ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Fahrzeug

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Fahrzeug

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 16:08

:) ihr gestattet...

wie zufrieden seit ihr denn nun mit dem GLA.....wie würdet ihr den benoten....

was gefällt Euch am besten daran.....:D

--- edit Mod (212059), ich hab' mal die Überschrift angepasst ---

Beste Antwort im Thema

Klingt für mich nach "Jammern auf höchstem Niveau"... sorry...

- Mit welcher Geschwindigkeit parkst Du denn ein? - (Besonders in Tunneln?)

- Wie oft am Tag ziehst du denn den Ölstab heraus, nimmst du den abends mit ins Haus?

- Deshalb wohl auch der Wunsch nach der Telekopstange "ab C-Klasse" ... ich öffne die Motorhaube höchstens 1-2 x im Jahr... dafür habe ich doch auch die kürzeren Inspektionsintervalle (12 Monate / 25.000km) beim Freundlichen... was soll ich da auch ständig reingucken...?!

- Und zu dem Hartplastik im unteren Konsolenbereich: ich habe als Bestandteil des Exklusiv-Pakets auch das belederte Amaturengedöns - aber deshalb schlafe ich nicht darauf, "streichele" diese auch nie...

...schon putzig, was manche so in der "Kompaktklasse" erwarten... :rolleyes:

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Bin sehr zufrieden mit meiner GLA Konfig.

- 220CDI Urban, Night Paket, Distronic plus, Parkassistent, HK Sound...

Eine Note will ich noch keine offiziell vergeben.

Was mir gefällt? Hm die Optik finde ich sehr ansprechen und zeitgemäß, ebenfalls die Alltagstauglichkeit.

Auch wenn man sein Telefon via Bluetooth koppeln kann, bereue ich das MediaInterface bisher nicht.

Nicht zufrieden.

Wieso? Vielleicht weil ich zuviel erwartet habe.

Ich habe mein C350 T für den GLA eingetauscht. Mit dem hintergedanke meiner Frau den GLA dann später zu übergeben und mir dann wieder die neue C Klasse als Limo oder wieder T zu nehmen.

Nun... es liegt schon auf der Hand was ich bemängeln werde und ich glaube meine Meinung wird eher für mich als Frustablasser hier stehen, aber du hast ja danach gefragt :-)

Schaltung

Mich nervt es das bei jeder Ampel wenn ich abbremse das auto so muss ruckeln als würde ich gerade eine kKatze überrollen. Auch ab und zu während dem Fahren finde ich die schaltungen nicht gerade lobenswert. Einzig das Sportliche fahren mit M ist ok. Die Schaltung am Lenkrad finde ich nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Wenn man im 1 Gang ist und stark Lenken muss... dann muss man den + schon mal suchen :-D

Beschleunigung/Anfahren

Es hat gebessert, aber am Anfang war da anfahren mit dem Auto eine sehr spezielle Erfahrung. Ich versuche es so zu beschreiben. Die Automatik wahr wohl noch am Lernen und am liebsten würde ich hinden ein blaues L kleben um meine Mitfahrer zeigen zu können dass das Anfahren evt. bisschen länger oder ruppig sein könnte.

Beschleunigung ist stark Drehmoment abhängig. Ich hatte schon oft in der Autobahneinfahrt die Situation, wo der Kickdown mich im hohen Drehmoment kaum vom fleck gebracht hat. Das waren Suzuki Swift oder Nissan Micra feelings.

Da muss man schon selbst mit M Program beschleunigen.

Qualität

Das look and feel im inneren erinnert irgendwie der jabanischer konkurenz. wobei die schon ein schritt weiter sind.

Würde man ein Toyota oder Suzuki Logo am Lenkrad kleben, würde ich nicht merken das es ein Mercedes-Benz ist.

Verarbeitung, scharfe Kanten, mehrmalige Besuche in der Werkstatt seit Anfang an, das rassen beim gaspedal nach den ersten 100m, das knacksen der Aufhängung am morgen beim einsteigen (wiege nur 65kg)...

Infotainment

Der "Versuch" Innovativ zu sein ist völlig nach hinten raus.

