ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie zufrieden seid Ihr noch mit euerem W204 ?

Wie zufrieden seid Ihr noch mit euerem W204 ?

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:19

Hallo

 

Ich lese immer öfter : ,,Das war mein letzter Mercedes !!!".

 

Deshalb frage ich mal zaghaft nach. Wie zufrieden seit ihr mit dem Auto?

 

MFG

Micha

Beste Antwort im Thema

Hi!

Auch Mercedes baut keine perfekten Autos. Aber meist sehr gute.

In den gut 10 Jahren die mein 204 nun auf dem Buckel hat, wurden ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht.

Alles nichts Wildes und im Vergleich zu den Wettbewerbern eher günstig.

Nach wie vor klappert an dem Auto nichts. Weder die Kopfstützen, noch die Feststellbremse.

Geräusche kommen höchstens mal von den Sachen, die in den Ablagen liegen, wofür der Wagen nichts kann.

Man darf nicht vergessen, dass auch der W204 schon ein sehr komplexes, modernes Auto mit stapelweise Technik an Bord ist, die auch defekt gehen kann.

Das ist bei einer oben erwähnten S-Klasse eher noch schlimmer. Oder glaubst Du, dort sind hochwertigere Stellmotoren, Sitzverstellungen, Schiebedachmechanismen oder Elektronikbauteile verbaut? Nein. nur mehr davon.

Deshalb kostet ein W220 in ordentlichem Zustand heute fast nichts mehr. Das Reparaturrisiko ist gewaltig.

Der W204 ist trotzdem ein sehr attraktives Angebot für Gebrauchtwagenkäufer, sofern man auf die Problemmotoren (V6 und Kompressor aus ein paar Baujahren) verzichtet. Seht Euch an, was Ihr beim Wettbewerb für Ärger aufgehalst bekommen könnt. Ein BMW 320xd aus 2013, der mit dem W204 einigermaßen vergleichbar ist, bekam bei uns in der Firma auf 4 Jahre und 70.000 Km ein neues Verteilergetriebe und 3x neue Bremsen trotz Nutzung v.a. in Limitländern. Jeder Service war 4-stellig.

Von den VW-DSG-Katastrophen müssen wir gar nicht erst anfangen.

Der W204 aber fährt bei mir mit dem ersten Fahrwerk, dem 2. Satz Bremsen (er wurde von einigen Familienmitgliedern genutzt, bei mir halten die Bremsen normal mindestens 100 k Km), dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und jew. dem 2. Satz S/W-Reifen seit bald 120.000 Km und gut 10 Jahren.

Dies sollte auch nichts Besonderes sein, sondern angesichts des gewaltigen Overengineering und der Mondpreise für Autos Standard. Ist es aber eigentlich nur bei Ford und Mercedes. Und bei Toyota und Hyundai im Falle von einfachen Massenkisten ohne großartige Ausstattung oder knackige Maschinen.

Über die Jahre fuhr ich auch selbst mal BMW und Audi. Der BMW (damals ein E38) war fein und nach einem W140, der mir damals zu dröge wurde, auch mal eine tolle Abwechslung. Aber am Ende doch deutlich teurer als ein S.

Der A8 war eine einzige Kaastrophe. Sobald Audi sich an mehr als ein Modell 80 mit Billigausrüstung für Hutfahrer wagt, geht es schief. Der A8 benötigte bei 100.000 Km einen Service für 11.000 Eur. V.a. Getriebe und Verstellfahrwerk waren defekt.

Bei normaler Behandlung, wohl gemerkt. Garantie seit 2 Monaten abgelaufen, Kulanz 1.500 Eur.

Habe das Ding dann bei MB für einen Spottpreis in Zahlung gegeben.

Meine anderen Autos hatten solchen Ärger nicht oder man ging anders damit um. MB ersetzte das Fahrwerk auf Kulanz beim W220.

Audi hat mit dem A6 aus Baujahr um 2000 ein tolles Auto abgeliefert, sofern man beim 2.0 oder 2.8 blieb. 2.5 Diesel: Nockenwellenprobleme. 4.2 Benziner: fraß die Getriebe.

Sie können es einfach nicht. Auch wenn die tollen "S"- und "RS"-Modelle im Showroom so toll aussehen. In 2. Hand bei 120.000 Km treiben sie den nicht so begüterten Gebrauchtkäufer-Autofreak in große Probleme.

