ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie zufrieden seid Ihr noch mit euerem W204 ?

Wie zufrieden seid Ihr noch mit euerem W204 ?

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:19

Hallo

 

Ich lese immer öfter : ,,Das war mein letzter Mercedes !!!".

 

Deshalb frage ich mal zaghaft nach. Wie zufrieden seit ihr mit dem Auto?

 

MFG

Micha

Beste Antwort im Thema

Hi!

Auch Mercedes baut keine perfekten Autos. Aber meist sehr gute.

In den gut 10 Jahren die mein 204 nun auf dem Buckel hat, wurden ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht.

Alles nichts Wildes und im Vergleich zu den Wettbewerbern eher günstig.

Nach wie vor klappert an dem Auto nichts. Weder die Kopfstützen, noch die Feststellbremse.

Geräusche kommen höchstens mal von den Sachen, die in den Ablagen liegen, wofür der Wagen nichts kann.

Man darf nicht vergessen, dass auch der W204 schon ein sehr komplexes, modernes Auto mit stapelweise Technik an Bord ist, die auch defekt gehen kann.

Das ist bei einer oben erwähnten S-Klasse eher noch schlimmer. Oder glaubst Du, dort sind hochwertigere Stellmotoren, Sitzverstellungen, Schiebedachmechanismen oder Elektronikbauteile verbaut? Nein. nur mehr davon.

Deshalb kostet ein W220 in ordentlichem Zustand heute fast nichts mehr. Das Reparaturrisiko ist gewaltig.

Der W204 ist trotzdem ein sehr attraktives Angebot für Gebrauchtwagenkäufer, sofern man auf die Problemmotoren (V6 und Kompressor aus ein paar Baujahren) verzichtet. Seht Euch an, was Ihr beim Wettbewerb für Ärger aufgehalst bekommen könnt. Ein BMW 320xd aus 2013, der mit dem W204 einigermaßen vergleichbar ist, bekam bei uns in der Firma auf 4 Jahre und 70.000 Km ein neues Verteilergetriebe und 3x neue Bremsen trotz Nutzung v.a. in Limitländern. Jeder Service war 4-stellig.

Von den VW-DSG-Katastrophen müssen wir gar nicht erst anfangen.

Der W204 aber fährt bei mir mit dem ersten Fahrwerk, dem 2. Satz Bremsen (er wurde von einigen Familienmitgliedern genutzt, bei mir halten die Bremsen normal mindestens 100 k Km), dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und jew. dem 2. Satz S/W-Reifen seit bald 120.000 Km und gut 10 Jahren.

Dies sollte auch nichts Besonderes sein, sondern angesichts des gewaltigen Overengineering und der Mondpreise für Autos Standard. Ist es aber eigentlich nur bei Ford und Mercedes. Und bei Toyota und Hyundai im Falle von einfachen Massenkisten ohne großartige Ausstattung oder knackige Maschinen.

Über die Jahre fuhr ich auch selbst mal BMW und Audi. Der BMW (damals ein E38) war fein und nach einem W140, der mir damals zu dröge wurde, auch mal eine tolle Abwechslung. Aber am Ende doch deutlich teurer als ein S.

Der A8 war eine einzige Kaastrophe. Sobald Audi sich an mehr als ein Modell 80 mit Billigausrüstung für Hutfahrer wagt, geht es schief. Der A8 benötigte bei 100.000 Km einen Service für 11.000 Eur. V.a. Getriebe und Verstellfahrwerk waren defekt.

Bei normaler Behandlung, wohl gemerkt. Garantie seit 2 Monaten abgelaufen, Kulanz 1.500 Eur.

Habe das Ding dann bei MB für einen Spottpreis in Zahlung gegeben.

Meine anderen Autos hatten solchen Ärger nicht oder man ging anders damit um. MB ersetzte das Fahrwerk auf Kulanz beim W220.

Audi hat mit dem A6 aus Baujahr um 2000 ein tolles Auto abgeliefert, sofern man beim 2.0 oder 2.8 blieb. 2.5 Diesel: Nockenwellenprobleme. 4.2 Benziner: fraß die Getriebe.

Sie können es einfach nicht. Auch wenn die tollen "S"- und "RS"-Modelle im Showroom so toll aussehen. In 2. Hand bei 120.000 Km treiben sie den nicht so begüterten Gebrauchtkäufer-Autofreak in große Probleme.

Fährst Du aber S-Klasse, kommst Du damit auch bei Problemen noch einigermaßen klar.

