Wie wirkt sich AGR auf die Regeneration aus? - DPF Tschüss!!!
Hallo,
und zwar habe ich einen "Tuning-Kit" gefunden, wo das AGR beim E60 525d VFL durch ein Rohr ersetzt wird, hierbei wird Krümmerseitig dann ein Stopfen eingesetzt, sodass keine Abgase reinströmen können.
Hierzu habe ich eine Frage und zwar wie wirkt sich AGR auf die Regeneration aus? - Soweit ich weiß, ist dafür AGR nicht erforderlich. Nur die Drosselklappe, eine Kühlwassertemperatur von 75 Grad, funktionierende Thermostate und entsprechend mehr als 10 Liter Diesel im Tank, korrekt?
Könnte man dann auch gleich beim Tuner das AGR einfach deaktivieren? - ich kenne jemanden, der es dann entsprechend machen könnte.
Noch die andere Frage bezüglich entfernung des DPF. Beim VFL sitzt direkt nach dem Turbo der Kat, in der Mitte sitzt der Partikelfilter.
Würde man den Partikelfilter nun abschrauben und ein Rohr reinsetzen und den Filter dann einfüllen z. B. Sand, Steine usw. damit er nicht so hohl klingt, falls TÜV überprüft.
Man könnte das ganze dann mit einer Leistungssteigerung verbinden oder?
Dass es illegal ist, weiß ich, das muss keiner sagen.
Aber wie sieht es mit dem Ruß aus? Rußt das fahrzeug stark?
Würde gerne Erfahrungen hören, von leuten, die den DPF draußen haben.
Danke
Slawa
37 Antworten
Nee, hab das bei meinem Mini so gemacht. Mein E91 320d läuft mit maximaler Frischluft, das reicht mir. Viel Rückführung ist da dann nicht mehr.
Eine Mehrleistung wirst du da nicht merken. Er kommt halt schneller wenn zu aufs Gas trittst.
Rückgeführt wird ja nur im Teillastbereich und bis 2800 U/min glaube ich.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 28. Juni 2017 um 14:27:58 Uhr:
Dem kann ich nicht zustimmen.
Ich habe mal gelesen das es durch das "mehr an Sauerstoff" zu Hitzenestern im Brennraum kommen kann. Bei der Diskussion ging es auch um den Ausbau der Drallklappen die ja unter anderem auch dafür sorgen das sich die Abgase optimal mit der Frischluft vermischen. Wie viel wirklich dran ist kann ich nicht sagen.
Zitat:
@mariozankl schrieb am 28. Juni 2017 um 15:17:08 Uhr:
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 28. Juni 2017 um 14:27:58 Uhr:
Dem kann ich nicht zustimmen.Ich habe mal gelesen das es durch das "mehr an Sauerstoff" zu Hitzenestern im Brennraum kommen kann. Bei der Diskussion ging es auch um den Ausbau der Drallklappen die ja unter anderem auch dafür sorgen das sich die Abgase optimal mit der Frischluft vermischen. Wie viel wirklich dran ist kann ich nicht sagen.
Bei mir sind drallklappen schon raus und durch stopfen ersetzt, seitdem läuft er schon fast 2 jahre ohne irgendwelche veränderungen von irgendwelchen werten und der dpf ist auch gleich geblieben.
Bei mir sind die Drallklappen ebenfalls schon seit 2 Jahren draußen. AGR wurde vor etwa 3 Jahren deaktiviert und gleichzeitig habe ich auch meinen DPF entfernt und eine Leistungssteigerung machen lassen.
Bevor meine AGR deaktiviert wurde hatte ich das Problem das mein Auto bei konstanter Fahrt bei etwa 1800 U/min leicht geruckelt hat. Laut diversen Threads kommt das wohl öfter vor. Anhebung der Frischluftrate oder komplette Deaktivierung der AGR hilft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mariozankl schrieb am 28. Juni 2017 um 15:31:13 Uhr:
Bei mir sind die Drallklappen ebenfalls schon seit 2 Jahren draußen. AGR wurde vor etwa 3 Jahren deaktiviert und gleichzeitig habe ich auch meinen DPF entfernt und eine Leistungssteigerung machen lassen.Bevor meine AGR deaktiviert wurde hatte ich das Problem das mein Auto bei konstanter Fahrt bei etwa 1800 U/min leicht geruckelt hat. Laut diversen Threads kommt das wohl öfter vor. Anhebung der Frischluftrate oder komplette Deaktivierung der AGR hilft.
Welchen Motor hast du denn?
Wieso hast du das vorher nicht gesagt, das ist interessant.
Kommt da hinten viel rauch raus?
