Wie wird die Restreichweite errechnet, und kann man sich darauf verlassen?
Hatte noch eine Restreichweite von 10 km und die Tanknadel war schon auf der Null!
Naja, da ich mich bei Shell vom Tankwart (der ohne zu Fragen schonmal den Tankdeckel aufmacht) belästigt fühle wollte ich kurz über die Schnellstraße zu Aral.
Tja und da passierte es, riesenstau wegen baustelle und keine möglichkeit rauszufahren!
Und obwohl es nicht vorwärts ging, sank die Restreichweite in regelmässigen abständen um 1 km!
Hatte schon panik, bin aufn seitenstreifen und hab ein stück geschoben 🙁
Naja bis 3 km restreichweite gings noch runter, und dann beim standgas als es zum schluss etwas vorwärts ging stieg sie wieder auf 20km.
Meine Frage! Inwieweit kann man sich darauf verlassen? Kann sie von den 20km dann wieder extrem schnell sinken? Und wie wird sie berechnet? Habe das heute garnicht verstanden ... weil 3 und 20km sind schon ein himmelweiter unterschied! Und wieso sank die anzeige beim stehen und stieg im standgas???
Eure Juli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Juline2009
Hatte noch eine Restreichweite von 10 km und die Tanknadel war schon auf der Null!
Naja, da ich mich bei Shell vom Tankwart (der ohne zu Fragen schonmal den Tankdeckel aufmacht) belästigt fühle wollte ich kurz über die Schnellstraße zu Aral.Tja und da passierte es, riesenstau wegen baustelle und keine möglichkeit rauszufahren!
Und obwohl es nicht vorwärts ging, sank die Restreichweite in regelmässigen abständen um 1 km!
Hatte schon panik, bin aufn seitenstreifen und hab ein stück geschoben 🙁Naja bis 3 km restreichweite gings noch runter, und dann beim standgas als es zum schluss etwas vorwärts ging stieg sie wieder auf 20km.
Meine Frage! Inwieweit kann man sich darauf verlassen? Kann sie von den 20km dann wieder extrem schnell sinken? Und wie wird sie berechnet? Habe das heute garnicht verstanden ... weil 3 und 20km sind schon ein himmelweiter unterschied! Und wieso sank die anzeige beim stehen und stieg im standgas???
Eure Juli
Du bist echt die beste mit Deinen Fragen!
Spätestens an dieser Stelle würde ich dir nun aber doch mal dringend empfehlen, das Handbuch von vorne bis hinten durchzulesen.
Dort erfährst Du nämlich auch, dass man bei spätestens 50km Restreichweite tanken soll, weil bei weniger Sprit der Motor bei ungünstigen Fahrbedingungen schon kein Benzin mehr bekommen kann.
Jetzt kann man sich ja drüber streiten, ob es unbeding 50km sein müssen - aber bis 1km Restreichweite solltest Du definitiv nicht fahren. So genau kann das System ja gar nicht sein, schließlich kann es den Verbrauch ja nur aufgrund der letzten km berechnen - wie du tatsächlich fährst, weiß dein Auto ja im Vorraus nicht.
34 Antworten
Also zum Thema Restreichweite möchte ich ein Erlebnis beisteuern, das hoffentlich Manche hier vorsichtiger machen wird.
Damals mit meinem 530d Bj. 2001 war ich 20 km südlich von Osnabrück. Restreichweite 50 km laut BC.
Dann ging es südlich vom Autobahnkreuz bei Ladbergen bergauf und plötzlich stand die Karre!!!
BC: Restreichweite ---km
Die wenigen Grad Steigung dort reichten aus, um die Suppe im Tank nach hinten laufen zu lassen und den Motor schlagartig stillzulegen.
Es dauerte fast eine Stunde mit wildem Schwenken des (leeren) Kanisters, bis Einer hielt!
Zitat:
Ich sehe das genau so.
Ich werde schon nervös, wenn mein BC eine Reichweite unter 100 km anzeigt. ( kommt selten vor )
In der Regel tanke ich bei Anzeige 1/4Stix3
Mach eich auch so.
Ich kann die Diskussion wirklich nicht nachvollziehen.
Was spricht dagegen, rechtzeitig zu tanken.
Übrigens:
Wegen Spritmangel auf der BAB liegen bleiben kostet Bußgeld!!!!
Zitat:
Ich kann die Diskussion wirklich nicht nachvollziehen.
Was spricht dagegen, rechtzeitig zu tanken.
Z.B. Lange AB-Etappen, die den Tank a) wg. Tempo schnell alle machen und b) viele einfach mal 4, 5 Stunden durchfahren wollen. Deswegen fordere ich ja einen Tank > 60l :-) Dann müsste ich auch nicht mehr so sehr drauf achten, dass ich die entsprechenden Tanken ansteuern kann, wo meine Tankkarte funzt.
Zitat:
Übrigens:
Wegen Spritmangel auf der BAB liegen bleiben kostet Bußgeld!!!!
Jo, wenn die Polizei das mitkriegt und es als Ordnungswidrigkeit einstuft.