BMWs 7er sind heute nur noch für 4 Jahre Leasing in Asien konzipiert. Wer privat einen gebrauchten 7er Diesel mit R6 und 3 oder 4 Turbos kauft, muss eigentlich Prügel haben.

Also: freut Euch über Eure W204 und die niedrigen Kosten. Woanders werdet Ihr nicht glücklicher.

Ich bin gespannt, wie lange er noch mitspielt. Wenn er noch 5 Jahre hält, hat er sein Geld mehr als verdient und darf dann in einem weniger ökobewegten lad noch 5 Jahre als Taxi laufen. Versucht das mal mit einem A4 oder 3er.

Gruß,

HC

1573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1573 Antworten

Zitat:

@Sedge schrieb am 3. Januar 2024 um 17:40:02 Uhr:

Ich finde die Diskussion echt entbehrlich, der Kombi hat den Heckscheibenwischer dran, und das ist auch gut so. Und ja, man kann auch über den Seitenspiegel fahren, und, und, und.

Fakt ist, der Heckscheibenwischer ist Modellbedingt dabei, oder auch nicht. Wer ihn hat freut sich darüber, wer ihn nicht hat, ärgert sich augenscheinlich darüber………

Natürlich ist der Heckscheibenwischer beim Kombi wichtig. Ich benutze ihn auch wenn es regnet. Habe nichts gegenteiliges geschrieben.

Habe lediglich gesagt, dass der Unterschied zwischen einem neuen und einem etwas gebrauchten Wischer an der Heckscheibe für mich nicht groß genug ist, damit ich da jährlich einen neuen installiere, geschweige denn einen mit MB Logo drauf kaufe für den dreifachen Preis.

Ich schrieb, dass man ohne hinteren Scheibenwischer fahren >DARF<, als Beispiel die Limousine ohne Heckscheibenwischer. Ob das gut oder schlecht ist, stand bei meiner Aussage nicht zur Debatte. ;-)

Altersdemenz in deinen jungen Jahren?

Dein Bezug zur Limousine war ebenfalls nicht Gegenstand der Diskussion.

VG

Drehmo

 

Zitat:

@freespace49 schrieb am 3. Januar 2024 um 19:58:04 Uhr:

Ich schrieb, dass man ohne hinteren Scheibenwischer fahren >DARF<, als Beispiel die Limousine ohne Heckscheibenwischer. Ob das gut oder schlecht ist, stand bei meiner Aussage nicht zur Debatte. ;-)

Screenshot

Es ging darum, dass der Heckwischer mega teuer ist und ich sagte im Prinzip, man kann ihn sich sparen wenn man das möchte, weil man ihn nicht haben muss. Du sagst, den Wischer sollte man haben. Unsere Aussagen widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich lediglich.

wie geschrieben ist der Heckwischer für 7-8 EUR zu bekommen. Also teuer ist er nur biem Freundlcihen :)

Ja der S204 ist mein erste Kombi und bei Nasser Strasse ist das Heckfenster schon nach kurzer Zeit zu.

Also manche müssen was schreiben, weil Sie die ganzen Weihnachten nichts zu tun hatten??

Egal ist ja auch out of topic.

Zitat:

@Rhenania schrieb am 3. Januar 2024 um 18:07:36 Uhr:

 

Mit meinem S204 ( Bj.11/08 / 162000 Kliom./ M272 )bin ich im ganzen noch zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten waren allerdings schon,

- Elektrische Spiegel Quitschen beim Einklappen.

Da hilft es zu schmieren. Ich habe es paarmal mit WD40 geschmiert und dann mit Silikon Spray. Seit dem habe ich Ruhe.

Klar es muss sauber sein. Ich habe es vorsichtig mit Wasserdruck geputzt.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 4. Januar 2024 um 09:00:55 Uhr:

wie geschrieben ist der Heckwischer für 7-8 EUR zu bekommen. Also teuer ist er nur biem Freundlcihen :)

Kann ich nicht bestätigen (also das es beim Freundlichen teuer wäre). Ich hab bei meiner Mercedes Werkstatt für den kompletten Wischerarm mit Wischerblatt und Montage 50.- bezahlt, nachdem ihn mir die Waschanlage mal abgerissen hatte.

Zitat:

 

Ja der S204 ist mein erste Kombi und bei Nasser Strasse ist das Heckfenster schon nach kurzer Zeit zu.

Unser S 204 ist auch unser erster Kombi und wegen der ständig bei Regen bzw. Nässe schmutzigen Heckscheibe auch unser letzter Kombi. Bei SUV und Schräghecklimos ist es nicht besser.

