ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie weit kommt ihr mit euren Tank?

Wie weit kommt ihr mit euren Tank?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 12:13

Hallo

Wollte mal wissen wie weit ihr mit euerem Tank kommt .

E46 330iA Touring. Ich tank Super und komme auf 400-420km bei 60-40 ( Stadt, Ausserort ) und das bei einer normale Fahrweise!

Ich habe mal so durchgelesen in anderen Foren und da haben andere einen Reichweite von 550 - 650km .. Da stelle ich mir doe Frage ob was kaputt bei mir ist.. hoffe das einer mir da weiterhelfen kann.

Gruß

Muuhii

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mit meinem Tank jetzt schon 170 tkm gekommen. Das Problem ist immer der Sprit darin. ;):D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kommt auf dein Bleifuß und Durchschnittsverbrauch, Reifen etc. an

Könnten unteranderem die Vanos oder Falschluft sein falls ein Problem besteht, habe einen 320Ci mit 10,5 Durchschnitt , Volltank sind bei mir auch ca 600km

Hallo

 

Ich komme mit meinem 330i Touring meist so um die 700km weit mit einer Tankfüllung. Mal sind es ein paar km mehr, mal weniger........

Ich fahre überwiegend Bundesstraße und Landstraße, etwas Stadtverkehr. Versuche möglichst viel mit Tempomat zu fahren, das senkt den Verbrauch ;)

 

Dein Verbrauch finde ich ziemlich hoch, was teils der Automatik geschuldet ist. Aber auch sowas wie die Vanos, die Nockenwellensensoren und die Lambdasonden spielen eine große Rolle.

Ich denke, bei dir kommt gleich mehreres zusammen.......

 

Gruß Stormy

Bei überwiegend Stadtverkehr, ist das mit Automatik normal.

Welche Automatik hast du?

GM oder ZF.

Bei welcher Geschwindigkeit überbrückt die WÜK.

Bei meinem 325xi mit GM-Automatik erst bei ca. 95 km/h.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 13:11

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Juni 2018 um 15:04:55 Uhr:

Bei überwiegend Stadtverkehr, ist das mit Automatik normal.

Welche Automatik hast du?

GM oder ZF.

Bei welcher Geschwindigkeit überbrückt die WÜK.

Bei meinem 325xi mit GM-Automatik erst bei ca. 95 km/h.

GM?ZM?

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 13:13

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 23. Juni 2018 um 14:56:58 Uhr:

Hallo

Ich komme mit meinem 330i Touring meist so um die 700km weit mit einer Tankfüllung. Mal sind es ein paar km mehr, mal weniger........

Ich fahre überwiegend Bundesstraße und Landstraße, etwas Stadtverkehr. Versuche möglichst viel mit Tempomat zu fahren, das senkt den Verbrauch ;)

Dein Verbrauch finde ich ziemlich hoch, was teils der Automatik geschuldet ist. Aber auch sowas wie die Vanos, die Nockenwellensensoren und die Lambdasonden spielen eine große Rolle.

Ich denke, bei dir kommt gleich mehreres zusammen.......

Gruß Stormy

700km puuh das ist nicht schlecht . Wie überprüfen ich die Nockenwellensensor? Fehlerlesen? Lamdasonde? Ist damit die Luftmassenmesser gemeint? Danke .

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 13:16

Zitat:

@SangreMala schrieb am 23. Juni 2018 um 14:32:59 Uhr:

Kommt auf dein Bleifuß und Durchschnittsverbrauch, Reifen etc. an

Könnten unteranderem die Vanos oder Falschluft sein falls ein Problem besteht, habe einen 320Ci mit 10,5 Durchschnitt , Volltank sind bei mir auch ca 600km

225/45/R18 .. Versuche eigentlichen oft sparsam zu fahren.. laut BC 12,8l..

Zitat:

@Muuhii schrieb am 23. Juni 2018 um 15:11:12 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Juni 2018 um 15:04:55 Uhr:

Bei überwiegend Stadtverkehr, ist das mit Automatik normal.

Welche Automatik hast du?

GM oder ZF.

Bei welcher Geschwindigkeit überbrückt die WÜK.

Bei meinem 325xi mit GM-Automatik erst bei ca. 95 km/h.

GM?ZM?

GM = General Motors

ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen

http://www.realoem.com/bmw/de/select

Bei mir ist das A5S390R von GM verbaut, erkennbar am Buchstaben "R"

Die Nockenwellensensoren kann man nicht wirklich überprüfen, Fehlerspeicher auslesen, es kann aber sein, das nichts drin steht. Mein NWS-Einlaß stand mal sporadisch im Fehlerspeicher, habe dann Einlaß und Auslaß gewechselt. Danach ging der Verbrauch um etwa einen Liter runter.

 

Die Lambdasonden sitzen je eine im Abgaskrümmer, links neben dem Motor und überprüfen das Abgas, damit wird dann das Gemisch geregelt. Bosch empfiehlt die alle 160tkm zu wechseln.

Ich denke, dass nichts kaputt sein muß, der Verbrauch ist nicht ungewöhnlich.

Vanos und NWS tauschen ist ja eh nicht grad aufwendig oder teuer, wenn du es seit paar Jahren nicht getauscht hast würde ich es mal machen, werde ich auch tun, mal schauen ob sich was ändert. Habe 255 18 Zoll und verbrauche bei überwiegend sportlicher Fahrweise und 20% AB 10,5

Mit Automatikgetriebe?

Ja gut Manuell, aber zwischen den beiden solls höchstens nen Liter Mehrvebrauch geben und sagen wa mal 1 Liter mehr für den 330.

Dafür drehe ich meinen halt viel höher und fahre sportlich 400km sind da echt mager

Denkste ;)

Heute, bei modernen Automatikgetrieben mit sieben Gängen, ist das anders, aber damals noch nicht.

https://www.motor-talk.de/.../...g-e46-330xi-touring-t5475291.html?...

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 14:15

Danke für die Antworten. Ich denke nicht dass es ein Problem mit vanos gibt der macht keine Geräusche oder Schläge. Ich würde eventuell auf lmm tippen .. bin mir nicht sicher weiß aber auch nicht wie ich das testen kann. Oder das ist tatsächlich der Normalverbrauch von diesen Fahrzeugen in der 3 Liter Reihe mit automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie weit kommt ihr mit euren Tank?