ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viel Zoll habt ihr auf eure E Klasse W213?

Wie viel Zoll habt ihr auf eure E Klasse W213?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 1:48

Sommer und Winter. Ich hab für beide 17.

Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 15:48

Zitat:

@w1337 schrieb am 5. Mai 2023 um 20:02:08 Uhr:

Winter 18 und Sommer 19.

Immer die selbe Felge, habe 2 Felgensätze davon gekauft, nur halt andere Maße.

Im Endeffekt ärgere ich mich aber etwas über die 18 Zoll Felgen, die finde ich etwas zu klein.

Da hätte ich besser 8 x 19 Zoll kaufen sollen.

Ist eher schlimm, dass es keine amg line ist

Warum?

Zitat:

@hammaaaaa schrieb am 12. Mai 2023 um 17:08:53 Uhr:

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 12. Mai 2023 um 16:45:13 Uhr:

 

Hab mir einen E400d geholt, hab die gleichen Felgen drauf und überlege seit 2 Wochen ob ich die wechseln soll, jetzt wo ich dein Bild sehe werde ich die wohl behalten…

Sehen gut aus

Die Felgen habe ich mir für den Winter gekauft. Sehen schick aus….

Sommerbereifung habe ich 20“.

Sommerbereifung 20“

… kann ich nur zustimmen :) .. Titan 20“ Sommer - schwarz 20“ im Winter. In Kombi mit ABC Fahrwerk - Träumchen!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Jessmo82 schrieb am 16. Mai 2023 um 12:33:26 Uhr:

… kann ich nur zustimmen :) .. Titan 20“ Sommer - schwarz 20“ im Winter. In Kombi mit ABC Fahrwerk - Träumchen!

Sieht einfach nur „schön“ aus ??

Zitat:

@hammaaaaa schrieb am 12. Mai 2023 um 17:41:28 Uhr:

Zitat:

@taxi schrieb am 10. Mai 2023 um 14:27:21 Uhr:

16 !

Gibt es nicht du Held

Hast recht…. und ich meine Ruhe!

am 27. Mai 2023 um 7:05

17 Zoll im ganzen Jahr, weil GJR. ;-)

17 Zoll passen zur Exclusiveline, alles darüber hinweg wäre mir persönlich zu hart und zu unkomfortabel. Der 213er ist aus meiner Sicht generell nicht harmonisch gefedert - egal mit welchem Fahrwerk. Die Fahrwerke übertragen mir noch zu viel Fahrbahnbelag in den Innenraum, was bei großen Felgen und kleinem Reifenquerschnitt verstärkt wird. Auf diese "Hoppelei" mit 20 Zoll+ hätte ich persönlich keinen bock...

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 27. Mai 2023 um 09:05:48 Uhr:

... Auf diese "Hoppelei" mit 20 Zoll+ hätte ich persönlich keinen bock...

Welche Rad/Reifenkombination bist Du denn zum Vergleich gefahren?

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 27. Mai 2023 um 09:05:48 Uhr:

17 Zoll im ganzen Jahr, weil GJR. ;-)

17 Zoll passen zur Exclusiveline, alles darüber hinweg wäre mir persönlich zu hart und zu unkomfortabel. Der 213er ist aus meiner Sicht generell nicht harmonisch gefedert - egal mit welchem Fahrwerk. Die Fahrwerke übertragen mir noch zu viel Fahrbahnbelag in den Innenraum, was bei großen Felgen und kleinem Reifenquerschnitt verstärkt wird. Auf diese "Hoppelei" mit 20 Zoll+ hätte ich persönlich keinen bock...

Meiner ist 30mm VA und 30mm HA Tiefergelegt mit normale Federn in Kombination mit 20 Zoll Räder und da ist garnichts zu hart oder unkomfortabel.

Und da hoppelt auch nichts beim fahren.

Keine Ahnung was die meisten immer für Probleme haben.

Auch die Werkstatt meinte ich sollte das ganze Fahrwerk tauschen nicht nur die Federn und das ich nicht zufrieden sein werde.

Bin aber mehr als zufrieden mit der Kombi und fahre nicht schlechter als vorher mit 18 Zoll und keiner Tieferlegung.

Zitat:

@Woldemord schrieb am 27. Mai 2023 um 12:27:04 Uhr:

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 27. Mai 2023 um 09:05:48 Uhr:

17 Zoll im ganzen Jahr, weil GJR. ;-)

17 Zoll passen zur Exclusiveline, alles darüber hinweg wäre mir persönlich zu hart und zu unkomfortabel. Der 213er ist aus meiner Sicht generell nicht harmonisch gefedert - egal mit welchem Fahrwerk. Die Fahrwerke übertragen mir noch zu viel Fahrbahnbelag in den Innenraum, was bei großen Felgen und kleinem Reifenquerschnitt verstärkt wird. Auf diese "Hoppelei" mit 20 Zoll+ hätte ich persönlich keinen bock...

