Wieder die Handbremse!!!

BMW 3er E46

Hallo,

War letzten Mai beim tüv und die hatten mir bemängelt gehabt das die Handbremse nur einseitig greift,daraufhin habe ich die Handbremse beim freundlichen machen lassen.Naja und der meister meinte das dann auch hinten neue Bremsscheiben drauf müssten weil die handbremse irgendwie verbunden wär mit den scheiben.
Soweit alles gut,bin anschließend zum tüv gefahren und habe auch tüv bekommen.

Und als ich heut abend von Stuttgart nach hause fahren wollte fing mir bei ca. 120km/h an die hinterachse zu poltern,erst dachte ich es würde mir nur so vorkommen aber es wurde immer heftiger.Drum bin ich zum nächsten Parkplatz rausgefahren und siehe da,es roch ziemlich nach verbranntem gummi,aber nur vom linken hinteren rad.
Anschließend bin ich wieder eingestiegen und langsam wieder angefahren und habe beim fahren die handbremse leicht angezogen und festgestellt das das poltern davon kommt.

So ca. 10km später hörte das poltern auf,aber ich habe jetzt das gefühl das meine Handbremse nur noch den rechten rad anzieht und die Handbremse wieder am A.... ist.

Was meint ihr,habe ich da einen garantie anspruch?Da die neue handbremse grad mal 8 monate gehoben hat!

39 Antworten

@alexis:Ja das gleiche vermute ich auch stark!

Aha ein Leidensgenosse 😉

war bei mir auch so, lautes poltern und dann zog die handbremse hinten rechts nicht mehr und es gab schleifgeräusche.

fahr mal mit ca 10kmh rückwärts und zieh die handbremse, dann merkst du schon ob er hinten gleich stark hochgeht oder nur auf einer seite männchen macht. wenn das so ist hat die handbremse einen treffer.

bei mir ist der belag von den handbremsbacken abgegangen, anscheinend materialfehler oder ähnliches und ist dann natürlich in die trommel gefallen und wurde dort zu staub verarbeitet.
dabei hat sich die trommel selber (die ja in der scheibe integriert ist) so dermaßen aufgehitzt dass da sogar "glutränder" auf der trommel waren. also scheibe auch noch kaputt.

Ergebnis: komplette bremse wurde hinten neu gemacht!

Gruß Dominik

Handbremse und Rechnung!

Hallo Leute!

Hatte das gleiche Prob (ohne Poltern - aber meiner rollte einfach weg!) mit meinem 330i SMG. Handbremse und Fahrbremse nach 25.000 KM kaputt. Die "freundlichen" wollten satte 330 Euro nur für die Scheiben und Beläge der Hinterachse. Die Handbremse sollte nochmals mit runde 80 Euro zu Buche schlagen und noch die Arbeitszeit.. Nicht mit mir.

Habe mir die Teile bei Auto Teile Unger (bzw. kriegt man auch bei EBAY) beschafft, von meiner Tanke einbauen lassen und schlappe 280 Euro an den Teilen eingespart. Arbeitszeit war nicht so teuer, wie gedacht. Nur 60% billiger als bei den freundlichen (www.atu.de]). An den Webmaster: Darf ich das?!?

Grüsse

Mein Händler wollte auch ca. 350€ für Bremsscheiben und -beläge vorn...

Habe bei A.T.U. gefragt und die waren mit Einbau nur 50€ günstiger... 😉

Gruß
Lothar

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Mein Händler wollte auch ca. 350€ für Bremsscheiben und -beläge vorn...

Habe bei A.T.U. gefragt und die waren mit Einbau nur 50€ günstiger... 😉

Gruß
Lothar

Hallo BMW318ITouring!

Also rechnen wir mal: BS= Scheibe; BB = Belag; HB = Handbremse.

BMW wollte 330 Euro für die BS und BB
A.T.U. wollte € 70,77 für BS und € 62,68 für die BB, HB € 34,83. Kleinteile nicht mitgerechnet! Zusammen € 169,09, ergo runde € 165 allein an den Teilen gespart!

Arbeitszeit kostet bei BMW in Arbeitwerte 1 AW = 5 Minuten = runde 8 Euro.

Mein Tankwart hat eine Pauschale von € 80 verlangt. Basta.
Bei BMW wären hierfür ca. € 200 dafür angesetzt gewesen.

Also ich habe damit mehr als € 250 gespart! Mit Garantie und allem drum und dran!

Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und da lagen zwischen den Gesamtpreisen bei A.T.U. und BMW ziemlich genau 50€... 😉

Gruß
Lothar

Zitat:

Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und da lagen zwischen den Gesamtpreisen bei A.T.U. und BMW ziemlich genau 50€... 😉

Gruß
Lothar

Und wieder "Hallo!"

Die BS von den E46 bis 328i sind mit einem Durchmesser von 280 mm versehen. Meine haben 320 mm. Ich weiß nicht warum A.T.U. Deine Teile so teuer gemacht hat. Sollten eigentlich noch billiger sein als meine...

