Wieder mal Hochdruckpumpe Z22YH
Hallo, ich fahre nun seit 12000 Kilometern mit ner defekten Hochdruckpumpe rum (nicht gerade schön, Autobahnen zu meiden und auf der Landstraße nicht schneller als 70 fahren zu können). Jedenfalls hatte ich bis jetzt kein Geld um das Ding zu tauschen, des Weiteren war ich vor ein paar Monaten in einer unfähigen freien Abzockerwerkstatt, die mir versichert hat, dass es doch nicht die Hochdruckpumpe sei, sondern der Benzinfilter und die Zündkerzen. Naiv und in der Hoffnung, dass es stimmt, habe ich das machen lassen, jedoch wie zu erwarten, ohne Erfolg. Daher komme ich erst jetzt dazu, die Hochdruckpumpe zu tauschen.
Durch gute Kontakte bei Opel Jacob in Rüsselsheim, habe ich ein Angebot die Hochdruckpumpe zu tauschen für 1200€ bekommen. Das ist der Preis nur für die Pumpe, der Einbau wird nicht berechnet.
Allerdings kamen beim Auslesen noch andere Dinge zum Vorschein, nämlich eine Störung der Drallklappen und Zündaussetzer.
Meine Frage ist, ob diese Fehler auch etwas mit der defekten Hochdruckpumpe zu tun haben und wären diese im Zuge des tauschens der Hochdruckpumpe weg ? Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde der Wagen dann trotzdem wieder normal laufen ?
Leider Gottes habe und will ich nicht noch das andere Zeug tauschen lassen, denn dann lohnt es sich für mich nicht mehr den Wagen zu behalten.
Anbei noch ein Bild vom Auslesen
LG
91 Antworten
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 21. Juni 2023 um 17:52:48 Uhr:
Damit die vorförderpumpe komplett druck aufbauen kann....
Okay vielen Dank
also ist das schon wichtig dass man vorher paar mal die Zündung an und ausschaltet.
vielen Dank
Ja, Zündung an, gut 5 Sekunden warten, Zündung aus, mehrmals nacheinander.
Was der 2.2 direct gar nicht mag ist (egal ob kalt oder warm) direkt starten und sofort los fahren.
Erst Zündung an bis die meisten Check Funzeln aus sind, starten, 10-15 Sekunden Leerlauf und dann erst los.
Dadurch stabilisieren sich Benzin-und Öldruck und man hat weniger Ärger mit der Peripherie.
Gruß
Andre
So noch mal an alle, vielen Dank alles zusammengebaut Auto läuft, Runde gedreht es ist alles dicht.
Werde es auch jedes Mal beim Starten so durchführen wie der Kollege das beschrieben hat.
Letzte Frage
sollte ich noch auf etwas achten ,damit das mir nach 1000 km nicht wieder passiert?
Also ich meine mit der Hochdruckpumpe.
Ähnliche Themen
Leider gibt's auf dem Markt wegen den Karren nur überholte oder du zahlst 1000 € oder mehr für eine neue. aber die Gesamtkarre ist ja keine 5000 € mehr wert
du machst einen sehr netten Mut danke dir.
Überholte Pumpen sind das Porto für den Versand nicht wert, kämme mir nicht ins Auto.
Wir werden noch von dir hören.
Es gibt alternativpumpen... Keine Membranpumpe sondern Kolbenpumpe... Kostet deutlich weniger als eine originale und ungefähr gleichviel wie eine "Reparierte"
https://www.motor-talk.de/.../...ckpumpe-lebensdauer-t7467336.html?...
Hallo zusammen,
also jetzt habe ich mich entschlossen die Hochdruckpumpe, das Druckregelventil und auch den Drucksensor bei der Firma F5R zu bestellen. Habe die angeschrieben wie ich den Kauf für meinen Vectra C abwickeln soll.
Würde hier nochmal nachfragen wie ich am besten vorgehen soll, wenn ich die Teile bekomme, weil ich auch irgendwo was von Einfahrphase gelesen habe. Eine Frage noch, wie mache ich den Kauf mit der Bezahlung, Vorkasse oder wie läuft das da ab, wäre nett wenn mir da geholfen wird.
Danke
Wenn deine pumpe fertig ist ,bekommst du eine e-mail mit einem link.
Wenn du den link anklickst bist du im Warenkorb ,wo die Pumpe schon drin ist. Dan kannst du noch den Regler in den warenkorb legen. Die Versandkosten liegen bei ca.20€ Dhl.
Meiner war nach 3 tagen da.
Der Einbau ist sehr leicht. Pumpe abschrauben 3 schrauben. Benzinleitungen lösen. Das Ventil an der alten pumpe abschrauben , den baust du an die neue pumpe. 3 mal zündung an aus. Zwischen zündung an und aus 15 sec warten.
Ich habe noch die benzinleitung an der pumpe gelöst ,um die letzte luftblase zu beseitigen. Das steht auch alles im mitgelieferten blatt.
Ich habe die vor zwei Tagen angeschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort gekriegt. danke schon mal für deine Erklärung
Hallo zusammen,
hat jemand eine Info ob man die Hochdruckpumpe noch bei F5R bekommen kann, denn bis jetzt bekomme ich keine Info von denen,obwohl ich die schon paarmal angeschrieben habe, ob ich überhaupt bestellen kann.
Danke schonmal
Die haben aktuell Betriebsferien.
Daher ist es wohl normal das da keine schnelle Antwort kommt.
Gruß
D.U.
Weißt du wie lange die noch läuft, weil auf deren Seite steht 30 August.
Und angeschrieben hatte ich die bereits 5 August.
Anscheinend machen die wohl den ganzen August Betriebsferien🙁
Trotzdem danke dass du was geschrieben hast.