ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Abstandswarnung ohne vorausfahrendes Fahrzeug - Fehlfunktion?

Abstandswarnung ohne vorausfahrendes Fahrzeug - Fehlfunktion?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:01

Wiederholt musste ich feststellen, dass die serienmäßig vorhandene Abstandswarnung (rotes Dreieck im Display) mit Warnton auch ohne einem vorausgehenden Fahrzeug kurz mit Signalton angezeigt wird?

Ist dies ein technischer Defekt bzw. Fehlfunktion oder auf welchen Umstand ist dies zurückzuführen?

FrancoCrosser

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kann zum Beispiel passieren, wenn im prognostizierten Fahrschlauch ein Hindernis erkannt wird. Ivh kann das provozieren indem ich schnell auf eine Kurve zufahre, die per Beton am Rand befestigt ist ohne aktiv zu lenken. Dann glaubt das System, dass ich da demnächst gegenfahren werde.

am 10. Juli 2016 um 9:57

Mir fiel das auch mehrfach auf, wenn ich in einer leicht kurvigen Straße mit Warnbaken in der Straßenmitte oder am Straßenrand fuhr. Dann meinte der Collision Prevent Assist, dass ich gleich darauf pralle und weiß nicht, dass ich das durch leichtes Lenken im Kurvenverlauf vermeiden werde. Es tritt auch schon mal bei einer zweispurigen Straße mit kommender starker Linkskurve auf, bei der man auf der linken Spur fährt und dann das System glaubt, man würde geradeaus fahren und dann das Auto in der rechten Spur rammen. Es weiß halt nicht, dass der Fahrer das anders plant und halt der Kurve folgt.

Nerviger ist aber, dass das System nicht nur warnt, sondern auch unvermutet bremst, wenn z. B. der Vordermann rechts abbiegt, man klar einschätzen kann, dass man die Geschwindigkeit nicht verringern muss, weil er bis dahin nach rechts verschwunden ist und notfalls auch noch fest bremsen kann, wenn der Vordermann doch nicht ungehindert weiterfahren kann. Oder ich fahre auf einen Kreisverkehr zu, in dem sich vor mir gerade ein Auto im Kreis bewegt und ich klar sehen kann, dass ich unproblematisch darauf zufahren kann, denn bis ich dort bin, ist das Auto ausreichend vorbei, aber das System erkennt eine vermeintliche Gefahr und bremst unvermutet, weil es nicht weiß, dass das geradeaus erkannte Hindernis sich seitlich bewegt und vorher weg ist.

Einmal gab es rechts eine Straßenverengung durch Reparaturarbeiten, gesichert durch eine Warnbake. Von Ferne kam mir ein Auto entgegen und ich wollte dem Engpass dadurch entgehen, dass ich mich etwas mehr zur Mitte hin orientierte, um dann nach der Warnbake gleich nach rechts zu lenken, so dass es kein Problem gegeben hätte, nachdem der Entgegenkommende später an der Engstelle zu erwarten war. Aber kurz vor der Engstelle erkannte der CPA eine drohende Kollisionsgefahr (wenn ich gerade aus gefahren wäre, was ich aber nicht beabsichtigte) und bremste scharf ab, so das wir beide gleichzeitig durch die Engstelle mussten. Zum Glück reichte der Platz aus. Der CPA kann nur geradeaus bewerten und nicht wissen, wie ich mir den Fahrverlauf denke.

Manchmal hat der Mensch doch einen besseren Überblick.

am 10. Juli 2016 um 10:17

Ja, kommt ab und zu vor:rolleyes::rolleyes:

Den Mist macht meiner auch ständig, wenn weit und breit keine anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen sind.

Kann man das dauerhaft abschalten?

edit:

Wenn die Technik noch nicht so weit ist um zu helfen, sondern mehr nervt als hilft,

sollte man sie evt. auch nicht einbauen.

am 11. Juli 2016 um 8:33

Ich habe zwar Distronic, aber gnerell sollte diese Funktion ja ident sein. Ich persönlich hatte mal einen einzigen Fall, dass das Fahrzeug bei einem Rechtsabbieger gebremst hat, obwohl es das nicht sollte. Fehlmeldungen mit Warnton gibt es zwar hin und wieder, aber niemals so oft, dass ich mir Gedanken machen würde.

Wenn's zu oft vorkommt, sollte man mal checken lassen, ob das System sauber arbeitet oder vielleicht falsch ausgerichtet ist.

