ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie zufrieden seid Ihr noch mit euerem W204 ?

Wie zufrieden seid Ihr noch mit euerem W204 ?

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:19

Hallo

 

Ich lese immer öfter : ,,Das war mein letzter Mercedes !!!".

 

Deshalb frage ich mal zaghaft nach. Wie zufrieden seit ihr mit dem Auto?

 

MFG

Micha

Beste Antwort im Thema

Hi!

Auch Mercedes baut keine perfekten Autos. Aber meist sehr gute.

In den gut 10 Jahren die mein 204 nun auf dem Buckel hat, wurden ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht.

Alles nichts Wildes und im Vergleich zu den Wettbewerbern eher günstig.

Nach wie vor klappert an dem Auto nichts. Weder die Kopfstützen, noch die Feststellbremse.

Geräusche kommen höchstens mal von den Sachen, die in den Ablagen liegen, wofür der Wagen nichts kann.

Man darf nicht vergessen, dass auch der W204 schon ein sehr komplexes, modernes Auto mit stapelweise Technik an Bord ist, die auch defekt gehen kann.

Das ist bei einer oben erwähnten S-Klasse eher noch schlimmer. Oder glaubst Du, dort sind hochwertigere Stellmotoren, Sitzverstellungen, Schiebedachmechanismen oder Elektronikbauteile verbaut? Nein. nur mehr davon.

Deshalb kostet ein W220 in ordentlichem Zustand heute fast nichts mehr. Das Reparaturrisiko ist gewaltig.

Der W204 ist trotzdem ein sehr attraktives Angebot für Gebrauchtwagenkäufer, sofern man auf die Problemmotoren (V6 und Kompressor aus ein paar Baujahren) verzichtet. Seht Euch an, was Ihr beim Wettbewerb für Ärger aufgehalst bekommen könnt. Ein BMW 320xd aus 2013, der mit dem W204 einigermaßen vergleichbar ist, bekam bei uns in der Firma auf 4 Jahre und 70.000 Km ein neues Verteilergetriebe und 3x neue Bremsen trotz Nutzung v.a. in Limitländern. Jeder Service war 4-stellig.

Von den VW-DSG-Katastrophen müssen wir gar nicht erst anfangen.

Der W204 aber fährt bei mir mit dem ersten Fahrwerk, dem 2. Satz Bremsen (er wurde von einigen Familienmitgliedern genutzt, bei mir halten die Bremsen normal mindestens 100 k Km), dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und jew. dem 2. Satz S/W-Reifen seit bald 120.000 Km und gut 10 Jahren.

Dies sollte auch nichts Besonderes sein, sondern angesichts des gewaltigen Overengineering und der Mondpreise für Autos Standard. Ist es aber eigentlich nur bei Ford und Mercedes. Und bei Toyota und Hyundai im Falle von einfachen Massenkisten ohne großartige Ausstattung oder knackige Maschinen.

Über die Jahre fuhr ich auch selbst mal BMW und Audi. Der BMW (damals ein E38) war fein und nach einem W140, der mir damals zu dröge wurde, auch mal eine tolle Abwechslung. Aber am Ende doch deutlich teurer als ein S.

Der A8 war eine einzige Kaastrophe. Sobald Audi sich an mehr als ein Modell 80 mit Billigausrüstung für Hutfahrer wagt, geht es schief. Der A8 benötigte bei 100.000 Km einen Service für 11.000 Eur. V.a. Getriebe und Verstellfahrwerk waren defekt.

Bei normaler Behandlung, wohl gemerkt. Garantie seit 2 Monaten abgelaufen, Kulanz 1.500 Eur.

Habe das Ding dann bei MB für einen Spottpreis in Zahlung gegeben.

Meine anderen Autos hatten solchen Ärger nicht oder man ging anders damit um. MB ersetzte das Fahrwerk auf Kulanz beim W220.

Audi hat mit dem A6 aus Baujahr um 2000 ein tolles Auto abgeliefert, sofern man beim 2.0 oder 2.8 blieb. 2.5 Diesel: Nockenwellenprobleme. 4.2 Benziner: fraß die Getriebe.

Sie können es einfach nicht. Auch wenn die tollen "S"- und "RS"-Modelle im Showroom so toll aussehen. In 2. Hand bei 120.000 Km treiben sie den nicht so begüterten Gebrauchtkäufer-Autofreak in große Probleme.

Fährst Du aber S-Klasse, kommst Du damit auch bei Problemen noch einigermaßen klar.

BMWs 7er sind heute nur noch für 4 Jahre Leasing in Asien konzipiert. Wer privat einen gebrauchten 7er Diesel mit R6 und 3 oder 4 Turbos kauft, muss eigentlich Prügel haben.

