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wieder problem mit 2,5td

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 19:11

hallo an alle.

einige wissen schon das ich mir vor 3 wochen einen bj. 95 omega b 2,5td caravan gekauft habe. nach einigen tips von euch fuhr er ja gut.

nun bin ich am wochenende in den harz mit wohnwagen gefahren. berge rauf berge runter. eine zeit lang ging alles gut, dann ging die temperatur hoch bis ins rote, rechts ran, motor aus und nachgeschaut. fand dann einen sicherungskasten vorne links im motorraum, und siehe da 3 sicherungen a 30a waren durch. wie ich dann sah nach neueinbau, es waren die für die drei lüfter. noch eine war kaputt da drin, eine 15a. hab die auch gewechselt, weiß nur nicht wofür die ist, geht auch nicht aus dem handbuch hervor.

alles war wieder gut. klima lief und er zog den wohnwagen die berge rauf und runter. nun zur ersten frage:

die temperatur ging manchmal bis 100grad hoch und dann wieder runter bis 90, ist das normal?????????????

weiter gehts, heute zurück gefahren, im harz war es nicht sowarm also keine klima an, aber später nach kassel schien die sonne und uns wurde es langsam warm, also klima an. es wurde kühl und nahc kurzer zeit, dann kam nichts mehr und der ganze tacho viel aus, auch gingen die fensterheber nicht mehr.

rechts ran, nachgeschaut und eine 30a sicherung (unter dem lenkrad) war kaputt. neue rein ( hatte vorrat gekauft ) weiter gefahren, tacho ging auch wieder. dann wieder klima an, kurze zeit wieder alles aus. nächster parkplatz, sicherung gewechselt, tacho ging wieder. dann ohne klima bis 8km vor heimat gefahren, klima an, ging , gebläse auf 4 gestellt, wieder sicherung durch.

also was ist dass denn nun wieder?????

hoffe ihr habt da einen rat.

danke erst mal im vorraus

blues

 

omega b caravan 2,5 td bj. 95

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32 Antworten

alzo temp bis 100 grad sind normal

die kleine 15 amp sollte ne 20iger sein ist für den ladeluftkühlerlüfter sofern vorhanden

und das mit deiner 30 amp sicherung inne drinn hört sich nach nem kaputten Gebläse regler an

gruss Hannes

am 28. Mai 2006 um 20:13

Hallo Blues1,

funktioniert Dein Viscolüfter?

Mir ist es auch so ergangen: Im Hängerbetrieb Temperaturen bis über 100° C, teilweise mußte ich am Berg die Klima ausmachen, weil der Motor die beiden Zusatzlüfter brauchte.

Nun habe ich aber ein neues Kühlwasserthermostat und einen neuen Viscolüfter.

Der Viscolüfter muß bei 90° C anlaufen und ist gut hörbar,

klingt jedenfalls bei mir wie eine Sirene.

Wenn Du den nicht hörst ist er wahrscheinlich kaputt und damit Hauptursache Deiner Temperaturprobleme.

Gruß Holger

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 20:13

hallo,

meisnt du das heizungsgebläse?

aber das geht doch ohne klima. auf dem weg hin, waren so zirka 430km, wahr alles ok. auch noch beim rumfahren im harz. nur halt heute auf der rückfahrt.

hoffe das da nicht noch mehr kaputt ist, will nähmlich in drei wochen mit wohnwagen in den urlaub nach spanien.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

alzo temp bis 100 grad sind normal

die kleine 15 amp sollte ne 20iger sein ist für den ladeluftkühlerlüfter sofern vorhanden

und das mit deiner 30 amp sicherung inne drinn hört sich nach nem kaputten Gebläse regler an

gruss Hannes

hallo,

meisnt du das heizungsgebläse?

aber das geht doch ohne klima. auf dem weg hin, waren so zirka 430km, wahr alles ok. auch noch beim rumfahren im harz. nur halt heute auf der rückfahrt.

hoffe das da nicht noch mehr kaputt ist, will nähmlich in drei wochen mit wohnwagen in den urlaub nach spanien.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmax

Hallo Blues1,

funktioniert Dein Viscolüfter?

Mir ist es auch so ergangen: Im Hängerbetrieb Temperaturen bis über 100° C, teilweise mußte ich am Berg die Klima ausmachen, weil der Motor die beiden Zusatzlüfter brauchte.

Nun habe ich aber ein neues Kühlwasserthermostat und einen neuen Viscolüfter.

Der Viscolüfter muß bei 90° C anlaufen und ist gut hörbar,

klingt jedenfalls bei mir wie eine Sirene.

Wenn Du den nicht hörst ist er wahrscheinlich kaputt und damit Hauptursache Deiner Temperaturprobleme.

Gruß Holger

stimmt, als ich nach wuppertal vor 2 wochen gefahren bin hab ich den auch immer gehört. nun nicht mehr. aber die beiden vorne gehen. muß noch mal schaun. weißt du was der kostet?

langsam wird mir das auto zu teuer. hab wohl einen fehlkauf gemach.

ach ja, mit der temperatur, ist schon seltsam, rauf bis 100c dann runter bis unter 90c, dann so bei 90-95c dann mal wieder rauf und wieder runter. wie gesagt, hin waren die 3 sicherungen durch, danach ging es auch mit klima, halt die temperatur ging manchmal bis 100c, aber auch wieder runter. zurück spielte dann die klima verrückt ( sicherung )

seltsam.

gruß

achim (blues)

Wenn er auf 100°C ist und dann wieder runter auf 90°C geht, dann ist das doch normal, mein Omi geht auch auf gut 95°C hoch und dann wieder runter, pendelt ein wenig, je nach Last. Wenn er aber über 100°C geht, dann stimmt was nicht.

