ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Wie viele Türen soll ich nehmen? :-)

Wie viele Türen soll ich nehmen? :-)

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:18

Hallo Leute,

bin neu hier und ich will mir einen neuen Ford fiesta Titanium kaufen, kann mich aber nicht entscheiden wie viele Türen ich nehmen soll...

Und zwar kostet der 3 Türer mit 96 PS genauso viel wie der 5 Türer mit 82 PS... jetzt stellt sich die Frage mehr PS oder mehr Türen? ^^

Ich werde dieses Auto wahrscheinlich fahren bis es schrottreif ist. :-)

könnt ihr mir einen gute entscheidungshilfe geben?

Danke

Grüße Sanja-maus

12 Antworten
am 14. Januar 2009 um 10:27

Hallo Sanja-maus,

also als erstes stellt sich die Frage, nimmst du oft Leute mit? Wenn ja wie wichtig ist dir der Comfort deiner Mitfahrer?

Wenn du einen 3 türer hast gehen hinten keine Fenster auf. Wenn du z.b. oft betrunkene mitnimmst, kannst du in Zukunft nur noch einen mitnehmen und den auf den Beifahrersitz setzen! Alles andere wäre mir zu gefährlich! ;-)

Irgendjemand hat geschrieben er hat sich für den 5 türer entschieden, weil da die Türen kleiner sind und man so in engen Parklücken besser ins Auto kommt.

Ich persönlich hab oft viele Sachen dabei und lade auch mal gern was auf den Rücksitz. Deshalb habe ich mich für den 5-türer entschieden. Außerdem hat mir der 5-türer auch besser gefallen.

Wenn ich mein Auto auch fahre bis es schrottreif ist werde ich auch Platz für meine Kinder brauchen und da würde ich aufjedenfall einen 5-türer nehmen. Passt eigentlich in den Kofferraum ein Kinderwagen? :-D Naja ich werd das Auto wohl nicht so lang fahren.

Grüße jv228

am 14. Januar 2009 um 10:30

Interressant sind auch Versicherungseinstuffungen, manchmal sind 3türer wesentl. teurer wie 5Türer!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:32

Da ich am wochenende gerne mit freunden mal in die disse fahre... und mit Kindern frühestens in 5 Jahren zu rechnen ist... weiß ich echt nicht was ich machen soll.. weil 96 ps bei so nem kleinen auto sind schon geil :-)

Bist du dir sicher dass sich die Fenster hinten nicht öffnen lassen? Wäre mmir neu....

ja stimmt ich schmeiß meine einkaufssachen auch immer gern hinten rein .. aber da kann man sich ja noch umgewöhnen auf den kofferaum ^^

 

am 14. Januar 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Sanja-maus

Und zwar kostet der 3 Türer mit 96 PS genauso viel wie der 5 Türer mit 82 PS... jetzt stellt sich die Frage mehr PS oder mehr Türen? ^^

Ich werde dieses Auto wahrscheinlich fahren bis es schrottreif ist. :-)

Bist Du denn beide mal zur Probe gefahren?

Sind ja auf dem Papier nur 14 PS unterschied. Ist der Unterschied im Betrieb größer (Elastizität, Drehmoment)?

Wenn dir die 82 PS reichen, würde ich es mir überlegen, den 5-Türer zu nehmen. Fahre selber einen 5-Türer und im praktischen Alltag ist das (meines Erachtens) Gold wert.

Mein Bruder fährt 'nen 3-Türer, da sind die Türen schwer und lang wie Scheunentore (MK 4) und das Einsteigen hinten ist eine Zumutung.

Ich find den neuen als 5-Türer optisch auch mindestens genauso geil wie den 3-Türer.

Was würde denn der 5-Türer mit 96 PS kosten? Oder gibt es diese Konstelation nicht?

am 14. Januar 2009 um 10:46

Also ich würde mal sagen, nimm mehr PS und mehr Türen :)

Habe jetzt einen 3 Türer (nicht selbst ausgesucht) und freue mich schon auf den 5 Türer. Mir geht das schon so auf die Nerven, immer den Sitz umklappen zu müssen, wenn man was auf die Rückbank legen will (Rucksack, Tasche usw...) und das kommt bei mir täglich vor.

Außerdem sind die Türen dann kleiner und wenn mal jemand knapp daneben steht ist es einfacher mit einer kleineren Tür. Die Fenster lassen sich außerdem dann nicht öffnen, ist bei mir jetzt genauso.

Lästig ist es auch, wenn hinten mehrere mitfahren und man dann immer aussteigen muss, weil die aussteigen wollen. Habe nie einen Gedanken verschwendet, ob ich lieber 3 Türen nehmen soll, nur weil die etwas billiger sind.

Der Aufpreis war bei mir immer eingeplant.

Für dich spricht eigentlich eh alles für den 5 Türer: Leute mitnehmen, Einkaufstaschen, vl. Kinder in 5 Jahren (der FoFi sollte doch mind. 10 Jahre laufen *g*)

Der Unterschied vom 1,25l zum 1,4l wird schon deutlich spürbar sein, dass sagen ja auch schon die Daten.

