Wieder mal E85
Hallo Gemeinde,
seit heute wieder mit ordentlich Schnaps im Tank! (50Liter für 95,9cent)
Immer wieder ein Erlebnis, wie geschmeidig er läuft, wenn die Brühe drinne ist. 😁 😁 😁
Gruss Jakker
30 Antworten
@Jakker
Was meinste denn als Erfahrener E85-Fahrer ...mit welcher Mischung sollte ich die ersten 400km an den See fahren ???
Zitat:
Original geschrieben von MainVroind
@JakkerWas meinste denn als Erfahrener E85-Fahrer ...mit welcher Mischung sollte ich die ersten 400km an den See fahren ???
100% E85!!
Fahre den Beutel leer und dann zum Cruisen an den See die volle Kanne.
Glaub mir, es ist eine Offenbarung!
Gruss Jakker
was hast du denn für eine Maschine ???
steht das VR6 beschallung für AAA dann kannst du anstandslos E85 pur fahren . Nur halt dann ist der gute VR6 nicht mehr Vollgasfest bei längeren strecken 😉 Kurz mal so 20km vollprügeln geht schon 🙄 aber bei längeren vollgasfahrten meckert die
Gemischbildung (zumindest bei meinem ist das so mit der motronic 2.9) und die Auslaßventile mögens nicht so sehr und die Schaftis dort könnten leiden.
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
100% E85!!Zitat:
@JakkerWas meinste denn als Erfahrener E85-Fahrer ...mit welcher Mischung sollte ich die ersten 400km an den See fahren ???
Fahre den Beutel leer und dann zum Cruisen an den See die volle Kanne.
Glaub mir, es ist eine Offenbarung!Gruss Jakker
Okay, also wenn Du meinst das geht gut und mir fliegt nix um die Ohren ( man liest ja viel wegen Umrüstung und langsam anfixen den Bock ).
Benzinfilter hab ich dann nen neuen dabei, weiß net wie meiner aussieht oder wie alt der ist ....
Ähnliche Themen
Beim 1.Mal würde ich dir eine 50:50 Mischung empfehlen... so bekommt das Steuergerät nicht gleich die volle Ladung mit neuen Werten und du fährst auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Der Verbrauch wird auch etwas höher sein und wenn du wirklich Probleme bekommen solltest, dann bekommst du mit Nachtanken schneller auf ein besseres Verhältniss für den Motor.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
was hast du denn für eine Maschine ???steht das VR6 beschallung für AAA dann kannst du anstandslos E85 pur fahren . Nur halt dann ist der gute VR6 nicht mehr Vollgasfest bei längeren strecken 😉 Kurz mal so 20km vollprügeln geht schon 🙄 aber bei längeren vollgasfahrten meckert die
Gemischbildung (zumindest bei meinem ist das so mit der motronic 2.9) und die Auslaßventile mögens nicht so sehr und die Schaftis dort könnten leiden.
Jepp, ich hab nen AAA 6/91 ..frag mich aber net ob der Motronic 2.9 hat ....
Ich fahr den selten Langstrecke auf Volllast ..meist nur kurz ..Denke an dem Freitag werde ich chillig fahren, da ich bei AB Dave treffe und wir dann bei WÜ auf die "He -iz"er treffen ....
"ER" soll sich ja auch langsam daran gewöhnen somit werd ich dann erstmal eh nicht Vollgas geben ...erstmal Motorreinigung durch Schnaps und dann schauen wir weiter ....
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Hmm toll und ich muss mich mit Rapsoel fuer 98,9 Cent der Liter rumaergern.. grml.
dann rüste doch auf frittenfett um machst du zusätzlich noch nen Entsorgungsbetrieb für Frittenbuden auf und fährst fast umsonst 😁
die Raps und salatöl buden riechen eh immer wie bei ner Pommesbude 😛
Zitat:
Jepp, ich hab nen AAA 6/91 ..frag mich aber net ob der Motronic 2.9 hat ....Ich fahr den selten Langstrecke auf Volllast ..meist nur kurz ..Denke an dem Freitag werde ich chillig fahren, da ich bei AB Dave treffe und wir dann bei WÜ auf die "He -iz"er treffen ....
"ER" soll sich ja auch langsam daran gewöhnen somit werd ich dann erstmal eh nicht Vollgas geben ...erstmal Motorreinigung durch Schnaps und dann schauen wir weiter ....
Langsam daran gewöhnen?? MainVroind, unter der Haube sitzt kein Neandertaler, den du zum Veganer machen musst!!