Da lob ich mir unsere S-Klasse aus 2002. Da kann es 500 km über die Autobahn bei Regen gehen: Die Heckscheibe bleibt grundsätzlich sauber.

Eindeutiger Vorteil der klassischen Stufenhecklimo....:cool:

Zitat:

Bei SUV und Schräghecklimos ist es nicht besser.

Da lob ich mir unsere S-Klasse aus 2002. Da kann es 500 km über die Autobahn bei Regen gehen: Die Heckscheibe bleibt grundsätzlich sauber.

Das sind doch meiner Meinung nach falsche Prioritäten.

Wichtiger finde ich es, dass man überhaupt einen guten Blick nach außen hat und nicht nur die Heckscheibe. Da finde ich den 204 mit seiner recht klaren Linie (keine ansteigende Fensterlinie, keine Schießscharte am Heck) gerade im Vorteil. Beim Kombi kann man zumindest auch das Ende des Autos bestens abschätzen.

Für mich ein Kaufargument für den 204 bzw. fast alle Premiumfahrzeuge aus dem Bereich Limo und Kombi.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 21:44

Ich war lange Zeit sehr zufrieden mit meinen S204er Kompressor, bzw . CGI ! Heute war ich nur kurz im Supermarkt, starte dann den Motor und höre nur ein lautes Klingelgeräusch oder ähnlich. Motor lief danach sehr ruhig. Also die 500 Meter Nachhause gefahren. Nach zehn Minuten wollte ich wieder losfahren. Motor startete schlecht und klackerte kurz. Ich denke die Steuerkette ist übergesprungen. Ich weiß noch nicht was ich mache. Wollte nur schreiben, das ich in den letzten Jahren sehr zufrieden war. Jetzt brauche ich wahrscheinlich was Neues, obwohl der Alte erst 126tKM gelaufen ist. Gruß

MICHA

Zitat:

@micha6374 schrieb am 5. Januar 2024 um 22:44:49 Uhr:

Ich war lange Zeit sehr zufrieden mit meinen S204er Kompressor, bzw . CGI !

Was denn nun - Kompressor oder CGI ? Beides geht nicht.....:confused:

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 6. Januar 2024 um 09:19:42 Uhr:

Zitat:

@micha6374 schrieb am 5. Januar 2024 um 22:44:49 Uhr:

Ich war lange Zeit sehr zufrieden mit meinen S204er Kompressor, bzw . CGI !

Was denn nun - Kompressor oder CGI ? Beides geht nicht.....:confused:

Dem Bild nach, eher ein Kompressor

Ich fahre unter anderem auch einen S204- M276 aus 2011 mit 255.000 Km und hatte außer Verschleißteile noch keine Probleme. Die HA sieht laut TÜV (November) noch gut aus.

Ölwechsel jedes Jahr 5 w 40 bei Macoil, jedes WE für 2 Euro außen abgekärchert und innen abgewischt.

Wichtig ist, man sollte immer gute Teile nehmen und nicht anfangen zu sparen bei Reifen (Ganzjahresmüll), Öl, Bremsen und Fahrwerksteile. Gerade die sichern mein Leben. Ob jetzt Meyle oder Lehmförder spielt keine Rolle, solange es kein Chinamist ist.

Und Nein, Aliexpress ist kein Internationaler Autoteilehändler.....

Zitat:

Was denn nun - Kompressor oder CGI ? Beides geht nicht.....:confused:

Evtl. hat er ja beide gehabt...Erst den Kompressor, dann den Turbo....

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:28

Moin!

 

Habe mich falsch ausgedrückt. Wir haben einmal einen Kompressor aus 2008 und einen CGI aus 2011. Beides als S204, C180, 156PS.

 

Sorry für die Verwirrung.

Den beschriebenen Schaden habe Ich beim M271-Turbo.

 

Grüsse

MICHA

IMG_2024-01-06_16-27-39.jpeg

Zitat:

@micha6374 schrieb am 6. Januar 2024 um 16:28:04 Uhr:

 

Den beschriebenen Schaden habe Ich beim M271-Turbo.

Mal wieder der M 271 Evo. Angesichts der Gefahr einen Motortotalschaden zu erleiden frage ich mich manchmal ob es jetzt nicht sinnvoller ist unseren mit jetzt 160 TSD km zu verkaufen.

Ob der Nachfolger als Daily Driver wieder ein Benz wird wage ich zu bezweifeln....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie zufrieden seid Ihr noch mit euerem W204 ?