ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie wirkt sich der Protest aus?!

Wie wirkt sich der Protest aus?!

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 6:38

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt:

Hoffentlich müsst ihr dadurch nicht länger auf eure Autos warten! ;-)

und die 2.te Sache... hoffentlich fangen die nich an noch mehr bei den Autos zu sparen! ^^

LG

Ähnliche Themen
81 Antworten

@Flyer310

Vielleicht hast du das nicht richtig verstanden: Wir konkurrieren mit den Ländern, die du aufgeführt hast!

Wenn wir nicht wettbewerbsfähig sind, werden unsere Produkte zu teuer. Ausländische Investoren kommen nicht nach D, um Arbeitsplätze zu schaffen. Die Arbeitslosigkeit und damit auch die Kosten für unsere Sozialsysteme steigen weiter und es wird noch unattraktiver hier zu arbeiten und zu investieren.

Derzeit leben wir noch von dem guten Ruf, den unsere Eltern in der Nachkrieszeit für deutsche Produkte aufgebaut haben und sicher nicht mit einer 30-35 Stundenwoche. Es ist richtig, dass wir zu so einer Aufbruchstimmung zurückkommen müssen. Die Fehler, die durch ein falsches Verständnis vom Sozialstaat gemacht wurden, müssen wieder behoben werden, auch wenn die Gewerkschaften unter Druck gesetzt werden müssen. Wir können uns diese Art zu wirtschaften nicht mehr leisten.

Ich habe einige Erfahrungen mit hochqualifizierten Mitarbeitern z.B. aus Tschechien. Das unternehmerische Denken, die Flexibilität und die Arbeitseinstellung die ich hier kennengelernt habe, finde ich nur bei sehr wenigen deutschen Mitarbeitern. Und glaubt nicht, dass ihrere Gehälter niedriger sind. Teilweise ist sogar das Gegenteil der Fall.

am 16. Juli 2004 um 8:04

hallo zusammen,

wollte schon ein ähnlichen threat eröffnen, aus interesse, ob derartige aktionen, wie sie sich jetzt abspielen, auch beim kunden gehör finden und konsequenzen nach sich ziehen.

für mich sind die derzeitigen "probleme" ganz klar auf fehler des managements zurückzuführen (warum muß man eigentlich js immer noch ertragen ? nach seinen "erfolgen" beim aufbau der "weltfirma" !). vielleicht verhalten sich die anderen autohersteller ähnlich, jedoch höre ich dort nichts von derart massiven steiks etc.

natürlich sind die kosten in D zu hoch, ich stimme auch mit allen meinen vorrednern überein - aber die art und weise, wie mit dem problem bei DC umgegangen wird, ist für mich eine sauerei.

und wenn die produktion denn ausgelagert ist, warum soll ich dann noch mehr bezahlen als für ein vergleichbares produkt ? was hält mich dann noch vom kauf eines z.b. lexus ab ? dann ist das vermeintlich deutsche produkt keine alternative mehr ...

 

und am rande: warum schaffen die amis in D arbeitsplätze (s. Zeit letztes WE) ?

für uns persönlich heißt das alles: da für muttern diesen sommer ein neues gefährt ansteht (bis jetzt 320ci), wurden auch clk / slk in erwägung gezogen - jetzt wird´s wieder weiß-blau ...

in diesem sinne

schönes wochenende

chem1

am 16. Juli 2004 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von kris83

wenn ihr dran gewöhnt wärt das ihr ca 60 urlaubs tage im jahr habt und dann auf einmal nur die hälfte dann würde ich euch gerne hören.

wenn ihr jetzt sagt bo das ist ja viel sag ich das braucht man ja auch wenn man in ner firma arbeitet wo man jeden tag das gleiche macht und die gleichen leute sieht, und schafft arbeitsplätze, z.b. jetzt kommen wieder ne menge ferien arbeiter für 6 weochen und 3 monate.

die 60 tage kommen so, 30 tage urlaub und jeden tag 50 min freischicht die man eben sammelt.

