ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie wichtig ist Hubraum in Bezug auf die Haltbarkeit des Motors/Turboladers ?

Wie wichtig ist Hubraum in Bezug auf die Haltbarkeit des Motors/Turboladers ?

Themenstarteram 16. August 2021 um 0:45

Guten Abend zusammen,

ich habe einfach mal eine recht allgemeine Frage an euch die eigentlich schon im Titel steht und zwar wie wichtig ist eurer Meinung nach Hubraum vor allem in Bezug auf die Haltbarkeit eines Motors? Ich bin im Hinblick auf die Haltbarkeit nämlich schon der Meinung das mehr Hubraum sich positiv auswirkt. Ich musste mich nämlich letztens entscheiden zwischen einem 1.4 TFSI / 1.5 TFSI und 2.0 TDI Audi A3 (alle 150 PS) und habe mich für den 2.0 TDI entschieden, vor allem wegen dem Faktor mehr Hubraum über den Sound habe ich garnicht erst nachgedacht denn der ist beim 1.5 TFSI auch nicht besser ;). 2.0 TFSI gab es gebruacht nämlich recht wenig und wenn auch einiges teurer und natürlich hoher Verbrauch. Von der Leistung wären natürlich 1.4 / 1.5 TFSI und 2.0 TDI gleichstark gewesen. Bei meinem Streckenprofil gehen meiner Meinung nach ebenfalls Benzin als auch Diesel. Wie seht ihr das mit der Haltbarkeit und Hubraum ? Ich denke einfach, dass eine 2 Liter Maschine weniger stark belastet wird als eine 1,4 Liter Maschine, vor allem bei hoher Geschwindigkeit. Gerade bei dem 1.4/1.5 TFSI wird denke ich auch der Turbolader relativ stark belastet, da er ja im Prinzip dafür sorgen soll, dass der Motor eine entsprechende Leistung abliefern kann. Ich finde das Thema Langlebigkeit da etwas fraglich, vor allem beim Turbolader und ein neuer kostet bestimmt so 2000€. Es geht hier jetzt aber wirklich nur um den Motor an sich nicht DPF usw.

Bin gespannt auf eure Meinung :)

Ähnliche Themen
86 Antworten

Die Haltbarkeit hat nichts mit dem Hubraum zu tun, sondern hängt einfach vom Hersteller ab und deren Budget.

Jeder Hersteller hat eine Summe x an Herstellungskosten für das Fahrzeug und einen Verkaufspreis.

Das Budget wird unterschiedlich verteilt, Karosserie, Innenraum, Fahrwerk, Motor und Getriebe.

Wer das Budget auf Optik und Innenraum verteilt, tja der muss dann an qualitativen Motorkomponenten sparen.

Der Kunde der später fährt schaut kaum unter die Haube, für ihn sind Spaltmaße und Materialien im Innenraum wichtig. Über Hartplastik wird entsetzt die Nase gerümpft.

Die Folge sind dann Billige Gusskolben und Pleuel, keine Sputter Lagerschalen, mickrige Dehnschrauben, Spielzeug steuerketten im Motor. Das kombiniert mit einem Billig billig 50euro Bosch Steuergerät.

Auch bei Turboladern gibt es Gut und Günstig Ware und hochwertige Produkte.

In einem Königsegg laufen Precision Turbos.

 

Kann man nicht pauschal sagen. Grundsätzlich ist natürlich bei kleineren Motoren mit hoher Leistung die thermische Belastung des Materials grösser. Aber man muss sagen das 1,4 bzw. 1,5 Liter für 122-160PS eh noch solide sind. Es gibt Hersteller die es wesentlich stärker übertreiben und aus einem kleinen 1 Liter Dreizylinder 170PS rausquetschen.

Manchmal finden sich aber bei manchen Motoren aber trotzdem andere Schwachstellen. Was die T(F)SI Motoren betrifft gibt es bei den 1.4 T(F)SI Motoren der ersten Generation teilweise Probleme mit der Steuerkette und bei den 2.0 T(F)SI Motoren mit den Kolbenringen.

Die 1.4 T(F)SI Motoren der 2. Generation und die 1.5 T(F)SI Motren gelten als weitgehend problemlos, dei aktuellen 2.0 TDI Motoren auch.

