ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse

Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Seit einem halben Jahr wird der W213 ausgeliefert und ich finde es interessant zu erfahren, wer seit wann schon wieviel Kilometer mit seinem Dicken zurückgelegt hat.

Aufschlussreich fände ich auch, ein Stimmungsbild zu erfassen. Die meisten äußern sich in den W213-Threads positiv. Aber reicht es im Schulnotensystem (1-6) auch für eine glatte 1 oder schafft es der W213 „nur“ auf eine 2? Bei einem User habe ich gar die Vermutung, dass er eine 6 austeilt.

Und schließlich: Wie sieht das ärgste „kleine Ärgernis“ aus? Welches Details gefällt Euch am allerbesten? Ist vielleicht sogar Grund für die Benotung?

Meine (natürlich rein subjektiven) Antworten lauten:

Ich habe meinen Dicken seit vier Tagen und nunmehr 1.000 Kilometer drauf.

Nach der Werksabholung eine kleine Überlandpartie auf der Schwäbischen Alb. Am nächsten Tag die Heimfahrt nach Hamburg. Und an Tag drei eine Tour nach Mecklenburg-Vorpommern.

Schulnote: 2 – weil das Comand nicht mehr die kommenden Rasthöfe und Parkplätze anzeigt. Das empfinde ich als ein ziemliches Ärgernis (abgesehen vom schlechten UKW-Radioempfang)

Am meisten gefallen mir bei meinem Interieur die Zierelemente aus Holz Esche hellbraun offenporig. Und ich habe endlich wieder einen Stern auf der Haube! ;)

Bin gespannt, wie es bei Euch aussieht...

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2016 um 14:13

Es ist schwer, den Wagen in Schulnoten zu beurteilen. Es wird ihm auch nicht gerecht. Unser 350d ist jetzt etwa 8000km gelaufen. Entsprechend viel Langstrecke war dabei, aber auch einige Großstadtpassagen. Meine Frau fährt ihn stadtnah an meinen Homeoffice-Tagen und oft, wenn ich tagsüber fliege. Ich fahre zumeist Langstrecken.

Was fällt sofort auf, wenn man vom Vorgänger kommt, einem S300 Hybrid MOPF? Der Neue ist leiser, schon bei Abrollgeräuschen und Windgeräuschen - wie eine andere Wagenklasse, obwohl kein Akustikpaket bestellt wurde. Der Innenraum ist ebenfalls, tja, ein Klassenunterschied (wir haben innen Exclusive-Ausstattung) - ist das eine Pracht! Metall, Glas, Holz, Leder. Kunststoffe gibt es, sie fallen kaum auf. Der Widescreen ist schööööön! Die Sitze sind eine Verbesserung, besonders meine Frau findet die Unterstützung am Rücken im neuen Fahrzeug viel angenehmer. Ich genieße die Sitzflächenverlängerung. Dazu sollte man sagen, wir sind beide groß, schlank und ohne Rückenprobleme, sitzen beide sehr aufrecht.

Der Motor ist .....stark. Er hat ein ausgeprägtes Turboloch. Das merkt man beim Anfahren trotzdem nicht, weil der Wandler sehr direkt stellt, die 9-Gang-Automatik sehr kurze untere Gänge hat und der Motor mit solidem Grundhubraum von 3l antritt. Er fährt also auf Wunsch rasant an, dann kommt der Turbobums und die Räder drehen bei ca. 25 km/h auch bei optimaler Fahrbahnbeschaffenheit durch. Wahnsinn! Jetzt fahren wir beide nur im Ausnahmefall so an, unser Fahrstil ist eher entspannt aber nicht lahm. Eher erlebe ich, wie beeindruckend das Fahrzeug auf der Autobahn in jedem Geschwindigkeitsbereich auch bei kleiner Gaspedalbewegung zulegt. Bei 250 km/h dreht er nicht einmal 3000 U/Min. Man könnte den 350d also mit 250 km/h einfahren. Bei 130 km/h ist der Motor unhörbar, dümpelt bei 1500 U/min vor sich hin. Programme wie Sport oder Sport+ braucht der 350 nicht. Auch braucht er 9-Gänge nicht. Aber das Getriebe ist sehr angenehm, schaltet unmerklich. Und es stört keinesfalls, sie zu haben.

Die autonomen Fahrfunktionen waren uns bekannt, da das Vorgängerfahrzeug auch alle Features hatte. So merkt man nur die vielen Verbesserungen, lässt sich aber nicht mehr überraschen, wenn der Wagen einmal zur Unzeit lenkt oder bremst - man kann das jederzeit overrulen. Zumal kennt man die Situationen indessen, meist Baustellen mit unklarer Spurführung oder doppelten Linien. An dem Thema Baustelle sieht man, wir fahren beide quasi immer mit allen Funktionen eingeschaltet, haben aber praktisch immer die Hände am Lenkrad. Wo soll man sie auch sonst hintun? Die Füße dagegen haben oft Pause.