 

es kann nicht sein das ne firma die milliarden gewinne macht anfängt zu sparen.

sindelfingen hat letztes jahr 3 milliarden gewinn eingespielt und die wollen hier noch mehr sparen????

bremen will die c klasse ja garnicht weil dann dort keine neuen arbeitsplätze geschaffen werden sollen, eine nachtschicht soll eingeführt werden und leute von hier hoch geschickt werden!!

Hallo Kris,

warum werden die Gewinne immer so negativ dargestellt? Eine Firma die Gewinne macht, zahlt (grundsätzlich, von unrühmlichen Ausnahmen in letzter Zeit abgesehen) ja auch einen Haufen Steuern und die kommen uns allen zugute, Stichwort Sozialeinrichtungen, Kindergärten, öffentliche Einrichtungen etc.

DC versucht m.E. hier frühzeitig gegenzusteuern und in einer Zeit, in der schon die 35 Stunden Woche eine Belastung darstellt kann es doch wohl nicht sein, dass in einem Unternehmen, dass sich immer mehr dem Wettbewerb stellen muss noch Mitarbeiter beschäftigt, die nur 30,3 Stunden netto in der Woche arbeiten.

Hier geht es doch um 1,6 Stunden pro Woche, oder? In Bremen arbeiten sie 31,9 Stunden netto, das sind 72 Stunden mehr im Jahr und führt zu einer erheblich höheren Produktivität, mehr Gewinnen, mehr Investitionen und somit neuen Arbeitsplätzen.

Erzähle keiner mehr die Mär von der reduzierten Wochenstundenzahl, die dann ja mehr Arbeiter nötig macht, denn das kompensiert ein Unternehmen i.d.R. mit Maschineneinsatz und da ist bestimmt noch Potenzial in Sifi.

Natürlich ist es schwer, sich von Gewohntem zu trennen, aber wo bleibt die Verantwortung für den Rest der Bevölkerung? Wie erklärt man das dem Arbeitssuchenden, dass man von den 60 Tagen im Jahr nichts abgeben möchte und natürlich weiterhin gutes Geld verdient, das auch noch für einen Werksangehörigen-Benz reicht, im besten Fall sogar für einen CLS 350 mit 22 Jahren.

Etwas mehr "sich an die Nase fassen" und begreifen, wie gut es einem geht und wie schlecht es einem gehen könnte täte unserem Land schon erheblich gut.

Gruß,

Frank

am 16. Juli 2004 um 8:12

ich glaub garnicht was ich hier lesen muss!!!! wenn dc minus schreiben würde, würde ich glaube kein dc arbeiter was wegen sparmaßnahmen sagen und zustimmen, aber milliarden gewinne und dann eben die paar fehler die die da oben machen sollen wir kleinen ausbaden???????

meinst du das für den kunden das auto billiger wird wenn die c klasse in bremen oder südafrika gebaut wird?? das glaubst doch selber nicht!!!!!

das geht dann alles in die taschen von denen da oben.

wenn sich ein 21 jähriger (also ich) einen cls leisten kann dann wird er wohl auf andere sachen verzichten müssen wie jeder andere auch!!!!

der staat zockt so viel geld in seine taschen, aber was solls lass die doch machen keiner hier wehrt sich dagegen aber wenn die uns geld holen wollen sagt ihr ja muss so sein, ihr habt ja kein anstand die das schreiben.

 

wie hab ich vorher gelesen an einem strang ziehen da sieht man es ja wie die menschen zusammen leben,---- sollen die es halt schwieriger haben mich betrifft es ja nicht- einfach nur dummes gelaber

am 16. Juli 2004 um 9:10

Ich gebe Euch allen recht, die schreiben, daß das ganze System in Deutschland überdacht werden muß. ES gibt sicherlich viele Verbesserungsmöglichkeiten.

Aber dies was bei DC derzeit abläuft ist eine reine Farce.