Drive Kit Plus ist überhaupt nicht brauchbar, Fehleranfällig und wurde seit 4 Monaten nicht mehr aktualisiert.

CarPlay hat Mercedes den s****** eingezogen und keinen Termin mehr wann es kommen soll.

Und wenn das noch nicht genug wäre, lancieren sie wieder was neues system connect.me genannt, damit eine weitere Baustelle offen bleiben kann.

Aber...

das Auto sieht vorne hübsch und Sportlich aus und meine Frau versteht nicht wieso ich jeden Tag über das Auto fluche.

Sieh fühlt sich wohl im GLA.

Fazit

Eine Pauschal Antwort gibt es nicht. Wenn du eher der Typ bist der sich über so "Kleinigkeiten" ergärt und dich bereits im Schulalter darüber geärgert hast das die Kette geknarzt hat und immer eine Flasche öl dabei hattest... dan wird der GLA wohl auch eine Enttäuschung sein.

Als zweit Auto ist es ganz ok und der preis ist ja relativ denn mit Flottenrabatt usw. muss ein Mercedes nicht zwinged teurer sein als ein Mazda.

Bonus fact

Der Schnee kommt noch. Vielleicht verliebe ich mich noch in das 4matic. Vorher war es kein Spass mit 300PS im Schnee zu schlittern und in den schweizer Alpen musste mich der Kollege oft mal seinem RS2 abschleppen (das war ja noch nicht das schlimme. Danach ihn den ganzen winter lang in den ohren zu haben ich soll ein audi kaufen war viel schlimmer...)

am 18. Oktober 2014 um 20:02

Ich kann erst von 3 Wochen reden mit rund 1300km als ehemaliger w212 Fahrer .

Verarbeitung und Fahrfeeling meines GLA220CDI4M Urban mit fast allem außer Leder und Comand im großen Ganzen OK . Es ist halt keine E oder C Klasse - das wusste ich nach eingehender Probefahrt schon vorher - aber dafür auch handlicher, günstiger und vor allem kürzer.

Die Urbansitze passen mir sehr gut und die vielen elektron.Helferlein sind gewöhnungsbedürftig.

Die Rückfahrkamera will ich nie wieder missen vor allem beim Anhänger ankuppeln.!

Das HK Soundsystem macht Spaß aber der Sub im Kofferraum ist schwach .

Automatik hat in der Tat auf E eine Anfahrschwäche und beim schnellen abbremsen ruckelt Sie leicht vor dem stehen

beim runterschalten.

Motor wird beim starken Beschleunigen recht laut.

Verbrauch 5,7 bis 7,5 Liter

Start Stopp nervt schalte ich immer ab.

Die schwarzen unlackierten Plastikschweller und Kotflügeleinsätze setzten sich leicht mit Schmutz zu und dürften vor allem bei Salz schnell unansehnlich werden, werde ich sehr wahrscheinlich in 2015 in Wagenfarbe lackieren lassen.

Es gibt kaum Zubehör wie Spurverbreiterungen mit ABE.

Die 235er Winterreifen auf 8x18 haben noch viel Platz im Kotflügel.

Freue mich nun auf den Winter die Standheitzung und 4matik testen.

Das andersartige wuchtige Aussehen des noch rel. selten vorkommenden Modells im Verkehr fällt auf und ich werde oft angesprochen was das ist.

Meine Frau liebt das Auto und die Einparkfunktion.

Die E Klasse ist Sie wegen der Größe ungern gefahren der GLA ist jetzt laufend weg.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:43

na dann pass auf dass sie immer wieder kommt....schönen Sonntag auch..

Themenstarteram 28. November 2014 um 16:33

ja nun ist es bald soweit, will den GLA kaufen, Frage wie zufrieden seit ihr mit dem Wägelchen, wo seht ihr Schwachstellen, welches Zubehör sollte man mitbestellen

meine Konfiguration mal so als Auszug;

Offroadfahrwerk, Navi-Becker,elktr. Heckklappe, Parkassistent, Totwinkelassistent, Rückfahrkamera, Bi-Xenonlicht...

