Wie würdet ihr reagieren?
Szenario:
Nachmittäglicher Großstadtberufsverkehr
Mit 125er Roller und Sozia an 200m Ampelstau links vorbei nach vorn gefahren
Stehe schräg zwischen erstem und zweiten PKW an der Ampel. Zwischen den Autos ca. 1,5m Platz
Der erste PKW war schon 1m über der Haltelinie, sonst hätte ich mich an die Poleposition gestellt.
Ampel wird grün, alle fahren los. Mein Hintermann ist schräg rechts hinter mir mit ca. 10cm Abstand.
Hintermann beschleunigt und zieht nach links. Meine Sozia schreit auf: "Der streift mich am rechten Fuß. Der drängt uns ab!"
Ich beschleunige um wieder vor den PKW zu kommen. PKW beschleunigt ebenfalls, zieht wieder nach links, streift Sozia diesmal heftiger am Fuß. Wir geraten ins schlingern.
Fange die Fuhre ab, setze mich vor den PKW und stoppe den Roller. PKW steht 5cm hinter uns.
Steige ab und möchte den Fahrer zur Rede stellen. Versuche ruhig seine Fahrertür zu öffnen. Natürlich verriegelt. Fahrer blickt stur geradeaus und zeigt mir grinsend den Stinkefinger.
Was hättet ihr in dieser Situation gemacht?
Beste Antwort im Thema
Es sind massenhaft Klugschei......hier unterwegs.
134 Antworten
Und nächste Woche ist es fünf mal
Zitat:
@piotrtadeuz schrieb am 22. Juni 2017 um 19:08:57 Uhr:
Zitat:
@Papstpower [url=https://www.motor-talk.de/.../...erdet-ihr-reagieren-t6050771.html?p
Du hast den Zusammenhang nicht rausgelesen.
An der Ampel stehende Fz. dürfen nicht überholt werden. Weiterhin............
"An der Ampel stehende Fz. dürfen nicht überholt werden. "
wo steht denn das bitte?
In der Pabstpower-Verordnung? :-)))
Aus dem Ding kommt sehr wahrscheinlich nichts raus....
reiner Personenbeweis. es kommt dabei nur auf die Aussagen der Zeugen an.
Es gibt keinen §§ in der StVO der es ausdrücklich erlaubt. Aber auch keinen der es verbietet. ABER, für einen 1m breiten Roller inkl. 1m Sicherheitsabstand zu mehrspurigen Fahrzeug müssten also 2m neben dem PKW frei sein. Und angesichts dieses Platzbedarfs an der Kreuzung, bleibt zu schlussfolgern, dass es aufgrund Platzmangels nicht möglich ist, daher "nicht erlaubt" ist. Da stellt sich die Frage, warum er sich schräg vor den PKW quetschen musste.
Demnach ist rechtlich nichts dagegen einzuwenden. Alles andere ist Spekulation.
Mini Rambo gegen Mini Rambo !
DER, der sich gewaltsam einen Spurwechsel erzwingen will, ist der größere Rambo und hat Schuld !
DER, der dies verhindert, ist nur unhöflich.
Pgf 1
kbw 😉
Ähnliche Themen
Dr
Zitat:
@Rainer Hohn schrieb am 22. Juni 2017 um 19:43:08 Uhr:
Es gibt zum Glück noch zwei Zeugen (im Auto hinter dem Mini-Rambo) die bezeugen werden das der Pkw-Fahrer uns absichtlich auf 30m Strecke dreimal absichtlich touchiert hat.
Die werden aber auch bezeugen müssen dass sich der Rollerfahrer gewaltsam von der zweiten Spur (Gegenverkehr, Linksabbieger) in die anfahrende Autoschlange reindrücken wollte und dazu hat er eben mal gar kein Recht
kbw 😉
Ich glaube einige hier können oder wollen den Sachverhalt nicht verstehen.
Ich (wir) standen zwischen den Autos. kbw kann auch gerne den Begriff "zwischen" bei Wikipedia nachschlagen.
Hatte ich zwar schon alles geschrieben, aber scheinbar kommt das bei einigen Leuten immer noch nicht an. Hauptsache rumstänkern.
Wie dem auch sei: Ignorieren-Filter wieder an und das Gericht entscheiden lassen. Der Anwalt meint übrigens das die Sachlage eindeutig sei und der Autofahrer ganz einfach dran ist.
Kurz (so kurz ists wohl doch nicht) zusammengefasst: rollerfahrer drängelt sich langsam (bei einem raser der sich links nebenrein schlängeln will könnte man von nötigung sprechen) links an den Autos vorbei. (nichteinhalten des seitenabstands von ~50cm: "Sie hielten beim Überholen keinen ausreichenden Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern ein: 30 Euro"😉. Rollerfahrer stellt sich vor Autofahrer. Autofahrer is not amused und bedrängt den Rollerfahrer: Gefährdung des Straßenverkehrs und versuchter Totschlag (vom max. schlimmsten Fall aus gesehen)
Fazit: Rollerfahrer hat sein essensgeld weg und der Autofahrer seinen lappen.
