Wieder ein neues Problem - Motor startet jetzt nicht mehr - Bin langsam am verzweifeln
Hallo Community,
ich wende mich nochmal an euch. Ich hoffe, dass ich dieses mal ein wenig Hilfe bekomme, da auf meine letzten beiden probleme nicht eine Antwort kam.
Ich habe heute die Zündkerzen gewechselt, dadurch ist das Ruckeln (s. anderer Thread) scheinbar weg. Bin dann mit meiner Freundin voller Euphorie erstmal an den See zum Spazieren gefahren und habe mich über ein scheinbar problemlos funktionierendes Auto gefreut.
Min. 40 km und ca. 10 reibungslose Motorstarts später ging der Motor dann nicht mehr an. Der Anlasser dreht gar nicht, sondern es klackt nur bzw. es kommt ein Hauch von gewohntem Startgeräusch ( 1/10 Sec)und dann Stille. Lämpchen leuchten weiterhin alle, Radio, Fensterheber, alles batteriebetriebene funktioniert tadellos.
Dann jeden 7.-10. Versuch springt er auch wieder an, als wenn nie was war.
Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen, mit den Kerzen wird das doch nichts zu tun haben.!? Voltmeter zum Messen und entsprechende Ahnung wie ich das mache habe ich bislang noch nicht. Die Batterie ist auch nicht sehr alt denke ich und selbst im Winter hat sie gut funktioniert.
Hat jemand irgendeine Idee, was er nun wieder haben könnte?
Ich bin wirklich nahe am Verzweifeln und absolut frustriert, es kann doch nicht sein, dass ich ein Problem behebe und direkt das nächste folgt.
Bitte bitte helft mir, wenn ihr was wisst.
Riesengroßes Dankeschön im Voraus und sorry für den langen Text.
Gruß
Andy
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
Eine Frage habe ich allerindings noch. Ich habe zwar keine Hebebühne, aber solche schikcen blauen Auffahrrampen, wie die autos bei Autohändlern auch immer draufstehen, meint ihr der Platz würde ausreichen, um dem Anlasser von unten liegend auf die Pelle zu rücken?
Lieber Gruß
Andy
Aus eigener Erfahrung wird das ein ganz übles Spiel. Durch die Enge und liegend, kannst Du häufig nicht genug Kraft ausüben, bzw. kannst Dich nicht so verbiegen, wie das notwendig ist, um den Anlasser herauszukriegen. Gibt es bei Euch keine Autohobby-Werkstatt, wo man für um die 10 Euro die Stunde eine Bühne mieten kann?
Aus Erfahrung muss ich Deine Hoffnung, dass Dein Problem einmalig war, jedoch etwas trüben.
Es wirkt auf mich so, als wäre das Starterritzel bei Dir nicht eingerückt, dadurch das "Klacken" ohne Startvorgang. Dies spricht dafür, dass die Schmierung überaltert (zäh) ist. Möglicherweise ist auch der Schiebeanker oder die axiale Lagerung des Schraubtrieb eingelaufen und hat Spiel entwickelt, so dass die beweglichen Teile verkanten. Dieses Problem wird immer wieder auftreten, in Zukunft eher häufiger als seltener. Es kann ein weiteres Jahr gut gehen oder zwei Tage, das vorherzusehen liegt leider nicht in meiner Macht.
Ich empfehle Dir den Austausch. Einen neuen AT-Anlasser kannst Du relativ einfach im Internet schiessen:
Anlasser24.de
LG kjw
doch solche Buden gibt es bei uns auch, gehe prinzipiell lieber den unbequemeren, dafür billigeren Weg aber wenn es nicht anders geht:-)
Von oben brauch ich es gar nicht erst zu versuchen?
gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von Sturmwind-NRW
Hallo
Laß mal in einer freien Werkstatt das Auto auslesen.
Scheint mir ein Problem Mit der Zündspule zu sein.Gruß Andy
...ich würd da doch lieber in die Stadbücherei fahr´n. Rein mit dem Hobel in den Paternoster, ab ins UG in die Kinderstube, dort von der Bibliothekarin etwas von den Gebrüdern G. raussuchen lassen
😁.
Mai pen rai Andy, wenn ich bei Robert Lemke sitzen tät, würd ich, nachdem ich mein Schweindl gewählt hätte, zu folgender Frage neigen: "Gehe ich recht in der Annahme, daß Sie schon zur Generation 3.0 gehören ?" 😉
Schon wieder einer...Zitat:
Original geschrieben von andy-peer
@DuckhunterEntschuldige, als ich den Post gestern schrieb habe ich deinen (obwohl sehr langen 🙂 ) Beitrag irgendwie "überscrollt"...Muss an diesem neuen Netbook von meiner Freundin liegen, der das Display im Taschenformat hat :-)
Sorry, sonst hätte ich natürlich nicht mehr so doof gefragt.
Dein Schreibstil ist echt super, machst du so etwas beruflich oder so in der Art, dass du da so kreativ bist? :-)
So langsam sollte ich wohl wirklich mal eine berufliche Neuorientierung in die brotlose Kunst erwägen 😎.
Zitat:
Ok zum Thema: da bis jetzt das Problem nach Zig Tests noch nicht wieder aufgetreten ist und ich die Batterie und den Anlasser nun nicht jeden Tag mit meinem rumprobieren quälen möchte, warte ich erst einmal, bis es noch einmal auftritt bevor ich etwas unternehme. Vielleicht war es ja wirklich nur ein Problem des Tages, sowas soll es ja geben :-)
Dein Magnetschalter dürfte "angeknackst", oder im leichteren Fall zumindest funktionsstörend verdreckt sein.
