ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie wechselt man die Kühlflüssigkeit?

Wie wechselt man die Kühlflüssigkeit?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 20:06

Will bei meinem E230 die Kühlflüssigkeit wechseln, kann mir jemand genau sagen wie das geht, worauf ich achten muss? Hab kühlmittel und destilliertes wasser besorgt.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2007 um 20:39

Bleibt die Frage, welchem Zweck das dienen soll?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Eine Reinigung und Spülung des Ganzen wäre dann auch angebracht.

Zitat:

@gustav01 schrieb am 1. August 2018 um 13:27:11 Uhr:

Hallo Austriabenz

Danke für die Antwort. Wenn ich den Schlauch abmache und die Heizung offen ist, ist dann wirklich alles raus oder bleibt ein Rest im Motorblock?

....

Ja es rinnt alles raus weil der untere Schlauch ja die tiefste Stelle im System ist. Nicht vergessen den Kühlwasserverschluß zu öffnen.

Am Kühler selbst gibt es eine Ablassschraube in Fahrtrichtung rechts.

Zitat:

@gustav01 schrieb am 1. August 2018 um 13:27:11 Uhr:

Hallo Austriabenz

Danke für die Antwort. Wenn ich den Schlauch abmache und die Heizung offen ist, ist dann wirklich alles raus oder bleibt ein Rest im Motorblock?

An Higgi

Denke destiliertes Wasser ist die beste Lösung weil

a) es von BASF empfohlen wird.

b) vermutlich keiner von uns weiss, wieviel Chlor & Sulfat das eigene Leitungswasser hat.

c) kostet nicht viel, habe 20 Liter (mein Dampfbügeleisen braucht es auch) für CHF 8.4 gekauft.

"Wir empfehlen, demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden. Normales Leitungswasser kann zur Verdünnung verwendet werden, wenn es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Wasserhärte) ist und nicht mehr als 100 ppm Chlor und Sulfat enthält. Informationen können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden."

https://www.glysantin.de/anwendungshinweise

Gruss Gustav

Verschwinden hier plötzlich Beiträge oder bin ich im falschen Zimmer?

Wenn von BASF empfohlen wird eine bestimmte Chlorkonzentration nicht zu überschreiten, dann sollte es gestattet sein, darüber zu schreiben. Insofern kann es unangebracht sein, Leitungswasser zu verwenden.

Gruß

Michael

Kann man auch so machen.

Das Gejammer über eine vernudelte Schraube bzw. ausgerissenes Gewinde im Kühler sollte dann aber nicht lauter als in Zimmerlautstärke erfolgen. ;)

Muss nicht, kann aber. Je nachdem, wie lange die Schraube nicht bewegt wurde.

Zitat:

@mbn schrieb am 1. August 2018 um 14:40:25 Uhr:

 

Verschwinden hier plötzlich Beiträge oder bin ich im falschen Zimmer?

...dann sollte es gestattet sein, darüber zu schreiben

Nein hier verschwindet nix und das Recht darüber zu schreiben nimmt dir auch niemand.

Wenn jedoch Texte vom Autor zurückgenommen (editiert) werden und die Posts nur mehr aus 5 Punkten bestehen werden sie aus dem Thread genommen.

Alles klar?

Hab den Link mal aufgemacht und muss mich wundern. Warum sollte man mit Glysantin spülen? Eher wohl mit Zitronensäure damit auch alles schön sauber wird.

Zitat:

@gustav01 schrieb am 1. August 2018 um 13:27:11 Uhr:

...

An Higgi

Denke destiliertes Wasser ist die beste Lösung weil ...

Du liebe Zeit! Da hat der Gustav aber ganz tief gegraben! Mein Beitrag dazu war 2007.... Wie findet man solch alte Beiträge :confused:

Aus heutiger Sicht würde ich Aqua Dest nur dann zwingend einfüllen, wenn man besonders kalkhaltiges Leitungswasser ab Härtegrad 3 hat. Aber jeder kann tun wie er mag ;) Destilliertes Wasser macht im Auto auch nichts kaputt...

Danke AB für die Klarstellung.

Normalerweise enthält eine Liste 15 Beiträge. Die 2. Liste dieses Themas enthält nur 11 Beiträge, sodass 4 Beiträge fehlen müssten. Meinen Beitrag hatte ich nicht editiert (....).

Vermutlich ist mein Beitrag rausgefallen, weil der Beitrag sich auf Dragos Beitrag bezog, den er wohl in Nachgang editiert (....) hat.

Gruß

Michael

Jawohl, so ist es Michael.

Einen Kontext zu 3 oder 5 Punkten herzustellen ist wohl nicht möglich und daher fehlen jetzt auch diese Posts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie wechselt man die Kühlflüssigkeit?