Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wie zeitgemäß ist so ein B4 Avant überhaupt noch? Achtung Philosophierstunde!

Wie zeitgemäß ist so ein B4 Avant überhaupt noch? Achtung Philosophierstunde!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 2. November 2010 um 14:07

Mahleit

Nicht falsch verstehen, dieser Fred dient eher dem Frustabbau als einer technisch hochgestochenen Diskussion. ;)

Da demnächst der Umstieg auf einen Babybomber ansteht, stehe ich vor der Frage wie zeitgemäß meine geliebten Audi 80, über die ich die ganzen Jahre nix kommen lies, überhaupt noch sind.

Grund für die Glaubenskrise sind einfach die teilweise horrenden Preise die für die Boliden aufgerufen werden. Nachdem ich nun die 2.6er bzw. 2.8er aufgrund des zu großen Durstes(inkl. Wartungskosten) für mich ausgeschlossen habe, bleiben nur der 2.0L (116PS) bzw. der 2.3er übrig, man möchte ja auch vorwärts kommen. Meinen ursprünglichen Gedanken an einen 1.9er TDI habe ich mittlerweile völlig entnervt wieder aufgegeben, manche Leute glauben tatsächlich sie hätten da einen wertvollen Oldtimer aus den 60igern in der Garage stehen. :rolleyes:

Da das ganze Alltagstauglich sein soll(auch Frauentauglich) möchte ich schon einen mit Fensterheber, ABS und Klimaanlage, dazu noch als Avant. Findet man nun einen mit weniger als 200tkm werden hier teilweise an die 4000Euro aufgerufen? :confused: Meist sind dann aber noch nicht mal alle anfallenden Arbeiten/Service durchgeführt und die Innenausstattung sieht aus wie Sau.

Dem gegenüber stehen so praktische Kombi´s wie ein Octavia den man teilweise für 5000-7000Euro(je nach Ausstattung) schon bekommen kann. Mit weniger km, weniger Jahren auf dem Buckel, allem wichtigen an Ausstattung und solider VW Technik.

Was kann nun ein in die Jahre gekommener Audi 80 dagegenhalten? Dass damals einfach alles besser war? Dass der nie rosten wird? Der achso unkaputtbare 5 Zylinder-Motor? Die vermeintlich geringeren Wartungskosten? Wie anfällig ist eine 15-20 Jahre alte Klimaanlage oder die Fensterheber oder das ABS? Womit werden diese Preise gerechtfertigt? Ist es nur das Festhalten an einer vermeintlich besseren Zeit?

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2010 um 23:08

@ 100avantquattro den armen hacki81 hast Du nun völlig desilusioniert. ;)

Ich kenns auch so im Laufe der Jahre ändert sich vieles man wächst aber auch. TE der Avant ist Narrensicher kauf dir einen und mach ihn Dir fertig wir Männer sind lt. der Frauen sowieso nur grosse Jungs, Hobby`s brauchen wir alle.

Kauf Dir und der Family ein Auto was EUCH gefällt der alte Avant ist nicht schlecht. Ein zuverlässiger Dauerläufer oder tu Dir und der Lady einen gefallen kauft euch ein Auto für den Nachwuchs das auch Dir noch Freiraum zum basteln lässt. Ich würd es sogar noch etwas höher treiben kauf der Lady den B4 Kombi als Kurzstreckenkombi und mach ihn im Sinne des Hobbys so wie es euch gefällt. Der B4 ist ein treuer Begleiter und Du hast Deinen Spass dran kauft EUCH vielleicht was neueres nur bei dem Budget heisst neuer nicht zuverlässiger. Wenn Du 7000 Euros auf der Tasche hast dann schau nach nem neuen Logan oder nem gebrauchten Caddy, Golf IV Variant oder Octavia , kauf den für Frau und Kind oder lass doch einfach sie mal schauen und fahr den Audi weiter als Zweitwagen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 5. November 2010 um 20:27

Also nun find ich das ganze doch teilweise auch ein bischen verbittert.

