Wie viel Tiguans laufen am Tag vom Band ???

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo alle zusammen.
Mich würde mal interessieren wie viel Tiguan so am Tag vom Band laufen.
Einfach nur SO.
😕😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

aber die 100000 Bestellungen (Stand März 2008) beziehen sich doch nicht nur auf Deutschland ?
Oder liege ich da falsch ? Ist doch die Bestellmenge weltweit - oder ?
Dann sollte doch, nach der Kapazitätserhöhung einiges an "Luft" vorhanden sein.

Definieren wir mal "Luft". Bestellbar ist der Tiguan seit 13.09.2007. Heute ist der 03.03.2008, das sind 24,5 Wochen oder ca. 122 Werktage (Mo-Fr). Bestellt wurde am 29.02. der 100.000ste Tiguan. Das bedeutet fast 820 Tiguan-Bestellungen pro Werktag, egal ob aus Deutschland oder sonst wo her. Das Ding wird nur in WOB gebaut. 450 Stück am Tag bedeutet 370 zu wenig pro Tag, bzw. ein aktueller Bestelloverhead von 45140 Tiguanen (370 St * 122 Werktage).

Klar, es gab Vorbestellungen, und das Auto wird schon ein paar Tage länger gebaut. Aber "Luft" sehe ich hier nicht, auch nicht bei 650 Stück am Tag. Und das Bestellvolumen wird wohl erst mal noch hoch bleiben, weil jetzt neue Märkte mit dem Tiguan erschlossen werden.

231 weitere Antworten
231 Antworten

hallo,
aktuell laufen bei uns durch den lack ca200 tiguan pro schicht. auf der mlx linie laufen ca 5 tiguan pro schicht da diese noch optimiert werden muss.
die lieferzeiten richten sich nach ausstattung und motoriesierung wenn n panorama-dach bestellt wird dann kanns schon nach hinten gehen. liegt alles in allem auch an zulieferern.

also kann man davon ausgehen das so etwas um die 700-800 Tiguane am tag vom band laufen ????

bei drei schichten in 24 stunden sind das 600 oder???
aber meist sind es mehr.
die tiguan produktion is aber so oder so schon über dem soll, also es sind schon mehr gebaut worden als wie es eigentlich geplant war bis heute.

Stimmen die Zahle noch das ca. 600 Tiger pro Tag vom Band rollen, es soll ja eine neue Fertigungsstraße in Betrieb gehen oder schon laufen ?

Danke für Beantwortung

Ähnliche Themen

ja das stimmt allerdings weis ich nich genau wieviele tiguan über die mlx-linie gehen denke ma so 150 pro tag.

was is mlx wieder??? 

Auszug waz-online:

Fest steht jetzt aber schon, dass es für die Mitarbeiter an der im April 2008 startenden neuen Mischlinie ML 1 (bisher im VW-Jargon MLX) für die Fertigung von Golf- und Tiguan-Modellen keine Ferien aus einem Guss geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von EastsideR_XL

ja das stimmt allerdings weis ich nich genau wieviele tiguan über die mlx-linie gehen denke ma so 150 pro tag.

Es sollen aber bis zu 400-450 Tiguane auf de Linie 1 montiert werden, so lt. Aussage Werkleiter Fiebig von VW Wolfsburg in der Automobilwoche vom 05.04.2008😰

Gruß
Tig09

das kann aber noch ne weile dauern bis da alles optimiert ist das dann mal 400 drübergehen.

Hat jemand wieder neu zahlen was so am tag gebaut wird???

Bitte auch mal mit Zahlen fuer die Touran Fahrer; immerhin werden unsere Babys auf den gleichen Linien gebaut!🙄
..und unsere Wartezeit wird immer laenger🙁

Zitat:

Original geschrieben von steff76

Bitte auch mal mit Zahlen fuer die Touran Fahrer; immerhin werden unsere Babys auf den gleichen Linien gebaut!🙄

Ich denke du bist hier im falschen forum

Zitat:

Original geschrieben von muschil

Zitat:

Original geschrieben von steff76

Ich denke du bist hier im falschen forum

Nicht unbedingt, da durch die Tigi-Produktion ja auch die Touran-Produktion betroffen ist😉, und wenn jemand weiss, wieviel Tiguane das Band verlassen, weiss er vllt. doch auch ueber die Anzahl der Touris bescheid.

es werden momentan ca150 touran und 200 tiguan plus ca 50 tiguan (MLX-Linie) pro schicht gebaut.
was hast bei deinem touran für ne motorisierung bestellt???

Zitat:

Original geschrieben von EastsideR_XL

es werden momentan ca150 touran und 200 tiguan plus ca 50 tiguan (MLX-Linie) pro schicht gebaut.
was hast bei deinem touran für ne motorisierung bestellt???

Danke für die Antwort!!🙂

Wir haben einen 1,4 TSI mit 125kW bestellt, gibt es da wirklich so Lieferprobleme? Wir sind nämlich von SGW. 27 auf SGW. 34 gerutscht🙁

Deine Antwort