Was für einen Fülle von Informationen man jetzt bekommt! Z.B. aktuelle Leistung und Drehmoment, G-Werte, Öltemperatur als Echtwert statt früher diese User-optimierten Kühlwassertemperaturen. Die Telefonie ist in Ordnung, die Navigation ist in Ordnung. Da geht aber viel mehr. Denn die Software passt von der Logik der Menüs, den Funktionalitäten und der Personalisierung noch nicht optimal. Da hoffe ich auf Updates. Hilfreich wäre ein Userforum von Mercedes mit den Entwicklern, wo registrierte Vielfahrer Feedback geben und erhalten. Die Hardware und die jetzt schon möglichen Einstellungen sind ein Quantensprung. Noch nie war ein Auto so sehr Gadget.

Was würden wir beim Nachfolger anders bestellen? Es würde ein Kombi werden, auch wenn die Limousine schöner ist. Der Nutzwert ist für uns entscheidend. Nächstes Mal sollte das kleine Burmester-System an Bord sein, das Seriensystem ist nicht zu beanstanden, aber wir möchten einfach mehr "Bums", wenn es denn mal sein muss. Was hat sich bewährt? Alle anderen Extras, besonders das Schiebedach ist genial, die Öffnung ist so groß wie beim Panoramadach. Die Standheizung hat mit iphone-app an Bedienkomfort gewonnen. Außerdem beschert sie einem die REST-Taste für kleine Stopps. Die 360° Sicht zum Parken ist perfekt. Beim Motor kann uns jetzt ein 220d nur noch schwer überzeugen, ich hatte ihn neulich am Flughafen als Leihwagen. Ich weiß, ein toller Motor und objektiv schnell genug. Aber vom 350d kommend ist der Unterschied so riesig, dass es dann ein R6-Diesel werden wird.

1447 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1447 Antworten

Zitat:

- Das Air Body Control Fahrwerk kommt mir bei schnellen, langgezogenen Autobahnkurven schwammig vor. Wie auf Schienen fühle ich mich definitiv nicht

Zu dem schwammigen Fahrverhalten - das habe ich in meinem aktuellen W212 auch beobachten können.

Als ich mir neue Reifen besorgt habe, war das Fahrwerk in schnellen Passagen Autobahn ev. sogar noch mit abruptem Fahrspurwechsel, fasst nicht fahrbar. Mein Reifenhändler hat mir dann einen neuen Reifensatz angebaut - danach wieder absolut sicher. Es liegt also scheinbar an den Reifen.

Beim nächsten Reifensatz hinten - das gleiche - erst nach 2 Wochen - ich hatte keine Zeit für Reifenwechsel - und knapp 3 Tkm haben die Reifen langsam funktioniert.

Also abwarten und fahren scheint angesagt zu sein.

Zitat:

@Merc220d schrieb am 14. April 2017 um 12:30:11 Uhr:

Also zum schwammigen Fahrverhalten: So ab 220km/h würd ich sagen, hängt aber auch stark von der Kurve ab. Ich dachte halt mit dem AirBC und den 275er Reifen gehts auf der AB Vollgas wie auf Schienen entlang ohne "mulmiges Gefühl". Bei Lastwechsel bewegt sich das Auto auch ganz ordentlich nach links/rechts.

Ich bekomme den E350e, knapp 2t wegen Akku u E-Motor, 245/275 18'' Sportreifen (Serie), AirBC. Bin mal gespannt!:D

Zitat:

@Protectar schrieb am 14. April 2017 um 01:50:41 Uhr:

Da sind aber einige ärgerliche Dinge dabei, bei denen nicht jeder W213 Besitzer dennoch ein "super zufrieden" Urteil geben würde...

es sei denn man liebt die E-Klasse trotz Unzulänglichkeiten... :p

Wie ist die Steigerung von "super zufrieden" ? Also, wenn es keinerlei der aufgezählten Probleme gegeben hätte.

Naja, mir war schon vor der Bestellung bewusst das ein neues Fabrikat auch Macken haben wird. das meiste wurde ja behoben der rest sicher mit der kommenden Inspektion in 8k km. und die sind schnell abgespult ;)

 

was zu erwarten war dennoch völlig nervt ist die Konnektivität. Comand ist nicht so toll wie es aussieht. me connect ist wirklich für den a...da konnte mein audi a4 bj. 2012 mit audi connect viel mehr -> google maps street view zum Beispiel. Nachrichten, Lokale Events und Restaurant Empfehlungen. BMW kann das auch besser zum Beispiel -> Office 365 Exchange Online Anbindung.