Ich bin ebenfalls froh den Fiesta als Fünftürer zu haben, das ein oder andere Mal ist es dann eben doch praktischer.

Beides wäre mir wichtig. Ich würde den 5türer mit 96ps nehmen...

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:17

tzja ich hätte auch gern beides im meinen fall.. weil mein vater mitzahl ist das leider ein geldproblem... und da der 3 türer mit 96 ps genauso viel kostet wie der 5 türer mit 82 ps.. geht das nur auf die oder die weiße einen 96 ps und 5 türen wär zu teuer!

probegefahren sind wir nur mit dem 82 ps.. weil das autohaus keinen größeren motor hat zum probefahren weil bei denen zum beispiel noch nie ein größerer gekauft wurde ...

ich denke wie ihr jetzt so geschrieben habt werde ich mich für 5 türen und nen kleineren motor entscheiden.. beim probefahren hat der schon in ordnung gezogen wiegt ja nur 1045 kilo... fährt halt nur net so schnell auf der autobahn und ziehen tut er auf der autobahn auch nicht sooo ... aber 5 türen sind einfach der Comfort... den ich brauch wenn ich ihn länger fahren will oder?

du hast ja jetzt einige meinungen und kritikpunklte gehört. Ich selber hab an meinem Fiesta Bj98 auch 5Türen und wollt diesesn auch nur mit 5türen, grad weil ich abunzu leute mitnehm und ich den 5türer einfach praktisch find (3türer sieht bei meim modell au net besser aus)

Beim neuen Fiesta würd ich aber lieber den 3türer nehmen, er sieht sportlicher und schnittiger aus, und das ist grad das was mir so gefällt. Ist halt blöd wenn man dann immer den Sitz umklappen muss das alle rein huschen können, kenn das zu gut ich denk du bist ungefaähr das gleiche alter. DA ein mit un hier einer un dann gehts auf die piste:D. Ne aber da würd ich lieber den 3türer mit 96ps nehmen sieht sportlicher aus mit mehr leistung.

Die jungen leute haben meist nur 3türer aus dem Grund weil viele Autos mit 3Türen einfach schnittiger aussehen, klar sind se auch etwas billiger, aber dafür nehmen sie gern den kleinen Einbuß an Komfort in kauf.

Wenn man außerdem eh ödfters das Auto voll beladen hat schaden paar PS mehr nicht. Bin zwar selber den ganz neuen nicht probe gefahren, aber der 1.4 mit 96ps wird um einiges besser abziehen.

Naja will dich net verwirren alles deine Entscheidung aber 3türer mit mehr Ps wär mir deutlich lieber

So ein grosser Unterschied kann doch der 5-Türer mit 1,4er auch nicht sein zum 3-Türer, oder?

Kann man denn da nicht noch was raushandeln? Oder mal beim anderen Händler fragen, ich würd auf jeden Fall nen 5-Türer nehmen und auch mind. 96 PS!

Nachher ärgerste Dich, wegen 750,- gesparter Euro etwas weniger Fahrspass zu haben!

Ich weiß ja nicht, wie wichtig Dir die Motorleistung ist, aber ich z.B. würd nen Mk6 (wie ich ihn hab) nie unter 100 PS nehmen, wenn ich jetzt den Mk7 haben wollte, würd ich bestimmt sogar den 1,6er mit 120 PS nehmen, ist einfach souveräner! Und verbraucht auch kaum mehr.

am 14. Januar 2009 um 17:29

Mal zum Vergleich...

1.3 mit 82PS, 0-100km/h 13,3s, Vmax 168km/h, Verbrauch 5,7l

1.4 mit 96 PS, 0-100km/h 12,2s, Vmax 175km/h, Verbrauch 5,7l

 

Ich würd aus Komfortgründen definitiv zum 5-Türer tendieren, Gründe sind ja inzwischen schon so ziemlich alle genannt. Wenn du der Meinung bist, dass der 1.3er schon ordentlich zieht, dann bleib dabei. Ansonsten leg halt im Zweifelsfall den Aufpreis für 'nen 1.4er drauf, so würd ich's dann machen.

hi!

ich würde auch den 5türer nehmen, weil er meiner meinung nach besser aussieht und auch praktischer ist .;)

Mein Wagen ist auch ein 5-Türer. Möchte es nicht mehr missen.

Bin davor nur Dreitürer gefahren und habe den 5-Türer eher unfreiwillig genommen.

Und jetzt werde ich nie mehr freiwillig einen Dreitürer nehmen. Warum haben die Anderen ja schon hinreichend beschrieben.

Ob der kleine Motor reicht kannst nur Du wissen, jeder empfindet es anders.

Hab den Vorgänger mit dem gleichen Motor (damals noch 75 PS) und einem Leergewicht von 1.060 Kilo.

Er ist flott und schafft mit Anlauf auf gerader Strecke 180 km/h (laut Navi, Tacho 195)

Dabei verbraucht er im Schnitt nur 6 Liter. MIR reicht das völlig.

Für hohe Autobahngeschwindigkeiten auf Dauer ist mir mein Wagen ab 150 jedoch zu laut.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Wie viele Türen soll ich nehmen? :-)