ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart absinken ?

Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart absinken ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. September 2017 um 10:37

Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart (10 Grad Außentemperatur) absinken ?

Meine Batterie ist jetzt 6 Jahre alt, der Winter steht bevor und ich habe ein Messgerät für die 12 Volt Steckdose im Innenraum und wollte die Spannung beim Startvorgang beobachten...

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2017 um 14:43

Habe nach drei Tagen Standzeit bei 16 Grad C über das "Geheimmenü" getestet:

Leerlaufspannung: 11,9V

Spannung beim Start: 10,3V

Spannung nach 17Sek: 14,6V (konstant)

 

Originalbatterie, etwas über 6 Jahre alt, 85mAh im 350 4matic.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

 

Gibt es einen SA Code für das Generatormanagement oder wie stellt man fest dass man es hat? Sorry fürs OT, würde ich aber hier noch gern wissen :D

Laut Google ist Code 909 Generator management.

Ich habe mal meine VIN auf https://www.lastvin.com/de decodiert.

Und meiner hat leider kein Generator management.

Also sollte die Nass Batterie OK sein. Zumindest für die nächsten 3 Jahre.

Dem würde auch eine SPOWER 30 reichen...

Ich rate immer, spart bei den Reifen, Bremsen und der Batterie nicht. Banner Starterbatterien, gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Hatte mal ne Continental Batterie, außer Sauteuer auch nur 5 Jahre gehalten (Auto steht immer in der Garage).

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 15. Januar 2024 um 16:55:45 Uhr:

 

Gibt es einen SA Code für das Generatormanagement oder wie stellt man fest dass man es hat? Sorry fürs OT, würde ich aber hier noch gern wissen :D

Sorry habe deine Frage erst gerade gelesen und werde die natürlich noch beantworten.

Der Code für das Generatormanagement ist 909.

Hier: https://www.lastvin.com/de kannst du mit der Eingabe deiner FIN deine Ausstattung abfragen oder mit geöffnetem Werkstattmenü fahren und einfach die Ladespannung beobachten. Bei den aktuellen Temperaturen arbeitet das Generatormanagment aber nicht wie gewohnt. Gibt da je nach Baujahr eine 10 bzw. 15°C Grenze.

Der Preis ist nicht das Probelm. Schließlich kostet ja schon eine Tankfüllung mehr als die Batterie. Von daher wäre eine Batterie für 165€ OK gewesen.

Ich hatte bis eben keine Ahnung was eine AGM Batterie ist. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich darauf geachtet, aber wenn die Lebensdauer der Batterie das einzige Problem ist und ansonsten das Auto nicht geschädigt wird, habe ich damit kein problem. Tausche ich halt die Batterie in 3 Jahren mit einer AGm aus, wenn ich den Wagen da noch habe. Schließlich tanke ich ja auch immer nur E10, obwohl Super besser sein soll.

Ich kann die Batterie sowieso nicht mehr umtauschen und ne AGM müsste ich auch erstmal lifern lassen. Dann wirds halt das nächste mal eine AGM.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 15. Januar 2024 um 16:15:51 Uhr:

So kann man sich verschätzen.

Nach MB EPC ist das nur eine M8x12 Schraube.

Siehe Fotos

Ich kann es fast nicht glauben.

Ja das wird sie sein, war eine sehr kurze schraube, definitiv kürzer als 35MM.

Ich werde mal morgen deinen Tip mit dem Radkasten bzw. Unterboden versuchen. Aber ich fürchte, das wird zu eng werden da vernünftig reingriffen zu können ohne einen Wagenheber.

Also, ohne Generatormanagement und s/s ist eine normale Nasszellenbatterie in Ordnung.

 

Eine AGM würde hier sowieso nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können, weil sie nur maximal 75-80% geladen wird. Du hast hier also alles richtig gemacht.

 

Es gibt hier natürlich einige "Fachleute" die sich trotzdem eine AGM einbauen, kann man machen wenn man Geld rauswerfen will. :-)

 

Vielen Dank für deine Fotos, auch bei mir ist am Pluspol ein extra Kabel. Waren wohl die älteren Modelle, bei denen das so war. Die neueren anscheinend nicht mehr.

