ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie warm wird euer Fahrzeug?? Temperaturprobleme M111

Wie warm wird euer Fahrzeug?? Temperaturprobleme M111

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. April 2020 um 19:35

Hallo, heute war ja ein schönes Wetter ( 24 Grad) und bin mal mit meinen S124 200 TE Motor M111 herum gefahren. Temperatur war während der fahrt 85 Grad ging später mal hoch auf 95 dann wieder auf 85. Im Stand ging er bis auf 105 Grad hoch und wenn ich länger laufen lassen würde denke ich das er die 110 Knacken würde.

Thermostat ist neu

Das Fahrzeug hat einen Austausch Motor drin der 160 tausend gelaufen hat. jetzt wurde mir gesagt das die Wasserpumpe neu muss . Wer weis ob diese Temperaturen normal sind ??? Ich finde 105 Grad nicht normal.

lg

Beste Antwort im Thema

Die Viskokupplung von Sachs gibt es bereits für 70,00 EUR: https://www.te-taxiteile.com/.../...-w202-w210-4-zylinder-mehrventiler

Ist halt die Frage, ob man für 25 EUR Ersparnis sich das Risko eines erneuten Ausfalls erkaufen möchte.

Ich habe meine Viskokupplung vergangenes Jahr erneuert und vorab einige Erfahrungsberichte zu zweifelhaften Billiganbietern gelesen. Ergebnis: Ich habe das vermeintlich beste verfügbare Teil von Sachs für 90 EUR gekauft

und freue mich über einwandfreie Funktion. Sicherlich wird die keine 28 Jahre halten wie die Erstausrüstung aber wenn es zehn Jahre sind - okay...

Billige Viskokupplungen sollen oft dauerhaft mitlaufen etc.

Man kann natürlich sicher auch mal Glück haben.

Just my two cents.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ganz optimal ist das Temperaturverhalten nicht.

Wasserpumpe ist denkbar, ebenso ein verkalkter Kühler.

Wird dieser gleichmäßig warm?

Bringt die Heizung noch ausreichend Leistung?

Falls nicht, könnte das für eine schwächelnde Wapu sprechen.

Wie lange stand der Wagen, bis die 105 Grad angezeigt wurden?

Funktioniert der Lüfter? Der Magnetlüfter müsste bei dieser Temperatur langsam anspringen.

Oder hat der M111 einen Viskolüfter?

Bei mir war's die Lüfterkupplung vom Viscolüfter. Gleicher Motor. Normalerweise bleibt der in jeder Lebenslage bei ca. 82 Grad.

 

Gruß

 

Der Biber

Sind die Motoren wirklich so stark vom Viskolüfter abhängig?

Bei meinem Diesel habe ich erst nach einer Stunde Stau im Sommer bemerkt, dass die Viskokupplung kaputt ist.

Aber vom M102 kannte ich das auch. Zumindest im Stau ging es relativ schnell hoch aber nicht im normalen Fahrbetrieb.

Hallo,

Ja, das hatte ich auch bei meinem 200er. Da war die Viscokupplung hinüber, da war kein Kraftschluß mehr. Seit der Montage des Neuen steht die Temp völlig unabhängig von Last und Außentemperatur, Stau oder Fahrt konstant knapp unter 85°.

Hier ist jetzt der bekannte Test mit der Zeitung angesagt.

Grüße Karl

...Zeitung?

Die Temperatur geht bei kaputtem Lüfter im Stand sehr schnell auf über 105 Grad, darüber hatte sich bei mir aber noch ein elektrischer Lüfter zugeschaltet, ich weiß nicht, ob den alle haben oder nur bei Klimaanlage. Ohne den elektrischen Lüfter wäre die Temperatur durch die Decke gegangen.

 

Gruß

 

Der Biber

@biber280

Moin,

den Zusatzlüfter haben nur Fahrzeuge mit Klima.

Gruß Steffek

Ja, der Viscolüfter ist sehr wohl entscheidend, als er bei mir kaputt war, ist die Temp. wegen jeder Kleinigkeit sofort angestiegen (zum Glück habe ich Klima und irgendwann schaltet der Elektrolüfter zu).

