der Dämmerung).
Deswegen fände ich es schon ein bißchen unverantwortlich jetzt Sommerreifen aufzuziehen.
Meiner Meinung nach habe ich viel(sehr viel) bessere Fahreigenschaften mit Winterreifen bei Regen als mit meinen Sommerreifen...

Zumal die Außentemp ja nichts mit der Bodentemp zu tun hat und der Boden ja kälter ist.

Sobald der Boden gefroren ist bzw. Schnee oder Eis auf der Fahrbahn sind, sind Winterreifen die bessere Wahl. Solange dies allerdings nicht ist, haben Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn besseren Grip.

Zitat:

Der ADAC Testete einen Sommer und einen Winterreifen bei nasser und trockener Fahrbahn (Bodentemperatur 5 o.6°C).

In beiden Fällen lag der Bremsweg des Winterreifen über dem des Sommerreifen.

Hi,

Zitat:

also hier nähe Mainz sinds derzeit noch knapp 11°C und heute Morgen 10:00 Uhr warens in der Anzeige im Auto glaube ich 14°C. Also sind das schon die Bereiche für Sommerreifen 😉

Ich werde die WR wohl wieder bis Mai drauf lassen, hat letztes Jahr auch geklappt 😉 Es sei denn es ist wirklich anderes Wetter.

Gruß
Ralf

Ich warte jetzt noch ein bis zwei Wochen und montier dann wieder die Sommerräder. Meine Winter-"Asphalttrennscheiben" gehen mir gehörig gegen den Strich!

ich will nur an märz 2006 erinnern. in vielen gebieten 10cm neuschnee wisst ihr nicht mehr was da fürn chaos war? also hier raum frankfurt wars schon ziemlich krass für märz!

Zitat:

Original geschrieben von RacingSchlumpf

ich will nur an märz 2006 erinnern. in vielen gebieten 10cm neuschnee wisst ihr nicht mehr was da fürn chaos war? also hier raum frankfurt wars schon ziemlich krass für märz!

Mein Wagen ist noch ziemlich genau 2 Wochen angemeldet. Danach macht er ein längeres Nickerchen. Bei meinem "Neufahrzeug" werde ich nächste Woche schauen, ob die Temperaturen einen Wechsel auf Winterräder rechtfertigen.

Ich habe mal eine "Wetterstation" gekauft, diese zeigt den Temperaturverlauf, bis zu einer Woche, auf. In der Nacht wird es nie kälter als 9°C. Seit dem 27.12.06 steigen die Temperaturen wieder an. Von -1°C auf genannte 9°C.

Zitat:

das is absoluter käse ..... sorry. bist ein opfer des marketings der reifen hersteller 😉

Deine Antwort