ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie zufrieden seit ihr mit dem Reifenkontrollsystem?

Wie zufrieden seit ihr mit dem Reifenkontrollsystem?

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:39

...also ich weiß als nicht so richtig....erstens dauert es immer ewig bis er den reifen hinten rechts hat....dann sind alle drücke unterschiedlich...obwohl sie eigentlich stimmen sollten...laut dem Messgerät von der Tanke...oder muss sich das irgendwie erst noch einspielen...

....nein ich hab die Reifen nicht erst warm gefahren...dann ist es klar das sich die werte ändern...

 

was haltet ihr davon ?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Juli 2006 um 12:35

also das rdks find ich persönlich echt prima - man braucht ned immer bei der tanke nachmessen! nur leider hab ich keins und die sensoren kosten einfach mörder viel!

Lg

am 10. Juli 2006 um 7:25

Schokolade_18: 100% Zustimmung.

Verbesserungswürdig: Das System könnte sich ruhig ca. 1bis 2 Stunden lang die zuletzt bei Fahrt gemesenen Werte merken - aber nee, sobald die Zündung aus war hat das System Amnesie - das muß nicht sein.

am 10. Juli 2006 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Schokolade_18: 100% Zustimmung.

Verbesserungswürdig: Das System könnte sich ruhig ca. 1bis 2 Stunden lang die zuletzt bei Fahrt gemesenen Werte merken - aber nee, sobald die Zündung aus war hat das System Amnesie - das muß nicht sein.

Worin soll der Sinn liegen , das sich das System den letzten Druck der Reifen merkt ?

Dir lässt einer den Reifendruck ab , während Du Parkst .......... dann zeigt Dir das System das alles O.K. ist ............ klar Du und ich , wir laufen vor jeder Fahrt ums Auto und schauen ob wir keinen Platten haben :D ........ aber wer noch ? ........ und da wir das machen , brauchen wir die INFO auf den ersten Metern nicht :D

am 10. Juli 2006 um 15:59

Weil ich Dödel schon immer die Zündung abgeschaltet habe, bevor mir einfällt, wissen zu wollen, wie denn der Druck in den runden Dingern nach der Kurvenhatz durch den Thür.Wald so ist.

am 10. Juli 2006 um 16:11

ich frag mich nur, was an so nem sensor 100€ kostet! bei retek gibts die leider nicht!

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 16:44

@Schokolade_18

 

sorry das ich grad so vom Thema wegkomme...aber ich seh das du so eine Powerbox von Irmscher drin hast...bist du da mit zufrieden...wie sieht es mit der Garantie aus ? wieviel kostet die ? Tüv Eintragung?

am 10. Juli 2006 um 17:10

@signum19der2te

KLICK

damit wirs übersichtlich haben :D

In der Autozeitung vom 28.6, wird beim (miserablen) Vergleichstest des Signums mit diversen anderen (u.a. 'Premium') Marken behauptet, daß der Signum kein Reifendruckkontrollsystem hätte. Ist das eine Falschmeldung oder hat Opel mal wieder den Rotstift angestetz ?

Gruß

am 10. Juli 2006 um 18:28

oja gibts noch laut konfigurator der opel hp!

man liest dort

"

Komfort-Paket

€1.455,00

 

Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL adaptives, mitlenkendes Scheinwerfersystem mit Bi-Xenon-Scheinwerfer, dynamischem Kurvenlicht, statischem Kreuzungslicht und adaptivem Autobahnlicht

Geschwindigkeitsregler, elektronisch geregelt

Leuchtweitenregulierung, automatisch

Parkpilot, akustisches Warnsignal beim vorwärts und rückwärts Einparken

Reifendruckkontrollsystem

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

 

"

also geben tuts sie noch!

am 10. Juli 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

In der Autozeitung vom 28.6, wird beim (miserablen) Vergleichstest des Signums mit diversen anderen (u.a. 'Premium') Marken behauptet, daß der Signum kein Reifendruckkontrollsystem hätte. Ist das eine Falschmeldung oder hat Opel mal wieder den Rotstift angestetz ?

Gruß

Haben die vielleicht Reifendruckkontrollsystem mit Runflat-Tyres verwechselt ?

Einige Hersteller (z.B. BMW) haben sowas ja.

Nachdem was mir von BMW-Fahrern berichtet wurde, die sowas haben ist es wohl nicht wirklich erstrebenswert RFT zu haben.

Gruß

Tron-Germany

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

ich frag mich nur, was an so nem sensor 100€ kostet! bei retek gibts die leider nicht!

Also ich habe bei Tecma 45 EUR pro Stück bezahlt.

Grüße

Caravan32

am 10. Juli 2006 um 19:57

Hallo

Ich habe immer mal wieder sporadisch das problem, das ich fehler bei Reifendruck angezeigt bekomme. Bei den ersten malen hab ich es nicht weiter prüfen können. Jedoch bei den letzten 2 malen ist es immer nach dem gleichen schema abgelaufen. Fehlermeldung im Display (GID und Drehzahlmesser) das der Luftdruck VL und HR zu niedrig wären. Wenn ich mir dann die werte ansehe, ist klar, das das system VR und HR vertauscht. Irgendwann dreht das system die werte wieder richtig. Habe das Fahrzeug auch zwischenzeitlich geparkt. Das hat nichts geändert. Erst auf der fahrt nach NL ist das system wieder umgesprungen. Werde diese woche mal beim FOH vorstellig werden.

Gruß Tom

am 11. Juli 2006 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von seni_tom

..... Irgendwann dreht das system die werte wieder richtig.

Genau dieser Fehler trat bei MY 05 erstmalig auf ......... da hilft nur REKLAMIEREN des Steuergerätes und auf Garantie AUSTAUSCHEN lassen .........

Bitte beeilen mit dem Reklamieren :D

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen ...

Zufrieden? Ja, bin ich - denn das RDKS fällt hauptsächlich durch seine Unauffälligkeit auf. Nun hab ich aber noch die alte Version, bei der man den Druck nicht manuell ablesen kann; erst wenn sich das System zu Wort meldet, werden Druckwerte angezeigt - die meiste Zeit ist also Ruhe.

So manche Verwirrung erledigt sich meist von allein, z.B. neulich die Meldung, dass VL nur 2,6 bar drauf wären ... Das gehört so!?! Allerdings hat vorher stundenlang die Sonne aufs rechte Vorderrad gebrannt und nach ein paar hundert Metern verschwindet die Meldung auch wieder.

Das gleiche gilt auch für das sporadisch leuchtende Warnsymbol im DZM. Offenbar finden die Empfänger bei bestimmten Radstellungen nicht sofort alle Sensoren - Denn schon nach ein paar Radumdrehungen erlischt die Anzeige und bleibt dann auch beim Neustart aus.

Also, ich bin froh das Zeug an Bord zu haben und würde mir lediglich die neuere Version wünschen, um die Reifendrücke auch manuell abrufen zu können ...

Beim ersten Wechsel von Sommer- auf Winterräder gab es das Problem, dass die Sensoren nicht erkannt wurden. Die Ursache war, dass die falschen Sensoren verbaut wurden (vorheriges MY). Das wurde dann behoben. Ganz selten gab es mal während der Fahrt eine Warnmeldung (Druck zu niedrig), keine Ahnung, woran das liegt. FOH meinte, der Druck war eher zu hoch, hat etwas abgelassen und seitdem läuft alles ohne Probleme und ich verlasse mich völlig auf die Anzeigen.

LG

Claudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie zufrieden seit ihr mit dem Reifenkontrollsystem?