ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie zufrieden seid Ihr noch mit euerem W204 ?

Wie zufrieden seid Ihr noch mit euerem W204 ?

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:19

Hallo

 

Ich lese immer öfter : ,,Das war mein letzter Mercedes !!!".

 

Deshalb frage ich mal zaghaft nach. Wie zufrieden seit ihr mit dem Auto?

 

MFG

Micha

Beste Antwort im Thema

Hi!

Auch Mercedes baut keine perfekten Autos. Aber meist sehr gute.

In den gut 10 Jahren die mein 204 nun auf dem Buckel hat, wurden ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht.

Alles nichts Wildes und im Vergleich zu den Wettbewerbern eher günstig.

Nach wie vor klappert an dem Auto nichts. Weder die Kopfstützen, noch die Feststellbremse.

Geräusche kommen höchstens mal von den Sachen, die in den Ablagen liegen, wofür der Wagen nichts kann.

Man darf nicht vergessen, dass auch der W204 schon ein sehr komplexes, modernes Auto mit stapelweise Technik an Bord ist, die auch defekt gehen kann.

Das ist bei einer oben erwähnten S-Klasse eher noch schlimmer. Oder glaubst Du, dort sind hochwertigere Stellmotoren, Sitzverstellungen, Schiebedachmechanismen oder Elektronikbauteile verbaut? Nein. nur mehr davon.

Deshalb kostet ein W220 in ordentlichem Zustand heute fast nichts mehr. Das Reparaturrisiko ist gewaltig.

Der W204 ist trotzdem ein sehr attraktives Angebot für Gebrauchtwagenkäufer, sofern man auf die Problemmotoren (V6 und Kompressor aus ein paar Baujahren) verzichtet. Seht Euch an, was Ihr beim Wettbewerb für Ärger aufgehalst bekommen könnt. Ein BMW 320xd aus 2013, der mit dem W204 einigermaßen vergleichbar ist, bekam bei uns in der Firma auf 4 Jahre und 70.000 Km ein neues Verteilergetriebe und 3x neue Bremsen trotz Nutzung v.a. in Limitländern. Jeder Service war 4-stellig.

Von den VW-DSG-Katastrophen müssen wir gar nicht erst anfangen.

Der W204 aber fährt bei mir mit dem ersten Fahrwerk, dem 2. Satz Bremsen (er wurde von einigen Familienmitgliedern genutzt, bei mir halten die Bremsen normal mindestens 100 k Km), dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und jew. dem 2. Satz S/W-Reifen seit bald 120.000 Km und gut 10 Jahren.

Dies sollte auch nichts Besonderes sein, sondern angesichts des gewaltigen Overengineering und der Mondpreise für Autos Standard. Ist es aber eigentlich nur bei Ford und Mercedes. Und bei Toyota und Hyundai im Falle von einfachen Massenkisten ohne großartige Ausstattung oder knackige Maschinen.

Über die Jahre fuhr ich auch selbst mal BMW und Audi. Der BMW (damals ein E38) war fein und nach einem W140, der mir damals zu dröge wurde, auch mal eine tolle Abwechslung. Aber am Ende doch deutlich teurer als ein S.

Der A8 war eine einzige Kaastrophe. Sobald Audi sich an mehr als ein Modell 80 mit Billigausrüstung für Hutfahrer wagt, geht es schief. Der A8 benötigte bei 100.000 Km einen Service für 11.000 Eur. V.a. Getriebe und Verstellfahrwerk waren defekt.

Bei normaler Behandlung, wohl gemerkt. Garantie seit 2 Monaten abgelaufen, Kulanz 1.500 Eur.

Habe das Ding dann bei MB für einen Spottpreis in Zahlung gegeben.

Meine anderen Autos hatten solchen Ärger nicht oder man ging anders damit um. MB ersetzte das Fahrwerk auf Kulanz beim W220.