Was den Turbolader betrifft ist er bei einem Ottomotor wegen der höheren Abgastemperaturen immer höher belastet als bei einem Dieselmotor.

Der Turbo des 2l TDIs wird genau so stark belastet, da er ein VTG hat sind seine Teile empfindlicher. Durch die moderne Krümmerkonstruktion des TSI ist die Abgastemperatur eh nicht mehr so hoch.

Durch das höhere Drehmoment des TDI ist die Belastung auf Antriebsseite bis zum Getriebe auch höher.

Aber wie gesagt, alles eigentlich egal. Alle Teile sind darauf ausgelegt. Und Hubraum hilft da NICHT, denn das ist der hohle Raum ;)

Beim Turbolader selbst kommt es auch drauf an, wie schnell der läuft. Ein Saab zB dreht so gemütlich, da kann man die Umdrehungen fast mitzählen, ein richtig hochdrehender ist im Smart verbaut. Wenn man die drei Grundregeln aber beachtet, halten die eigentlich alle locker 300.000km. Und selbst dann kostet eine Überholung nicht die Welt.

Was da drumherum vermurkst wurde steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 16. August 2021 um 06:08:46 Uhr:

Was den Turbolader betrifft ist er bei einem Ottomotor wegen der höheren Abgastemperaturen immer höher belastet als bei einem Dieselmotor.

Jein. Weil die Miller Motoren dicht an die Wirkungsgrade der Diesel kommen, da kann kein großer Unterschied mehr sein. Allerdings arbeiten zur Zeit nur wenige und sehr neue Motorenbaureihen nach dem Prinzip.

Zudem darfste eins nie vergessen - ein Otto hat wegen "Lambda=1" bei gleicher Leistung weniger Luftmasse als ein Diesel, der Lambda >= 1.3 hat. Daher ist der Lader eines Ottos grundsätzlich kleiner als der eines Diesels.

am 16. August 2021 um 8:17

Zitat:

@louis schrieb am 16. August 2021 um 02:45:00 Uhr:

Ich finde das Thema Langlebigkeit da etwas fraglich, vor allem beim Turbolader und ein neuer kostet bestimmt so 2000€.

Das hängt extrem vom Fahrzeug selbst ab. Wenn du einen Turbo aus der Masse hast, kommst du mit einem Orginalteil-Ersatzteilpreis um die 1000€ schon hin. Wird's etwas spezieller (z.B. eine seltene Motorisierung), dann übersteigt der neue Turbo schnell die 2000€-Grenze.

Turbolader aus Massenmotorisierungen haben zudem den Vorteil, dass du auf einen gewissen Nachbau-Markt hoffen darfst, ebenso sind diese Turbos bei Instandsetzern gut bekannt und häufig sogar lagernd. In diesem Fall ist ein Turboschaden zwar lästig, aber finanziell kein Beinbruch.

Mit meinem im S-MAX hatte ich Pech. Dieser Turbolader gab bei 100.000km auf. Durch die seltene Motorisierung (die meisten S-MAX sind Diesel, meiner war der Top-Benziner mit 240PS) ist der neue Turbo recht teuer (2300€) und Nachbau gibt's auch keinen. Zum Glück konnte ich den Turbo überholen lassen, was knappe 500€ (& 600€ Einbau) gekostet hat. Wie haltbar dies jedoch ist, kann ich nicht sagen, da ich den Wagen danach direkt verkauft habe.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 16. August 2021 um 9:41

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. August 2021 um 08:25:47 Uhr:

Der Turbo des 2l TDIs wird genau so stark belastet, da er ein VTG hat sind seine Teile empfindlicher. Durch die moderne Krümmerkonstruktion des TSI ist die Abgastemperatur eh nicht mehr so hoch.

Durch das höhere Drehmoment des TDI ist die Belastung auf Antriebsseite bis zum Getriebe auch höher.

