Wie wichtig ist die Wartung wirklich?

VW Golf 4 (1J)

Moinsens,

mal wieder eine provokante Diskussion.
Die meisten Wagenliebhaber hier wechseln ja alle 10tkm ihr öl und alle 90tkm ihren Zahnriemen.
(wann soll man eigentlich Bremsflüssigkeit wechseln)

Als Argumente hört man ja gerne mal, "wenn ich sehe, wie das Öl bei 10tkm aussieht, bin ich froh gewechselt zu haben".
Kann man nachvollziehen, auch wenn 5tkm altes Öl auch schwarz ist.

Nun werden ja Autos die bei uns nichts mehr wert sind gerne mal nach Afrika verschifft und man sagt ja, das die dort noch
10 Jahre unterwegs sind. Meiner Vermutung nach, wird ja keiner einen frisch gewarteten Wagen rüberschicken und von den jungs
drüben pflegt wohl auch keiner den Wagen vorbildlich, daher die Frage, ist der ganze Wartungsaufwand eigentlich
nötig oder doch nur Geldschneiderei?

Beste Antwort im Thema

mir fehlen die Worte....

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daxus

Moinsens,

mal wieder eine provokante Diskussion.
Die meisten Wagenliebhaber hier wechseln ja alle 10tkm ihr öl und alle 90tkm ihren Zahnriemen.
(wann soll man eigentlich Bremsflüssigkeit wechseln)

Als Argumente hört man ja gerne mal, "wenn ich sehe, wie das Öl bei 10tkm aussieht, bin ich froh gewechselt zu haben".
Kann man nachvollziehen, auch wenn 5tkm altes Öl auch schwarz ist.

Nun werden ja Autos die bei uns nichts mehr wert sind gerne mal nach Afrika verschifft und man sagt ja, das die dort noch
10 Jahre unterwegs sind. Meiner Vermutung nach, wird ja keiner einen frisch gewarteten Wagen rüberschicken und von den jungs
drüben pflegt wohl auch keiner den Wagen vorbildlich, daher die Frage, ist der ganze Wartungsaufwand eigentlich
nötig oder doch nur Geldschneiderei?

Probiere es doch einfach mal aus . Am besten die Sache mit dem ZR Wechsel

In Afrika sieht man es mit der Wartung bestimmt nicht eng

Deine Antwort