Vor wenigen Wochen hatten die ganzen "Großkopferten" von DC bei der Hauptversammlung noch Mühe den eigenen Kopf rechtzeitig aus der Schlinge zu ziehen.

Jetzt wird bei DC in das allgemeine Geheul, welches vor allem Siemens zuletzt kräftig entfacht hat eingestimmt, daß man in Deutschland nicht mehr konkurrenzfähig ist. Besonders DC sollte sich mal überlegen, wo M I L L I A R D E N Euronen verschwendet wurden. Dies hat weder etwas mit EU- oder innenpolitischen Begebenheiten etwas zu tun, sondern meiner Meinung nach viel mehr mit Hirngespinsten oder eher Größenwahn eines Schrempp & Co welche auf Gedeih und Verderb ein Weltunternehmen machen wollen, so wie es auch zuvor bereits bspw. die Allianz oder Deutsche Bank gemacht haben. Viele Geschäftsfelder aufgekauft, noch mehr in der temporären Unterhaltung gezahlt und letztlich verlustbringend wieder (weiter)verkauft.

Oder wieviel Euros pulvert jährlich DC in die Formel 1?

Glaubt jemand ernsthaft, daß deswegen mehr Autos verkauft werden ?

Sieht man dann auch noch (die Quelle weiß ich leider nicht mehr genau, war jedoch vor der Hauptversammlung - ich glaube in der Süddeutschen), daß die Managergehälter in den letzten beiden Jahren um 23% oder gar 27% angehoben wurden, dann muß man sich schon noch fragen, wo eigentlich das Übel bzw. Problem tatsächlich ist.

Und wie heißt es so schön - der Fisch fängt als erstes am Kopf an zu stinken ;)

Leider ist es bei den Managern so, daß weder Effektivität noch Arbeitsqualität wichtig ist, sondern nur "nackte" Zahlen (trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast), denn sie bekommen für gute Zahlen auch noch dicke Bonuszahlungen. Identifikation mit dem Unternehmen - Fehlanzeige !Aber wer kann es denen auch verdenken. Wenn Sie ein Unternehmen verschulden werden sie "schlimmstenfalls" mit einer dicken Abfindung entlassen (z.B. Ron Sommer). Sind sie allerdings clever, dann holen sie noch rechtzeitig Unternehmensberater ins Haus und haben so die Möglichkeit diese vorzuschieben um ein reines Gewissen zu haben.

Wo sind nur die Zeiten, als der Geschäftsführer noch mit Herzblut in seinem "Laden" regierte :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SteSchi

Wo sind nur die Zeiten, als der Geschäftsführer noch mit Herzblut in seinem "Laden" regierte :confused:

Im Mittelstand völlig normal - wer nicht mit Herzblut an seinem Laden hängt hat ihn bei den miesen Randbedingungen und hohen Belastungen schon lange dicht gemacht...

Die erheblichen Vergünstigungen der DC-Mitarbeiter bedeuten für den Mittelstand eine schwere Belastung. Gute Mitarbeiter sind für ein normales Salär kaum zu bekommen, wenn in der Nähe ein Betrieb mit solchen Sonderkonditionen arbeitet.

Wenn das Werk in Bremen soviel preisgünstiger arbeiten kann, dann stimmt in der Tat in Sifi etwas nicht. Es rächt sich jetzt, daß die Gewerkschaften die fragwürdige 35-Stunden -Woche mit vollem Lohnausgleich erzwungen haben...

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Es rächt sich jetzt, daß die Gewerkschaften die fragwürdige 35-Stunden -Woche mit vollem Lohnausgleich erzwungen haben...

Selbst Schuld, wenn man gegen jede Vernunft solche Forderungen durchdrückt - irgendwann kommt der Bumerang zurück...

ihr scheint nicht zu verstehen das das ganze geld das eingespart werden soll, nur denen oben in die tasche geht und damit mehr gewinn da ist.