Audi hat mit dem A6 aus Baujahr um 2000 ein tolles Auto abgeliefert, sofern man beim 2.0 oder 2.8 blieb. 2.5 Diesel: Nockenwellenprobleme. 4.2 Benziner: fraß die Getriebe.

Sie können es einfach nicht. Auch wenn die tollen "S"- und "RS"-Modelle im Showroom so toll aussehen. In 2. Hand bei 120.000 Km treiben sie den nicht so begüterten Gebrauchtkäufer-Autofreak in große Probleme.

Fährst Du aber S-Klasse, kommst Du damit auch bei Problemen noch einigermaßen klar.

BMWs 7er sind heute nur noch für 4 Jahre Leasing in Asien konzipiert. Wer privat einen gebrauchten 7er Diesel mit R6 und 3 oder 4 Turbos kauft, muss eigentlich Prügel haben.

Also: freut Euch über Eure W204 und die niedrigen Kosten. Woanders werdet Ihr nicht glücklicher.

Ich bin gespannt, wie lange er noch mitspielt. Wenn er noch 5 Jahre hält, hat er sein Geld mehr als verdient und darf dann in einem weniger ökobewegten lad noch 5 Jahre als Taxi laufen. Versucht das mal mit einem A4 oder 3er.

Gruß,

HC

1574 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1574 Antworten

Das ist doch ganz einfach, der Hr. Ola Källenius kommt für sowas immer höchst persönlich vorbei und hilft wo er kann!

Zitat:

@jagua schrieb am 2. Januar 2024 um 19:19:27 Uhr:

Ein frohes neues Jahr in die Runde .

Mein S 204 200 CDI hat jetzt 227000 km auf der Uhr , und läuft und läuft .Keine Probleme im Jahr 2023 gehabt .

Hoffentlich bleibt er mir noch lange erhalten .

Bislang wurde die Wartung nur bei Mercedes gemacht , aber ich bin nicht mehr bereit , die aufgerufenen Preise dort zu bezahlen .Service für Fahrzeuge über 5 Jahre bekommen 20 % Rabatt für bestimmte Leistungen . Beim letzten B Service habe ich leichtsinniger Weise dem Wechsel der Wischerblätter zugestimmt . Heckscheibenwischer erneuern 92 Euro .Keine Ahnung , warum das so teuer ist , aber dafür prangt jetzt der Stern auf dem Wischerblatt .

Ist nicht dein Ernst ...................

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 2. Januar 2024 um 20:14:10 Uhr:

Zitat:

Beim letzten B Service habe ich leichtsinniger Weise dem Wechsel der Wischerblätter zugestimmt . Heckscheibenwischer erneuern 92 Euro .

Nur Heckscheibenwischer erneuern 92 Euro ? Das wäre irrational teuer. Du meintest doch sicher alle kompletten Wischer also auch vorn ?

Ich kaufe mir diese Teile immer bei Amazon, und dann sind die von Bosch, vorne und hinten maximal 40€

Der Heckscheibenwischer kostet übrigens derzeit 8,75€, den Stern brauch ich nicht, Mercedes kauft die auch nur ein, und zwar von Bosch. Also wer dafür 92€ zahlt ist wirklich selber schuld.

Der Benefit eines neuen Heckscheibenwischers ist sowieso nur gering. Den Unterschied in der Wischleistung sieht man doch kaum durch den Rückspiegel.

Ich tausche den nur, wenn ich sehe, dass das Gummi nicht mehr richtig auf der Scheibe sitzt.

Dann noch 92 Euro dafür ist schon dreist.