Aber wie gesagt, alles eigentlich egal. Alle Teile sind darauf ausgelegt. Und Hubraum hilft da NICHT, denn das ist der hohle Raum ;)

Naja das stimmt zwar.. dass der Hubraum der hohle Raum ist. Aber wenn weniger Hubraum da ist, dann muss natürlich auch mehr Luft rein gepresst werden für die gleiche Leistung durch den Turbo und dadurch muss der wiederum mehr arbeiten. Kann natürlich sein das dieser dann wiederum belastbarer ist. Aber kann mir einfach nicht vorstellen, dass 1400 cm3 es genauso gut wegstecken wie 2000cm3. Ist ja eigentlich logisch, dass ein kleinerer Motor mehr arbeiten muss... aber es stimmt natürlich auch, dass 1.5 Liter auf 150 PS in Ordnung ist..

Eigentlich ist der 2l TDI mehr Downsizing als der 1,4l TSI. Siehe Größe des Turbos.

am 16. August 2021 um 10:04

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. August 2021 um 08:25:47 Uhr:

Aber wie gesagt, alles eigentlich egal. Alle Teile sind darauf ausgelegt. Und Hubraum hilft da NICHT, denn das ist der hohle Raum ;)

Das ist leicht gesagt. Klar, das sie mal nicht so ausgelegt sind, das sie gleich beim ersten mal Volllast zu Bruch gehen. Aber "darauf ausgelegt" schließt auch die Lebensdauer mit ein. Auf welche Lebensdauer sind sie ausgelegt? 100.000km? 150.000km? 250.000km? Und das allein hilft auch nicht, ohne Angabe der Ausfallshäufigkeit, Lastprofil etc.

Ein Turbo, der bei 150.000km mit 5% Ausfallsrate aufwarten darf, wird anders aussehen, als einer der auf 250.000km mit 1% Ausfallswahrscheinlichkeit ausgelegt ist. Also so einfach ist es mit einem einfachen "Alle Teile sind darauf ausgelegt nicht".

Grüße,

Zeph

Dass man keinen Panzer baut ist doch auch klar. Mit Auslegung ist gemeint, der 1,4l ist kein 80PS Sauger auf den man in der Bastelbude einen Turbo draufgepflanzt hat.

am 16. August 2021 um 11:23

Diese Aussage hat jetzt auch nicht mehr Informationsgehalt. Wenn die Bastelbude das ordentlich macht (andere Kolben und Pleuel, verstärkte Lagerschalen, Closed Deck Umbau, verstärkte Kopfdichtung etc.), hält der aufgerüstete Sauger besser, als das Turbo-Orginal aus der Fabrik.

Nur als allgemeine Anregung für die Autoindustrie, die sowieso schon viel nach WLTP auslegt, könnte man doch auch die Lebensdauer damit definieren: "300.000km nach WLTP"

Grüße,

Zeph

Natürlich hat das Aussagekraft. Aber man kann natürlich alles auseinandernehmen. Oder sind Bastelbuden für hochwertige Motorumbauten bekannt?

Und ob die selbst immer besser sind als gute Ausführung ab Werk? Zudem ab Werk definitiv günstiger ;)

am 16. August 2021 um 11:47

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. August 2021 um 13:41:26 Uhr:

Und ob die selbst immer besser sind als gute Ausführung ab Werk? Zudem ab Werk definitiv günstiger ;)

Das kommt eben sehr auf die Bastelbude an. Wenn's Walter's Hinterhofwerkstatt ist, wird's eher weniger gut funktionieren. Wenn's ein professioneller Motorbauer wie Subi-Performance (bescheuerter Name, aber die haben echt was drauf) ist, wird's eher besser werden. Typischerweise verdoppeln und verdreifachen sie die Serienleistung der Motoren. Und das haltbar. Aber auch definiv teurer als ab Werk.

You get, what you pay for. Gilt auch hier.

Grüße,

Zeph

Ich denke du weißt, dass ich weder so eine gemeint habe, sicherlich auch nicht so allgemein verstanden wurde. Noch, dass es Sinn macht hier darüber weiter so zu diskutieren.

Eher die Frage, schaufelt der große Lader des TDI mehr Luft pro Hubraum rein als der kleine Lader des TSI?

Dazu der vielfach höhere Druck der Kraftstoffpumpe des TDI, der aufwändigere Partikelfilterprozess etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie wichtig ist Hubraum in Bezug auf die Haltbarkeit des Motors/Turboladers ?