tach

die temperaturen sind beim u25dt normal, da die anzeige in echtzeit anzeigt und nicht ansichtlich verfälscht wird, viele fahrzeuge zeigen zwischen 75grad und 100grad immer nur 90grad in der anzeige.

du könntest aber als vorsichtsmassnahme ein neues thermostat und eine neue wasserpumpe einbauen. deine viscokupplung sollte auch mal kontrolliert werden.

an deinem elektro problem kann es an verschiedenen fehlern liegen z.b. gebläsemotor schwergängig, magnetkupplung vom klimakompressor, gebläseschalter, vorwiderstände...

da müsste man genau im stromlaufplan nachschauen was noch alles an der sicherung hängt und die verbraucher/kabelstrang untersuchen.

ps : bei einem 11 jahre alten auto das 180.000 gelaufen ist kann keinen neuwagen erwarten.

gruss

kai

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

tach

die temperaturen sind beim u25dt normal, da die anzeige in echtzeit anzeigt und nicht ansichtlich verfälscht wird, viele fahrzeuge zeigen zwischen 75grad und 100grad immer nur 90grad in der anzeige.

du könntest aber als vorsichtsmassnahme ein neues thermostat und eine neue wasserpumpe einbauen. deine viscokupplung sollte auch mal kontrolliert werden.

an deinem elektro problem kann es an verschiedenen fehlern liegen z.b. gebläsemotor schwergängig, magnetkupplung vom klimakompressor, gebläseschalter, vorwiderstände...

da müsste man genau im stromlaufplan nachschauen was noch alles an der sicherung hängt und die verbraucher/kabelstrang untersuchen.

ps : bei einem 11 jahre alten auto das 180.000 gelaufen ist kann keinen neuwagen erwarten.

gruss

kai

hallo omidoc,

ich glaub ich muß mal zu dir kommen, das wird mir langsam zu viel. erst geht alles und dann haut nix mehr hin, will schließlich in drei wochem in urlaub. schreib mir mal wann du zeit hast, dann komm ich mal vorbei und du schaust mal rein.

gruß

achim

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 21:46

ach noch was.

soweit cih mich erinnern kann, ist da bei mir kein viscolüfter, also keiner der mit nen keilriemen angetrieben wird, sieht aus wie ein elektrolüfter.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von blues1

ach noch was.

soweit cih mich erinnern kann, ist da bei mir kein viscolüfter, also keiner der mit nen keilriemen angetrieben wird, sieht aus wie ein elektrolüfter.

alles zurück.

ist doch einer drin. war heute bei meinem schrauber, der sagte dass der lüfter erst bei ca. 100grad rein geht.

noch mal zur klima. haben das heute ein wenig eingegrenzt.

vorne im motoraum ist ja der sicherungskasten und da ist eine sicherung die normal 15a hat. die hatte ich mit 30a getauscht.

so wie die heute morgen aussah, ist die ganz schön heiß geworden. hab die also heute morgen gewechselt auf 20a und die 30a von der klima. bin auf die bahn gefahren, klima an und siehe da sie hielt, also ging nicht mehr aus. wieder runter, zu meinem schrauber und vorne nachgeschaut, da war die 20a sicherung durch.

leider konnte er sofort nicht feststellen wofür diese war. hat einer von euch eine ahnung wofür diese ist?

versuche zu beschreiben, das ist die einzelne sicherung( blauer sockel ) vor 2 rel. , daneben sitzen 3 30a sicherungen.

hoffe einer weiß wofür die ist.

gruß

blues ( achim )

Guck mal hier, ob das die Sicherung ist.

Wenn ja ist das die vom LLK-Lüfter. Der sitzt vorne an der Beifahrerseite hinter der Stossstange, der muss wieder gängig gemacht werden.

Habe das Prob im mom auch und fahre ohne den Lüfter rum.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von stoned opa

Guck mal hier, ob das die Sicherung ist.

Wenn ja ist das die vom LLK-Lüfter. Der sitzt vorne an der Beifahrerseite hinter der Stossstange, der muss wieder gängig gemacht werden.

Habe das Prob im mom auch und fahre ohne den Lüfter rum.

hallo stoned,

danke erst mal.

genau, das ist die sicherung. hatte die mal mit 30a abgesichert. daher ging auch immer die für die klima kaputt.

jetzt such ich mal den lüfter.

gruß

blues

am 29. Mai 2006 um 18:20

Hallo Blues 1,

Dein Schrauber irrt!

Der Viscolüfter schaltet bei ca. 92°C ein und bei ca. 90°C wieder aus.

Dazu muß allerdings der Kühlwasserthermostat in Ordnung sein: Bei normaler Fahrt muß die Temperatur um 8o°- 85°C pendeln. Liegt sie bei 92°C dann ist ein defekter oder falscher Thermostat verbaut.

Die beiden Elektro- Drucklüfter vor dem Kühler und der Lüfter vor dem Ladeluftkühler gehen nur bei Klimabetrieb an, oder im Falle der Drucklüfter auch bei über 100°C in der 2. Stufe.

Die Viscolüfterkupplung gibt es für 64,40 Euro bei NG- Autoteile in Ebay unter der Rubrik BMW e 34 525 TDS.

Teilenummer bei NG :10128729536.

Ich spreche hier aus Erfahrung, habe die ganze Sucherei hinter mir und jetzt endlich Ruhe.

die normale betriebstemeratur beträgt 90 grad, unter last kann sie bis 98grad ansteigen. das ist beim u/x25dt normal.

bei 80-85 grad schliesst das thermostat nicht richtig, oder die anzeige im tacho zeigt falsche werte an.

gruss

kai

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