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Wie zufrieden seid Ihr mit Euer BMW Werkstatt?

BMW
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 6:52

Hallo Zusammen,

bin seit 02/2011 1er Neuwagenbesitzer (beziehungsweise 4 Jahre Leasing) und wollte mal fragen wie zufrieden Ihr mit euer BMW-Werkstartt seid?

Mir hat man die größten Serviceversprechen gemacht, viel von Premium usw. gesprochen und als ich vor einen Monat einen kleinen Crash (Stoßstange hinüber) zeitnah behoben habe wollte, wurde es lustig:

Ich: angerufe

Werkstatt: kommen Sie vorbei

Ich: vorbeigefahren

Werkstatt: tut uns Leid, wir sind ausgebucht, Werkstattmeister krank, bla bla bla ... kommen sie in 2-3 Wochen wieder, dann schauen wir uns den Schaden an und machen einen Termin für die Reparatur!

GEHT´S NOCH?!!

Habe den Typen gefragt, ob er das ernst meint und gesagt, dass ich jetzt keinen Termin mache und mich gleich telefonisch aus dem Auto melde (musste auf einen Termin).

Dann ca. 30 Min. (nach dem ich mich abgeregt hatte) in der BMW-Werkstatt angerufen. Da war dann eine nette Dame dran und auf einmal konnte ich am selben Nachmittag vorbeikommen und einen Termin für in 1,5 Wochen später machen.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. die Hochnässigkeit des einen Servicemitarbeiters

2. das bei meinem früherer Auto (Opel) Reparaturen und Werkstatttermine viel zügiger abgewickelt wurden (ohne das man 1,5 Woche warten musste)

Ich habe mich mal rumgehört:

ein Kollege,d er knapp 100 KM von mir entfernt wohnt meinte, dass er seit 10 Jahren BMW fahre und bereits 3x den Händler/Werkstatt wechseln musste, weil die Werkstätten teilweise absolut unfähig waren (der Vertrieb sei aber immer top gewesen).

Wenn ich sowas höre, steht bei mir in ca. 2,5 Jahre ein großes Fragezeichen in Bezug auf BMW, wenn die Leasing ausläuft.

Sorry, aber ich brauche mein Auto täglich und benötige auch zeitnahen Support dafür und BMW scheint kein wirklich guter Partner zu sein (zumindest deutlich schlechter als Opel).

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

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6 Antworten
am 21. Mai 2011 um 17:21

Ich denke, vieles hängt einfach nur von den Mitarbeitern im jeweiligen Autohaus ab. Wobei ich sagen muss, das man schon eine gewissen Arroganz verspürt wenn man ein BMW Autohaus betritt. Die Neuwagenhalle ist nunmal nicht die Neuwagenhalle des "kleinen Mannes". Mir kommt es oft so vor, dass man nur erstklassig bedient wird, sobald man ein Fahrezeug über 50.000 Euro aufwärts dort kauft. So geht es mir zumindest beim Händler in unserer Stadt. Wobei es hier im Audi Zentrum auch nicht anders aussieht.

am 21. Mai 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Ich denke, vieles hängt einfach nur von den Mitarbeitern im jeweiligen Autohaus ab. Wobei ich sagen muss, das man schon eine gewissen Arroganz verspürt wenn man ein BMW Autohaus betritt. Die Neuwagenhalle ist nunmal nicht die Neuwagenhalle des "kleinen Mannes". Mir kommt es oft so vor, dass man nur erstklassig bedient wird, sobald man ein Fahrezeug über 50.000 Euro aufwärts dort kauft. So geht es mir zumindest beim Händler in unserer Stadt. Wobei es hier im Audi Zentrum auch nicht anders aussieht.

Mein 1er ist ein Leasingneuwagen und der Listenpreis beträgt knapp 38T€.

Da sollte man doch meinen, dass die Mitarbeitermotivation hoch genug ist, da ich in ca. 2,5 Jahre wieder vor der Auto-Leasing Entscheidung stehe.

Da kann eine gute Werkstatt meiner Meinung nach wirklich sehr dazu beitragen, dass man (regelmäßig alle 3 Jahre) auch Kunde bleibt.

Aber es ist wirklich so wie Du geschrieben hast: der eine Mitarbeiter kam mir doch schon sehr arrogant rüber, was aber nicht für die anderen Mitarbeiter galt.

Also ich bin seit fast 20 Jahren BMW Fahrer. Erst durch Zufall und dann durch den TOP Service der NL Essen.

Ich hatte für 500 DM vom Nachbarn einen alten 320 E21 gekauft. Leider hatte das Auto einen defekten elektrischen Spiegel und ich wollte mir die Info holen auf was ich achten müsse, bzw. was wahrscheinlich defekt sei. Der Meister kam mit zum Auto; ich dachte jetzt bin ich die ersten 200 Mark los; gab mir den Hinweis mit der Knickstelle im Übergang A-Säule/ Tür und stellte dann Benzingeruch fest. Er lies nicht locker bis ich die Motorhaube aufmachte und zeigte mir den gelockerten Benzinschlauch mit dem Hinweis : "sofort festmachen". Er schaute noch grob durch den Motorraum gab Hinweise auf ein paar altersbedingte anzuratende Reparaturen (sind gut angelegte ca. 80 Mark an Material) und meinte dann das ich damit noch lange spass haben könnte. Bei dem Service gab es dann später einen 320 E30, 318 E36 (aus besagter NL), 323 Cabrio E46 (NL), 120d E87 (NL), 545 E61(BMW Händler), 123d E87(BMW-Händler). War zwar nicht immer in Essen auch mal in Düsseldorf bei Herrn Auschrath (der war früher Meister in Essen und jetzt Servicechef in NL D'dorf) oder anderen BMW Vertretungen, aber die direkten NL's sind in meinen Augen immer noch die besten.

