Bio Ethanol (E85) Alles rund ums Thema

VW Passat 35i/3A

News:
jetzt neu bei Custom Chips (www.custom-chips.de) :

E85 Chips für
2E, 9A, PG, AAA, ABV und einige andere Motoren

299 das Stück 🙂 inkl. Leistungssteigerung !

Beste Antwort im Thema

@ nexia 

meine pumpe läuft seit 50 tkm auf e85  und hat bis jetzt keine  probleme gemacht und der anlasser auch nicht

so und jetzt ist gut  du fährst wieder super 

dann brauchen wir uns endlich um das Gejammer  und  die vielen ohos und"  die vielen " ohgott mein auto macht einen  Pups  ist bestimmt  das E85 " nicht mehr kümmern.

612 weitere Antworten
612 Antworten

Mensch Michael,

glaubst Du etwa das sich irgendein "Beamter" für
ein Positives oder Negatives Veto über E85
interessiert?

@weberli,
glaubst Du im ernst "unbeobachtet" billig tanken zu
können.?

Wir werden Manipuliert und Kontolliert .... alle 😎
Man könnte das ändern ... aber nicht mit lächerlichen
"Pfingstmontagsdemos" oder so ...
Die Deutschen taugen nicht zur "Revolution" ... 😁

Das ist nunmal so ! 😉

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ihr geht das falsch an Jungs.
Steigt die Nachfrage steigt der Preis, schon vergessen ?
Einfach die klappe halten und freuen das man billig unterwegs ist !

Dein einwand ist nicht ganz Richtig,

im Jahr 2000 oder 2001 hat die Tabakindustrie öffentlich gemacht,

die Preise für Tabakwaren zu erhöhen, weil? ... ja genau ... der

Konsum von Tabakwaren

zurückgegangen

ist .... 😰

Wenn Du jetzt einen Vergleich zu den Benzinpeisen anstellst,
dann könnte man Glauben das in den lentzten Jahren der
Bio-Anteil auf dem Kraftstoffmarkt drastisch zugenommen hat ...

Erst als kräftig die Kraftstoffpreise gestiegen sind, wurde plötzlich
wieder über "Alternativen" nachgedacht, und trotz der ganzen
"Negativpresse" Biokrafstoffe auf dem Markt eingeführt ...

Zufall ... !? ich persönlich glaube nicht an Zufälle 😁

Hi Leute,

Angebot und Nachfrage bestimmt den Markt.
Bei vielen Anbietern wird man sich immer den Billigsten suchen, es sei denn man hat es nicht nötig... dazu werden wir wohl nicht gehören.
Anders sieht es aus, wenn es Preisabsprachen gibt... Shell, Aral, BP usw. ... dann fahrt ihr doch auch zu Jet, Sprint oder so, weil die ein Cent billiger sind... oder sogar zu den freien Tanken, weil die nochmal ein Cent billiger sind.
Ähnlich wird das Aussehen, wenn es an jeder zweiten Tanke E85 oder Gas gibt.

Genauso ist es immer doof, wenn man auf etwas angewiesen ist... Sprit zum Beispiel... da können die Ölmulties doch den Preis bestimmen, weil wir den Sprit zum Fahren brauchen... wenn das Ganze dann auch noch angeheizt wird durch die Panikmache, daß das Öl bald alle ist und alle mitmachen, dann ist es ja kein Wunder wenn der Preis immer weiter hoch geht.
Der Handel von Öl kommt ja schon fast einer netten E-bay Auktion nahe, wo sich zwei Unerfahrene mit dem Preis so hochtreiben, daß man den Artikel neu billiger bekommt... und alles nur, weil der eine es dem anderen nicht gönnt und nochmal bieten muss, da der Kopf dabei schon ausgesetzt hat.

Gruß
Matze

😁 😁😁😁😁😁😁😁 welcher kopf denn

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

😁 😁 😁

Denke mal die Spekulanten haben sehr wohl einen Kopf und lachen sich halb tot ob der Marktpreise.
Nicht umsonst sind die Briten gegen ein europäisches Gesetz zur Begrenzung von Spekulationen auf den Rohstoffmärkten. Die meisten Banken die damit reichlich Kohle scheffeln sitzen in GB.
Marktwirtschaft halt....

Ohje, jetzt erzähle mir aber keiner, er hätte das nicht gewusst.... 😁 😁 😁

What shalls....

Ohne Worte

Jakker

Zitat:

Hier mal ein Statement vom Zoran 🙂 zum E85 Chip

Zitat:

Zitat:

Hi Thomas,

ich brauche die Steuergerätenummer. Bei der ruhenden Zündung ist es halt so das nach den Werksferien 92 (also Modell 93) ziemlich zeitgleich auch nur noch gelötete Steuergeräte verwendet wurden.

Natürlich darfst Du das veröffentlichen, ich habe ja nichts zu verbergen 😉.