Also: freut Euch über Eure W204 und die niedrigen Kosten. Woanders werdet Ihr nicht glücklicher.

Ich bin gespannt, wie lange er noch mitspielt. Wenn er noch 5 Jahre hält, hat er sein Geld mehr als verdient und darf dann in einem weniger ökobewegten lad noch 5 Jahre als Taxi laufen. Versucht das mal mit einem A4 oder 3er.

Gruß,

HC

1574 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1574 Antworten

Mit meinem W204 220 CDI Edition C bin ich sehr zufrieden. Finde ich noch ein klasses Fahrzeug, ein tolles Fahrgefühl und sehr qualitativ dennoch geht er zurück. Finde der W204 hat Styl und habe ich mich damals in 2014 gegen dem neuen W205 entschieden, W204 gefällt mir immer noch mehr als der W205.

Möchte aus verschiedenen Gründen nach der Rückgabe ein klein Auto nehmen - werde den Benz sehr vermissen. Ich findet mich mitte des Jahres wahrscheinlich bei dem Polo VI Forum ;-)

Ich habe es vor längerer Zeit shcon mal mgeschrieben.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Begründung:

Es regnet nicht rein, zieht nicht übermäßig, heizt/kühlt und schieben muss ich auch nicht. Was will man mehr.

Ich bin ebenfalls voll zufrieden mit dem w204er, der erste hielt schon 550tsd. km aus dem Jahr 2007 bevor er Unfall bedingt weg müsste.

Der neuere ist ebenfalls sein Geld wert.

Der w204 ist für ein robuster zuverlässiger Begleiter in allen lebenslagen.

Diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht.

20180106-115608
20170514-125546

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 24. Februar 2018 um 16:04:39 Uhr:

Ich bin ebenfalls voll zufrieden mit dem w204er, der erste hielt schon 550tsd. km aus dem Jahr 2007 bevor er Unfall bedingt weg müsste.

Der neuere ist ebenfalls sein Geld wert.

Der w204 ist für ein robuster zuverlässiger Begleiter in allen lebenslagen.

Diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht.

Ist das der mit AMG plus Paket? Falls ja, kannst du mir per PN was darüber erzählen? Hab mir auch gerade einen reserviert und hab ihn noch nicht gesehen weil er in einer anderen Niederlassung stand und noch in der Aufbereitung war.

Würde mich freuen.

 

Gruß Kinu

Habe dir eine Nachricht geschickt.

Danke

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 24. Februar 2018 um 16:04:39 Uhr:

Ich bin ebenfalls voll zufrieden mit dem w204er, der erste hielt schon 550tsd. km aus dem Jahr 2007 bevor er Unfall bedingt weg müsste.

Der neuere ist ebenfalls sein Geld wert.

Der w204 ist für ein robuster zuverlässiger Begleiter in allen lebenslagen.

Diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht.

550.000 Km??? Wow.

Mit welchem Motor/Getriebe?

Was gab es an größeren Reparaturen?

 

Gruß und schönes Wochenende

2148er motor bis auf turboladerschlauch riss nichts

Ach und standlichter fraß er worauf ich auf LED tagfahrlicht umgestiegen bin

20170423-194159
am 15. Mai 2018 um 7:36

Da ich gestern die ersten 100.000 km voll gemacht habe, hier ein kleines Fazit von meinem C350 Benziner Mopf BJ 2011.

Außerplanmäßige Reparaturen:

- 1 Nox Sensor

- 1 LED Tagesfahrlicht

- 2 x Lüftungsmotor wegen Pfeifgeräuschen (die immer noch da sind)

- 2 x Gurthalter wegen Klappern

Hätte alles nicht sein müssen, könnte aber auch schlimmer sein. Wenn´s auf den nächsten 100.000 km so bleibt, wäre das in Ordnung. ;-)

Update bei nun 93 Mm/8 Jahren: Dass ich vor kurzem von der ELV-Problematik eingeholt wurde, bei welcher man ohne Vorankündigung von einem Moment auf den anderen nicht mehr vom Fleck kommt, hat mich ehrlich gesagt schon schwer erschüttert.

Aber: Nachdem ich während der Reparatur drei Tage mit einem äußerlich sehr schick aussehenden CLA durch die Gegend rumpeln durfte, war ich doch seeeeeehr erleichtert, endlich wieder in meinem 204 zu sitzen.

Ich hoffe, dass dieser Zwischenfall nach den vorzeitig verschlissenen Gummilagern letztes Jahr für längere Zeit die letzte unliebsame Überraschung war, denn ich wüsste nicht, auf welches Fahrzeug ich derzeit umsteigen wollte. Es bleibt dabei: Der W204 passt mir einfach.