 

dann ist das apple car play auch nicht zu gebrauchen. sinnloses feature wenn die bedienbarkeit eingeschränkt ist (nämlich nur über den drehdrücksteller) und funktionen nicht mehr zur verfügung stehen. außerdem ist es von apple selbst viel zu weit eingeschränkt.

 

Concierge ist anfangs auch ein holpriger start gewesen. das personal war nicht gut geschult und hat Ewigkeiten gebraucht um mir etwas rauszusuchen. da bin ich mit meinem smartphone schneller. toll ist die möglichkeit den concierge auch außerhalb des Fahrzeugs anzurufen. kann bmw nicht.

 

ja das klingt alles sehr negativ, tatsächlich ist mir das Gesamtpaket wichtig und da gibt es für mich derzeit kein besseres auto als die neue mercedes e klasse. Die Assistenzsystem sind sehr zuverlässig und erstklassig. Und dann gibt es noch einen wichtigen Punkt: Interieur!!! Jeder der bei mir neu einsteigt ist total beeindruckt. Meiner Meinung nach macht das derzeit kein andere Hersteller besser, dafür gab es 2016 auch einen design Award für Mercedes. Dieser WOW Effekt, den ich bereits im W222 hatte, hat mich zum Kauf des W213 bewegt und begeistert mich jeden tag aufs neue. deswegen ---> sehr zufrieden und voller Hoffnung das die software Probleme mit einem update behoben werden.

 

 

@R4MROD

Freu mich sehr, dass das positive überwiegt und du als absoluter Vielfahrer kannst dir wirklich ein Urteil erlauben. Weiterhin viel Spaß mit 213er und schöne Ostern.

mfg Wiesel

Nach meinem dritten Tag mit dem Wagen stimme ich R4MROD uneingeschränkt zu. Daher hab ich meine beiden Handys mit den kleinen Magnethaltern direkt unter das COMAND an die zwei zentralen Lüftungsdüsen gehängt (DEUTLICHE Verbesserung zur C-Klasse, denn die Lüftungnöppel sind nicht mehr IN der Lüftung sondern außerhalb. Hebt nun bombenfest und fällt kaum auf.

Dort laufen dann Google Maps / Telefon sowie *litze*.de App auf dem Zweiten.

Ganz ehrlich, was will man denn im Auto beim Fahren machen. Navi, Musik, Radio. Das reicht ja schon. Ok, Emails vorlesen wäre super und sehr praktisch! Klar als ITler denkt man sich schon seinen Teil wenn man ME Connect und das COMAND generell begutachtet. Aber dafür kann MB tolle Autos bauen. Und die Digitale Transformation schlägt da auch bald noch richtig durch, das ist nur eine Frage der Zeit.

Bin heute Abend noch Tanken gefahren da ich bis jetzt nur Tags gefahren bin. Musste unbedingt das Autobahnlicht und und das Licht auf Landstraßen erfahren. Extra 20 km Umweg genommen :) Was soll man sagen: Multibeam - was ne Show. Man bräuchte eigentlich ne extra Kamera, welche die Gesichter derjenigen aufnimmt, die das Spektakel aus anderen Perspektiven mit beobachten. Leute: Wenn es irgendwie in's Budget passt: Multibeam mitbestellen!

Nun schwelge ich noch etwas und freue mich auf die Fahrt zu Ikea morgen. Bin begeistert (ja ok, bis auf das COMAND, das könnte man etwas besser machen...)

Ach ja, was mir auch erst jetzt gerade aufgefallen ist: wenn man kein Widescreen hat, dann gibt es keine Ambientenbeleuchtung hinter dem Monitor. Habe gerade nochmals den Konfigurator angemacht. Da kommt es auch raus. Hatte ich nicht mit gerechnet/übersehen, da es meistens immer nur Bilder mit Widescreen gibt. Ok, ist nun wirklich unwichtig, aber wen es interessiert...

am 14. April 2017 um 22:59

Das ärgerliche ist anscheinend wirklich das Comand. Ohne Witz: Ein Prozessor mit 50% mehr Leistung würde wahrscheinlich 12,50€ mehr im Einkauf kosten, dafür aber das System deutlich beschleunigen.

Zitat:

@Nordics schrieb am 15. April 2017 um 00:59:17 Uhr:

Das ärgerliche ist anscheinend wirklich das Comand. Ohne Witz: Ein Prozessor mit 50% mehr Leistung würde wahrscheinlich 12,50€ mehr im Einkauf kosten, dafür aber das System deutlich beschleunigen.

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand zufällig, welcher Prozessor im Comand verbaut ist und welche Hardware der neue 5er hat?

am 15. April 2017 um 7:06

Vielfahrerbericht.......nach 3 Wochen 5.300km.