Mit 18 wollte ich n V8 mit 24 hatte ich ihn kurz, mit 28 kam meine Tochter als ich 32 war hatte ich auch wieder n V8 und viele viele andere Spielzeuge haben sich dazugesellt. Also schrauben und Kinder geht doch.

Kinder sind schon echt stressig manchmal aber als meine kleine 3 war und sie hat mir beim Radwechsel die vierte Radkappe gebracht ist mir das Schrauberherz aufgegangen :D

OK ja sie beschmieren Scheiben aber nur in der Alltagshure

am 7. November 2010 um 9:34

Yeah, das denke ich auch. Meine C4-Limo ist auch nur mein Alltagswagen. V8 mit Stil aus dem guten alten Detroit-Iron ... :cool:

Im Übrigen sind recht viele auf einem bekannten US-Car-Treffen hier in MV mit Kindern und Familien - und ich rede nicht nur von den Van'ern.

Themenstarteram 11. November 2010 um 12:01

Mahlzeit Forum

So, die Suche geht weiter. Nach zwei eher ernüchternden Besichtigungen eines B4 und eines C4 habe ich jetzt einen C3 erspäht und zwar einen 2.3er Fünfender(sabber), den ich bislang eigentlich noch gar nicht in Betracht gezogen hatte. Erleuchtet mich mal bitte ein Typ 44 Besitzer. Hat der den Tank ebenfalls hinter der Rücksitzbank und somit keine Möglichkeit den Kofferraum bei Bedarf zu vergrößern wie beim B3? Laut Angabe des Besitzers hat der C3 originale 14" Reifen mit 4x108er Lochkreis, kann das tatsächlich sein?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

Mahlzeit Forum

So, die Suche geht weiter. Nach zwei eher ernüchternden Besichtigungen eines B4 und eines C4 habe ich jetzt einen C3 erspäht und zwar einen 2.3er Fünfender(sabber), den ich bislang eigentlich noch gar nicht in Betracht gezogen hatte. Erleuchtet mich mal bitte ein Typ 44 Besitzer. Hat der den Tank ebenfalls hinter der Rücksitzbank und somit keine Möglichkeit den Kofferraum bei Bedarf zu vergrößern wie beim B3? Laut Angabe des Besitzers hat der C3 originale 14" Reifen mit 4x108er Lochkreis, kann das tatsächlich sein?

Danke

Also, ich hatte mal einen B3. Soweit ich mich erinnere, war der Kofferraum winzig und auch nicht durch Umklappen der Rückbank erweiterbar. Wie es beim 5-Ender aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hat der gar keinen Tank da hinten und man nutzt den 5. Zylinder als Tank ;-). Nee nee. Sollte auch nicht umklappbar sein.

http://www.motor-talk.de/.../...di-b3-bloeder-tank-im-weg-t768617.html

Themenstarteram 11. November 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

Mahlzeit Forum

So, die Suche geht weiter. Nach zwei eher ernüchternden Besichtigungen eines B4 und eines C4 habe ich jetzt einen C3 erspäht und zwar einen 2.3er Fünfender(sabber), den ich bislang eigentlich noch gar nicht in Betracht gezogen hatte. Erleuchtet mich mal bitte ein Typ 44 Besitzer. Hat der den Tank ebenfalls hinter der Rücksitzbank und somit keine Möglichkeit den Kofferraum bei Bedarf zu vergrößern wie beim B3? Laut Angabe des Besitzers hat der C3 originale 14" Reifen mit 4x108er Lochkreis, kann das tatsächlich sein?

Danke

Also, ich hatte mal einen B3. Soweit ich mich erinnere, war der Kofferraum winzig und auch nicht durch Umklappen der Rückbank erweiterbar. Wie es beim 5-Ender aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hat der gar keinen Tank da hinten und man nutzt den 5. Zylinder als Tank ;-). Nee nee. Sollte auch nicht umklappbar sein.

http://www.motor-talk.de/.../...di-b3-bloeder-tank-im-weg-t768617.html

Hi

War wohl ein Missverständniss ;), dass es beim B3 nicht geht ist mir klar, das ist ja eben mein Problem. Mich würde nur interessieren obs beim C3 auch so ist. Bei der C4 Limo müsste die Rückbank vollständig umklappbar sein, wie siehts beim C3 aus?. Ich habe leider noch kein detailiertes Foto vom C3 Kofferraum finden können. Auf einem war er von etwas weiter weg fotografiert und da sah es so aus als wenn da ein Blech direkt hinter der Rücksitzbank ist.

Das Auto wäre für mich so reizvoll weil er erst 120tkm auf der Uhr hat und aus 1.Besitz ist. Und natürlich wegen dem Motor. ;)

am 11. November 2010 um 14:14

bei der C3 Limo und der C4 Limo steht derr Tank nicht hinter der Rückbank aber klappbar ist die Rückbank bei keinem der beiden, maximale Durchlademöglichkeit ist der Skisack, den haben aber nicht alle verbaut.

Reifengrösse: Ja der C3 hat die gleichen Radgrössen wie der B3. 14 Zoll und 4x108 LK

Themenstarteram 11. November 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

bei der C3 Limo und der C4 Limo steht derr Tank nicht hinter der Rückbank aber klappbar ist die Rückbank bei keinem der beiden, maximale Durchlademöglichkeit ist der Skisack, den haben aber nicht alle verbaut.

Schade, das wird der Regierung gar nicht schmecken. ;)

Trotzdem sollte der Kofferraum deutlich größer sein als beim B3, da hier der Tank zumindest keinen Platz beansprucht.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Reifengrösse: Ja der C3 hat die gleichen Radgrössen wie der B3. 14 Zoll und 4x108 LK

Das hört sich gut an. Würden denn meine 16" Competition´s (mit original Fahrwerk) unter den Radkasten passen?

am 11. November 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

 

Das hört sich gut an. Würden denn meine 16" Competition´s (mit original Fahrwerk) unter den Radkasten passen?

Kurz zum Kofferraum, der ist schon recht gross allerdings aus meiner sicht auch nicht besonders hoch eher tief.

Die Competition Felgen vom LK her passt das schon aber guck dir mal die hinteren Radläufe beim C3 (typ 44) an. Das könnte sehr eng werden ausser beim Sport Edition.

Themenstarteram 11. November 2010 um 16:40

Jetzt mal Butter bei die Fische, C3 5Zylinder und Alltagstauglichkeit, passt das?

Ich hab mir die Kaufberatung auf langzeitauto.de durchgelesen. Ausser einem leichten Rostproblem z.B. bei den Radläufen ab BJ89 und möglichen Ausfällen an den elektrischen Spielereien soll der ja absolut robust und zuverlässig sein. Gibt es noch "neuralgische" Stellen auf die man achten sollte?

Also das trifft sich ja. Warum ? Mein vorhergehender Alltagswagen war ein Typ44 Bj.86 mit dem 5Zylinder als Limo.

1.Der Motor ist absolut zuverlässig. Ich habe meinen über 160.000 km selber gefahren. Als ich ihn verkauft habe (warum nur frage ich mich heute) hatte er über 380.000km auf der Uhr. 1. originale Maschine... . Lediglich die Ventildeckeldichtung geht fix durch und man muß ein Auge auf die Drehzahl werfen im warmen Zustand. Beginnt er da zu spinnen ist die "Zigarre" (elektr. Unterdrucksteuerung des Leerlaufs) im Eimer.

2. Der Kofferraum bzw. die Rücksitze gehen nicht zum umklappen. Dafür ist der Kofferraum richtig groß und gar riesig gegenüber dem 80er Typ89 !

3.Der Typ 44 hat genauso wie sein Nachfolger der C4 das Problem mit den hinteren Bremssätteln. Echte Pflege und Wartung und es gibt kein Problem. Rost ? Fehlanzeige. Besser als beim C4 ,Stichwort vordere Kotflügel ... .

4. Auf die Servo muß man beim Kauf ein Auge werfen, denn die leckt ab und an mal wenn er in die Jahre kommt.

5. Steuern könnten hoch sein wenn er nicht umgerüstet wurde auf mindestens Euro1.

Ansonsten unproblematisch und voll alltagstauglich und vom Innenraum gefühlt noch ein Tick geräumiger als sein Nachfolger C4 !

