Wie werden die 4 Zündkabel an der Zündspule richtig angeschlossen? ( TSI 1.2 CBZB)

VW Golf 6 CrossGolf (1KP)

Guten Morgen,

da der Motor ruckelte mit Fehler Zündausetzer habe ich Zündspule, Zündkabel und Zündspule alle von NGK wechseln lassen.

Die Werkstatt die dies macht hat nicht richtig den 3. Zündkabel angeschlossen: es kam zur Beschädigung des Schutzmantels.

Es wurde neuer Kabelsatz gekauft und alle Kabel neu angeschlossen. dabei Kabel 3,4 so lose, Kabel fast keinen Kontakt mehr zu Kerzen , Motor ruckelte so stark (kann es zum Motorschaden führen??) als ich heim fuhr dass ich nochmal zur Werkstatt musste.

Da ich diese Werkstatt nicht mehr so traue habe ich geprüft und festgestellt dass die Kabel anders angeschlossen sind (Bild mit Text Nun so) wie es üblich sein sollte (Bild mit Text Richtig).

Sieht für mich dass die Kabel vom Zylinder 2,3 (von links 1,2,3,4) vertauscht sind.

Motor läuft trotzdem ruhig.

Bitte um Ratschlag von Expert ob man die Zündkabel so lassen kann oder doch nicht?.

Vielen Dank ❤️🙏

P.S.:

was mir aufgefallen sind:

1. VW Kabel: 2 Sorten wie im Bild. 2 Kabel sehen gekupfert aus. Warum so unterschiedlich bei VW?
  2. NGK Kabelschutzmantel viel dünner als bei VW und lässt sich rausnehmen.
  3. Verbrauch zw 0,5-1 Liter mehr 😔😬 obwohl NGK Spule, Kabel und Iridum Kerzen neu sind. Z. Z. Ca. 8,5-9 Liter im Stadtverkehr und auf AB bei 120-130 km/h
Nun so angeschlossen
So ein Futsch
VW Teile
+2