ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie wurde mein W220 tiefergelegt?

Wie wurde mein W220 tiefergelegt?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. August 2016 um 11:38

Hallo ihr lieben,

Ich bin auf der Suche nach der Frage wie mein W220 tiefergelegt wurde. Wurde wohl schon vor 2 Besitzern gemacht - da es der Vorbesitzer leider auch nicht weiß. Da mir der Wagen einen tick zu tief ist, würde ich das gerne rückgängig machen.

Ich habe mich auf die Suche gemacht:

-Koppelstangen sind es schonmal nicht.

-Steuergerät der Airmatic wurde im zuge eines Airmaticfehlers ausgetasucht (ich denke somit sollte die Tieferlegung per Stardiagnose gelöscht worden sein oder?)

Was gibt es noch für möglichkeiten? Wo könnte ich ansetzen?

Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2016 um 19:08

Das Rätsel hat sich gelöst... Es waren die Sensoren vorne an denen rumgebastelt wurde. Bei genauem hinschauen ist mir aufgefallen das nur eine Schraube den Sensor hält, der Sensor war etwas versetzt mit einer Schraube festgeschraubt. Pfusch. Echt tragisch, bin froh es endlich rausgefunden zu haben. Hinten war der verstellbare bereich einfach auf minimum gestellt.

Problem gelöst - vielen dank an alle!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

eventuell wurde er durch die "beliebten" U-Scheiben an den vorderen Höhensensoren tiefergelegt.

Schau mal nach, normalerweise kommen da keine Unterlagscheiben hin.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Cimg2981
Cimg2991
Cimg3000
Themenstarteram 6. August 2016 um 19:22

Hi!

Ohje... was ist das denn :-) Schaue ich morgen direkt mal nach! Vielen dank!

LG

Naja, keine Panik, das ist ne relative einfache und vor allem Dingen preisgünstige Möglichkeit seinen W220 mit Airmatik ein, zwei Zentimeter tieferzulegen. Und vor allen Dingen ist es genauso schnell zurückgerüstet.

Normalerweise ist zwischen dem Höhensensor und dem oberen Querlenker eben keine Unterlagscheibe.

Der Höhensensor ist von oben mit einer selbstsichernden M5er oder M6er Mutter gesichert.

Wenn man nun zwischen Querlenker und Höhensensor 1-3 U-Scheiben verbaut, erreicht man eine moderate Tieferlegung von 1-2 Zentimeter, je nach Anzahl und Dicke der U-Scheiben.......

Ich hatte das auch schon praktiziert.....bis ich die Tieferlegung per Stardiagnose machen ließ....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 7. August 2016 um 9:55

Hallo,

Hab eben mal geschaut, U-Scheiben wurden nicht verbaut. Sensormäßig sieht alles Original aus.

Kann jemand meine vermutung Bestätigen, dass die Tieferlegung per Stardiagnose im Airmatic Steuergerät gespeichert wird? Oder evtl. im "Haupt-Steuergerät" oder sowas? Der Wagen wurde auch nicht dezent tiefergelegt, der liegt wirklich schon extrem tief, möchte ihn ein paar cm höher holen. Weiß nur nicht wie :-))

LG & Danke

Tja, das war auch mein 2. Gedanke. Wenn keine mechanischen "Hilfsmittel" verbaut sind, gibt es nur noch die Möglichkeit, das noch veränderte Werte gespeichert sind.

Da wirst du nicht umhin kommen, jemanden mit einer StarDiagnose aufzusuchen, um die Werte wieder in Normal zu ändern. Also eine MB-Niederlassung oder einen privaten Diagnostiker.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 7. August 2016 um 11:03

Hallo Jürgen,

Aber mein Gedanke ist, da das Airmatic-Steuergerät ja jetzt ausgetauscht wurde müssten die SD Daten doch weg sein oder? Seltsam alles :-)

LG & Danke

Eine weitere Variante wäre natürlich die Tieferlegung mittels Modul.

Da müßtest Du mal im Netz stöbern, wie das aussieht (z. B. von Wilhelm) und dann am Auto suchen.

Denn eine extreme Tieferlegung dürfte allein mit der Stardiagnose nicht möglich sein.

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 7. August 2016 um 15:02

Hi,

das hatte ich mir auch schon gedacht und hatte mal in der nähe vom Steuergerät gesucht... aber leider keinen Hinweis drauf gefunden. Habe mich aber auch gerade mal eingelesen.... scheint wohl tatsächlich, dass mit SD nur ca 2CM möglich sind oder? Meiner scheint doch wirklich um einiges tiefer zu sein. Da bekommt "Wagen auf der Strasse abstellen" eine neue bedeutung :-)

Mhh! Wo könnte denn die Box / das Modul noch eingebaut sein? Ich mach morgen mal ein Bild von meinem Niveausensor - evtl. erkennt ihr ja was!

Grüße & Danke!

Ja, Bilder (natürlich auch vom gesamten Fahrzeug) wären so langsam interessant....

Welche Felgengröße/Bereifung fährst momentan?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Blöde Frage: bist du dir sicher, dass die Airmatic überhaupt noch funktioniert? Wenn der Kompressor defekt ist, liegt das Auto irgendwann sehr tief . . .

Hast du irgendwelche Fehlermeldungen?

Normale Höhe, gemessen vom über die Radnabe zum Radlauf ist etwa 69-70 cm

Da kann ich mit 2 Bildchen dienen....

Vor der Tieferlegung per U-Scheiben war der Wert etwa 70cm, danach 68,5 cm.

Wie gesagt sehr dezent, aber dennoch im Gesamtbild sichtbar.

Per StarDiagnose ist noch mehr machbar....naja, wer´s mag..., muss aber nicht sein.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Fahrzeughoehe1
Fahrzeughoehe_Nachher
Themenstarteram 8. August 2016 um 20:21

Vielen Dank!

Die Airmatic funktioniert super - erhöhtes Niveau etc. funktioniert alles - und hält die Luft auch perfekt.

Ich hoffe ich komme morgen mal dazu den Wagen aufzubocken und ein Foto vom Sensor/Gestänge zu machen. Evtl erkennt ihr ja was. Weiß jemand was das in der Benz Niederlassung kosten würde, den Wagen auf normal Niveau einstellen zu lassen? Bzw. können das überhaupt alle Benz Niederlassungen?

Oder kennt jemand jemanden der Stardiagnose besitzt im Raum Mannheim?

Grüße & Danke!

Moin,

im W212-Forum haben sie mal ne Liste privater Diagnostiker erstellt:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html#Q4941044

Kannst ja mal die entsprechenden User in deiner Nähe anfunken.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie wurde mein W220 tiefergelegt?