Ein sehr guter Reisewagen, bequeme Sitze ( Standard Avantgarde ), die beste Lichtanlage die ich je hatte ( allein das einschalten in der Dunkleheit ist schon ein Erlebnis :D ), super sparsam ( auf eine 1.200km Strecke hatte ich 5,3l Verbrauch, Autobahn/Landstraße), das kleine Burmester reicht völlig aus ( muss wohl noch die Tweeter von Teddybärchen bestellen )

Zum Comand..... gutes Teil, die Rechner-Leistung könnte aber viel besser sein.

Ich hoffe das MB das angekündigte Update auch für bereits fahrende 213er aufspielen lässt.

Ausführlicher Bericht folgt.

Cheers, Joe

Zitat:

@Nordics schrieb am 15. April 2017 um 00:59:17 Uhr:

Ohne Witz: Ein Prozessor mit 50% mehr Leistung würde wahrscheinlich 12,50€ mehr im Einkauf kosten, dafür aber das System deutlich beschleunigen.

Das ist wieder mal typisch, die Consumer Elektronik Einkaufspereise einfach auf die Automobilbranche zu übertragen.

Wenn Daimler die gleichen Einkaufspreise wie Apple, Sony, Samsung u.s.w. hätte, dann wäre das COMAND etwa 3-4x schneller in seiner Performance u. das "Bitte warten..." beim Umschalten einer Ansicht würde gar nicht erscheinen.

Solche genannten geringe Prozessor Einkaufskosten gelten eben allenfalls für die Hersteller von Smartphones u. Tablets. Aber Daimler, BMW & Co müssen aufgrund ihrer sehr viel kleineren Stck.-Zahlen deulich mehr bezahlen als €12,50 Differenz.

Dafür kostet es den Endkunden aber auch alles viel mehr als im Consumerbereich. Im Elektronikbereich wird ziemlich hingelangt. Aber ich würde gern auch 300€ Aufpreis zahlen, um eine bessere HW zu haben. Comand++ oder so.

Was es auch zu bedenken gibt, dass die Komponenten im Auto in ganz anderen Temperaturbereichen uneingeschränkt funktionieren müssen als ein Smartphone oder Tablet. Von daher ist da eh kein 08/15 Standardprozessor verbaut wie man ihn aus dem Consumerbereich kennt.

am 15. April 2017 um 9:34

.....dafür hat so ein System, m.E., viel bessere Kühlmöglichkeiten als in einem Phone/Pad.

Zitat:

@Squib schrieb am 15. April 2017 um 11:02:40 Uhr:

Von daher ist da eh kein 08/15 Standardprozessor verbaut wie man ihn aus dem Consumerbereich kennt.

Doch das sind im Grunde die gleichen "08/15 Prozessoren". Es gibt aber dennoch erhebliche Unterschiede gegenüber der Consumer Electronic v.a. in Bereichen wie der Controller (MCU-) Plattform der HU (mit Controller ist nicht der COMAND Dreh-Drücksteller gemeint ;)).

Zitat:

@Protectar schrieb am 15. April 2017 um 09:10:20 Uhr:

Das ist wieder mal typisch, die Consumer Elektronik Einkaufspereise einfach auf die Automobilbranche zu übertragen.

Wenn Daimler die gleichen Einkaufspreise wie Apple, Sony, Samsung u.s.w. hätte,.....Aber Daimler, BMW & Co müssen aufgrund ihrer sehr viel kleineren Stck.-Zahlen deulich mehr bezahlen als €12,50 Differenz.

Woher kennst du die Einkaufspreise von Prozessoren? Was kostet denn z.B. ein Snapdragon 835?

Oder wenn es statt Mobiltelefonprozessoren klassische Hardware mit Grafik sein soll, was kostet Mercedes denn ein Intel G3900, der für eine rasante Bedienung des Comand deutlich ausreichend wäre und den Endkunden einzeln verkauft nur 33€ kostet.

Ich vermute ohne an der Entwicklung in irgendeiner Form beteiligt zu sein, dass man zu klassisch gedacht und engineered hat. Durch ständig neue Softwareversionen mit ihren lähmenden Schleifen wurde vermutlich ein schnelles System langsamer. Im Kern benötigt man zukünftig Mobiltelefonentwickler, um so ein System zu stemmen. Und jetzt benötigt man möglicherweise nur schnellere Hardware, weil man gegen seinen eigenen Softwaremoloch nicht mehr ankommt.

Zitat:

Im Kern benötigt man zukünftig Mobiltelefonentwickler, um so ein System zu stemmen.

Das glaube ich auch. Aber wer aktuell versucht Mobiltelefonentwickler zu finden und einzustellen, der sieht, dass man als normales Unternehmen ganz ganz schlechte Chancen hat gegen Google, Apple & Co. und die Startups dieser Welt im Wettbewerb um die fähigen Köpfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse