ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart absinken ?

Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart absinken ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. September 2017 um 10:37

Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart (10 Grad Außentemperatur) absinken ?

Meine Batterie ist jetzt 6 Jahre alt, der Winter steht bevor und ich habe ein Messgerät für die 12 Volt Steckdose im Innenraum und wollte die Spannung beim Startvorgang beobachten...

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2017 um 14:43

Habe nach drei Tagen Standzeit bei 16 Grad C über das "Geheimmenü" getestet:

Leerlaufspannung: 11,9V

Spannung beim Start: 10,3V

Spannung nach 17Sek: 14,6V (konstant)

 

Originalbatterie, etwas über 6 Jahre alt, 85mAh im 350 4matic.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

@RocketX ob Du ne AGM gebraucht hättest oder nicht kannst Du einfach beim nächsten fahren rausfinden, wenn beim Fahren 14,8V angezeigt werden dann AGM

14,4 oder etwas darunter Nassbatterie.

Da Du eh nicht umtauschen kannst gibt's noch eine Lösung, beim W212 zumindest soll es so sein das man nach dem abziehen des IBS Sensors der an der Batterie ist, immer mit 13,? Volt läd egal ob Sommer oder Winter egal ob Schubbetrieb oder nicht. Ich erinnere mich das ein User das jahrelang so Praktiziert hat, den wahrheitsgehalt kann ich allerdings nicht nachweisen. Mit der Bordeigenen anzeige lässt sich das natürlich ruckzuck verifizieren.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 15. Januar 2024 um 20:47:11 Uhr:

@RocketX ob Du ne AGM gebraucht hättest oder nicht kannst Du einfach beim nächsten fahren rausfinden, wenn beim Fahren 14,8V angezeigt werden dann AGM

14,4 oder etwas darunter Nassbatterie.

Da Du eh nicht umtauschen kannst gibt's noch eine Lösung, beim W212 zumindest soll es so sein das man nach dem abziehen des IBS Sensors der an der Batterie ist, immer mit 13,? Volt läd egal ob Sommer oder Winter egal ob Schubbetrieb oder nicht. Ich erinnere mich das ein User das jahrelang so Praktiziert hat, den wahrheitsgehalt kann ich allerdings nicht nachweisen. Mit der Bordeigenen anzeige lässt sich das natürlich ruckzuck verifizieren.

OK, werde ich mal testen. Bleibt das Geheimmenue auch wenn ich den Motor starte? Oder wie soll ich sonst die Volt Zahlen sehen?

Nur was bringt mir das ganze? Die Batterie wird schneller geladen? Also besser für kurze fahrten?

Ja das bleibt.

Du hast oben ein Bild auf dem IB -14,9 angezeigt wird, ich hab schon länger nicht mehr damit zu tun gehabt, aber ich glaube das ist die Ladung, das wäre dann ein recht früher Tod für deine Nassbatterie.

In dem Falle könnte ein abklemmen das IBS Sensor dann abhilfe schaffen, sofern der User von damals recht hat wie ich schrieb. Das kannst Du eben auch über das Menü prüfen.

Ne... Das ist nur das Standlicht, wenn der Lichtschalter auf der Automatik steht. Ganz normal. ;-)

Falscher Thread kollege? Passt hier irgendwie nicht so recht rein.

Ne absolut nicht. Ohne Licht sind's etwa IB-5 - 6 Ampere.... Mit Standlicht zwischen -12 -14 Ampere... Wo ist hier was falsch ?!

 

Kollege....

Ah ok, hab den Zusammenhang nicht hinbekommen.

 

UB war die aktuelle Ladung in V

Ib das was gade verbraucht wird in Ah

War da lang nicht mehr dran.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 15. Januar 2024 um 21:15:25 Uhr:

Ne absolut nicht. Ohne Licht sind's etwa IB-5 - 6 Ampere.... Mit Standlicht zwischen -12 -14 Ampere... Wo ist hier was falsch ?!

Kollege....

Ja hast recht. Ich hatte da Licht auf Auto und es war an und auch Radio und Lüftung war an Heizung voll. Ich war am testen ob alles funktioniert und wollte nur sehen, welche Volt angezeigt werden. Motor war aus, soit der große Verbrauch palusibel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart absinken ?