Fährst Du aber S-Klasse, kommst Du damit auch bei Problemen noch einigermaßen klar.

BMWs 7er sind heute nur noch für 4 Jahre Leasing in Asien konzipiert. Wer privat einen gebrauchten 7er Diesel mit R6 und 3 oder 4 Turbos kauft, muss eigentlich Prügel haben.

Also: freut Euch über Eure W204 und die niedrigen Kosten. Woanders werdet Ihr nicht glücklicher.

Ich bin gespannt, wie lange er noch mitspielt. Wenn er noch 5 Jahre hält, hat er sein Geld mehr als verdient und darf dann in einem weniger ökobewegten lad noch 5 Jahre als Taxi laufen. Versucht das mal mit einem A4 oder 3er.

Gruß,

HC

1574 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1574 Antworten

Bin meinen C180K BE Automatik jetzt in knapp 2 Wochen an die 1.000 KM gefahren.

Bisheriges Fazit: Ein tolles, komfortables Auto!!!

Ein Durchschnittsverbrauch von etwa 7 Liter / 100 KM ist absolut nicht zu verachten.

Habe den tatsächlichen Verbrauch mit der Anzeige des Bordcomputers verglichen - beide stimmen überein.

Fahre hauptsächlich Autobahn. Bei freier Strecke so Tacho 140 = 3.000 U/Min.

Bin ein ruhiger, chilliger Fahrer und genieße es, mit dem Wagen durch die Gegend zu cruisen.

Cruisemobile-ii

Ich habe meinen W204 jetzt etwas über ein Jahr und bin 22.000 km gefahren. Außer den klappernden Gurthaltern gab es keine Probleme. Trotz der Leistung fahre ich langsamer und entspannter wie mit den Vorgängern. Das wundert mich etwas. Aber beim Cruisen ist ein Mercedes mit Automatik einfach unschlagbar. Und wenn´s mal sein muss, gibt es genügend Dampf unter der Haube. ;-) An dem Sound kann ich mich jeden Tag erfreuen. Fazit bis jetzt: sehr zufrieden!

Zitat:

@xeper schrieb am 28. September 2017 um 16:25:29 Uhr:

.... Aber beim Cruisen ist ein Mercedes mit Automatik einfach unschlagbar.....

Genau das ist der springende Punkt!

Eine 100% treffende, kurze und präzise Zusammenfassung!

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 29. September 2017 um 06:18:18 Uhr:

Zitat:

@xeper schrieb am 28. September 2017 um 16:25:29 Uhr:

.... Aber beim Cruisen ist ein Mercedes mit Automatik einfach unschlagbar.....

Genau das ist der springende Punkt!

Eine 100% treffende, kurze und präzise Zusammenfassung!

beim cruisen hat eine Automatik ja auch nicht`s zu tun.

Hat sie nicht? Für mich ist Cruisen entspanntes fahren. Nicht schalten zu müssen ist da also falsch?

Zitat:

@Xiren schrieb am 30. September 2017 um 10:15:28 Uhr:

Hat sie nicht? Für mich ist Cruisen entspanntes fahren. Nicht schalten zu müssen ist da also falsch?

dabei brauch man auch mit manuellem Getriebe nicht schalten.

Eine Automatik macht hier nichts besonderes, was zu erwähnen wäre.

Bildschirmfoto-2017-09-30-um-12-31-21

Ihr sucht also noch einen sexuellen Partner. *grins*

Für MICH ist Cruisen einfach entspanntes fahren und z.b. nicht zu Rasen. Damit verbinde ich weder Angeben, noch die Suche nach Frauen, wäre auch etwas lächerlich mit nem 6 Jahre altem Kombi. Und wenn ich entspannt fahren will ist ne Automatik einfach unabdingbar.

Zitat:

@Underground1 schrieb am 30. September 2017 um 13:32:54 Uhr:

Ihr sucht also noch einen sexuellen Partner. *grins*

Viele Automaten haben ja keinen "Knüppel" mehr - also passt das schon mit dem Handschalter und dem Sex:D;)

Aber zum Kernthema: nach derben Ölverlust am Motor dachte ich schon, ich müsste mich von den bestens zufriedenen Fahrern verabschieden, ich Idiot habe aber beim Ölwechsel den Verschluss nicht richtig aufgedreht::rolleyes:

Also gilt weiterhin: 70 K gefahren und 0 Probleme.

