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wieder mal Getriebeölwechsel ATG
Liebe Forumsmitglieder,
nach längerer Internetsuche bin ich immer verwirrter:
muss ich bei meinem R170, Bj.2001,Automatik, den Getriebeölwechsel durchführen?
Da am Wandler ja keine Ablassschraube mehr ist, kommt das Öl ja aus dem Wandler nicht ohne weiteres raus. Aber nur die 2l aus dem Getriebe abzulassen, kann ja auch nicht sein.
Wie macht es MB ? Spülen ähnlich der TE-Methode ?
Bei meiner B-Klasse wurde "nur" das Getriebeöl gewechselt(auch keine Schraube am Wandler), auf meine Frage, was ist mit dem Wandler, hieß es, der kleine Rest bleibt halt drin.
Anmerkung: ich finde es schon verwunderlich, dass die Fahrzeuge zuerst keine Ablassschrauben mehr bekommen,und dann soll auf einmal doch wieder gewechselt werden.
Das Produkt reift also beim Kunden, dann soll der doch nachher auch bezahlen, was die Entwicklung verbockt hat.
Bin selbst Ing. und wir haben nach Erprobung in Feldtests immer erst die Fläche bedient, aber was sich die Autoindustrie da leistet....
in Erwartung Eurer Antworten
ottioer
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ottioer
muss ich bei meinem R170, Bj.2001,Automatik, den Getriebeölwechsel durchführen?
Du musst nicht, aber Du solltest.
Zitat:
Da am Wandler ja keine Ablassschraube mehr ist, kommt das Öl ja aus dem Wandler nicht ohne weiteres raus. Aber nur die 2l aus dem Getriebe abzulassen, kann ja auch nicht sein.
Wie macht es MB ? Spülen ähnlich der TE-Methode ?
MB macht es wahrscheinlich gar nicht, weil's ja nicht nötig ist ...
TE-Methode ist aber sehr zu empfehlen.
Zitat:
Bei meiner B-Klasse wurde "nur" das Getriebeöl gewechselt(auch keine Schraube am Wandler), auf meine Frage, was ist mit dem Wandler, hieß es, der kleine Rest bleibt halt drin.
Eben. Aber wer möchte das schon? Ich nicht.
Gruß vom bösen Dieter
Hallo,
an unserem R171, 200K, 5-Gangautomat, wurde bei 60000 km (nach Wartungsplan) das Getriebeöl gewechselt. Auf der Rechnung von MB (gehe schon 20 Jahre zufrieden zu dieser Werkstatt) stehen 5 Liter Getriebeöl. Was soll eine Spülung bringen? Soviel Abrieb kann's doch gar nicht geben?
Mittlerweile haben wir 70.000 km drauf (5/2007 Baujahr) und alles ist (und war) ok.
ciao olderich
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Hallo,
Was soll eine Spülung bringen? Soviel Abrieb kann's doch gar nicht geben?
ciao olderich
Erstens alter auch Öl, sowohl durch Thermische Belastung wie auch durch mechanische.
Zweitens, arbeitet in einem ATG mit einigen Lamellenkupplungen, diese sind nicht verschleißfrei u. der Abrieb sammelt sich auch im Öl.
Nun wird das ATG im SLK nicht so belastet wie das gleiche Getriebe in einer E Klasse, das ändert aber nichts daran, das ein wechsel des Öl`s zu mindest einmalig nach 60tkm sicherlich nicht schadet.
Spülen ist sicherlich die beste Variante aber nur das Öl im ATG plus Filter wechseln ist immer noch besser als kein wechsel. Eventuell neues Öl einfüllen, fahren, Öl aus dem ATG ablassen u. frisches einfüllen ist noch etwas besser als nur einmalig das Öl im ATG (übrigens eher 4L Inhalt) zu erneuern.
Tipp: Unbedingt die Dichtung am Zentralstecker des ATG wechseln lassen, wenn im ATG das Öl gewechselt wird!!! Der Stecker wird garantiert irgendwann undicht u. dann muß das Auto wieder in die Werkstatt, wo man dann zu mindest meistens, wieder wenigstens ein Teil des ATG Öl´s ablassen wird um den Stecker zu wechseln!
MfG Günter
guten Abend an alle
ihr macht mir Angst:-(.
Ich fahre einen slk 230Kompressor (R170) automatik Baujahr 2001 mit ca. 115000km.
ich denke zumindest ,dass dieses Getriebeöl bei etwa 50-60000 km gewechselt worden ist.Muss morgen unbedingt mal im Serviceheft schauen.
Ich habe einen Kumpel der eine Werkstatt hat.
Kommt man an diese Ablassschraube und an die Steckerdichtung gut dran und ist es leicht eine Spülung durchzuführen?
Vielleicht kann ja jemand2-3 Bilder einstellen,damit einige die sich kaum auskennen wo sich das befidet.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von ottioer
Bin selbst Ing. und wir haben nach Erprobung in Feldtests immer erst die Fläche bedient, aber was sich die Autoindustrie da leistet....
in Erwartung Eurer Antworten
ottioer
Habt ihr auch eine Marketing Abteilung gehabt, die Einfluss auf die Technik nehmen darf???