Mit den E85 ist das größte Problem die Warmlaufphase und das Abmagern unter Volllast - beim VR6 ist der große Vorteil das er serienmäßig auf etwa Lambda 0,78 abgestimmt ist unter Last (Prämise, damit auch mit Normal-Benzin Überlebensspielraum da ist) - mit Ethanol fällt das dann auf etwa 0,95, das ist das unterste Limit, retten tut hier der Vorteil das mit Ethanol die Verbrennung etwas sanfter und kühler abläuft.
Ich bin gerade noch am Tüfteln wie die Umschaltversionen letztendlich am Benutzerfreundlichsten realisiert werden können. Weil mit dem E85-Programm läuft dann mit normalen Sprit das Ganze nicht mehr sauber (zu fett und zu viel Vorzündung). Fährt man wiederrum E85 über längere Zeit mit einem normalen Seriensteuergerät meckert das nach gewisser Zeit auch weil die Lambda-Regelgrenzen überschritten sind. Das wiederrum gibt bei OBD2-Fahrzeugen Probleme beim TÜV/AU 😉. Die einzige sinnvolle Lösung war daher eine Umschaltversion. So kann man bei Bedarf auch mit normalen Sprit fahren, die 2.Version ist dann wählbar zwischen leichtem Tuning(Niceprice)/Superbenzinversion(ist nur marginal geändert gegenüber Serie) - wer als zweite Version eine andere Tuningversion will zahlt nur noch den Mehrpreis zum Niceprice 😉. Eben weil die E85-Version 2 Versionen beinhaltet und einiges mehr an Anpassung erfordert ist sie auch teurer. Bevor Du meinst, ich würde mit auf den Abzocker-Zug springen wollen. Das ist nicht so, aber ich muss ja auch meine Rechnungen von was bezahlen können^^.

Mit den E85-Versionen wird es sicherlich einiges in Zukunft geben. Richtig interessant ist das bei aufgeladenen Fahrzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,
Zoran Matijevic

Hi Weberli,

der Zoran Matijevic hat keinen Chip für den PF Motor im Angebot ...
hast Du da noch nen paar Info´s für mich?

Gruß

Erfahrungen mit E85 Teil2

Hallo Leuts,

habe heute getankt; 553 Kilometer mit E65 gefahren. Nachgetankt 52,35Ltr E85 = 9,47Ltr./100km
Tankfüllung entspricht jetzt ca. E80.

Mehrverbrauch also ca. 1,5Ltr. was etwa 19% entspricht.
Wobei ich natürlich gestehen muss, den Bums von unten raus mit vollen Zügen genossen zu haben und die 170km Autobahn, bei dem ich ihn habe laufen lassen den Verbrauch auch in die Höhe getrieben hat.

Werde euch auf dem Laufendem halten.

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Zitat:

😁 😁 😁

Denke mal die Spekulanten haben sehr wohl einen Kopf und lachen sich halb tot ob der Marktpreise.
Nicht umsonst sind die Briten gegen ein europäisches Gesetz zur Begrenzung von Spekulationen auf den Rohstoffmärkten. Die meisten Banken die damit reichlich Kohle scheffeln sitzen in GB.
Marktwirtschaft halt....

Ohje, jetzt erzähle mir aber keiner, er hätte das nicht gewusst.... 😁 😁 😁

What shalls....

Ohne Worte

Jakker

😁

Meinte eigentlich nicht Spekulanten sondern Ebaybieter 

und Ölspekulation geht halt über Optionscheine  und Stax ist ja nix neues  . Sogar Lagerkosten fallen bei imaginären werten gegenüber Warentermingeschäften weg. und Banken müssen noch nicht mal mit Vorhandenem Geld Arbeiten sondern nur mit Buchwerten .

Aber es ist doch jedem freigestellt  Bank oder Spekulant zu werden

und welchen bums unten rum genossen hast du denn 😁 
😁
😁
😁
😁
😁
😁
😁
😁
😁
😁

Zitat:

und welchen bums unten rum genossen hast du denn 😁
😁

Beide......

😁 😁 😁

also ich teste zur zeit auch meine beiden fzs mit E85 und bis jetzt keine probs also noch billiger als im moment kann ich net mehr fahren e85+LPG😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

E85 im Octavia 05/2004 MKB AZJ 2,0/115PS

Hallo Gemeinde,

erstmal weiß ich, dass diese Frage hier im falschen Forum ist aber bei den Skoda-Leuten tut sich gar nichts, was E85 angeht; die hams eher mit schwarzen Rückleuchten und dicken Reifen.... 😁 😁 😁

gestern einfach mal E85 in den komplett leer gefahrenen Tank gekippt.
Motor läuft einwandfrei, ruhiger, etwas mehr Bums von unten raus, aber nach ca. 70km, nach einer fast ewigen Gefällstrecke (Schwarzwald) ging die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung/Abgassteuerung an.

Welcher Parameter ging da außerhalb des Kennfelds?
Wie bekomme ich die Kontrolllampe wieder aus??

Wäre nett, wenn ihr mir bei diesem Problem meines Schatzi-Auto helfen könnt.

Gruss Jakker

Servus Jakker

Ziemlich sicher ist die Kontroll-Lampe angegangen, weil die Diagnose Sonde nach dem Kat ein sehr mageres Gemisch meldet! Wenn Du wieder normales Benzin fährst, sollte diese Lampe auch wieder ausgehen! Ist bei meinem auch so! Zwar habe ich keine Kontroll-Lampe, aber mit dem E85 ist das ´nunmal so, habe bei mir ja mal zum Spaß die Abgaswerte mit E85 gemessen! Bei den älteren Fahrzeugen kann man das Gemisch ja mit Einstellschrauben anfetten, bei den neueren geht das nur mit nem anderen Chip! Und dann bleibt auch die Lampe aus!

MfG

Ich denke mal da wird die Lambdaregelung nicht ganz mitkommen. Kannst nur mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen.

Hallo Jungs,

wenn ich das so lese, "juckt" es ja schon den Versuch zu wagen, E85 mal zu Tanken, erstmal nur ein paar Liter um zu schauen was passiert.
Sollte ich auch etwas Super mit dazu Tanken oder kann ich das in unseren 90er 1.8er, einfach so tanken?

Springt er wieder an? Was merke ich beim ersten Tanken? Verändert sich was am Fahrverhalten?

Gruß
Tom

Hallo Eagle73,

lies meinen Erfahrungsbericht zum 1,8/90PS/1991/RP weiter oben!!

Gruss Jakker

Deine Antwort