Wenn Du noch den ersten originalen ( -sollte eigentlich von Valeo sein- ) drin hast, ferner Du nicht unbedingt jährlich an der East African Safari Rallye teilgenommen hast; es kein Fahrschulwagen oder Taxi war, oder Deine Oma, alternativ der Uropa des Vorbesitzers der Meinung war man muß den Zündschlüssel bei jedem Starten mindestens noch abba wenn nich doch noch mindestens ne halbe Minute festhalten, damit der Motor auch gaaaaaaaaanz sischerr wiiirkliech läuft, and so on 😁 😠...
...dann sollten 138 TKM normaler durchschnittlicher Nutzung für den Rest des Starters ne "Kindertrompete" sein 😎.
Zitat:
Eine Frage habe ich allerindings noch. Ich habe zwar keine Hebebühne, aber solche schikcen blauen Auffahrrampen, wie die autos bei Autohändlern auch immer draufstehen, meint ihr der Platz würde ausreichen, um dem Anlasser von unten liegend auf die Pelle zu rücken?
Lieber Gruß
Ich geh mal davon aus, daß Du Deine Brötchen nicht als Triebwerksmechaniker bei TAM Linhas Aéreas verdienst 😛😛...
Grundsätzlich wird der Starter mit viel G - Fühl(t) von oben am in Fahrtrichtung linken Seitenteil stehend nach ebenfalls oben ausgebaut.
Für die ersten Versuche ohne die AW-Werksvorgaben zu unterbieten, schadet es nicht die Sache von oben, als auch von unten anzugehen.
@ kjw1980: Es sind nur M10er Schrauben an einer gut geschützten nicht hochgradig rostanfälligen Stelle (wenn nu nich grad permanent Kühlwasser o.ä. rübergepieselt iss... 😉).
Aal-So, wenn Die schicken Auffahrrampen auch mit GS-Plakette sicher für Deine körperliche Unversehrtheit sind, dann hast Du schon mal ein optimales Hilfsmittel.
Weiter förderlich wären eine 3/8" ggf. 1/2" Knarre mit kurzer und mittlerer Verlängerung (& ggf. kleiner Spiegel -muß die Freundin ja nicht mitkriegen, oder beim Audi Q7 vom Nachbarn kurz sein Aussenspiegelglas ausleihen- 😰😁😰, kräftige Stableuchte).
Versuch erst einmal die Schrauben (bzw. Muttern für die Stromversorgung) von oben zu l ö s e n [ wenn´de das vor dem auffahren auf die Rampen machst, brauchste keinen Stuhl zum raufklettern beiseite stellen (von dem mann auch wieder runterfallen kann ...😰)].
Und dann ist ja vielleicht ein zweiter Mann (Frau tut´s auch, Kleinkinder sind weniger geeignet) da, der von unten dirigieren, ggf. helfen könnt. Geht aber auch als One-Man-Show.
Wenn gelöst, Kabel abnehmen, dann die drei Befestigungsschrauben herausdrehen und ( -aber Achtung jetzt: es sollte eine Zentrierhülse in´ner Bohrung stecken; Position merken-) Starter etwas in Richtung Beifahrerseite pfriemelnd herausziehen.
Für den Fall das besagte Hülse runterfällt sollte der zweite Mann sein Gesicht hinhalten 😁, oder aber den Untergrund mit nem weißen Bettlaken, Pappe, Papier, Plane oder sonstwas vorher abdecken, damit man das Ding auch wiederfindet.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge setze ich als logisch voraus.
Anzugsdrehmoment der Schrauben so bummelich pfundige 50 bis schmale 70 Nm.
Nun a)-haste bestimmt keinen Drehmomentschlüssel vor Ort b)-kannst sowieso nich gebrauchen, weil eh kaum Platz c)-weiß ich nich ob Du Finanzbeamter oder Gerüstbauer bist...
...daher "handwarm" anziehen, nicht zu lasch, aber auch nicht zu brutal anknallen. Laß Dich nicht durch ein eventuelles höheres Losbrechmoment beim Lösen verwirren. Schraubengewinde könnt etwas korrodiert oder oxidiert und "festgebacken" sein.
Am besten vor´m Wiedereinbau mit Drahtbürste reinigen, ein Hauch Molykote o.ä. auf die Anfänge der Gewindegänge vorm reindrehen schadt nix für den nächsten Tropf,der den dann wieder ausbauen darf.
Aber das wichtigste nicht vergessen: Batterie vorher abklemmen, sonst funkt´s mit ziemlicher Sicherheit ganz gewaltig 😮.
(Radiocode etc. nicht vergessen ???)
Soooooo 😰...
...hoffe das war jetzt hilfreich & erschöpfend genuch.
P.S. Roundabout 59,-- €uronen inkl. Kehrschweinsteuer & freie Lieferung, ohne Pfand oder Altteilrückgabe, in´s heimische Wohnzimmer für´nen Anlasser über das Internetportal sind natürlich ein Argument sich nicht weiter mit dem alten Teil zu beschäftigen; auch wenn das neue (😕) Stück wohl nicht aus der Produktionsstätte im türkischen Bursa, sondern wohl eher aus dem "Originalteileshop" in Istanbul stammen könnt...
...wahrscheinlich sogar mit Plastik im Innenleben.
Wenn Dein alter noch Erstausrüsterqualität ist, würd ich aber noch nich gleich wegschmeissen; und/oder nem alten Boschianer vorführen ) manche können sogar noch Magnetschalter heilen; das sind aber auch die aussterbenden Typen, die noch Solex-4in1 Vergaser ohne Unterdruckmessung kalibrierten, oder´ne Kugelfischer Einspritzung ohne Werkstatthandbuch überholten 😎.