Nicht 50cm, sondern 1m bei mehrspurigen fahrzeugen.
Und er stand nicht davor, sondern hat sich schräg reingedrückt. Minimal platzbedarf 2,5m, er hatte 1,5m! War nicht da, deswegen hat er nicht reingepasst. Und deshalb könnte der autofahrer vorbei. Jetzt wollte der rollerrowdie wieder rein und nötigt den pkw.
Den ignore filter hat der pkw auch gedrückt und hat den rollerrowie nicht beachtet...
Das im strassenverkehr gezeigte verhalten und die nichteinsicht geht hier im forum weiter. Ganz klar eine charakterschwäche! Diese sollte mit Führerscheinentzug belohnt werden...!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 23. Juni 2017 um 15:29:14 Uhr:
Andersrum. Stand auch so im fahrschulbuch. Zu Fahrradfahrern, motorradfahrern (oder Kinder, alte Leute und behinderte) ist 1m Pflicht, zu anderen Verkehrsteilnehmern 50cm. Das wenn man als Autofahrer überholt. Hab ich jetzt mal so übernommen. Aber das spielt ja keine Rolle, da die 50cm ja auch unterschritten Wurden.
Das ist doch lachhaft was hier abläuft,hier wird diskutiert wer sich beschissener verhalten hat.
Da haben sich zwei halbgare getroffen und nun wird gewetteifert wer gemeiner und gefährlicher ist,ausgelöst ausgerechnet durch den eigentlichen Verursacher.
Menschlich gesehen einfach unterste Schublade,die selber nicht das Gesetz einhalten aber dann am lautesten danach schreien.Das schlimmste ist noch,statt Einsicht kommen kontra Antworten von ihm auf auf die Ignorierliste.
Zitat:
@Treschic schrieb am 22. Juni 2017 um 22:14:05 Uhr:
Ich glaube einige hier können oder wollen den Sachverhalt nicht verstehen.Ich (wir) standen zwischen den Autos. kbw kann auch gerne den Begriff "zwischen" bei Wikipedia nachschlagen.
Hatte ich zwar schon alles geschrieben, aber scheinbar kommt das bei einigen Leuten immer noch nicht an. Hauptsache rumstänkern.
Wie dem auch sei: Ignorieren-Filter wieder an und das Gericht entscheiden lassen. Der Anwalt meint übrigens das die Sachlage eindeutig sei und der Autofahrer ganz einfach dran ist.
Quer ? 😰
Dein Anwalt freut sich, hat er doch wieder einen Dummen der ihm die nächste Kanzlei-Miete zahlt ! 😁
Hast du den Anwalt genauso vergackeiert wie uns User ?
kbw 😉
Zitat:
@Treschic schrieb am 3. Juni 2017 um 00:03:07 Uhr:
{...snipp...}
Stehe schräg zwischen erstem und zweiten PKW an der Ampel. Zwischen den Autos ca. 1,5m Platz
Der erste PKW war schon 1m über der Haltelinie, sonst hätte ich mich an die Poleposition gestellt.
{...snapp...}
Zitat:
{...snipp...}Ich (wir) standen zwischen den Autos. kbw kann auch gerne den Begriff "zwischen" bei Wikipedia nachschlagen.
{...snapp...]}
Okay, nu hab ich ein Problem:
Was iss denn nu richtig ?
Quer ? Oder Ordnungsgemäß längs, wie es sich gehört ?
*koppkratz*
Zitat:
Szenario:Stehe schräg zwischen erstem und zweiten PKW an der Ampel.
Steht alles da. Der heilige rollerfahrer outet sich dort bereits als Rüpel...
Zitat:
@Starrrger schrieb am 23. Juni 2017 um 17:53:32 Uhr:
Zitat:
{...snipp...}
{...snapp...}
Zitat:
@Starrrger schrieb am 23. Juni 2017 um 17:53:32 Uhr:
Zitat:
{...snipp...}Ich (wir) standen zwischen den Autos. kbw kann auch gerne den Begriff "zwischen" bei Wikipedia nachschlagen.
{...snapp...]}Okay, nu hab ich ein Problem:
Was iss denn nu richtig ?
Quer ? Oder Ordnungsgemäß längs, wie es sich gehört ?*koppkratz*
Hör mit dem kratzen auf sonst bekommst du ein Loch im Kopf.😁
Zitat:
@janniszervas schrieb am 23. Juni 2017 um 15:35:13 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 23. Juni 2017 um 15:29:14 Uhr:
Andersrum. Stand auch so im fahrschulbuch. Zu Fahrradfahrern, motorradfahrern (oder Kinder, alte Leute und behinderte) ist 1m Pflicht, zu anderen Verkehrsteilnehmern 50cm. Das wenn man als Autofahrer überholt. Hab ich jetzt mal so übernommen. Aber das spielt ja keine Rolle, da die 50cm ja auch unterschritten Wurden.