Ein BMW-Händler in Dorsten hat uns mal eine Unfallreparatur durchgeführt, das Auto mit Zertifikat ausgehändigt und ein Kunde von mir der KFZ Sachverständiger ist hat mir das Auto mehr oder weniger stillgelegt. Er hat sofort beim Händler angerufen da das Auto nicht mehr verkehrssicher war. Der Reifen und der Bremsschlauch wurden nicht ausgetauscht (wie mit der Versicherung abgerechnet). Es war meiner Frau ein großer Traktor in die Seite gefahren und man konnte die Knickstellen in den Gummis sehen. Nach meiner Beschwerde hatte ich dann vom Chef ein Hausverbot und auf eine Entschuldigung des Händlers , aber auch vom Service -München warte ich bis heute.

am 22. Mai 2011 um 14:59

Bisher sind wir bei AHG in Pforzheim gut behandelt worden. Auch mit dem "billigsten" BMW (die verkaufen auch noch Minis, aber die sind ja teurer...).

Das Winterreifen-Angebot inkl. Felgen war mit Abstand das günstigste im Vergleich zu anderen Händlern (Reifen einzelhandel, Reifen-Kette, Ungeheuer Karlsruhe). Das dreckig angelieferte Fahrzeug wurde gewaschen übergeben.

Eine defekte Windschutzscheibe (Versicherungsfall weil Eisplatte von Lkw geflogen) wurde auch ordentlich gerichtet.

Auch positiv: Terminerinnerungen per SMS, Kaffee/Wasser flat und nette Menschen.

Also bisher sind meine Erfahrungen viel besser als die mit gefühlten 100 Jahren VW/Audi (Autos meines Vaters) bzw. denen mit VW und Opel mit Firemenwagen. Am schlechtesten bin ich bisher bei Audi in Pforzheim behandlet worden, als ich einen A6 probefahren wollte (als Test vor evtl. Leasing): Termin ausgemacht, pünktlich dagewesen, Bude leer, 20 min. gewartet ohne Kaffee, dann Mitteilung "Fahrzeug als Kundenersatzauto vergeben". Bei zweiten Termin: Auto da, aber Verkäufer extrem schlecht gelaunt, nachdem ich das mit dem Leasing erzählt habe und dass es nicht bei dem Händler gekaut wird, ich aber nicht zum Werk gehen kann für eine Probefahrt etc pp.

Fazit: bisher ist BMW Platz 1 (zumindest die besagte AHG-Niederlassung).

am 22. Mai 2011 um 15:42

Hallo Zusammen!

Ähnliche Erfahrungen musste ich leider auch machen. Die Niederlassung Berlin Huttenstraße kann man auf keinen Fall empfehlen. Beispiel Verkauf: Da ich im Handwerklichen Beruf meine Brtötchen verdiene, kommt es vor tagsüber nicht im feinen Zwirn herum zulaufen. Gezielt bewegte ich mich auf einen 1er Coupe zu. Nachdem ich diesen dann genug betrachtet hatte bewegte ich mich auf eine Gruppe von Verkäufern zu. Erstaunlicher Weise mussten alle auf einmal telefonieren und verschwanden hinter Ihren Bildschirmen. Zufall? Nein! Ein älterer Herr sprach mich an und meinte "man muß erst ein Auto demolieren um Aufmerksamkeit zu bekommen" Der Herr wartete bereits eine halbe Stunde auf einen der Statisten im Anzug. Gekauft haben wir beide dann im Autohaus Reier Oranienburg.

So nun aber zur Werkstatt. Problem mit meinem 1er (außerhalb der Garantie und Kulanz) Kostenvoranschlag Niederlassung Huttenstraße 6.500,00 € und 3 Wochen Wartezeit. Kosten Autohaus Reier 400,00 € und nach 2 Tagen fertig.

Fazit: Ruhig auch in dieser Branche bei Problemen mehrere Meinungen einholen und der Schein trügt (manchmal)

am 22. Mai 2011 um 15:54

Es hängt viel vom den Menschen ab- der ein betreut - und grade bei BMW gibt es viele Spinner die glauben,man muss Sie behandel wie Götter.....

Gilt übriegends auch für Verkäufer

Egal -bei BMW sich ruhieg trauen Stress zu machen - wirkt zwar primitiv- hilft aber ungemein.....

Und immer dran denken, wir müssen auch zu unseren Kunden freundlich sein.

Ach - es gibt für mich das schlechteste Autohaus -RHEINE WÜRZBURG

also vorsicht - wenn ein in missgeschick passiert (Unfall) oder eine Panne die weiterfahrt "verwehrt" - nie dieses Autohaus betreten.

Diser Firma kan man nicht trauen - Beispiele:

Mein Wagen sollte nach München zum reparieren gebracht werden -telefonisch abgesprochen - nächsten Tag war mein Auto "auseinander gebaut"

Diese Firma (meine Subjektive Meinung) fälscht Gutachten zu ihren Gunsten

Kunden Intressen - bei auswärtigen so die meinung von Rheine Würzburg - die kommen doch nie wieder - soll die uns doch verklagen.....

Reperaturen an Karosserie nach 1.5 Jahren Rost am Fahrzeug.

Ein Kundendienstmeister - der bei Dialogversuchen ein zur Tür und des Gelände verweist - dabei ein noch "Schmarotzer" nennt und weitere beleidigungen ausspricht und wenn man kontert - mich als Kunden Anzeigen will .

 

Also Leute - macht einen riesen Bogen um dieses Autohaus - es ist euer Geld

Thomas i ne

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