ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie wechselt man die Kühlflüssigkeit?

Wie wechselt man die Kühlflüssigkeit?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 20:06

Will bei meinem E230 die Kühlflüssigkeit wechseln, kann mir jemand genau sagen wie das geht, worauf ich achten muss? Hab kühlmittel und destilliertes wasser besorgt.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2007 um 20:39

Bleibt die Frage, welchem Zweck das dienen soll?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Chriso_203 schrieb am 1. Januar 2015 um 15:16:01 Uhr:

füllt man also randvoll auf, auch nachdem der motor gelaufen ist, entlüftet hat, abgekühlt ist, wieder bis zum rand auffüllen? habe nämlich angst dass es dann beim erneuten warm werden des motors ausläuft aus dem deckel weil es sich ausdehnt. hzatte das glaube ich mal beim letzten wechseln vor einigen jahren gehabt.

Wichtig, ist die "richtige" vorgehens weise!

Nachdem ersten "auffüllen" mit dem neuen Kühlmittel, Motor im stand laufen lassen (Heizung voll auf u. Deckel vom Ausgleichsbehälter offen) u. dann ggf. direkt Kühlmittel nachfüllen, wenn das Nivau im Ausgleichsbehälter unter den Steg sinken sollte.

Bleibt das Nivau konstant, einmal kurz etwas "Gasgeben", Kühlmittelstand erneut prüfen, ggf. auffüllen u. dann den Deckel aufschrauben (Ausgleichsbehälter verschliessen).

Obiges sollte bei Leerlaufdrehzahl (bis auf den kurzen "Gasstoß") stattfinden u. auch nur wenige Minuten dauern!!

Danach einige Kilometer fahren, Heizung voll "auf" u. die Kühlwassertemperatur muss auf über 80°C steigen, damit das Thermostatventil öffnet= der Kühler durchströmt wird!!

Fahrzeug abstellen (ebene fläche) u. warten bis der Motor etwas abgekühlt ist u. dann den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren ggf. auffüllen.

Danach den Kühlwaserstand zu mindest die erste Zeit häufiger kontrollieren.

MfG Günter

danke euch allen für die hilfreichen antworten!! euch wünsche ich auch ein besonders frohes neues jahr :)

aber ich habe ein thermostat von gates eingebaut (wobei ein anderer name eingraviert war) und das hat wahrscheinlich ne andere öffnungstemperatur, obwohl für den motor 270cdi gedacht, ist die betriebstemperatur jetzt knapp unter 100° so bei 95° !

mein instinkt sagt, dass eigentlich 85° besser sein müsste, da genau da auch die nadel genau waagerecht steht und vom hersteller so gewollt sein wird....so ein käse jetzt wieder diese ganze fummlerei und altes thermostat einbauen (von baehr, müsste auch original drin gewesen sein...). habe mir auch ein ölfilterschlüssel bestellt damit es etwas leichter wird ohne den öldeckel. ich hätte ein video machen müssen wie verbaut das alles ist, keine gute werbung für mercedes und deutsche autos...

auf diesem niveau pendelt sich die temperatur (nach einiger zeit) ein, ist das normal? kann es sein, dass mercedes die betriebstemperatur geändert hat im nachhinein sodass alle neuen thermostate den motor etwas wärmer lassen?? bitte um ratschlag (und keine vermutung bitte)

Img-20150104-173744-371
am 4. Januar 2015 um 20:59

Ich denke eher nicht, läuft denn dein Lüfter schon? Welches Thermostat ist das denn jetzt? Hast du einen Viskolüfter oder elektro verbaut?.

ehrlich gesagt habe ich keine ahnung ob der lüfter läuft, weiss auch nicht was ein viskolüfter ist. er hat einen zweipoligen stromanschluss daher ist er elektrisch der bei bedarf einschaltet. die temperatur wird aber konstant gehalten auch bei vollgas berghoch und runter rollen...außerdem, wenn das thermostat eine öffnungstemperatur von 92° hat dann muss doch die temperatur auch über 92° liegen logisch gedacht oder? die alten thermostate mussten ne andere öffnungstemperatur gehabt haben...

es ist das neue thermostat von gates, vor zwei wochen für 22€ bestellt (anderer name eingraviert allerdings)

am 4. Januar 2015 um 21:26

Ja, aber bedenke das die Anzeige im Cockpit ja vom Temperaturfühler kommt und das Thermostat eben nicht durch den Fühler geregelt wird. Wie dem auch sei, kannst es so lassen, wenn der Zeiger nicht noch weiter hoch geht. Wenn der Lüfter ständig Läuft solltest du ein anderes Thermostat einbauen. Dann kaufst du dir besser ein von MB dann ist es auch das richtige für deinen Motor.

deswegen habe ich auch überlegt, den fühler vom alten ins neue thermostat einzubauen, vielleicht liegt es ja an dem...ich will wirklich den gesamtumbau aus faulheit vermeiden :D das originale ist übrigens von behr, wie auch der gesamte kühlkörper, das war sogar nen euro billiger. was mich nur teas stutzig macht ist die öffnungstemperatur, die bei allen marken bei 92° angegeben wird

Kollegen

Kann mir jemand sagen wo genau ich die Schraube am Motorblock finde um das Wasser abzulassen

 

Danke gustav

Gustav,

mach den unteren Kühlerschlauch am Anschlußstutzen locker, dann ersparst du dir das ganze Herumschrauben an irgendwelchen Ablassschrauben. Nachdem alles rausgeronnen ist, Schelle wieder festschrauben, fertig.

Hallo Austriabenz

Danke für die Antwort. Wenn ich den Schlauch abmache und die Heizung offen ist, ist dann wirklich alles raus oder bleibt ein Rest im Motorblock?

An Higgi

Denke destiliertes Wasser ist die beste Lösung weil

a) es von BASF empfohlen wird.

b) vermutlich keiner von uns weiss, wieviel Chlor & Sulfat das eigene Leitungswasser hat.

c) kostet nicht viel, habe 20 Liter (mein Dampfbügeleisen braucht es auch) für CHF 8.4 gekauft.

"Wir empfehlen, demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden. Normales Leitungswasser kann zur Verdünnung verwendet werden, wenn es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Wasserhärte) ist und nicht mehr als 100 ppm Chlor und Sulfat enthält. Informationen können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden."

https://www.glysantin.de/anwendungshinweise

Gruss Gustav

 

 

die Schraube für den "Rest" befindet sich unter dem Abgaskrümmer und sollte von unten zu erreichen sein. Ich würd das aber ehrlich gesagt in Ruhe lassen, wenns kein konkretes Problem gibt, weswegen sich das lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie wechselt man die Kühlflüssigkeit?