Also der Heckscheibenwischer macht schon seine Arbeit sehr gut. Wenn er ja funktioniert :) ich habe es aus der Bucht für keine 8 EUR Bosh bei Amazon. Ohne den wäre man ja hinten komplett Blind. Gut wenn man den Rückspiegel nicht benutzt dann ist es auch egal :D

Fahre die Limo ohne Heckwischer. Funktioniert trotzdem. ;-)

Zitat:

@freespace49 schrieb am 3. Januar 2024 um 16:41:13 Uhr:

Fahre die Limo ohne Heckwischer. Funktioniert trotzdem. ;-)

Bei der Limo ist die Gefahr einer verschmutzen Heckscheibe wesentlich geringer, weil die Scheibe durch den Kofferraum nicht so leicht „blind“ wird. Beim Kombi ist das schon etwas anders, und deshalb gibts da auch einen Heckscheibenwischer, und ich finde den absolut wichtig.

Es soll sogar Fahrzeuge geben wo links und rechts ein Außen Spiegel angebracht ist. Wenn man damit zurecht kommt ist der Spiegel in der Mitte sowie auch der Heck Wischer über flüssig.

Ich finde die Diskussion echt entbehrlich, der Kombi hat den Heckscheibenwischer dran, und das ist auch gut so. Und ja, man kann auch über den Seitenspiegel fahren, und, und, und.

Fakt ist, der Heckscheibenwischer ist Modellbedingt dabei, oder auch nicht. Wer ihn hat freut sich darüber, wer ihn nicht hat, ärgert sich augenscheinlich darüber………

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 3. Januar 2024 um 17:28:58 Uhr:

Es soll sogar Fahrzeuge geben wo links und rechts ein Außen Spiegel angebracht ist. Wenn man damit zurecht kommt ist der Spiegel in der Mitte sowie auch der Heck Wischer über flüssig.

… selten solch einen Mist hier gelesen… Leute gibts… #Kopfschüttel#

Theoretisch darfst du sogar ohne mittleren Spiegel fahren, sofern zwei außenspiegel verbaut sind.

Zumal der Heckwischer nicht alleine über die Zufriedenheit entscheiden sollte.

Mit meinem S204 ( Bj.11/08 / 162000 Kliom./ M272 )bin ich im ganzen noch zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten waren allerdings schon,

- Hinterachse durchgerostet / Kulanz

- Bremsleitungen durchgerostet/ 600 Euro ink. Mwst

- Türschloss Beifahrerseite defekt / 300 Euro ink.

- Lichtschalter mußte Ich gangbar machen

- Vorderache einmal Neu gelagert, ausser Stabistange / Teile ca. 600 Euro - Einbau Eigenleistung

- Elektrische Spiegel Quitschen beim Einklappen.

Zumindest bin Ich während der 50 Tsd Kilometer seit Kauf, noch nicht liegen geblieben.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 3. Januar 2024 um 18:01:44 Uhr:

Theoretisch darfst du sogar ohne mittleren Spiegel fahren, sofern zwei außenspiegel verbaut sind.

Nicht nur theoretisch....das ist sogar praktisch machbar.

Es gibt auch geschlossene Kastenfahrzeuge....da ist nichts mit innen nach hinten schauen. Die gibt es (oh Wunder) sogar ohne Rückfahrkamera!

So wie ich das hier bei manchen lese ist so ein FZ wohl gar nicht zu bewegen.

 

Gruß der Ballu

 

 

 

 

Zitat:

@freespace49 schrieb am 3. Januar 2024 um 18:01:44 Uhr:

Theoretisch darfst du sogar ohne mittleren Spiegel fahren, sofern zwei außenspiegel verbaut sind.

Stimmt nicht.

Eine Limousine mit einem Kombi zu vergleichen zeugt von fehlender Erfahrung.

Fahre Beides bei Regen, dann erkennst du die Notwendigkeit eines hinteren Scheibenwischers am Kombi.

@sedge hat es bereits gut zusammengefasst.

Die Diskussion ist unsinnig.

@bimbamballu also dieses differenzierte Lesen ist so eine Sache für sich.

Die ganzen Nachrüstungen von Rückfahrkameras an Kastenwagen sind alles Zufall ("oh Wunder") , schließlich genügen Seitenspiegel.

VG

Drehmo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie zufrieden seid Ihr noch mit euerem W204 ?