1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. wie würdet ihr Zuhause mit Solarstrom laden ?

wie würdet ihr Zuhause mit Solarstrom laden ?

Tesla Model 3 Model 3

Guten Tag,
Ich habe einen M3 SR Bj 2023 mit 6000km Laufleistung. Ich habe zuhause einen Wallbox und 24 Solarplatten. Meine Solaranlage produziert jetzt jeden Tag eine Menge an Strom, sodass wir viel Überschuss haben. Den überschüssigen Strom einzuspeisen macht ja keinen Sinn. Daher wollte ich fragen ob es für den LFS Akku schlimm es ihn jeden Tag an der Wallbox anzuschließen? Bedeutet das er unabhängig davon wie viel ich fahre jeden Tag angeschlossen wird und in dem Akku 15kw Strom geladen bekommt. Das ist der Wert was pro Tag so an Überschuss ist.

Somit würde ich ihn ja kostenlos laden.

Oder ob man den Akku auf 20/30% runterfahren soll und erst dann wieder anschließen?
Würdet ihr den Wagen tatsächlich nur einmal die Woche auf 100% laden oder kann man ihn wenn möglich immer auf 100% laden ?

16 Antworten

So lange habe ich es noch nie stehen lassen , aber ich weiß ja was es im Schnitt in 1-3 Tagen verliert.
Wer weiß vielleicht kommt danach der Winterschlaf 😉

Es ist mW tatsächlich so, dass die Abstände der "Aufwachphasen" vergrößert werden, je länger das Auto steht, deshalb sind die ersten Tage nicht mit längeren Standzeiten zu vergleichen.

Deine Antwort