ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieder mal mangelhafte Leistung bei TFSI :-((

Wieder mal mangelhafte Leistung bei TFSI :-((

Themenstarteram 12. April 2010 um 21:19

Hi, ich habe bei meinem A3 Leistungsverlust und bin seit Wochen auf der Suche nach der Ursache. Mein Schub Umkehr Ventil wurde vor paar Wochen gewechselt und danach hatte er wieder mehr Power, aber nach der Fahrt mit einem GTI (von einemFreund gleicher Motor nicht gechipt) bin ich jetzt wieder auf der Suche. Der GTI geht mal wirklich super gut, mein A3 ist dagegen ein gefühlter 120PS A3. Habe jetzt den Tipp bekommen, dass es das Abschaltventil noch sein könnte? Ist das nicht das selbe wie ein SUV? Die Werkstatt hat schon 2h gesucht und nichts gefunden. Haben paar Sachen getestet, was genau weiss ich nicht wirklich und Fehler sind auch keine im Fehlerspeicher. Jemand noch ne Ahnung was es sein könnte? Evtl. LMM, aber da ist auch kein Eintrag in Fehlerspeicher.

 

Danke euch

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. April 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von d4n

Evtl. LMM, aber da ist auch kein Eintrag in Fehlerspeicher.

Der LMM erzeugt auch lange keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Da muss die Werkstatt dann schon die Sensorwerte bei einer Meßfahrt checken und das Graue zwischen den Ohren anstrengen. :rolleyes:

am 12. April 2010 um 21:32

Warst du mal auf dem Leistungsprüfstand?

Zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahre eine Runde, das MSG ermittelt dann rein rechnerisch die Werte, wenn er dann besser geht, wirds am LMM liegen...

 

Später kann man den dann wieder bei ausgeschalteter Zündung wieder aufstecken!

 

 

Themenstarteram 12. April 2010 um 21:38

ok, teste ich gleich mal morgen. Leistungsprüfstand ist mit nem Quattro schwierig, weiss nicht wo einer ist und Leistung fehlt definitiv.

ist das Abschaltventil was anderes als das SUV? Wenn ja, kann es das dann sein?

am 13. April 2010 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von d4n

ok, teste ich gleich mal morgen. Leistungsprüfstand ist mit nem Quattro schwierig, weiss nicht wo einer ist und Leistung fehlt definitiv.

ist das Abschaltventil was anderes als das SUV? Wenn ja, kann es das dann sein?

Also Fachlich ist der Begriff Abschaltventil nicht korrekt. Ladedruckregelventil und Schubumluftventil, wobei das Schubumluftventil auch ein Magnetventil ist, was elektrisch betätigt wird. Lustigerweise bin ich z.Zeit mal wieder bei einem neuen Werkstatt. Mein SUV macht nämlich garantiert auch wieder ärger. Das ist mehr so eine TFSI Krankheit. Da ist viel Bewegung bei der SUV konstruktion, anscheinend wird die Ideal Lösung gesucht.

Ich hab das Gefühl als wenn das Ventil(SUV) bei mir in der mitte hängt und sich nur minimal bewegt , da es nur ein Hub von 7mm hat und somit praktisch wenig Hub besitzt und bei mir klemmt es halt, nicht ganz auf und nicht ganz zu, so mein verdacht. Turboloch ist da und Leistung ist auch nicht zu spüren, also mal schauen was mein Ladedruck so macht am Donnerstag weiß ich mehr.

am 13. April 2010 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von d4n

ok, teste ich gleich mal morgen. Leistungsprüfstand ist mit nem Quattro schwierig, weiss nicht wo einer ist und Leistung fehlt definitiv.

ist das Abschaltventil was anderes als das SUV? Wenn ja, kann es das dann sein?

Ne, stimmt so nicht...Sicherung raus und schon ists ein reiner Fronttriebler - dann kannste auch auf einen "nicht" Allradprüfstand.

Themenstarteram 13. April 2010 um 17:22

So, habe jetzt den LMM ausgebaut (Schrauben raus und den LMM rausgezogen, danach an einen sicheren Ort im Motorraum plaziert und eine Runde gefahren, als erstes ist er sofort wieder ausgegangen. Wieder gestartet und dann mit Hilfe des Gaspedal blieb er an.

Also er hat gezogen wie auch mit LMM im eingebauten Zustand, nur beim schalten gab es immer einen kleinen ruck.

Ist das so ok gewesen, also das der LMM ausgebaut war? oder soll der drinbleiben und die Kabel ab?

Danke

am 13. April 2010 um 20:08

Kabel ab wäre besser gewesen. So hat das Motorsteuergerät ja noch irgendwelche Sensorwerte bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von d4n

So, habe jetzt den LMM ausgebaut (Schrauben raus und den LMM rausgezogen, danach an einen sicheren Ort im Motorraum plaziert und eine Runde gefahren, als erstes ist er sofort wieder ausgegangen. Wieder gestartet und dann mit Hilfe des Gaspedal blieb er an.

 

Also er hat gezogen wie auch mit LMM im eingebauten Zustand, nur beim schalten gab es immer einen kleinen ruck.

 

Ist das so ok gewesen, also das der LMM ausgebaut war? oder soll der drinbleiben und die Kabel ab?

 

Danke

LMM !!! Drin lassen!! und nur den STECKER abziehen...

- alles andere KANN nicht funktionieren

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:44

Bekomme die Kabel nicht runter, gibt es da ein Trick? Runter hebeln mit Schraubenzieher?

Warum ist es total falsch wenn der LMM draußen ist? Ist genau so gelaufen wie mit LMM, ist da evtl. doch der LMM kaputt?

stecker entriegeln - sieht man aber auch ....

 

 

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:07

War eben noch mal am Auto, habe das Kabel abgezogen und Probefahrt gemacht (2km), er reagiert wie vorher. Muss die Änderung sofort auftreten oder gibt es da nen Lerneffekt und man muss mal 20km fahren ?

sofort da der LMM nicht mehr erkannt wird und daher das MSG rein fiktive Werte ausgibt .....

 

 

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:21

ohje, dann war es nicht das LMM :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieder mal mangelhafte Leistung bei TFSI :-((