 

Fahr die günstige Batterie und freu dich darüber, dass du nicht den dreifachen Preis für eine (für dein Fahrzeug) sinnfreie AGM ausgegeben hast.

 

Wünsche dir allzeit gute Fahrt! :-)

 

PS.:

Anbei noch die Fotos, welche ich versprochen habe. :-) bei mir war nie eine dritte Halterung installiert. ;-) man sieht hier sehr gut, dass meine Wurstfinger nichts abgebrochen haben. :-)

IMG_20240115_152945.jpg
IMG_20240115_153001.jpg
IMG_20240115_065643.jpg

@freespace49

Für wie blöd hälst du uns eigentlich? :confused:

Den mittleren Bolzen in dem Gehäuse also für die dritte Halteklammer kann man ohne Probleme entfernen und der Rest am Fahrzeug also zur Scheibe hin ist ja noch vorhanden.

Hättest die Aktion einfach gewaltfreier und mit dem richtigen Werkzeug durchführen sollen.

Unten im Foto übrigens die 2 möglich verbauten Gehäuse beim W204. Kannst ja einmal nach den Teilenummern googeln und die Bilder dazu betrachten.

Und den Bockmist den du zu der Batterieladung bei nicht verbauten Generatormanagement und einer AGM Batterie geschrieben hast, lasse dir noch einmal durch den Kopf gehen.

Vielleicht fallen dir deine gewaltigen Gedankenfehler ja selber auf.

Hinweis: Die Lösungen dazu stehen alle schon in diesem Thread.

Mögliche W204 Gehäuse

Klammer A0019917470 Stück 1.29 Euro, die beiden Außen.

Die hier gesuchte Klammer in der Mitte, A0019917570 1.06 Euro.

Zitat:

@woven schrieb am 15. Januar 2024 um 19:26:02 Uhr:

Klammer A0019917470 Stück 1.29 Euro, die beiden Außen.

Die hier gesuchte Klammer in der Mitte, A0019917570 1.06 Euro.

Hoffentlich hat er den Bolzen nicht zerstört. Den gibt es neu leider nicht einzeln.

Wenn das Gebläse, der Pollenfilter und eventuell auch der Fussraum ständig unter Wasser stehen wird er es schon merken.

Tja, dann braucht er das Gehäuse A2048303403 für lächerliche 126,90 Euro.

MB-Motorraum

@Allestester

 

ich habe dieses Fahrzeug so gekauft. Wenn man gute Augen hat, kann man auch sehen, dass dort nichts herausgerissen wurde. Wenn man so eine Klammer abziehen würde, dann wären davon spuren ersichtlich. Dort war nie eine Klammer installiert, und auch kein Bolzen!

Aber der "Profi" weiß wie immer alles besser, ich habe keine Probleme mit Wassereintritt oder sonstigem. Keine Ahnung wie da überhaupt Wasser hinkommen soll, wenn die Motorraumdichtungen alle intakt sind... Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.

 

Zum Thema Batterie, ich habe das geschrieben, was richtig ist. Eine AGM die nach Nasszellenladekurve geladen wird, wird niemals ihr volles Potenzial erreichen. Wenn du was anderes behauptest, dann erzählst du Mist.

 

Wie wäre es, wenn du einfach die Rückfragen stellst, die dir auf dem Herzen liegen, anstatt hier sinnlos zu bashen. Es fängt an bei dem Batteriesensor, aber jetzt darfst du mir gerne mal erzählen, wo ich hier etwas geschrieben habe, was nicht der Wahrheit entspricht... ;-)

 

Bin seeeehr gespannt. :-)

 

Edit://in diesem Thread steht nicht das geringste, was mich davon überzeugen könnte, eine AGM Batterie zu verbauen, wo von werk an eine Nasszellenbatterie verbaut war. (Mal abgesehen von umcodierung auf AGM im Steuergerät)

 

@woven

Hast du was sinnvolles beizutragen oder läufst du nur mit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie weit darf die Spannung ca. beim Kaltstart absinken ?