1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie vordere Stoßstange abmonieren?

Wie vordere Stoßstange abmonieren?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,
hat jemand eine Anleitung wie man die vordere Stoßstange am w203 abmontieren kann (will demnächst auf Klarglasscheinwerfer umrüsten)?
Vielen Dank im Voraus,
matpfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,
1. vordere Innenkotflügel ausbauen u. mittlere Innenkotflügel (Verkleidung) lösen.
2. Schraube am Stoßfänger vorn am Kotflügel innen seitlich herausdrehen.
3. Außentemperaturfühler links unten im Stoßfänger ausbauen (ausclipsen) u. Kupplung abziehen, bei einigen Fahrzeugtypen sitzt der Fühler rechts
4. Kupplungen der Nebelleuchten abziehen.
5. Schrauben 2 Stück des Stoßfängers von vorne, jeweils im Schlitz neben den Nebelleuchten nach innen zu herausdrehen
6. Stoßfänger abnehmen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie C Klasse W203 Frontstoßstange demontieren!' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo,
du musst nur eine reinigungsanlage haben wenn du xenon bzw. bi-xenon hast und das auf dem bild sind normale h7 lampen, da brauchst du die nicht

Klarglas ist nich Xennon

MoinMoin!
Nein!
Klarglas ist nicht gleich Xennon.
Und nur bei Xennonsheinwerfern ist eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.
Die Klarglasscheinwerfer haben, wie die anderen Milchglasscheinwerfer auch, normale Halogenbirnen.
Umrüstung ist also kein Problem = sieht aber gut aus!
Beste Grüße

Kann mir jemand Tipps oder Anleitung geben?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie C Klasse W203 Frontstoßstange demontieren!' überführt.]

hi
hab die stosstange vor nem monat ausgebaut und gegen ne amg stossstange ersetzt...jetzt weiss ich leider nichtmehr wo und wieviele schrauben die stossstange halten
hab mal ein bild wie das bei mir aussah als ich die stossstange endlich runter hatte

PS: motorhaube wurde lackiert deshalb fehlen die andern teile :)

Hallo,
1. vordere Innenkotflügel ausbauen u. mittlere Innenkotflügel (Verkleidung) lösen.
2. Schraube am Stoßfänger vorn am Kotflügel innen seitlich herausdrehen.
3. Außentemperaturfühler links unten im Stoßfänger ausbauen (ausclipsen) u. Kupplung abziehen, bei einigen Fahrzeugtypen sitzt der Fühler rechts
4. Kupplungen der Nebelleuchten abziehen.
5. Schrauben 2 Stück des Stoßfängers von vorne, jeweils im Schlitz neben den Nebelleuchten nach innen zu herausdrehen
6. Stoßfänger abnehmen.

Na, ganz so einfach geht es nicht !
Wenn Du die Motorhaube öffnest, findest Du innen neben denn Scheinwerfern noch zwei Schrauben die Du lösen musst.
Unten außen an der Stoßstange befinden sich noch div. Spreizdübel die Du herausziehen musst. (Kleinen mittleren Spreizstift rausziehen und dann kommt der Rest von alleine hinterher)
Im Radhaus links und rechts wird die Stoßstange durch je eine schwarze Blechschiene mit dem Kotflügel verbunden. Ist quasi eine längliche Spange, die Kotflügel und Stoßstange zusammenhält.
Diese Schiene wird durch eine Torxschraube T20 gehalten. Schraube lösen und die Schiene Richtung Federbein schräg wegziehen. Geht etwas schwer, vorsichtig mit einem Schraubenzieher raushebeln. Nichts verkrazen, wenn doch, dann wieder ordentlich versiegeln.

hat sonst noch einer Tipps?
werde es jetzt an meinem mal vornehmen!

So hat alles geklappt, eins sag ich euch! ohne T20 Schraubenzieher braucht ihr gar nicht anzufangen!!
wir mussten zwischendurch einen besorgen..

Deine Antwort