Im Übrigen hat mein Typ 44 Lk 5x112 als 5Zylinder ! Nix mit 4x108.

So denn stürmische Grüße aus Rostock.

am 11. November 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

Mahlzeit Forum

So, die Suche geht weiter. Nach zwei eher ernüchternden Besichtigungen eines B4 und eines C4 habe ich jetzt einen C3 erspäht und zwar einen 2.3er Fünfender(sabber), den ich bislang eigentlich noch gar nicht in Betracht gezogen hatte. Erleuchtet mich mal bitte ein Typ 44 Besitzer. Hat der den Tank ebenfalls hinter der Rücksitzbank und somit keine Möglichkeit den Kofferraum bei Bedarf zu vergrößern wie beim B3? Laut Angabe des Besitzers hat der C3 originale 14" Reifen mit 4x108er Lochkreis, kann das tatsächlich sein?

Danke

Hallo waidler,

Was hast mit dem b4 Quattro für eine Ernüchterung gehabt? Das war doch der für 3000,-- und wenig Km.

Themenstarteram 11. November 2010 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

Mahlzeit Forum

So, die Suche geht weiter. Nach zwei eher ernüchternden Besichtigungen eines B4 und eines C4 habe ich jetzt einen C3 erspäht und zwar einen 2.3er Fünfender(sabber), den ich bislang eigentlich noch gar nicht in Betracht gezogen hatte. Erleuchtet mich mal bitte ein Typ 44 Besitzer. Hat der den Tank ebenfalls hinter der Rücksitzbank und somit keine Möglichkeit den Kofferraum bei Bedarf zu vergrößern wie beim B3? Laut Angabe des Besitzers hat der C3 originale 14" Reifen mit 4x108er Lochkreis, kann das tatsächlich sein?

Danke

Hallo waidler,

Was hast mit dem b4 Quattro für eine Ernüchterung gehabt? Das war doch der für 3000,-- und wenig Km.

Nabend

Obwohl das Auto eigentlich gepflegt rüberkam war es ein einziger Reparaturstau, Querlenker , Radlager, Reifen durchweg unbrauchbar(entweder abgefahren oder aus China), letzer Öl- sowie Zündkerzenwechsel völlig unklar. Das Geld muss ich nunmal auf den schon üppigen Anschaffungspreis aufrechnen und dann wird es unrentabel.

@Nordmann

Danke für die guten Tips.

P.S.

Auf den Bildern ist der C3 mit Speedline Alufelgen abgebildet, welche ich eigentlich nur vom B4 kenne. Somit müsste das mit dem 4x108er Lochkreis doch stimmen oder? Ich hoffe es ist erlaubt wenn ich ein Bild aus dem Angebot anhänge.

Felgen
am 11. November 2010 um 23:39

Die Speedline gibt es mit 4x108 vom B4 oder 5x112 vom C4.

Der C4 hat in der Tat verschiedene Lochkreise , ich glaube aber 5x112 hatten nur die quattro oder turbo`s evtl. der Sport Edition. Die allgemeinheit der C4 fährt auf 4x108

Moin, moin !

Nee Hank, mein Typ44 hatte zwar eine recht gute Ausstattung (Nebel, Servo, DZM, Radio, Chromleisten, original Audi-Alu-Speichenfelgen) , er war aber kein Quattro und kein Turbo und hatte 5x112 LK.

Themenstarteram 12. November 2010 um 9:31

Eventuell wurden die 5x112er ja ab dem FL 1989 verbaut?

Für mich ist das aber kein Beinbruch, die Speedline sehen noch brauchbar aus und die Competition kriege ich im Falle des Falles auch wieder los. Sofern ich die überhaupt hätte montieren können.

btw.

Was bitte ist mit der "Zentralhydraulik" gemeint, die auf audi100.selbst-doku.de angesprochen wird?

Wenn damit die Servo gemeint ist sollte man wohl auf Ölaustritt achten und auf Geräusche beim Einschlagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wie zeitgemäß ist so ein B4 Avant überhaupt noch? Achtung Philosophierstunde!