Grüsse

Fred 😁

So, hab' eben mal nachgeschaut und habe folgendes herausgefunden:

BMW 318i Touring:

BS vorn: 64,91€ (286mm, innenbelüftet)
BK vorn: 68,90€

BS hinten: 43,80€ (276mm, innenbelüftet)
BK hinten: 60,70€
--------------------
= 238,31€

BMW 330i:

BS vorn: 64,91€ (325mm, innenbelüftet)

BS hinten: 44,80€ (320mm, innenbelüftet)
--------------------
=239,31€

Hätte ich echt nicht gedacht, dass bei den Teilepreisen nur 1€ zwischen 318i und 330i liegt... 😰 😉

Gruß
Lothar

Hallo!

Wie geschrieben, auf www.atu.de, eingeloggt und nachgeschaut, für das Faceliftmodell 03/04 - bis Ende 2005:

BS: Hinten: € 70,99
BK: Hinten: € 62,86
Zubehör: 21,32 (wurde aber vom alten Satz genommen, aufgrund der KM nicht benötigt!)
Warnkontakt: €8,13
HB: € 34,83.

Vielleicht hast Du bessere Bedingungen bei denen. Das sind die Preise, die ich bezahlt habe. Aber wenn Du zu diesen Preisen kaufen kannst, dann werde ich mich gegebenenfalls an Dich mit einer kleinen Bitte wenden, beim nächsten Mal, so in 25.000 KM, huh??! Bitte,bitte!

Grüsse

Fred 😁

Das sind die Preise von BMW, die ich oben genannt habe...

Muss nur nochmal schauen, ob das jetzt ohne oder mit MwSt. war... 😁

Gruß
Lothar

Zitat:

Das sind die Preise von BMW, die ich oben genannt habe...

Muss nur nochmal schauen, ob das jetzt ohne oder mit MwSt. war... 😁

Gruß
Lothar

Wenn das so ist: SCHWEINEREI!

Mein "freundlicher" wollte satte € 330 nur für die HA-BS+BB. Ohne Arbeitszeit!

Wenn Du diese Preise bei BMW kriegst, haste einen Kumpel auf Lebenszeit! HEHEHEHE! 🙄

Fred.

Das sind die Preise von www.realoem.com 😉

Habe eben mal mit den Teilen, die ich bei meinem Händler schon gekauft habe, verglichen und gemerkt, dass die Angaben von mir oben völlig korrekt sind und zwar auch schon inkl. MwSt. 😉

Wie gesagt, als ich mich nach den Bremsen vorn erkundigt habe, hat mir mein Händler reichlich 300€ inkl. Arbeitszeit gesagt und A.T.U. ca. 50€ weniger...

Hat mich ehrlich gewundert, denn ich dachte, das kostet bei A.T.U. nur halb soviel 😉

Gruß
Lothar

Hey BMW318iTouring:

Sind das Deine Stückpreise oder Satzpreise, ganz dumm gefragt?

Wirklich, wenn das so ist, wurde ich voll überm Tisch gezogen, und wäre beinahe voll verars**ht worden vom "freundlichen"!

Die Preise, die ich genannt habe, stehen auf der HP vom ATU und sind für mein Auto ausgewiesen worden. Kann ich auch bei Deinem Lieferanten einkaufen?

Bis bald

Fred :d

Zitat:

BMW 330i:

BS vorn: 64,91€ (325mm, innenbelüftet)

BS hinten: 44,80€ (320mm, innenbelüftet)
--------------------
=239,31€

Die Preise sind bestimmt für eine Seite? d.h. man muss den doppelten Preis nehmen?

Ich hab meine Bremsen im Sommer komplett machen lassen. 4 mal neue Bremsscheiben + die dazugehörigen Bremsbeläge.

Ich hab für ATE (verwendet BMW ab Werk) 461€ incl. Montage gezahlt. Nicht beim 🙂, sondern bei einer freien Werkstatt.

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Die Preise sind bestimmt für eine Seite? d.h. man muss den doppelten Preis nehmen?

Ich hab meine Bremsen im Sommer komplett machen lassen. 4 mal neue Bremsscheiben + die dazugehörigen Bremsbeläge.

Ich hab für ATE (verwendet BMW ab Werk) 461€ incl. Montage gezahlt. Nicht beim 🙂, sondern bei einer freien Werkstatt.

Gruß

Ci-driver

Hey Ci-Driver

keine Ahning ob und ja!

Wenn man mir das schreibt und ich andere Preise (doppelt so hoch habe), dann stellt man sich schon mal die eine oder andere "dumme" Frage, oder?!

Mein Händler wollte, wie gesagt, nur € 330 für die Teile der Hinterbremse (ohne Krimskrams, Handbremsbacken und Arbeit!) haben.....

Gruß

Fred. 😁

Deine Antwort