ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viel Zoll habt ihr auf eure E Klasse W213?

Wie viel Zoll habt ihr auf eure E Klasse W213?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 1:48

Sommer und Winter. Ich hab für beide 17.

Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 27. Mai 2023 um 21:27:27 Uhr:

Ich vermute, euch fehlt einfach der fühlbare Unterschied. Meine S-Klasse W126 schluckt Schlaglöcher und tiefe Gullideckel ohne spürbare Effekte, meine E-Klasse rollt ebenso sanft dahin. Dagegen sind mein A4 mit S-Line Paket bzw. Tieferlegung, sowie mein C209 knüppelhart.

Bitte verschont mich daher damit, einen 213er mit 20-Zöllern als komfortabel zu schimpfen. Das wird er mit dieser Rad/Reifenkombi definitiv niemals sein. Für euch vielleicht, aber für mich nicht.

Wenn ich eine große oder mittelgroße Mercedes-Limo fahre, möchte ich dahingleiten. Nicht mehr, nicht weniger. ;-)

Ich möchte es mal eher andersherum sagen: bitte verschone mich mit der These, 17" würden im W213 ein angenehmes Fahrverhalten erzeugen. Es ist für mich ein ein unexaktes Geschwabbel.

Wenn ich eine Mercedes fahre, erwarte ich ein exaktes und berechnbares Fahrverhalten und nicht den seekranken Ozeandampfer bei Windstärke 12.

Und ich habe auch andere, ältere Fahrzeuge im Besitz zum Vergleich.

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 27. Mai 2023 um 17:34:48 Uhr:

Phänomenal!

Einige Leute wissen nicht, wie komfortabel ihr Mercedes fahren KÖNNTE! *lach

@MadX: Ich bin einen 213er (sogar mit Air Body Control) und 20-Zöllern gefahren. Das war mir zu unkomfortabel. Schrecklich!

Mit oder ohne Runflat?

Ohne Runflat ist er deutlich komfortabler, mit 20“ und Luftfederung ( ABC) federt er nur auf Gullideckeln etwas hölzern an aber Frostaufbrüche und Übergänge werden sanft wippend gefiltert.

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 27. Mai 2023 um 17:34:48 Uhr:

Phänomenal!

Einige Leute wissen nicht, wie komfortabel ihr Mercedes fahren KÖNNTE! *lach

@MadX: Ich bin einen 213er (sogar mit Air Body Control) und 20-Zöllern gefahren. Das war mir zu unkomfortabel. Schrecklich!

Das hat nichts mit nicht wissen zu tun sondern einfach damit das die meisten hier komplett übertreiben und das Auto sich auch mit Tieferlegung und 20 Zoll Felgen gut fährt.

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 27. Mai 2023 um 14:14:26 Uhr:

Zitat:

@Woldemord schrieb am 27. Mai 2023 um 12:27:04 Uhr:

 

 

Meiner ist 30mm VA und 30mm HA Tiefergelegt mit normale Federn in Kombination mit 20 Zoll Räder und da ist garnichts zu hart oder unkomfortabel.

Und da hoppelt auch nichts beim fahren.

Keine Ahnung was die meisten immer für Probleme haben.

Auch die Werkstatt meinte ich sollte das ganze Fahrwerk tauschen nicht nur die Federn und das ich nicht zufrieden sein werde.

Bin aber mehr als zufrieden mit der Kombi und fahre nicht schlechter als vorher mit 18 Zoll und keiner Tieferlegung.

Gibt es ein Foto?

1

Zitat:

@Woldemord schrieb am 28. Mai 2023 um 03:29:23 Uhr:

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 27. Mai 2023 um 14:14:26 Uhr:

 

Gibt es ein Foto?

Danke, sieht schick aus…

Ich darf wegen car policy nur 18 Zoll. Und hätte gerne mehr aus optischen Gründen. Wird mein erster Mercedes sein… Ich finde den Kombi für die beachtliche Größe eher unscheinbar im Vergleich zu einem A6 z.B.. 20 Zöller würden ihn mE gut aufwerten. So oder so freue ich mich auf den neuen Wagen (Soll in den nächsten 2 bis 4 Wochen kommen), und bin gespannt !