Da ist ne Motorsteuerung, die ständig Soll und Ist vergleicht und regelt. Und wenn Du nach 300.000km sonstwas rein kippst und es ist noch im Regelbereich der Motorsteuerung, dann wird geregelt!
Und E85 ist noch im Regelbereich!
Außer vielleicht Vollast von Hamburg nach München.... 😁 😁 😁
Gruss Jakker
Zitat:
Jepp, ich hab nen AAA 6/91 ..frag mich aber net ob der Motronic 2.9 hat ....Zitat:
was hast du denn für eine Maschine ???steht das VR6 beschallung für AAA dann kannst du anstandslos E85 pur fahren . Nur halt dann ist der gute VR6 nicht mehr Vollgasfest bei längeren strecken 😉 Kurz mal so 20km vollprügeln geht schon 🙄 aber bei längeren vollgasfahrten meckert die
Gemischbildung (zumindest bei meinem ist das so mit der motronic 2.9) und die Auslaßventile mögens nicht so sehr und die Schaftis dort könnten leiden.Ich fahr den selten Langstrecke auf Volllast ..meist nur kurz ..Denke an dem Freitag werde ich chillig fahren, da ich bei AB Dave treffe und wir dann bei WÜ auf die "He -iz"er treffen ....
ja deine motronic ist noch die alte für Verteilerzündung die meckert erst recht den fehlerspeicher voll vor allem sollstest du darauf achten das deine lambda nicht zu alt ist weil die dann nicht schnellgenug regelt und oft auch dann den fehlerspeicher zu müllt . also ab und zu mal löschen 😁
das einzige was ich mitlerweile glaube ist das e85 benzinpumpen frißt . erstens leitet alk und die kontakte der tauchpumpe leiden und zweitens habe ich es im urin das vermehrt es bei alkfahrern hier im Forum zu benzinpumpen probs kommt
ist aber nur ein anfangsverdacht
gweöhnen musst du den VR6 selbst den alten nicht . trinker bleibt trinker 😁
und jakker e85 überschreitet den regelbereich vom Vr6 desöfteren da merkt mann das du vom VR6 gar keine Ahnung hast 😁😁😁 bleib beim Rp alkoholiker da hast du klar den Erfahrungsvorteil
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
seit heute wieder mit ordentlich Schnaps im Tank! (50Liter für 95,9cent)
Gruss Jakker
ach was ich vergessen hatte bei dem Preis von 1,918 cent pro liter (50Liter für 95,9cent) darst du mir direkt mal nen kompletten Tankwagen vorbeischicken 😁😁😁
das wäre ein netter Zug von dir 😰
Hallo Eric...
Ohje, der alte VR6, ein hochtechnisierter Prestige-Motor bekommt es nicht gebacken, wo ein 08-15-RP problemlos damit läuft??
Lassen wir einfach mal so stehen..... ich hatte da schon Anderes gelesen. 😁 😁 😁
Gruss Jakker
seit wann ist die alte motronic hochtechnisiert mit verteilerzündung😁 die motronic vom Rp ist fast genauso inteligent 😁😁
und lassen wir es mal so stehen . ist klar das ein 827 block mit mono einspritzung keine probleme bekommt wie auch 😁😁
du hast nur noch nie deinen Fehlerspeicher ausgelesen weil der die werte garnicht erfasst und du es nicht bemerkst .
wenn du dir mal demnächst von padmann die Zündkerzen ausbauen lässt dann schau die dir mal an 😁😁
dafür springt mein Vr6 auch noch bei minus 5 grad mit E85 pur an . zwar schlecht aber er tuts
außerdem sollen die jungens doch mal deine Anfangspostings lesen wo du zu Trinken angefangen hast wo der Rp kalt keinen Berg hochkommen sollte . das nennt mann Probleme 😁
und Vorsicht ist die mutter der porzelan kiste ein Vr6 kostet halt was mehr als ein Rp den mann bedenkenlos vom Schrott kaufen kann. Also warte ich meinen Motor halt regelmässig und da fällt so ein lambda Problem halt auf
und gebacken bekommt es ein Vr6 alle mal
im moment will ein R32 Alkoholiker werden , was er aber nicht wirklich kann , der unbedingt im Passat den Platz dem VR6 streitig machen möchte 😁😁
gerade modernere motoren bedürfen einer umrüstung deshalb E85 chip und geänderte parameter und kennfeldanpassung
braucht der Rp nicht 😁😁
zb hier von dir 😁 und in dem ursprungsthread stehe eigentlich schon genug infos habe keine lust nochmal alles durchzukauen
http://www.motor-talk.de/.../...alles-rund-ums-thema-t1688867.html?...