 

kein modell soll dadurch billiger werden, im gegenteil die e und s klasse würden dadurch teurer weil dann weniger stückzahlen vom band laufen wenn c klasse weg ist sind das am tag ca 700 auto weniger, das werdet ihr dann bei eurer nächsten e am preis merken.

in bremen sollen keine neuen arbeitsplätze geschafft werden sondern von sifi nach ober verlagert werden.

 

also jungs ich hab es schon mal geschrieben wenn dc in der kacke wäre würde kein mitarbeiter was sagen aber die wohlen einfach nur gewinn.

500 millionen wollen die einsparen, IGM bietet 220 millionen das ist ne menge würde ich sagen, und wie gesagt rein zum gewinn erhöhen.

 

hier wird jedes mal rum gehäult wenn ein kleines extra wegfällt aber das auto teurer wird und das die uns pro monat bis zu 700 !!!!! euro nehmen wollen findet ihr wohl in ordnung.

ich hoffe das jeder der schreibt das das in ordnung geht selbst mal in diese situation kommt um zu sehen wie das ist wenn mit sowas gedroht wird.

bremen ist vielleicht billiger aber was kostet in bremen ne wohnung zu mieten und was kostet es hier unten !!!???

Nur mal so als kleine Zwischenbemerkung: Hier im Norden kann sich kein 22-jähriger Handwerker einen CLS leisten, wenn er denn eine C-Klasse fahren kann, dann kann er sich schon sehr sehr glücklich schätzen...

PS: ich habe was von 60 Tagen Urlaub gelesen. Bei einer 5- oder 6-Tagewoche ?

jeder der hier über das salär der vorstände mault sollte für sich mal ehrlich beantworten ob er mit diesen tauschen würde. ich für meinen teil für kein geld der welt. verdienst zwar kohle wie dreck aber hast keine zeit mehr das auszugeben und mit privatleben hat sichs auch komplett erledigt.

desweiteren sollte bedacht werden das in die zukunft gelenkt werden muss und nicht immer nur die aktuelle situation zu betrachten nach dem motto heute machen wir genug gewinn also kein bedarf für irgendwelche änderungen.

was die 700€ weniger angeht habe ichals selbständiger öfters und über längere zeiträume für nada arbeiten müssen oder auch minus gemacht was einem dann über längere zeit nachhängt. von den oft schlaflosen nächten wie man den nächsten monat übersteht oder den jahren ohne freizeit will ich hier gar nicht anfangen. und von der bank die dir dann mehrmals in der woche auf den sack geht auch nicht. klar, gab und gibts auch gute jahre.

viele sachen im schwabenländle sind total überzogen wie z.b. die preise von ca 600.000 teuro für ein stinknormales reihenhaus. und die meisten "schichter" haben eigene häuser. also habt verständnis dafür das es auch einige gibt die nicht glauben das ihr unterbezahlt seid. ein haus für 600K plus kann sich hier im rheinland ein normaler arbeiter und auch ein sehr gut verdienender angestellter absolut nicht leisten - auch nicht wenn er 50 std diewoche kloppt.

also lasst die kirche mal im dorf.

die lieferung meines dringend benötigten autos wird jetzt verzögert und ich bin stinkendsauer - nicht auf DC sondern auf die gewerkschaften die hier im land bislang mehr zerstört wie aufgebaut haben. fühlt denen mal lieber auf den zahn und baut endlich meine kiste :-)

am 17. Juli 2004 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

also lasst die kirche mal im dorf.

die lieferung meines dringend benötigten autos wird jetzt verzögert und ich bin stinkendsauer - nicht auf DC sondern auf die gewerkschaften die hier im land bislang mehr zerstört wie aufgebaut haben. fühlt denen mal lieber auf den zahn und baut endlich meine kiste :-)

Hi,

hoffentlich leidet die Qualität der Fahrzeuge nicht wegen des Streiks. Dies wäre sehr ärgerlich.