Die "Lebensdauerölfüllung" ist ein Verkaufsargument gewesen u. noch nicht einmal gelogen gewesen!
Das Öl bleibt solange im ATG, bis dieses defekt ist = "Lebensdauerölfüllung", nur ist die Lebensdauer des ATG halt manchmal etwas hinter der Erwartungen der Fahrzeug Besitzer zurückgeblieben!
MfG Günter
@ 4matic guenni
ich war nicht in der Entwicklungsabteilung. sondern als Anwendungsing. tätig und habe mit den Entwicklungsing. namhafter Nachrichtentechnikfirmen zusammengearbeitet.
Die Entscheidung, was wann freigegeben/eingesetzt wurde (Hard-und Software) lag bei uns, auch mit dem Hintergrund, welche Korrekturmöglichkeiten habe ich anschliessend dann noch.
Fehler hätten sich hier direkt und sofort bei den Endkunden gezeigt (Handy,Fernsehen,Radio...).
Marketing ist die eine Sache, aber wenn ich dann lese, dass z.B. über irgendwelche Stecker (übrigens auch Nockenwellenstecker) Steuergeräte defekt gehen, dann ist hier m.E. der Hersteller in der Pflicht und nicht der Kunde, der dann lustig Euros einwerfen muss.
und nun zur Praxis:
falls das ATG 4 l fasst, dann wäre dein Vorschlag nicht der schlechteste. Weißt Du, wieviel ca. im Wandler
bleibt?
Ich hatte schon mal überlegt, den Wechsel selbst zu machen, entweder das aufgefangene Öl genau auszulitern und genausoviel nachfüllen, oder den Ölstab zu kaufen und eine Temperaturmessmöglichkeit ersinnen.
Muss mal schauen, ob sich der Aufwand lohnt.
ottioer
Hallo,
vielleicht hilft das:
http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php
ciao olderich
Morgens zusammen,
habe bei meiner damaligen C-Klasse (S203 Bj. 2006) auch das ATG spülen lassen und ich hatte schon knapp 120 Tkm auf der Uhr.
Die Jungs in der Sternwarte (spezialisiert für ATG Spülungen) haben da ganze Arbeit geleistet und meinten auch, da kam ne Menge Dreck raus.
Machen lassen aber auf jeden Fall, dann hält der Automat wesentlich länger ;-)
Gruß aus der Hauptstadt
Net Surfer
P.S. bei meinem jetzigen R171, wurde das ATG bei ungefähr 60 Tkm von MB durchgespült.
Zitat:
Original geschrieben von olderich
Hallo,
vielleicht hilft das:
http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php
ciao olderich
Guten Morgen zusammen
danke für die gute Beschreibung in punkto Getriebeöl-Austausch.
Wie nimmt man diese sogenannte Spülung vor?
Ich denke,dass mein Kumpel der eine kleine Autowerkstatt hat es wissen müsste,obwohl er sagt,dass er sich mit Mercedes leider nicht auskennt.
Dazu wird entsprechendes Equipment benötigt.
Such Dir lieber eine erfahrene Werkstatt in der Nähe, kostet mit allem um die 300€ und Du hast noch Garantie auf die ausgeführten Arbeiten ;-)
Gruß Net Surfer
Danke an Alle,
die Antworten (und auch die entsprechenden Links) haben mich weitergebracht.
Interessant auch der Hinweis mit dem Öl im Getriebestecker, werde mich bei den langsam wärmer werdenden Tagen an die Arbeit machen, und Zwischenstecker verbauen .
Den Stecker an der Nockenwelle habe ich übrigens letztes Jahr überprüft und den Zwischenstecker montiert.
Aus Interesse noch eine Frage an die Getriebspezialisten: in dem Stecker liegt doch sicher auch die Temperaturinfo an.
Wurde beim Getriebe zur Temperaturmessung ein NTC eingesetzt oder ein Geber mit PWM , den man nutzen könnte ?
Falls der Aufwand zu gross wird, würde ich eine NTC-Sonde mit Spiralkabel (temperatur- und ölbeständig) bauen, an der ich zusätzlich die Markierungen für den Ölstand anbringe (in Ermangelung der Star-Diagnose).
Noch einen schönen Restsonntag
ottioer
Beim SLK R170 (R170 Offiziell Lebensfüllung beim gleichen Getrieben was zb. in der C-Klasse Arbeitet 60 000KM Intervall + Filter)
Automatikgetriebeöl ca. 8L
Dexron 3 Öl verwenden
das Öl bekommt fast gar nicht aus dem Wandler raus, ich hab schon mal gehört das sie das Fahrzeug im Leerlauf laufen lassen und das Öl ablassen, anders bekommt man es nicht aus dem Wandler.
Beim SLK R171 Automat
Automatikgetriebeöl ca. 7,5l + 0,5l
wichtig beim R171 Ablassschraube nicht wiederverwenden.