ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie voll bekommt die LiMa die Batterie?

Wie voll bekommt die LiMa die Batterie?

Themenstarteram 26. September 2014 um 17:09

Hallo zusammen!

Mich würde etwas interessieren... nämlich wie voll die LiMa die Batterie laden kann.

Ganz voll wird ja keine Autobatterie soweit ich das weiß.

Nun hatten wir schon einige male recht niedrige Temperaturen morgens um die 5-6 Grad wobei ich mir einbilde das er doch etwas "schwächer" orgelt als wäre die Batterie nicht mehr ganz Fit.

Ich habe die Batterie heute beim Bosch Dienst mal durchmessen lassen.

Die Batterie ist Top in Schuss meinte er - lediglich der Ladezustand ist nur bei 67%.

Nun meine Frage... welche Drehzahl über welche Dauer müsste ich fahren damit die Batterie wieder in einem besseren Ladezustand ist?

Oder muss ich sie zwingend ausbauen und mit ein Ladegerät anschaffen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Beim Starten gehen einige Ampere weg, die bei 5km nicht wieder aufgeladen sind usw.

Was der Starter an Strom braucht ist im Vergleich zur Batteriekapazität ein Witz, der zieht vielleicht 200A aber nur für 1-2 sec. , das ist vielleicht 1-2% der Gesamtkapazität der Batterie.

Wenn der Anlasser nur 1A zieht, stimme ich dir zu!

Beispiel: 100Ah-Batterie

1A = 100h

2A = ~30h, nicht wie erwartet 50h

200A sind es dann nur wenige Minuten, nicht eine halbe Stunde wie man klassisch ausrechnen würde.

Sobald der Strom steigt, entnimmst du nur noch einen Teil der Energie! Das hat mit den chemischen Vorgängen in der Batterie zu tun.

Es ist in der Regel so, dass das Starten des kalten Motors über 20% der chemischen Kapazität der Batterie benötigt. (Im Winter bei Starkfrost bis zu 50%!!) Es müssen daher einige Kilometer gefahren werden, bevor die Batterie wieder auf "Level" ist. Von daher ist die Aussage "Starten ist ein Witz" grundlegend falsch.

Du kannst dies gerne mal ausprobieren. Unser Postbote ist schon einige Male mit leerer Batterie stehen geblieben, nachdem er morgens das Auto nicht warm gefahren ist und dann an/aus/an/aus.... von Haus zu Haus ist. Der betriebswarme Motor benötigt immer noch mindestens 5-10% der Kapazität. Auf deine 1-2% wirst du niemals kommen. Das ist eben durch den chemischen Energiespeicher nicht möglich. Da müsste die Energie schon anders gespeichert werden.

--- ---- ---- ----

Auf dem Diagramm ist bei den Sitzen "Lüftung aus" beschrieben. Damit ist die Sitzbelüftung gemeint? Bei meinem Managmentsystem ist die Fahrzeug-Lüftung mit als letztes dran! Bzw. wird nur auf ca. 75% runter geregelt. Wagen läuft aber Scheiben dicht, wird so vermieden. Auch die elektrisch beheizte Frontscheibe schaltet sehr sehr spät weg. (Heckscheibe geht dann schon lange nicht mehr!)

Klimaanlage und Lüftung lassen sich trotzdem noch mit voller Leistung aktivieren, wenn ich den Knopf drücke, der die Frontscheibe frei pusten machen soll. (So ne MAX-Defroster/Antibeschlag-Funktion!)

MfG

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn die Batterie nur 67% Kapatztät hat, könnte es daran liegen, dass der Säurestand der Batterie zu niedrig ist und somit die Batterie nicht mehr entsprechent ihrer Kapazität geladen wird, wenn nicht andere Ursachen vorhanden sind (Kabelverbindungen, LIMA,)

Die Drehzahlen sollten über 2000u/min sein und etwa 40 - 50km fahren, am besten BAB.

Ein Ladegerät mit Amperemeter gibt Dir eine genaue Auskunft darüber, ob die Batterie voll ist oder nicht.

Wenn das Amperemeter 0 Ampere anzeigt, geht nichts mehr in der Batterie rein.

Hast du eventuell "Start/Stop" ?

am 26. September 2014 um 19:00

Eine intakte Lichtmaschine liefert unabhängig von der Drehzahl eine konstante Spannung von ca. 14,4 V. Es sei denn, man hat zu viele Verbraucher an. Die Batterie nimmt dabei (wenn sie nicht gerade völlig leer ist) nur wenige Ampere auf. Das schafft die Lima schon bei Leerlaufdrehzahl. Es spielt also keine Rolle, ob man an einer roten Ampel steht, oder mit 200 km/h über die Autobahn brettert (Myth bustet!).

Wenn du Probleme hast, kontrolliere also erst mal die Spannung bei laufendem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Eine intakte Lichtmaschine liefert unabhängig von der Drehzahl eine konstante Spannung von ca. 14,4 V. Es sei denn, man hat zu viele Verbraucher an. Die Batterie nimmt dabei (wenn sie nicht gerade völlig leer ist) nur wenige Ampere auf. Das schafft die Lima schon bei Leerlaufdrehzahl. Es spielt also keine Rolle, ob man an einer roten Ampel steht, oder mit 200 km/h über die Autobahn brettert (Myth bustet!).

Wenn du Probleme hast, kontrolliere also erst mal die Spannung bei laufendem Motor.