Prinzipiell kann es aber auch Fehlalarme geben, wobei sich diese oft aber in gewisser Weise nachvollziehen lassen, wie schon genannt beispielsweise bei Warnbaken, die man erst recht spät und knapp umfährt (im Sinne von Vorbeifahren).

@ jottlieb

Das werde ich bei Gelegenheit wohl machen müssen aber momentan hat der GLA ganz andere Leiden.

1.) Innenraum Nachleuchten haut überhaupt nicht hin, egal welche Zeit man einstellt.

Nach 7 Sec. wird es dunkel und der Besuch bei Mercedes hat heute auch nichts ergeben,

außer „da müsse man einen Termin machen um zu schauen." Der Meister bei der Annahme ratlos.

2.) Ich bin mein Lebtag noch nie mit einem Auto so geschlichen und herumgekrochen wie mit dem GLA.

Traue mich kaum mit dem Fuß da Pedal zu berühren und die Mistkiste verbraucht 10,2 Liter.

Diese komische 3 Teilige Ecco Anzeige ist aber beinahe überall grün ausgefüllt.

Teilweise bin ich sogar ein Verkehrshindernis beim anfahren an der Ampel.

Meinen Skoda Kombi mit dem alten, seit über 20 Jahren verbautem 1,6 MPI Motor habe ich

getreten und geprügelt als ob es kein Morgen gäbe. Verbrauch 8,9 Liter.

Im Prinzip ist’s mir egal ob er 7 oder 12 Liter braucht aber dafür möchte ich dann auch Spaß, und im Verkehr mitfliesen und nicht herum Schnecken.

Mal schauen was der „kleine“ noch so alles zu bieten hat an Überraschungen.

Bisserl OT :rolleyes:

am 11. Juli 2016 um 10:52

Zitat:

@Sitting.bull schrieb am 11. Juli 2016 um 12:42:37 Uhr:

Teilweise bin ich sogar ein Verkehrshindernis beim anfahren an der Ampel.

Ja, ist zwar OT, aber das kann es nicht sein. Ein Ampelhindernis war ich nicht mal mit meinem 60PS C3.

Du hast zwar die zweitkleinste Motorisierung, aber mit 122PS kommst du trotzdem in unter 10sek auf 100. Also entweder latscht du wirklich nicht aufs Gas oder schaltest falsch.

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 11. Juli 2016 um 12:52:43 Uhr:

Zitat:

Also entweder latscht du wirklich nicht aufs Gas oder schaltest falsch.

Ist ein 180er mit 7G und wird auf C gefahren.

Ich mache diese Sperenzchen nur um zu sehen was der geringste Verbrauch ist, weil

mir auf dem Heimweg von Rastatt schon aufgefallen ist, wie dieses kleine Monster säuft.

Und ich mache das auch nur diese eine Tankfüllung.

Danach fahre ich wieder wie immer und werde berichten was mein GLA

wirklich braucht wenn man (ich) Spaß hat.

Denke aber es wird sich so etwa bei 12 bis 13 Liter einpendeln.

Jetzt fertig OT :)

 

180er mit 12-13 Verbrauch ist BULLSHIT !

am 11. Juli 2016 um 12:17

Zitat:

 

Denke aber es wird sich so etwa bei 12 bis 13 Liter einpendeln.

Jetzt fertig OT :)

Kenne ja eure Fahrweise nicht aber mein 200er ist da genügsamer

das war der niedrigere Verbrauch,(Bild) auf weiteren Reisen mit Autobahn pendelt es sich so bei 7,5 l ein.:)

Ich finde den genannten Verbrauch etwas hoch, aber andererseits weiss man nicht, wie das Fahrprofil und Schaltverhalten ist. Bei Kurzstrecken in der Stadt und spätem Schalten kann der Verbrauch in der Tat realistisch sein.

Bei reinem Kurzstrecken-Stadtverkehr und nicht zu träger Fahrweise komme ich trotz Automatik dann auch auf Werte über 10l/100 km.

am 11. Juli 2016 um 14:20

Mein GLA200 hat momentan auch einen Verbrauch von knapp über 10 Litern, absolute Kurzstrecke. Letzte Urlaubsfahrt mit 1tkm Autobahn (Tempomat 140) waren es 7,1 Liter im Mittel.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 20:02

Bitte zurück zum Problem:

 

Ich habe diese sogenannte Fehlfunktion mehrfach bei einer ganz normalen Fahrt auf der Autobahn festgestellt, wie gesagt ohne vorausfahrendes Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Abstandswarnung ohne vorausfahrendes Fahrzeug - Fehlfunktion?