Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wie zeitgemäß ist so ein B4 Avant überhaupt noch? Achtung Philosophierstunde!

Wie zeitgemäß ist so ein B4 Avant überhaupt noch? Achtung Philosophierstunde!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 2. November 2010 um 14:07

Mahleit

Nicht falsch verstehen, dieser Fred dient eher dem Frustabbau als einer technisch hochgestochenen Diskussion. ;)

Da demnächst der Umstieg auf einen Babybomber ansteht, stehe ich vor der Frage wie zeitgemäß meine geliebten Audi 80, über die ich die ganzen Jahre nix kommen lies, überhaupt noch sind.

Grund für die Glaubenskrise sind einfach die teilweise horrenden Preise die für die Boliden aufgerufen werden. Nachdem ich nun die 2.6er bzw. 2.8er aufgrund des zu großen Durstes(inkl. Wartungskosten) für mich ausgeschlossen habe, bleiben nur der 2.0L (116PS) bzw. der 2.3er übrig, man möchte ja auch vorwärts kommen. Meinen ursprünglichen Gedanken an einen 1.9er TDI habe ich mittlerweile völlig entnervt wieder aufgegeben, manche Leute glauben tatsächlich sie hätten da einen wertvollen Oldtimer aus den 60igern in der Garage stehen. :rolleyes:

Da das ganze Alltagstauglich sein soll(auch Frauentauglich) möchte ich schon einen mit Fensterheber, ABS und Klimaanlage, dazu noch als Avant. Findet man nun einen mit weniger als 200tkm werden hier teilweise an die 4000Euro aufgerufen? :confused: Meist sind dann aber noch nicht mal alle anfallenden Arbeiten/Service durchgeführt und die Innenausstattung sieht aus wie Sau.

Dem gegenüber stehen so praktische Kombi´s wie ein Octavia den man teilweise für 5000-7000Euro(je nach Ausstattung) schon bekommen kann. Mit weniger km, weniger Jahren auf dem Buckel, allem wichtigen an Ausstattung und solider VW Technik.

Was kann nun ein in die Jahre gekommener Audi 80 dagegenhalten? Dass damals einfach alles besser war? Dass der nie rosten wird? Der achso unkaputtbare 5 Zylinder-Motor? Die vermeintlich geringeren Wartungskosten? Wie anfällig ist eine 15-20 Jahre alte Klimaanlage oder die Fensterheber oder das ABS? Womit werden diese Preise gerechtfertigt? Ist es nur das Festhalten an einer vermeintlich besseren Zeit?

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2010 um 23:08

@ 100avantquattro den armen hacki81 hast Du nun völlig desilusioniert. ;)

Ich kenns auch so im Laufe der Jahre ändert sich vieles man wächst aber auch. TE der Avant ist Narrensicher kauf dir einen und mach ihn Dir fertig wir Männer sind lt. der Frauen sowieso nur grosse Jungs, Hobby`s brauchen wir alle.

Kauf Dir und der Family ein Auto was EUCH gefällt der alte Avant ist nicht schlecht. Ein zuverlässiger Dauerläufer oder tu Dir und der Lady einen gefallen kauft euch ein Auto für den Nachwuchs das auch Dir noch Freiraum zum basteln lässt. Ich würd es sogar noch etwas höher treiben kauf der Lady den B4 Kombi als Kurzstreckenkombi und mach ihn im Sinne des Hobbys so wie es euch gefällt. Der B4 ist ein treuer Begleiter und Du hast Deinen Spass dran kauft EUCH vielleicht was neueres nur bei dem Budget heisst neuer nicht zuverlässiger. Wenn Du 7000 Euros auf der Tasche hast dann schau nach nem neuen Logan oder nem gebrauchten Caddy, Golf IV Variant oder Octavia , kauf den für Frau und Kind oder lass doch einfach sie mal schauen und fahr den Audi weiter als Zweitwagen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zentralhydraulik ? Kann nur ein Laie geschrieben haben. Natürlich ist damit die Servo gemeint. Leckagen - das schrieb ich bereits. Geräusche beim einschlagen , teilweise. Wenn auf Maximum eingeschlagen wird rechts oder links egal ist es normal das sie dann jault. Soviel mal dazu.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:49

Mahlzeit

Ich wollte mich hier mal bei allen für die zahlreichen Hilfen und Tipps bedanken und kurz den Neuen (alten) vorstellen. Und ich bin stolz behaupten zu können, dass es keine dieser "gesichtslosen Schlurren" geworden ist wie es hacki mal so schön ausgedrückt hat. ;)

Am Samstag war es soweit, nachdem es ja eigentlich ein B4 Avant werden sollte (kam es natürlich ganz anders) und es wurde nun eine C3-Limo.

BJ89, 111tkm, 2,3E (NF) Frontkratzer in Maraschinorot metallic.