Das ist von Gestern, es gibt inzwischen viele Gründe um von der Vollladung der Batterie abzuweichen! Dein "(Myth bustet!)" kannst du dir getrost hinter die Ohren schreiben...

Geladen wird oft nach Bedarf und der Möglichkeit nach effizient, und nicht nach Hauptsache die Batterie ist voll!

Einige Fahrzeuge verwalten die Energie so genau dass ein nachladen nur Sorgen bringt. Ein abklemmen der Batterie bedingt da schon ein anlernen der Ladezustände....

Hi,

zudem wird die Batterie nicht mehr ständig geladen, da entkoppelt um z.B. nur den Spritverbrauch zu senken.

Allerdings, bei den älteren Autos, ist ein ständiges Laden der Batterie gegeben.

MfG

Super-TEC

Auch bei neuen KFZ.

Die Batterie wird quasi als Puffer benutzt, wie ein Kondensator, denn aus der Drehstrom-LIMA kommt eine wellige Plusspannung und in der Batterie wird diese wellige Spannung in eine 100%ige Gleichspannung gewandelt.

Nun mag das Motormanagement hier bei Start/stop KFZ eingreifen, zu 100% wird die Batterie nie voll sein.

Nur die Ladung eines externen Ladegerätes kann die Batterie auf maximum laden, beim Einbau der externen geladenen Batterie geht das Maximum der Batterie wieder auf 99,9% allein durch den Ruhestrom, selbst wenn nicht gestartet wird.

Themenstarteram 26. September 2014 um 23:25

Ich habe kein Start Stop.

Lima liefert 14,4 Volt . Mit OP Com ausgelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich habe kein Start Stop.

Lima liefert 14,4 Volt . Mit OP Com ausgelesen.

Das nützt bei Kurzstreckenbetrieb auch nichts.

Beim Starten gehen einige Ampere weg, die bei 5km nicht wieder aufgeladen sind usw.

Siehe auch hier http://www.autobatterien1a.de/Batteriepflegehinweise:_:12.html

Zitat:

Beim Starten gehen einige Ampere weg, die bei 5km nicht wieder aufgeladen sind usw.

Was der Starter an Strom braucht ist im Vergleich zur Batteriekapazität ein Witz, der zieht vielleicht 200A aber nur für 1-2 sec. , das ist vielleicht 1-2% der Gesamtkapazität der Batterie.

Die meisten neueren Fahrzeuge haben ab Werk ein Energiemanagement verbaut und nutzen die Rekuperation.

Hierbei wird beim Beschleunigen die Lima abgeschaltet und die Spannung der Batterie sinkt auf 12.6-12.4V ab.

Geht das Auto in den Schiebebetrieb (rollen lassen) und bremst ab wird die Lima eingeschaltet und die Lima lädt die Batterie mit 14,7-15V nach und das mit maximaler Leistung.

Um die Batterie im Schiebebetrieb laden zu können hält das Energiemanagement die Batterie immer auf 3/4 Ladung und wird sie nie voll aufladen damit noch genug Kapazität frei ist für die nächste Rekuperationsbremsung.

 

Die meisten Autofahrer wissen gar nicht das ihr Auto so ein System verbaut hat.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 27. September 2014 um 7:57

Das heisst auch wenn ich sie extern lade wird sie hinterher nur wieder max. 75% erreichen auf kurz oder lang oder?

Dann bin ich ja gar nicht so weit weg vom möglichen "Maximum".

Ich fahre in der Regel 50km am Stück mit ca 1500-1600 Touren.

Die Aussage vom Boschdienst war das die Batterie selbst noch Top in Schuss ist und ein Wechsel Geldverschwendung wäre... lediglich geladen gehört sie meinte er.

Und die sind dort eigentlich schon sehr kompetent.

Du kannst die Batterie mal extern laden aber bitte mit einem gescheiten Ladegerät.

Ansonsten kann ich dem Boschdienst nur Recht geben, solange du beim Startvorgang keine Auffälligkeiten hast, fahr einfach weiter, das Batteriemanagement sorgt schon dafür das die Batterie immer genug Leistung für den nächsten Start hat.

Solange es draußen noch warm ist, wird die Batterie bei ca.75% gehalten, wird es kälter wird das Energiemanagement die Ladung auf ca. 80-85% verschieben weil in der kalten Jahreszeit die Batterie nicht die ganze Leistung zur Verfügung stellen kann.

Bei den aktuellen Modellen brauch man sich da nur sehr wenig Sorgen machen, solange die Batterie selber keinen Knacks hat machen die Batterien heute wenig Probleme.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 27. September 2014 um 8:13

Ich nehme mal an der Insignia dürfte auch so ein System haben oder?

Ich weiß nur das er automatisch Verbraucher abschaltet nach verschließen des Fahrzeugs wie z.B Licht im Innenraum das angelassen wurde etc oder wenn die Spannung zu niedrig ist wird Quick Heat, Radio etc deaktiviert.

Zitat:

Ich nehme mal an der Insignia dürfte auch so ein System haben oder?

Geh ich mal stark von aus.

Kannst dir ja mal für den Zigarettenanzünder einen Spannungsmesser besorgen.

So hab ich das System bei meinem Toyota Auris rausbekommen.

Rekuperation

Gruß

Sveagle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie voll bekommt die LiMa die Batterie?