Dieselantrieb und Schaltgetriebe

freue mich auf ernsthafte Antworten...Danke:)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Servus erstmal,

Bisher gibt es nichts daran auszusetzen. Er ist super verarbeitet und macht einen ungeheueren Spaß.

Ein wenig unübersichtlich ist er schon aber dafür hast Du ja eh schon die passenden Helferlein im Warenkorb: Rückfahrkamera, Parkassistenz und Totwinkelassi.

Ich kann auch noch das Spiegelpaket, bei dem wenn Du rückwärts einparkst der Spiegel auf das hintere rechte Rad zeigt um den Abstand zum Randstein besser sehen zu können empfehlen. Besonders wenn Du häufig im städtischen Raum unterwegs sein solltest, da auch noch die Spiegel automatisch anklappen.

Zum Antrieb kann ich nur sagen der 250 Benziner verbraucht auf der Landstraße so seine anständigen ~6,2 Liter in der Stadt ~9,0 Liter. Nutze aber die Ecofunktion nicht. Das DKG ruckelt schon etwas im Start/Stoppverkehr - das mag er nicht. Aber sonst ist das DKG super sahnig und spritzig! ;) sehr empfehlenswert - das ist ein Luxus!

RDKS sind zwar ganz nett. aber beim Kauf von Winter/Sommerreifen sind da nochmal extra bis zu 70€ pro Rad draufzuschlagen.

Nebelscheinwerfer, Command Online und Panoramaschiebedach habe ich auch noch zu schätzen gelernt.

Bin sehr zufrieden bis jetzt, aber er ist ja noch jung ;)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Bin mittlerweile fünfstellig von den Kilometerzahlen - zufrieden wie am ersten Tag - Null Probleme, tolles Auto. Die Start-Stop-Funktion läßt sich leicht "handeln", wenn auch mit dem rechten Fuß ;), falls man nicht gerade ein Grobmotoriker ist. Notfalls kann man sie auch ausschalten, was im Stop&Go-Stau auf der Autobahn angebracht ist.

Sehr empfehlenswert ist die Rückfahrkamera, die ich zusammen im Paket mit der AHK geordert habe. In den Urban-Sitzen fühle ich mich wohl.

Konfiguration: 200 CDI Urban Automatik, Freizeitpaket (AHK, Rückfahrkamera), Panoramadach, zusätzlich Winterräder auf 17"-Style-Serienfelgen

Zitat:

@Vmaxim schrieb am 28. November 2014 um 18:30:36 Uhr:

Ich kann auch noch das Spiegelpaket, bei dem wenn Du rückwärts einparkst der Spiegel auf das hintere rechte Rad zeigt um den Abstand zum Randstein besser sehen zu können empfehlen. Besonders wenn Du häufig im städtischen Raum unterwegs sein solltest, da auch noch die Spiegel automatisch anklappen.

Automatische Bordsteinabsenkung gibt es AFAIK nur in Verbindung mit Memory-Paket für den Fahrersitz.

Zitat:

Nebelscheinwerfer, Command Online und Panoramaschiebedach habe ich auch noch zu schätzen gelernt.

Lieber das Intelligent System wählen. Aber vorsicht, es macht süchtig. Danach kann man sich nicht mehr vorstellen, wieder normales Bi-Xenon (oder gar Halogen) zu verwenden.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:38

stimmt, ich merke es jedesmal beim Umstieg von R172, auf den R171 mit Xenon...ein Unterschied!!!

Zitat:

@jottlieb schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:09:58 Uhr:

Zitat:

@Vmaxim schrieb am 28. November 2014 um 18:30:36 Uhr:

Ich kann auch noch das Spiegelpaket, bei dem wenn Du rückwärts einparkst der Spiegel auf das hintere rechte Rad zeigt um den Abstand zum Randstein besser sehen zu können empfehlen. Besonders wenn Du häufig im städtischen Raum unterwegs sein solltest, da auch noch die Spiegel automatisch anklappen.

Automatische Bordsteinabsenkung gibt es AFAIK nur in Verbindung mit Memory-Paket für den Fahrersitz.