Die Karosse sowie der Lack befinden sich in einem brauchbaren Zustand. Darüber hinaus wurden 2010 noch einige Sachen vom Vorbesitzer erledigt, unter anderem der Druckspeicher und sämtliche Verschleißteile an der Vorderachse. Einen Minikat besitzt er auch schon, was bei dem Hubraum schon eine enorme Ersparnis bringt.

Der Platz im Innenraum sowie der Kofferraum sind für unsere Bedürfnisse absolut ausreichend. Auch wenn eine umklappbare Rückbank besser gewesen wäre habe ich wenigstens die Möglichkeit einer Durchlade um mal Ski oder sowas verstauen zu können.

Nochmals Danke an alle

Geiles Auto! Viele stehen ja auf den VFL-C3. Ich finde das Model von 88-Ende 90 richtig geil. Und dann auch noch als 5-Ender! Stell ruhig mal ein oder gern auch zwei Fotos rein. Gute Fahrt damit!

Ja Glückwunsch Waidler !

Ich hatte auch einige Jahre den Typ 44 (manchmal auch C3 gennant) , auch als 5 Zylinder mit dem NF-Motor. Ein wirklich schöner Wagen , ein kommender Klassiker und wirklich zuverlässig bei entsprechender Pflege. Ach ja (leichter Seufzer) ... .

Und noch was: Daumen hoch für einen Mann wie dich der Eier hat und nicht einknickt und sich son'ne langweilige Plastekiste gekauft hat, sondern was Besonderes.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 7:24

Danke für den Beistand, in Freundes- und Bekanntenkreisen ist schon wieder leichte Kritik durchgeschlagen, "wie man sich denn nur so eine alte Kiste für soviel Geld kaufen kann". ;)

Also der Motor hat mir auf jedem einzelnen Meter auf meinem 500km Heimweg Spaß gemacht.

Etwas laufruhigeres habe ich wirklich noch nie besessen. Beim Rest gilt das Selbe wie auch schon bei meinem B3, es ist wirklich erstaunlich wie gut Autos mit über 20 Jahren auf dem Buckel noch da stehen können.

Fotos folgen sobald es mal nicht Dunkel ist wenn ich nach Hause komme.

bei mir vorm haus parkt regelmäßig eine C3 limo. sind mittlerweile selten geworden im straßenbild...

das ist schon ein ganz schönes schlachtschiff :D

ich weiß ned ob der eindruck täuscht, oder ob der wagen wirklich so groß ist....

leider steht das ding nur auf winzigen 14" räderchen mit 4x108 LK

Zitat:

Original geschrieben von B4-Abt

 

Ein Teufelskreis, wenn ich unter ihm liege und wieder mal schrauben muss verluche ich diesen "alten wagen" ,wenn ich mich dann reinsetzte, den zündschlüssel rumdrehe und der Fünfender sofort anspringt und sich mit seinem unvergleichlichen Sound bedankt... tja da denke ich immer wieder "Dich gebe ich nie wieder her"

Das ist ein geiler Satz! Hab ich direkt Tränen in den Augen bekommen ... das zum Thema Emotionen!

Ich habe auch einen B3 mit 340.300km und einen B4 Avant ABK mit 150.000km. Beide Autos sind im Anschaffungspreis und in den Kosten die sie bisher machten (nur Verschleissteile) einfach spitze. Oder anders gesagt, bei neueren Autos sind Defekte heutzutage SOOO schweineteuer, dass ich das nichtmal akzeptabel finde wenn ich das Geld dazu hätte die zu kaufen und die reparieren zu lassen!

Zwei Geschichten:

Wir hatten einen A4 Bj 2001, da kosteten die Bremsen vorn komplett (Beläge, Scheiben, Sättel) 1500Euro!!! Nach 100.000km war der 1,8T Motor bei wirklich vernünftiger Familien-Fahrweise verharzt, sprich da ist Ruß über den turbo in den Ölkrislauf gekommen. Normal? Verkauf war die Folge. Wir haben einen A4 Bj 2006 der hat jetzt vielleicht knapp 90.000km weg da fielen nach und nach alle 4 Zündspulen aus. Normal? Kosten pro Spule um die 400 Euro. Normal?

Das soll nicht bedeuten dass die neuen Audis Schrott sind. Aber die Anschaffungspreise sind horrend, die Ersatzteilpreise unveschämt, selbst reparieren und wenn es die Birne im Rücklich wechseln .. macht das mal ... ihr kommt nicht heran ohne etwas abzubrechen. Du musst wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt. Das heisst ich kann mir bei einer Panne oder bei kleinen Defekten nicht mehr selbst helfen.