Schaut mal: Meine hat 177 ps und 400 NM, träge der 525d. Daher wollte ich ihm was verpassen. Könnte man mit DPF mit den ps zahlen und NM höher gehen?
Zitat:
@BMW_ST schrieb am 28. Juni 2017 um 15:19:31 Uhr:
Zitat:
@mariozankl schrieb am 28. Juni 2017 um 15:17:08 Uhr:
Ich habe mal gelesen das es durch das "mehr an Sauerstoff" zu Hitzenestern im Brennraum kommen kann. Bei der Diskussion ging es auch um den Ausbau der Drallklappen die ja unter anderem auch dafür sorgen das sich die Abgase optimal mit der Frischluft vermischen. Wie viel wirklich dran ist kann ich nicht sagen.
Bei mir sind drallklappen schon raus und durch stopfen ersetzt, seitdem läuft er schon fast 2 jahre ohne irgendwelche veränderungen von irgendwelchen werten und der dpf ist auch gleich geblieben.
Kann ich nur zustimmen, bei mir genau so- alles gut
Möchte ich auch machen, aber wie sieht es mit dem Rauch aus und der Leistung? Kann man denn da mehr rausholen aus dem 525d 177 ps
Dachte deiner ist bereits optimiert oder nicht?
Zitat:
@BMW_ST schrieb am 28. Juni 2017 um 15:33:21 Uhr:
Zitat:
@mariozankl schrieb am 28. Juni 2017 um 15:31:13 Uhr:
Bei mir sind die Drallklappen ebenfalls schon seit 2 Jahren draußen. AGR wurde vor etwa 3 Jahren deaktiviert und gleichzeitig habe ich auch meinen DPF entfernt und eine Leistungssteigerung machen lassen.Bevor meine AGR deaktiviert wurde hatte ich das Problem das mein Auto bei konstanter Fahrt bei etwa 1800 U/min leicht geruckelt hat. Laut diversen Threads kommt das wohl öfter vor. Anhebung der Frischluftrate oder komplette Deaktivierung der AGR hilft.
Welchen Motor hast du denn?
Wieso hast du das vorher nicht gesagt, das ist interessant.
Kommt da hinten viel rauch raus?Schaut mal: Meine hat 177 ps und 400 NM, träge der 525d. Daher wollte ich ihm was verpassen. Könnte man mit DPF mit den ps zahlen und NM höher gehen?
Hab einen 530d LCI. Original 235 PS und 500 Nm und jetzt hat er 285 PS und 600 Nm.
Rauch kommt gar keiner raus. Zumindest sieht man beim hinterherfahren auch bei Vollast nichts. Der Trübungswert ist natürlich etwas höher als vorher.
Zur Leistungssteigerung bei deinem Modell kann ich nicht sagen. Aber wenn man nicht wirklich das äußerste rausholen möchte dann kann man den DPF auch drin lassen.
Ich habe im Youtube paar Videos angesehen, da haben die Autos geraucht ohne Ende.
Aber den Kat muss man an der Stelle drinn lassen.
er muss noch weiter optimiert werden da er die unter 5 noch nicht schafft🙂🙂🙂
Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.
Zitat:
@LDK-ZX40 schrieb am 28. Juni 2017 um 15:41:48 Uhr:
Dachte deiner ist bereits optimiert oder nicht?
:-)))))))ja genau
Der Käpten beteiligt sich wieder mal an den Diskussionen. Ein 525d schaffts nicht unter 5 sekunden auf 100 egal welche optimierung der macht.
Bitte zurück zum thema, es geht nicht um irgendwelche beschleunigungen. Roman aka putin wladimirowitsch aka blaubär, wenn ihr nichts zu sagen habt, haltet euch einfach raus.
Zitat:
@BMW_ST schrieb am 28. Juni 2017 um 15:47:30 Uhr:
Ich habe im Youtube paar Videos angesehen, da haben die Autos geraucht ohne Ende.
Aber den Kat muss man an der Stelle drinn lassen.
Dann haben sie entweder "zu viel" Leistung bekommen oder das Chiptuning wurde einfach schlecht durchgeführt. Sichtbarer Ruß entsteht ja nur wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird als für die Verbrennung benötigter Sauerstoff da ist. Die Rußgrenze beim Diesel liegt irgendwo bei Lambda 1,3.
Den KAT könnte man auch entfernen indem man eine Downpipe einbaut aber dem Fahrer hinter dir brennt es dann die Nasenhaare weg weil er so stinkt 🙂. Für das Fahren auf öffentlichen Straßen also eher weniger geeignet (mal abgesehen davon das es verboten ist). Und bei der Abgasuntersuchung wird es auch spannend.