ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie zufrieden seit ihr mit dem Reifenkontrollsystem?

Wie zufrieden seit ihr mit dem Reifenkontrollsystem?

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:39

...also ich weiß als nicht so richtig....erstens dauert es immer ewig bis er den reifen hinten rechts hat....dann sind alle drücke unterschiedlich...obwohl sie eigentlich stimmen sollten...laut dem Messgerät von der Tanke...oder muss sich das irgendwie erst noch einspielen...

....nein ich hab die Reifen nicht erst warm gefahren...dann ist es klar das sich die werte ändern...

 

was haltet ihr davon ?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Juli 2006 um 17:11

Hallo,

das System funktioniert bisher einwandfrei. Nach wenigen Radumdrehungen sind die Werte im Display. Maximale Abweichung aller vier Reifen liegt bei 0,1 bar. Liegt wohl an ungenauen Druckmesser meiner Tankstelle.

Ist sogar so genau, dass man ablesen kann, wenn das Auto einseitig in der Sommersonne auf dem Parkplatz längere Zeit stand. Also alles bestens!

am 6. Juli 2006 um 18:34

Hab auch nix zu meckern - RD passt zu dem an der Tanke - ist ratzfatz da (ausser nach Reifenwechsel hat es was gedauert)

Empfehlenswert

am 6. Juli 2006 um 19:05

Habe auch keine Probleme ....... Fülle bzw Kontrolliere immer an der gleichen Tanke ...... und die Anzeige ist auf den Zehntel genau .

am 6. Juli 2006 um 21:33

Auch bei mir ohne Probs.

Gruß

Winglet

am 7. Juli 2006 um 5:43

mein macht auch überhaubt keine Probleme und liegt bei 0,1 Genauigkeit....

das ist einfach nur genial

... konnte bisher auch keine großen Abweichungen feststellen, ein nettes Feature!

So Long!

PW

am 7. Juli 2006 um 8:53

Hallo,

habe ca. einmal im Monat das Problem, dass die Warnung "Achtung Reifendruckverlust (irgendein Reifen)" kommt. Der korrekte Druck wird aber vom System ganz normal angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das immer beim selben Reifen auftritt. Ich konnte auch keinen Zusammenhang mit Temperatur/Sonneneinstrahlung etc. feststellen.

Nach ca. 20 Sekunden ist die Meldung dann wieder verschwunden.

Grüße

Caravan32

am 7. Juli 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

... ein nettes Feature!

... wofür ich allerdings nichts extra zahlen würde. In meinen Augen eine Krücke , konsequent wäre eine RFT - Bereifung a la BMW. Scheint doch die Zukunft sein, AUDI / VW kommen jetzt auch damit !

Allerdingts ist beim Reifenkomfort noch vVerbesserungsbedarf, damit sind viele sehr unzufrieden.

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

... wofür ich allerdings nichts extra zahlen würde. In meinen Augen eine Krücke , konsequent wäre eine RFT - Bereifung a la BMW. Scheint doch die Zukunft sein, AUDI / VW kommen jetzt auch damit !

Allerdingts ist beim Reifenkomfort noch vVerbesserungsbedarf, damit sind viele sehr unzufrieden.

Gruß

BBD

... extra bezahlt habe ich dieses Ausstattungsmerkmal auch nicht, da es im Paketpreis enthalten war. Aber gut über die Sinnhaftigkeit kann man streiten, gesondert hätte ich es sicher auch nicht geordert.

So Long!

PW

am 7. Juli 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

... wofür ich allerdings nichts extra zahlen würde. In meinen Augen eine Krücke , konsequent wäre eine RFT - Bereifung a la BMW. Scheint doch die Zukunft sein, AUDI / VW kommen jetzt auch damit !

Allerdingts ist beim Reifenkomfort noch vVerbesserungsbedarf, damit sind viele sehr unzufrieden.

Gruß

BBD

Der Reifenkomfort soll bei RFT echt unter aller Kanone sein. Zumindest sind sich diejenigen, die ich kenne und die so etwas haben einig, daß sie so etwas nicht nochmal ordern.

Abgesehn vom Komfort kann man auch nicht jede beliebige Felge aufziehen und auch nur spezielle Reifen. Mit anderen Worten man verliert Designfreiheiten, hat ggf. Lieferschwierigkeiten und darf einiges mehr zahlen.

Eventuell wird ein Plattfuß zu spät erkannt und man baut einen Unfall (in der Stadt fällt einem nix auf, aber auf der Autobahn macht man den Abflug da man auch RFT nur bis zu einem gewissen Tempo und einer gewissen Distanz fahren kann).

Da ist ein Reifenkontrollsystem schon besser, außer bei einem plötzlichen unangekündigten Reifenplatzer (auch da ist Runflat allerdings kein Allheilmittel).

Gruß

Tron-Germany

am 7. Juli 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Tron-Germany

 

Da ist ein Reifenkontrollsystem schon besser, außer bei einem plötzlichen unangekündigten Reifenplatzer (auch da ist Runflat allerdings kein Allheilmittel).

RunFlatReifen --> Kontrollsystem Pflicht!!

Insofern ist ein Kontrollsystem nicht besser sondern bei Runflat sowieso enthalten. Deine Ausführungen hinsichtlich der Sicherheit sind also nix.

Beim Komfort hast du sicher recht.

am 8. Juli 2006 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

konsequent wäre eine RFT - Bereifung a la BMW.

Ja , um dann einen Druckverlust zu Erkennen wird entweder ein RDKS oder ein anderes Sytem ( komme im Moment nicht auf den Namen ....... Sch**** Alzheimer ) benötigt !!

Beim Kauf von RFT-Bereifung weisen sorgfältig arbeitende Reifenhändler auch darauf hin :D

am 8. Juli 2006 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Ja , um dann einen Druckverlust zu Erkennen wird entweder ein RDKS oder ein anderes Sytem ( komme im Moment nicht auf den Namen ....... Sch**** Alzheimer ) benötigt !!

Beim Kauf von RFT-Bereifung weisen sorgfältig arbeitende Reifenhändler auch darauf hin :D

OK, OK :D

Korrigiere mich -> ein RDKS a l l e i n e ist inkonsequent, besser wäre eine z u s ä t z l i c h e RFT- Bereifung.

Die Zwangskombi RFT/RDKS analog Xenon/Scheinwerferwaschanlage ist logisch :)

Gruß

BBD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie zufrieden seit ihr mit dem Reifenkontrollsystem?