Zitat:
dann rüste doch auf frittenfett um machst du zusätzlich noch nen Entsorgungsbetrieb für Frittenbuden auf und fährst fast umsonst 😁Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Hmm toll und ich muss mich mit Rapsoel fuer 98,9 Cent der Liter rumaergern.. grml.die Raps und salatöl buden riechen eh immer wie bei ner Pommesbude 😛
Die offizielle Version: Der Staat kassiert bei allem was nicht der DIN V51605 entspricht (wie z.b. Fett) gleich mal 47 Cent Energiesteuer pro Liter ab.
Wenn du dann noch den Aufwand rechnest mit filtern etc... fuer "den grossen Stil" muesste ich eine Garage anmieten, daheim geht bei dann sowas nicht mehr, noch bissl Geld fuer den Entsorger, dann die ganze Infrastruktur wie Tanks, Faesser, Pumpen, Schlaeuche, Filter... und vor allem Heizungen. Fett ist ja eher faul und fliessunwillig.. 🙂
Zu viel Aufwand fuer die restliche angedachte Nutzungszeit meines Passats.. ausserdem .. stinkt des und is ekelhaft. ^^
Gruss
yo-chi
PS: Rapsoel-Autos riechen angenehm nach Essen. Wirklich uebel stinken nur arme vergewaltigte Fahrzeuge die ohne Umruestung ohne ordentlicher Verbrennung gefahren werden. (Oder die Einspritzduesen sind mal wieder uebern Jordan.. so alle 40.000 km... also 1x im Jahr bei mir..)
So, dann mal wieder zu meinem Problem...
Wenn es am Spritfilter liegt müsste er aber auch im Benzin-Betrieb ruckeln oder nicht? Tut es jedenfalls nicht.
Habt ihr noch ne Idee woran es noch liegen könnte?
Da sich mein Arbeitsweg gerade verdoppelt hat wäre es doch ne feine Sache immer mit E85 zu fahren.
Da fällt mir ein das mein Verbrauch gerade recht hoch ist. Meine Strecke ist ca. 40km BAB und 10km Stadt mit Stop and go. Auf der Bahn morgens gemütlich im Schnitt 110km/h (Baustellen), Abends etwas flotter im Schnitt vieleicht 130km/h.
Die letzte Tankfüllung war Benzin pur und er hat sich 10 Liter gegönnt...
Zündkerzen vieleicht?
Wäre super wenn ihr nen Tipp habt!
Gruß JayCe.
das ruckeln kommt daher das der motor abmagert . entgegen wirken kannst du derart das du der motronic vorgauckelst das der motor kalt ist sodaß er stärker anfettet oder aber du würdest den benzindruck erhöhen und die einspritzzeiten minimalst verlängerst . Vorgauckeln geht mit einem potentiometer welches du als vorwiederstand vor den tempgeber schaltest
einspritzzeiten verlängern und damit benötigte optimale einspritzmenge jederzeit in jedem fahrzustand bereitzustellen ist nur durch eine Umrüstung zu ereichen
hierzu gabs im ursprungsthread einige Anmerkung in verschaltung usw und im E85 forum zu genüge . und genau das ist der grund warum es so dämlich ist hier noch mal einen neuen Thread aufzumachen !!!!!!!! alles noch einmal von vorn erklären tolle wurst .
Ohne anpassung wird mit E85 halt ein Gemisch gebildet welches gerade noch so als stöchimetrisch zündfähig durchgeht
die einfache lambda sonde bei Rp und ABS ist auch nicht in der Lage den unterschied zwischen E85 und benzin zu erkennen und die regelung der ABS motronic ist ja auch noch was dümmer als die des VR6 😁 Thema klopfregelung und zündzeitpunktanpassung
fakt ist du fährst mit werten die für Benzin gedacht sind mit Ethanol rum . was auch noch interresant ist, ist der Zustand der Lambda . wenn diese zu träge geworden ist dann ist auch der Regelkreis langsam und führt zu Problemen
das er mit Benzin keine probleme hat ist klar dafür ist der regelkreis ausgelegt und er stellt das weitgehends optimale gemisch bereit das tut er halt mit E85 halt nur bedingt also Mischungsverhältnis so anpassen das er noch akzeptabel läuft