Citroen C3 Bj 2002 ist also gerade mal 8 Jahre jung. 2 Motorsteuergeräte kaputt, je 1000,- Euro! 2 mal LiMa, je 500 Euro! Elektronische Aussetzer, die nichtmal die Werkstatt nachvollziehen oder irgendwie erklären kann. Da fühle ich mich ehrlich gesagt wie auf einen Zeitbombe, die zwar nie explodiert, aber wo ich nie weiss was als nächstes kaputt geht und ich damit dann sofort liegenbleibe und mich die Reparatur unverhältnismäßig viel Geld kosten wird.

Das zum Thema neuere Autos!

Mein Motto ist kein Auto nach 2000 kaufen! Danach ging die Pfuscherei und Augenwischerei los, das ist fakt.

Ich würde mir jederzeit wieder einen B4 oder C4 kaufen, Motor und Limo oder Avant ist Geschmackssache. Und wenn ich wirklich in den Kreis der Erlauchten Geldverdiener aufgestiegen bin :)) dann wirds sowieso ein Bus oder ein Van ... ob ich nun einen Octavia, Mondeo, T Modell, A4, .... oder oder fahre da ist ja kein großer Platzunterschied.

Mein B3 mit 340.000km ist mir immer ein Mahnmal. Der ist nur wegen einer leeren Batterie mal liegengeblieben und einmal wegen Benzinpumpe sonst NIEEE!! in jetzt 20 Jahren!

Man muss sich immer entscheidn was einem wichtig ist.

Haltbarkeit, geringe Unterhaltskosten, Anschaffungspreis, Wartungskosten, Platzverhältnisse, Prestige, ... und danach gehen. Da hat jeder anderen Anspruch.

Alles Gute mit dem T44! Läuft in 200.000km noch, wetten?

Joh ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

bei mir vorm haus parkt regelmäßig eine C3 limo. sind mittlerweile selten geworden im straßenbild...

das ist schon ein ganz schönes schlachtschiff :D

ich weiß ned ob der eindruck täuscht, oder ob der wagen wirklich so groß ist....

leider steht das ding nur auf winzigen 14" räderchen mit 4x108 LK

Morgen

Ich benötige in der Garage nun geschätzt in etwa wieder den selben Platz wie damals mit dem A6, hätt ich nicht gedacht. Vor allem Motorhaube und Kofferraum sind ja ewig lang..... im Vergleich zum B3. ;)

Mit den 14" Rädern auf diesem Schiff sieht wirklich etwas komisch aus, aber im Sommer gibts dann 16" Alus, mal sehen wie die sich machen.

Zitat:

Original geschrieben von derpannenhelfer

 

Alles Gute mit dem T44! Läuft in 200.000km noch, wetten?

Hätt ich nix dagegen, bei 333.000km da fängt der Spaß erst richtig an. :)

@der Pannehelfer , also wirklich der Artikel hätte von mir stammen können. Ich sehe das genauso.

Es wurde vor kurzem eine Statistik veröffentlicht über die Besitzverhätnisse von PKW's und die Aufteilung. Und siehe da: im gesamten Schnitt sind 76% der Autos nicht im Besitz des Fahrzeughalters.

Von diesen 76% sind im Westen 84% über eine Bank finanziert im Osten sogar 90%. Der Rest sind Mietwagen bzw. auch Leasing genannt. Heißt gesamtdeutsch sind nur 24% der zugelassenen PKW's tatsächliches Eigentum.

Das finde ich sehr schade zumal das früher eben ganz anders war. Und ich persönlich werde ein Teufel tun und mich von einer Bank/Laesingfirma abängig machen bloß um so eine schnöde, überteuerte "mach schnell Profitkiste" zu fahren.

Im meinem Bekanntenkreis haben das nun auch einige schon begriffen und sind weg von dieser Geldvernichtungsmaschinerie.

 

PS : Waidler mach doch mal ein paar schöne Fotos von deinem Typ 44.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 15:01

Servus Nordmann

Wie schon gesagt ist es gegen 18Uhr wenn ich nach Hause komme bereits stock dunkel hier. Ausserdem ist momentan noch das halbe Cockpit zerlegt. :(

Ich hoffe bis Samstag hab ich alle Teile, dann gibts Fotos.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:22

P.S.

Hier mal ein paar Bilder von der Baustelle. ;)

09122010384
09122010385
09122010387

Na sieht doch gut gut aus. Genau die gleichen origanal Alus hatte ich damals auch. Ich hatte die aufarbeiten lassen und dann selber neu lackiert. Sah dann nicht so schlecht aus, ganz im Gegenteil.

Also ich finde den avant noch immer top. Suche noch für meinen anderen einen 2,3l motor mit getriebe und allem . ich stehe noch drauf ab und zubrauch man das schrauben halt noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wie zeitgemäß ist so ein B4 Avant überhaupt noch? Achtung Philosophierstunde!