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wie Zündspule prüfen?

Themenstarteram 31. März 2015 um 1:41

Wie kann ich am Stecker einer Zündspule mit einer Prüflampe prüfen ob Anschluß 15 und Anschluß 1 richtig funkionieren.

Danke für die Antworten im vorraus

Beste Antwort im Thema

Leg Spule und Kerze frei, lass den Motor laufen und fass die Zündkerze an. Wenn du danach noch stehst, ist die Spule defekt. ;)

Die professionelle Variante wäre eine Aufzeichnung mit einem Oszilloskop.

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Warum muß man immer rückfragen:

welche Zündspule,

für welches Fahrzeug,

Unterbrecherzündung,Transistorzündung oder was?

J.

Zitat:

@jan.h. schrieb am 31. März 2015 um 09:20:58 Uhr:

Warum muß man immer rückfragen:..........

J.

Weil die Antworten sonst nicht ins Kraut schießen...

Die Frage ist doch, wie und bei welcher Gelegenheit, man auf so eine Frage kommt.

KEINE MACHT DEN DROGEN !

Und was willst du prüfen? Zündspulen sind hochvolt Bauteile die man mit kleinspannung fasst nicht prüfen kann. Den wenn sue z.b. Risse haben wir die bei 12v noch isolieren bei 20000V aber nicht mehr. Je neuer das Fahrzeug umso größer die maximale Zündspannung. Im Zweifel eine baugleiche gebrauchte kaufen und quer tauschen wenn der verdacht im Raum steht.

Mit einer Prüflampe geht's schlecht. Du kannst dann nur prüfen ob bei Kl15 zu Kl1 keine Unterbrechung ist, die Lampe glimmt evtl. nur schwächer. Einen (häufigen) Wicklungskurzschluss bekommste so nicht raus.

Besser ist ein Ohmmeter (Vielfachmessinstrument) zum Widerstand messen. Das kann man dann mit neuen Spulen vergleichen.

Es gibt Zündspulentester, wer das ordentlich und mit geringem Aufwand (ohne Wechseltauschen und Probefahrten) machen will, muss etwas Geld in die Hand nehmen:

http://www.doerfler-elektronik.de/

=> Sondergeräte => Zündspulentester ZST-1

Wer vorher was lesen will:

http://...pringer-automotive-shop.de/.../...pruefen-in-der-praxis.html

Andere einfache Tester für Coil on Plug:

Und dann die Lämpchen so sichtbar machen, dass man sie auch während der Fahrt sieht.

Man testet damit aber nciht die Zündspule an sich, sondern die gesamte Zündung: vom MSG über die Kabel über die Spulen:

https://www.google.com/search?q=coil+on+plug+probe&ie=utf-8&oe=utf-8

Nur die Kerzen sind nicht mit abgedeckt.

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:02

Danke für die Antworten

Leg Spule und Kerze frei, lass den Motor laufen und fass die Zündkerze an. Wenn du danach noch stehst, ist die Spule defekt. ;)

Die professionelle Variante wäre eine Aufzeichnung mit einem Oszilloskop.

....-vileicht nur U-kontackte reinigen / Kondensator auf Innenwiederstand

messen -der sollte 0,22µF haben und bis 200volt halten

Gruss Franz :-)

Zitat:

@Annonum schrieb am 31. März 2015 um 22:52:04 Uhr:

....-vileicht nur U-kontackte reinigen / Kondensator auf Innenwiederstand

messen -der sollte 0,22µF haben und bis 200volt halten

Gruss Franz :-)

Welches Messgerät benötigt man um den Kondensator auf Innenwiderstand zu prüfen ??

Ein C hat keinen "Innenwiderstand" deshalb gibt es auch für diese Option kein Messgerät.

Natürlich gibt es C Tester,diese sind aber für einen einmaligen Test nicht Kosten relevant.

Bopp19

die 0,22 microfarad sind nicht der Widerstand.

Das ist die Kapazität des Kondensators.

Widerstand wird in Ohm gemessen,ist was anderes als Farad.

J.

am 1. April 2015 um 8:58

und wenn der Kondensator bei der Widerstandsmessung was liefert - sagen wir mal 1000 Ohm, so ist er durchgeschlagen und kaputt.

Was ich schon gemacht habe - Zündspule ausgebaut, Zündkerze mit Zündkabel an Hochspanungs-Out,

Kerze mit Kabel (unten das Gewinde) mit Minus an Zündspule verbunden - Minus dann an Batterie und mit

Kabel kurze Impulse auf + gegeben. Gab schöne fette Funken und ich wußte, die ist nicht hin.

Habe dann Zündmodul gewechselt und mein alter Camaro V8 schnurrte wieder wie mein Kater.

Wenn bei diesem Test kein Funke kommen sollte, dann ist die Zündspule auf jeden Fall ein Fall für den Zündspulen-Friedhof.

Habe mal nachgesehen, mein MoFa hat gar keinen Kondensator.

Kleiner Aprilscherz?

Es gibt Fahrzeuge, die einen Kondensator nah der Spule haben. Andere eben nicht.

Mit der Prüflampe kann man nur die primäre Seite auf Funktion prüfen. So kann man sehen, ob ein Impuls kommt. Die sekundäre Seite würde das Prüfinstrument sicher nicht schadlos überstehen.

MfG

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