Zitat:

 

Aber: Nachdem ich während der Reparatur drei Tage mit einem äußerlich sehr schick aussehenden CLA durch die Gegend rumpeln durfte, war ich doch seeeeeehr erleichtert, endlich wieder in meinem 204 zu sitzen.

Dasselbe bei mir mit einer aktuellen B-Klasse. Anschließend: welcome home...im 204!

W204 MoPf mit 220CDI Motor. Hat jetzt 160.000km runter und steht gerade wegen eines Auffahrunfalls in der Werkstatt. Der Leihwagen ist ein A200d und ich freue mich darauf, meinen wieder zurück zu bekommen.

Der A verbraucht mehr, ist weniger komfortabel (was zum Teil auch an der unsinnigen 18" Bereifung liegen mag) und ist vor Allem sehr unübersichtlich.

Auch abseits der Mercedes Welt habe ich bislang keine wirkliche Alternative zu meinem C gesichtet. Dienstlich haben wir hier aktuelle Ausgaben vom Golf Kombi, Renault Megane, Peugeot 308, Skoda Okatvia und Fabia, vom Fahren her hat mich keiner wirklich beeindruckt. Die Franzosen finde ich allesamt etwas umständlich zu bedienen (was sicher der Gewohnheit geschuldet ist) und bei den Fronttrieblern generell nervt das Zerren im Lenkrad bei jeder Gelegenheit. Das, obwohl ich sicher nicht zur heissen Reifen Fraktion gehöre.

Den W205 habe ich mir ausgiebig angeschaut aber fällt für mich aus. Optisch wirkt er zwar etwas frischer, aber alleine schon dieses nachträglich installierte Tablett über den Luftdüsen ist sehr... hm... unschön. Auch die nett gemeinten und überall sichtbaren glatten Flächen im Sichtbereich des Fahrers wirken etwas zu steril. Da gefällt mir das Interieur der 204 und 212 doch besser.

Ich hoffe auch darauf, dass ich "meinen" ohnehin sehr auf mich individualisierten W204 noch lange fahren kann und darf. Als Alternative ziehe ich einen W212 300d Hybrid in Erwägung. Aber das darf noch dauern...

Nach 8 Monaten und 22.000 KM bin ich noch immer super zufrieden.

Das Auto macht einfach nur Freude und bietet ein tolles Fahrgefühl!

Ich habe es gerade mal ausgewertet. Mein C180 kostet mich je Kilometer incl aller Kosten 16ct. Da ist die Abschreibung dabei, Wartung, Sprit und alle Instandsetzungen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 16. Mai 2018 um 23:00:22 Uhr:

Ich habe es gerade mal ausgewertet. Mein C180 kostet mich je Kilometer incl aller Kosten 16ct. Da ist die Abschreibung dabei, Wartung, Sprit und alle Instandsetzungen.

Wielange fährst Du deinen schon?

Habs bei meinem auch mal durchgerechnet. Fahre nen C180K Avantgarde, Erstzulassung Mai 2008, gekauft vor einem Jahr mit 18.171 Km.Km. Bin im ersten Jahr jetzt 27.000Km gefahren.

Reparaturen bisher keine, Der Wagen fährt sich wie neu, es macht mir jeden Tag Spaß einzusteigen und ihn zu fahren.

Mit den 16 ct. komme ich leider (noch) nicht hin, da ich ein paar Zusatzinvestitionen getätigt habe:

- Ölstopkabel nachgerüstet (ca. 90€)

- Standheizung nachgerüstet (ca. 2.800€ mit Einbau)

- Neue Sommerreifen (ca. 400€ mit Montage und wuchten)

- Neue Winterreifen (ca. 320€ mit Montage und wuchten)

- Getriebeölwechsel (ca. 280€)

- Vor dem Winter habe ich noch vorsichtshalber einen neue Batterie eingebaut, da noch immer die erste drin war! (120€)

- Letzte Woche hab ich noch nen Klimaservice machen lassen (79€)

Mit allem zusammen liege ich derzeit noch bei ca. 34 ct/Km. Aber ich glaube (und hoffe) dass jetzt für die nächsten Jahre außer normaler Wartung und evtl. Verschleißreparaturen erst mal Ruhe ist. Zumindest sind keine Zusatzinvestitionen mehr geplant außer der Steuerkette, die ich mir bei etwa 100.000 Km mal ansehen werde.

Wenn ich die Zusatzinvestitionen raus lasse und nur Steuer, Versicherung und Finanzierung einrechne liege ich aber schon bei 20 ct/Km

Mit dem Vorgänger W203 C180K lag ich bei 6 Jahren Haltedauer und etwa 145.000 selbst gefahrenen Kilometern trotz Steuerkettenwechsel bei ca. 22 ct/Km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie zufrieden seid Ihr noch mit euerem W204 ?