Zitat:

@Xiren schrieb am 30. September 2017 um 13:51:27 Uhr:

Für MICH ist Cruisen einfach entspanntes fahren und z.b. nicht zu Rasen. Damit verbinde ich weder Angeben, noch die Suche nach Frauen, wäre auch etwas lächerlich mit nem 6 Jahre altem Kombi. Und wenn ich entspannt fahren will ist ne Automatik einfach unabdingbar.

Dabei ist doch gerade ein Kombi die beste Vorraussetzung für Begegnungen mit Frauen. Nachher hast Du auch noch Platz für Windelpakete und Kinderwagen. :D. War bei mir auch so. Aber ein Trost, nach 6 Jahren tut`s auch wieder ein normaler Viertürer. Heute schau ich mich schon wieder nach Coupes um. Mit dem w204 bin ich sehr zufrieden, 255000 km Handschalter:D. Ich denke ein CLK wird auch gut sein, der hat wenigstens noch ein eigenständiges Design.

am 2. Oktober 2017 um 13:08

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 30. September 2017 um 12:33:55 Uhr:

Zitat:

@Xiren schrieb am 30. September 2017 um 10:15:28 Uhr:

Hat sie nicht? Für mich ist Cruisen entspanntes fahren. Nicht schalten zu müssen ist da also falsch?

Eine Automatik macht hier nichts besonderes, was zu erwähnen wäre.

Na klar macht die das! Nämlich samtweiche Schaltvorgänge die man kaum merkt. Ich finde auch das Anfahren viel angenehmer und ruckfreier. Ich sitze fast wie auf dem Sofa und gebe ganz entspannt etwas Gas und die Kiste schnurrt einfach weiter. Wenn´s sein muss auch bis 250. ;-) Das geht einfach alles geschmeidiger, was für mich (du kannst das gerne anders sehen) sehr viel zum Fahrkomfort beiträgt! Schalten kann in einem Sportwagen sehr viel Spaß machen, aber bei normalen Alltagsfahrten gibt es für mich nichts besseres wie eine Automatik.

Fahre meinen Benz seit 2011, bin nach wie vor begeistert und dank Motoroptimierung geht's noch besser. Bis auf Zugstreben, Unterdruckpumpe und einen kleinen Schlauch absolut keine Probleme. Liebe dieses Auto

Zitat:

@xeper schrieb am 2. Oktober 2017 um 15:08:19 Uhr:

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 30. September 2017 um 12:33:55 Uhr:

 

Eine Automatik macht hier nichts besonderes, was zu erwähnen wäre.

Na klar macht die das! Nämlich samtweiche Schaltvorgänge die man kaum merkt. Ich finde auch das Anfahren viel angenehmer und ruckfreier. Ich sitze fast wie auf dem Sofa und gebe ganz entspannt etwas Gas und die Kiste schnurrt einfach weiter. Wenn´s sein muss auch bis 250. ;-) Das geht einfach alles geschmeidiger, was für mich (du kannst das gerne anders sehen) sehr viel zum Fahrkomfort beiträgt! Schalten kann in einem Sportwagen sehr viel Spaß machen, aber bei normalen Alltagsfahrten gibt es für mich nichts besseres wie eine Automatik.

die rede war hier aber von "cruisen" sprich entlangfahren, also weder Anfahren noch 250.

Ich bin auch noch begeistert nach ca 7 Jahren ,ausser de Risse in den Sitzbezügen ,welches einmal auf Kulanz ging.

Hat 7 Monate gehalten . Comand klappert ,aber immer noch spass am schönsten Combi

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 3. Oktober 2017 um 09:40:41 Uhr:

Ich bin auch noch begeistert nach ca 7 Jahren ,ausser de Risse in den Sitzbezügen ,welches einmal auf Kulanz ging.

Hat 7 Monate gehalten . Comand klappert ,aber immer noch spass am schönsten Combi

Ws hast Du denn nach den 7 Monaten gemacht. Da würde ich doch wieder hingehen.

bei mir: - erste Ausführung ca 33000 km Haltbarkeit. - zweite Ausführung bisher ca 220 000 km Haltbarkeit.

das einzig traurige ist innerhalb von 25 Monaten tausch von Luftmassenmesser. die beteiligen sich aber an den Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie zufrieden seid Ihr noch mit euerem W204 ?