19 im Sommer, 17 im Winter

Zitat:

Meiner ist 30mm VA und 30mm HA Tiefergelegt mit normale Federn in Kombination mit 20 Zoll Räder und da ist garnichts zu hart oder unkomfortabel.

Und da hoppelt auch nichts beim fahren.

Keine Ahnung was die meisten immer für Probleme haben.

Auch die Werkstatt meinte ich sollte das ganze Fahrwerk tauschen nicht nur die Federn und das ich nicht zufrieden sein werde.

Bin aber mehr als zufrieden mit der Kombi und fahre nicht schlechter als vorher mit 18 Zoll und keiner Tieferlegung.

Ich überlege auch eine Tieferlegung, da das E300 Cabrio einfach aus optischen Gründen ein wenig tiefer muss.

Frage: Hast du H&R oder Eibach Tieferlegungsfedern genommen? Bei meinem letzten SL waren H&R F ein Golf mit 17 Zöllernedern eindeutig zu hart abgestimmt. Vielleicht gibt ja für den c/a238 Unterschiede in der Härteabstimmung.

Ich habe kein ABC oder sonstige elektrische Helferlein verbaut, somit könnte ich mit Komforteinbußen von ca. 20% leben. Ist das realistisch?

Ich habe übrigens 19 Zoll Serienbereifung drauf und die ist einfach zu klein. Da müssen mindestens 20 Zoll drauf, da es ein großes Auto ist und die Proportionen momentan unvorteilhaft und unsportlich aussehen.

.. dem ist nichts hinzuzufügen- exakt meine Meinung!!

 

 

Zitat:

@MadX schrieb am 27. Mai 2023 um 22:19:56 Uhr:

Zitat:

 

Ich möchte es mal eher andersherum sagen: bitte verschone mich mit der These, 17" würden im W213 ein angenehmes Fahrverhalten erzeugen. Es ist für mich ein ein unexaktes Geschwabbel.

Wenn ich eine Mercedes fahre, erwarte ich ein exaktes und berechnbares Fahrverhalten und nicht den seekranken Ozeandampfer bei Windstärke 12.

Und ich habe auch andere, ältere Fahrzeuge im Besitz zum Vergleich.

.. dem ist nichts hinzuzufügen- exakt meine Meinung! Vielleicht sollte man es erstmal testen, bevor man sich ein Urteil bildet ;)

 

 

Zitat:

@MadX schrieb am 27. Mai 2023 um 22:19:56 Uhr:

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 27. Mai 2023 um 21:27:27 Uhr:

Ich vermute, euch fehlt einfach der fühlbare Unterschied. Meine S-Klasse W126 schluckt Schlaglöcher und tiefe Gullideckel ohne spürbare Effekte, meine E-Klasse rollt ebenso sanft dahin. Dagegen sind mein A4 mit S-Line Paket bzw. Tieferlegung, sowie mein C209 knüppelhart.

Bitte verschont mich daher damit, einen 213er mit 20-Zöllern als komfortabel zu schimpfen. Das wird er mit dieser Rad/Reifenkombi definitiv niemals sein. Für euch vielleicht, aber für mich nicht.

Wenn ich eine große oder mittelgroße Mercedes-Limo fahre, möchte ich dahingleiten. Nicht mehr, nicht weniger. ;-)

Ich möchte es mal eher andersherum sagen: bitte verschone mich mit der These, 17" würden im W213 ein angenehmes Fahrverhalten erzeugen. Es ist für mich ein ein unexaktes Geschwabbel.

Wenn ich eine Mercedes fahre, erwarte ich ein exaktes und berechnbares Fahrverhalten und nicht den seekranken Ozeandampfer bei Windstärke 12.

Und ich habe auch andere, ältere Fahrzeuge im Besitz zum Vergleich.

am 28. Mai 2023 um 21:32

Zitat:

@MadX schrieb am 27. Mai 2023 um 22:19:56 Uhr:

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 27. Mai 2023 um 21:27:27 Uhr:

Ich vermute, euch fehlt einfach der fühlbare Unterschied. Meine S-Klasse W126 schluckt Schlaglöcher und tiefe Gullideckel ohne spürbare Effekte, meine E-Klasse rollt ebenso sanft dahin. Dagegen sind mein A4 mit S-Line Paket bzw. Tieferlegung, sowie mein C209 knüppelhart.