Nach Wechsel der Viscokupplung (TE TAxiteile) war alles wieder normal

Moin zusammen, mein E220T wird Anfang Mai wieder angemeldet, freu !

Neue Federn vorne und auch sonst alles im Lot.

Ich hoffe, daß im Juni die Grenze nach France wieder offen ist, wegen Urlaub mit dem 124er und Wohnwagen und so.

Er wird dann mit "Klima an" auch recht schnell warm, aber nicht bedrohlich, zu guter letzt schaltet dann der E-Lüfter zu, wie schon beschrieben.

Dennoch habe ich bei TE Taxiteile mal nachgesehen und dort gibt es das Teil gerade für um die 45 Euro !!!

Da hab ich zu gegriffen, haben ist besser als brauchen. Der Wechsel ist ja auch zügig gemacht.

Wegen der Zeitung: Wenn der Wagen heiß ist und der Lüfter sich dreht, halte mal eine Zeitung vorsichtig an die Flügel. Wenn er dann anhält, ist die Kupplung defekt.

Ich denke, da wird eine viskose Flüssigkeit drin sein und diese wird je nach Temperatur den Lüfter mehr oder weniger animieren, mit der Welle des Motors mit zu drehen.

VG und schöne Ostern !

Christian

Die Viskokupplung von Sachs gibt es bereits für 70,00 EUR: https://www.te-taxiteile.com/.../...-w202-w210-4-zylinder-mehrventiler

Ist halt die Frage, ob man für 25 EUR Ersparnis sich das Risko eines erneuten Ausfalls erkaufen möchte.

Ich habe meine Viskokupplung vergangenes Jahr erneuert und vorab einige Erfahrungsberichte zu zweifelhaften Billiganbietern gelesen. Ergebnis: Ich habe das vermeintlich beste verfügbare Teil von Sachs für 90 EUR gekauft

und freue mich über einwandfreie Funktion. Sicherlich wird die keine 28 Jahre halten wie die Erstausrüstung aber wenn es zehn Jahre sind - okay...

Billige Viskokupplungen sollen oft dauerhaft mitlaufen etc.

Man kann natürlich sicher auch mal Glück haben.

Just my two cents.

Themenstarteram 9. April 2020 um 14:47

Hallo,danke für die vielen antworten. Das mit der Zeitung werde ich testen und mein Fahrzeug hat eine Klima aber die ist NICHT befühlt. Vielleicht hilft diese Information euch noch

Zeitungstest wenn der Motor 105°C hat oder gleich neue Visko rein, mann muss nicht die teuerste nehmen, die ist ja leicht zu wechseln

wenn die Klima leer ist werden die Lüfter nicht anspringen

das die Kupplung kaputt ist merkt man meistens im Urlaub bei warmen Wetter, wenn man langsam steile Bergstraßen hoch fährt und dabei die Aussicht genießt und nicht auf die Temperaturanzeige schaut :-)

da heißt es den schnell, Heizung auf volle pulle und alle Fenster runter

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 9. April 2020 um 19:23:06 Uhr:

 

wenn die Klima leer ist werden die Lüfter nicht anspringen

doch, natürlich springen die an. Die werden über einen Temperaturschalter im Kühlwasser geschaltet, unabhängig von der Funktionstüchtigkeit der Klima. Der Tempschalter kann aber auch futsch sein...bei meinem wars mal so, dass die Lüfter immer mit der Zündung liefen.

Bleibt gesund!

Frohe Ostern

PS: der Sensor für die Anzeige war auch schonmal futsch...Temperatur ging nicht mehr über 70°C...kann natürlich auch in die andere Richtung falsche Werte liefern

die Lüfter bei meinem werden eingeschaltet wenn ich die Klima anschalte und diese den Innenraum runterkühlt, egal wie warm oder kalt das Kühlwasser ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie warm wird euer Fahrzeug?? Temperaturprobleme M111