Meiner ist 30mm VA und 30mm HA Tiefergelegt mit normale Federn in Kombination mit 20 Zoll Räder und da ist garnichts zu hart oder unkomfortabel.

Und da hoppelt auch nichts beim fahren.

Keine Ahnung was die meisten immer für Probleme haben.

Auch die Werkstatt meinte ich sollte das ganze Fahrwerk tauschen nicht nur die Federn und das ich nicht zufrieden sein werde.

Bin aber mehr als zufrieden mit der Kombi und fahre nicht schlechter als vorher mit 18 Zoll und keiner Tieferlegung.

Gibt es ein Foto?

am 27. Mai 2023 um 15:34

Phänomenal!

Einige Leute wissen nicht, wie komfortabel ihr Mercedes fahren KÖNNTE! *lach

@MadX: Ich bin einen 213er (sogar mit Air Body Control) und 20-Zöllern gefahren. Das war mir zu unkomfortabel. Schrecklich!

Doch ich weiß es, da wir bis auf 19 & 21 Zoll alle anderen Größen im Haus haben. Klar sind 17 Zoll sehr komfortabel, aber schön ist das Auto aus meiner Sicht nicht. Das Auto mit den 20 Zoll Rädern und dem DBC Fahrwerk ist keine Sänfte, aber da hoppelt nichts und das ist für mich eine gute Kombination. Wenngleich die Konkurrenz etwas besser ist

Und ich empfinde das Fahrverhalten und den Federungskomfort mit 19" im Winter und 20" im Sommer als optimal. Mit 17" empfinde ich das als eieriges Fahrverhalten.

… dem kann ich nur zustimmen! Ich fahre die 20 Zöller in Kombination mit dem ABC-Fahrwerk. Absolut angenehm und v.a. nichts was da hoppelt oder schlägt. Klar - wenn ich das mit unserem GLC 19 Zoll und ABC vergleiche - härter und straffer. Aber in Summe sind 20 Zoll auf der E-klasse völlig passend zum Fahrverhalten.

Ich hatte bei dem Rückruf letztes Jahr einen Leihwagen - E300d ohne ABC und mit 17 Zöller … das erste was mir auffiel, war die Schwammigkeit in den Kurven und ein deutlich unsportliches Fahrverhalten. Was die Federung angeht - nun ja - wenig bis garnicht besser. Auf Kopfsteinpflaster hier bei uns der Altstadt sogar eher schlechter weil ein Geschaukel.

Einziger Pluspunkt: man muss bei Bordsteinen und Übergängen nicht so aufpassen wie mit den 20 Zoll.

 

Aber … w.g. Freies Land - kann jeder machen wie er denkt. Nur 20 Zoll und ABC ist definitiv NICHT unkomfortabel :)

Wer unkomfortabel will - dem empfehle ich eine Fahrt im 204er C63 mit den 19 Zöller. DAS is brügelhart ohne Komfort. Allerdings is da auch nicht der Komfort Sinn und Zweck ;-)

 

 

 

Zitat:

@froggorf schrieb am 27. Mai 2023 um 17:46:22 Uhr:

Doch ich weiß es, da wir bis auf 19 & 21 Zoll alle anderen Größen im Haus haben. Klar sind 17 Zoll sehr komfortabel, aber schön ist das Auto aus meiner Sicht nicht. Das Auto mit den 20 Zoll Rädern und dem DBC Fahrwerk ist keine Sänfte, aber da hoppelt nichts und das ist für mich eine gute Kombination. Wenngleich die Konkurrenz etwas besser ist

am 27. Mai 2023 um 19:27

Ich vermute, euch fehlt einfach der fühlbare Unterschied. Meine S-Klasse W126 schluckt Schlaglöcher und tiefe Gullideckel ohne spürbare Effekte, meine E-Klasse rollt ebenso sanft dahin. Dagegen sind mein A4 mit S-Line Paket bzw. Tieferlegung, sowie mein C209 knüppelhart.

Bitte verschont mich daher damit, einen 213er mit 20-Zöllern als komfortabel zu schimpfen. Das wird er mit dieser Rad/Reifenkombi definitiv niemals sein. Für euch vielleicht, aber für mich nicht.

Wenn ich eine große oder mittelgroße Mercedes-Limo fahre, möchte ich dahingleiten. Nicht mehr, nicht weniger. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viel Zoll habt ihr auf eure E Klasse W213?