Bitte verschont mich daher damit, einen 213er mit 20-Zöllern als komfortabel zu schimpfen. Das wird er mit dieser Rad/Reifenkombi definitiv niemals sein. Für euch vielleicht, aber für mich nicht.

Wenn ich eine große oder mittelgroße Mercedes-Limo fahre, möchte ich dahingleiten. Nicht mehr, nicht weniger. ;-)

Ich möchte es mal eher andersherum sagen: bitte verschone mich mit der These, 17" würden im W213 ein angenehmes Fahrverhalten erzeugen. Es ist für mich ein ein unexaktes Geschwabbel.

Wenn ich eine Mercedes fahre, erwarte ich ein exaktes und berechnbares Fahrverhalten und nicht den seekranken Ozeandampfer bei Windstärke 12.

Und ich habe auch andere, ältere Fahrzeuge im Besitz zum Vergleich.

So, so."Geschwabbel" also.

Ich habe noch nie einen so laienhaften und unqualifizierten Schwachsinn gelesen...

Zitat:

@Konred schrieb am 28. Mai 2023 um 13:20:58 Uhr:

Zitat:

Meiner ist 30mm VA und 30mm HA Tiefergelegt mit normale Federn in Kombination mit 20 Zoll Räder und da ist garnichts zu hart oder unkomfortabel.

Und da hoppelt auch nichts beim fahren.

Keine Ahnung was die meisten immer für Probleme haben.

Auch die Werkstatt meinte ich sollte das ganze Fahrwerk tauschen nicht nur die Federn und das ich nicht zufrieden sein werde.

Bin aber mehr als zufrieden mit der Kombi und fahre nicht schlechter als vorher mit 18 Zoll und keiner Tieferlegung.

Ich überlege auch eine Tieferlegung, da das E300 Cabrio einfach aus optischen Gründen ein wenig tiefer muss.

Frage: Hast du H&R oder Eibach Tieferlegungsfedern genommen? Bei meinem letzten SL waren H&R F ein Golf mit 17 Zöllernedern eindeutig zu hart abgestimmt. Vielleicht gibt ja für den c/a238 Unterschiede in der Härteabstimmung.

Ich habe kein ABC oder sonstige elektrische Helferlein verbaut, somit könnte ich mit Komforteinbußen von ca. 20% leben. Ist das realistisch?

Ich habe übrigens 19 Zoll Serienbereifung drauf und die ist einfach zu klein. Da müssen mindestens 20 Zoll drauf, da es ein großes Auto ist und die Proportionen momentan unvorteilhaft und unsportlich aussehen.

Ich habe die Eibach Tieferegungsfedern in Verbindung mit 20“ Räder und 0 Probleme mit zu harter Abstimmung, Komforteinbußen oder schwammigem fahren.

Zitat:

@Pastaflizzer schrieb am 12. Mai 2023 um 11:00:18 Uhr:

18" (245/45 R18) Sommer wie Winter

Aus meiner Sicht ein guter Kompromiss zwischen Aussehen, Fahrkomfort und Folgekosten

Gefällt mir gut

Sieht man hier die Tieferlegung ab Werk oder das "normale" Fahrwerk?

Ich habe seit gestern einen S213 (ohne Tieferlegung) und will die montierten 17er gegen 18 oder 19 tauschen. Hadere noch ...

Die Frage ist an mir vorbeigegangen, daher die Antwort mit einer Verzögerung ...

Das Fahrzeug mit ABC-Fahrwerk steht im Komfortmodus

ich hatte bei Kauf vom MOPF T-Modell 17" Sommerreifen drauf und habe die durch 18" Mischbereifung 245 + 275 ausgetauscht und die 17" für Winterreifen umgezogen.

Muss sagen der Unterschied von von 17" auf 18" war schon bemerkbar, ebenfalls die breiteren Reifen.

Auch ohne Allrad liegt der durch die breiteren Reifen angenehmer auf der Straße und in Kurven. Fahrverhalten wird aber härter, wwar kein enormer Unterschied aber schon spürbahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viel Zoll habt ihr auf eure E Klasse W213?