Stimmt das habe ich verwechselt. Danke

An dem Fahrzeug gibt es im grossen und ganzen nichts auszusetzen. Einzig vielleicht die Übersichtlichkeit ist etwas eingeschränkt.

Da ich bis jetzt alle Modelle der C-Klasse gefahren bin (W201 - W204, Ausnahme W202), wollte ich mal was neues ausprobieren. Wie gesagt am GLA gibt es kaum was auszusetzten, doch konnte ich mich einfach mit der Zeit nicht mehr in diesem Fahrzeug wohlfühlen und so kam nach 3 Monaten die Ernüchterung und die Sehnsucht nach meinem alten W204.

Kurz entschlossen wird nun der GLA gegen die neue C-Klasse eingetauscht und ich hoffe, dass ich meinen C250 in den nächsten Tagen abholen kann. Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier.

Für mich ist das Fahrzeug leider nicht geeignet. Leider merkt man dies nicht sofort, auch wenn man eine Probefahrt gemacht hat. Trotz meiner persönlichen Erfahrung bin ich davon überzeugt, dass diese Art von Fahrzeugen vielen Leuten Freude bereiten kann. Somit verabschiede ich mich nun aus dem GLA-Forum und bin nun wieder im W205-Forum unterwegs.

Sternengruss an alle glücklichen GLA-Fahrer

am 5. Dezember 2014 um 9:17

Hallo,

meine Zusammenfassung zum GLA 250 nach gut 1/2 Jahr:

positiv:

• Karosserie kompakt und für mich "gutaussehend"

• Sitzposition für mich gut geeignet

• Motor + DCT-Getriebe spritzig und relativ verbrauchsgünstig

• fahrsicher und ausreichend komfortabel

• Panoramadach prima

negativ:

• DCT-Getriebe ruckelt öfter im Autobahnstau und vor Ampeln (soll laut MB „konstruktionsbedingt“ sein)

• Blick nach außen seitlich-hinten schon sehr eingeschränkt (macht sich insbesondere beim Rechtsabbiegen und jetzt im Dunklen negativ bemerkbar)

• Parktronic-Anzeige vorn spiegelt sich unangenehm in Frontscheibe (in Tunneln spiegelt sich daran zusätzlich die Tunnelbeleuchtung, was noch mehr irritiert)

• Qualität verwendeter Materialien könnte besser sein hinsichtlich:

- Ölmessstab beim Einschieben zu instabil

- wenn beim Abschnallen die metallene Gurtschnalle an die B-Säule trifft, hört es sich sehr billig/hohl an

- Kunststoffmaterialien in der unteren Hälfte des Armaturenbrettes sollten „wertiger/weicher“ sein

- Motorhauben-Lifter anstelle Stange (gibt es leider erst ab C-Klasse).

Gruß

Klingt für mich nach "Jammern auf höchstem Niveau"... sorry...

- Mit welcher Geschwindigkeit parkst Du denn ein? - (Besonders in Tunneln?)

- Wie oft am Tag ziehst du denn den Ölstab heraus, nimmst du den abends mit ins Haus?

- Deshalb wohl auch der Wunsch nach der Telekopstange "ab C-Klasse" ... ich öffne die Motorhaube höchstens 1-2 x im Jahr... dafür habe ich doch auch die kürzeren Inspektionsintervalle (12 Monate / 25.000km) beim Freundlichen... was soll ich da auch ständig reingucken...?!

- Und zu dem Hartplastik im unteren Konsolenbereich: ich habe als Bestandteil des Exklusiv-Pakets auch das belederte Amaturengedöns - aber deshalb schlafe ich nicht darauf, "streichele" diese auch nie...

...schon putzig, was manche so in der "Kompaktklasse" erwarten... :rolleyes:

am 5. Dezember 2014 um 10:52

wenn man meine Darstellung als "jammern" bezeichnen will - bitte schön.

wer sich nicht öfter mit den Dingen unter der Motorhaube beschäftigen möchte - auch gut

wer bei Neupreisen über 40T€ "Kompaktklasse"-Ansprüche (was ist das?) ans Material hat - akzeptiert.

Und dann auch noch was von "Einparken im Tunnel" verstehen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Fahrzeug