Mein Wagen soll nächste Woche abholbereit sein, aber da ich keine Zeit habe, werde ich dies erst Anfang August tun. Vielleicht ist er bis dahin ja fertig.

denkt ihr das wir soviel geld verdienen das ich mir locker nen cls kaufen kann???

jungs ich wohne zuhause trinke nicht rauche nicht gehe kaum gross artig raus mein einziger spass ist mein auto und meine zukünftige.

wenn ihr logisch überlegen würdet, hat doch grad einer geschrieben das hier die häuser teurer sind, und das gilt ja für alles.

ich sag euch genau das ist der grund warum deutschland grad unter geht, hauptsache der andere hat es nicht besser als ich selber vielleicht.

 

stellt euch vor ihr verdient jahre lang immer das gleiche geld und auf einmal ein drittel weniger???

 

normaler arbeiter verheiratet hat ca 2100 euro und dann auf einmal 1400 so jetzt ist hier eine normale miete ca 600- 700 euro und wieviele haben sich hier ein haus gekauft wo dann die rate locker 1000 euro ist.

ihr müsstet halt im schwaben ländle leben da wüsstet ihr das es hier nicht viel mehr als arbeiten gibt die schwaben sind ja bekanntlich geizig.

 

was den urlaub angeht sind es 30 tage und der rest ist freischicht was wir jeden tag 50min bekommen die man dann sammelt und ab 7 stunden einen tag frei bekommen kann.

arbeitet einer von euch in ner grossen firma, wahrscheinlich nein ich war davor auf dem bau, glaubt mir dort ist es teilweise gut leichter, nbatürlich nicht vom arbeiten aber hast deinen meister nicht dauernd hinter dir, und bist nicht zu 100% kontroliert.

 

ich sag ja schon zum dritten mal wenn dc im minus wäre die autos billiger werden müssten oder so was, aber NEIN wir sollen dem vorstand seine fehler ausbaden (mitsubichi, chrysler usw).

daimler hat 6 eigene und 7 teil finanzierte flugzeuge also 13 bmw hat "nur" zwei, da liegt viel geld.

formel 1- daimler hat 1200 mitarbeiter minardi z.b 200 und waren- sind besser als daimler. und so geht das ewig weiter und die kleinen sollen bluten.

 

sag mir doch einer warum ihr das gerechtfertigt nennt

schreiben kein minus autos werden nicht billiger und was an der e klasse alles gespart wird wisst ihr ja also schreibt mir warum das gerechtfertigt ist!!!!!!

kris,

wat kommse jetzt mit flugzeugen und der F1? hat das was mit eurem problem zu tun?

willste DC oder anderen grosskonzernen auch die print- und TV werbung verbieten um kohle zu sparen? ist wichtig fürs image und image ist in heutigen zeiten fast wichtiger wie das eigentliche produkt.

Schumi verdient zig millionen im jahr und das englische königshaus auch - viele meinen beides braucht man nicht wirklich aber fakt ist das schumi wie auch die royals eine gigantische maschinerie am kacken halten was auch letztendlich wieder dem kleinen mann zu gute kommt auch wenns auf den ersten blick nicht so aussieht.

und wer hat verlangt das euer einkommen um ein drittel von 2100 auf 1400 reduziert werden soll? aber vielleicht hab ich nicht alle details mitbekommen. wenn das der fall ist bitte ich um aufklärung.

letztendlich darf auch nicht vergessen war das benz nicht mehr das ist was es mal war - die konkurrenz hat enorm aufgeholt und die marken werden zunehmend vergleichbarer. es gibt keine schlechten autos mehr was vor 20 jahren noch durchaus der fall war. und bspw. ein ami lässt was auf den stern wenn er einen gleichartigen lexus für ein drittel weniger bekommt. sind nicht alle so bekoppt auf der welt wie wir und deutschland kauft auch nicht die halbe DC produktion.

ich glaube auch nicht das hier irgend jemand euch was missgönnt. wenns nach mir ginge soll jeder verdienen bis das konto platzt. dann müsste ich nicht jeden tag in soviele frustrierte gesichter gucken und das leben wäre um einiges lebenswerter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie wirkt sich der Protest aus?!