ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie voll bekommt die LiMa die Batterie?

Wie voll bekommt die LiMa die Batterie?

Themenstarteram 26. September 2014 um 17:09

Hallo zusammen!

Mich würde etwas interessieren... nämlich wie voll die LiMa die Batterie laden kann.

Ganz voll wird ja keine Autobatterie soweit ich das weiß.

Nun hatten wir schon einige male recht niedrige Temperaturen morgens um die 5-6 Grad wobei ich mir einbilde das er doch etwas "schwächer" orgelt als wäre die Batterie nicht mehr ganz Fit.

Ich habe die Batterie heute beim Bosch Dienst mal durchmessen lassen.

Die Batterie ist Top in Schuss meinte er - lediglich der Ladezustand ist nur bei 67%.

Nun meine Frage... welche Drehzahl über welche Dauer müsste ich fahren damit die Batterie wieder in einem besseren Ladezustand ist?

Oder muss ich sie zwingend ausbauen und mit ein Ladegerät anschaffen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Beim Starten gehen einige Ampere weg, die bei 5km nicht wieder aufgeladen sind usw.

Was der Starter an Strom braucht ist im Vergleich zur Batteriekapazität ein Witz, der zieht vielleicht 200A aber nur für 1-2 sec. , das ist vielleicht 1-2% der Gesamtkapazität der Batterie.

Wenn der Anlasser nur 1A zieht, stimme ich dir zu!

Beispiel: 100Ah-Batterie

1A = 100h

2A = ~30h, nicht wie erwartet 50h

200A sind es dann nur wenige Minuten, nicht eine halbe Stunde wie man klassisch ausrechnen würde.

Sobald der Strom steigt, entnimmst du nur noch einen Teil der Energie! Das hat mit den chemischen Vorgängen in der Batterie zu tun.

Es ist in der Regel so, dass das Starten des kalten Motors über 20% der chemischen Kapazität der Batterie benötigt. (Im Winter bei Starkfrost bis zu 50%!!) Es müssen daher einige Kilometer gefahren werden, bevor die Batterie wieder auf "Level" ist. Von daher ist die Aussage "Starten ist ein Witz" grundlegend falsch.

Du kannst dies gerne mal ausprobieren. Unser Postbote ist schon einige Male mit leerer Batterie stehen geblieben, nachdem er morgens das Auto nicht warm gefahren ist und dann an/aus/an/aus.... von Haus zu Haus ist. Der betriebswarme Motor benötigt immer noch mindestens 5-10% der Kapazität. Auf deine 1-2% wirst du niemals kommen. Das ist eben durch den chemischen Energiespeicher nicht möglich. Da müsste die Energie schon anders gespeichert werden.

--- ---- ---- ----

Auf dem Diagramm ist bei den Sitzen "Lüftung aus" beschrieben. Damit ist die Sitzbelüftung gemeint? Bei meinem Managmentsystem ist die Fahrzeug-Lüftung mit als letztes dran! Bzw. wird nur auf ca. 75% runter geregelt. Wagen läuft aber Scheiben dicht, wird so vermieden. Auch die elektrisch beheizte Frontscheibe schaltet sehr sehr spät weg. (Heckscheibe geht dann schon lange nicht mehr!)

Klimaanlage und Lüftung lassen sich trotzdem noch mit voller Leistung aktivieren, wenn ich den Knopf drücke, der die Frontscheibe frei pusten machen soll. (So ne MAX-Defroster/Antibeschlag-Funktion!)

MfG

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

@Reachstacker

Hast Du mal hier irgentwo nicht mal geschrieben, dass mit dem Wohnmobil im Winter in Kanada der Motor die ganze Nacht läuft, ansonsten ist mit dem Starten nächsten Morgen Ende Nordmende ?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 19:22

Also nach einer Fahrt konnte ich bei laufenden Motor 13,5 Volt messen.

Nach einem Neustart 14,5-14,7 und diesen sank langsam je länger der Motor lief.

Die Spanning ist Drehzahlunabhängig.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. September 2014 um 12:47:35 Uhr:

@Reachstacker

Hast Du mal hier irgentwo nicht mal geschrieben, dass mit dem Wohnmobil im Winter in Kanada der Motor die ganze Nacht läuft, ansonsten ist mit dem Starten nächsten Morgen Ende Nordmende ?

Ja, ausser man hat Blockheizung installiert und Kabelanschluss macht man bei den Temperaturen nichts aus.

 

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie voll bekommt die LiMa die Batterie?