Wie viel Tiguans laufen am Tag vom Band ???

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo alle zusammen.
Mich würde mal interessieren wie viel Tiguan so am Tag vom Band laufen.
Einfach nur SO.
😕😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

aber die 100000 Bestellungen (Stand März 2008) beziehen sich doch nicht nur auf Deutschland ?
Oder liege ich da falsch ? Ist doch die Bestellmenge weltweit - oder ?
Dann sollte doch, nach der Kapazitätserhöhung einiges an "Luft" vorhanden sein.

Definieren wir mal "Luft". Bestellbar ist der Tiguan seit 13.09.2007. Heute ist der 03.03.2008, das sind 24,5 Wochen oder ca. 122 Werktage (Mo-Fr). Bestellt wurde am 29.02. der 100.000ste Tiguan. Das bedeutet fast 820 Tiguan-Bestellungen pro Werktag, egal ob aus Deutschland oder sonst wo her. Das Ding wird nur in WOB gebaut. 450 Stück am Tag bedeutet 370 zu wenig pro Tag, bzw. ein aktueller Bestelloverhead von 45140 Tiguanen (370 St * 122 Werktage).

Klar, es gab Vorbestellungen, und das Auto wird schon ein paar Tage länger gebaut. Aber "Luft" sehe ich hier nicht, auch nicht bei 650 Stück am Tag. Und das Bestellvolumen wird wohl erst mal noch hoch bleiben, weil jetzt neue Märkte mit dem Tiguan erschlossen werden.

231 weitere Antworten
231 Antworten

ja die nachfrage nach den tsi-motoren ist zu hoch sicher auch durch die anhebung des dieselpreises. im mom werden hauptsächlich dieselfahrzeuge gebaut damit die mal mit der produktion der tsi-motoren hinterher kommen. naja und der tiguan läuft besser da wird schnell mal n touran nach hinten geschoben zum leid der kundschaft.

Na , dann sind wir jetzt ein bisschen schlauer!!🙂

Hallo
ich bin ja eigentlich ein relativ geduldiger Mensch. Aber ein bisschen blöde muss ich wohl auch sein, denn:  Wenn wie immer wieder gschrieben wird, an die 600 Tiguane täglich gefertigt werden sollen und man arbeitet mal 22 Tage im Monat, müssten ja nach siebeneinhalb Monaten die 100'000 vom Band gerollt sein. Das  heisst, im Juli 2008 hätten die ersten 100'000 Besteller ihr Fahrzeug.
Was denn nun eigentlich, wer bringt es fertig, im Ernst allen immer wieder von 600 zu erzählen ?
Gruss charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von steff76

Wir haben einen 1,4 TSI mit 125kW bestellt, gibt es da wirklich so Lieferprobleme? 🙁

Der kommt wahrscheinlich garnicht!😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo
ich bin ja eigentlich ein relativ geduldiger Mensch. Aber ein bisschen blöde muss ich wohl auch sein, denn:  Wenn wie immer wieder gschrieben wird, an die 600 Tiguane täglich gefertigt werden sollen und man arbeitet mal 22 Tage im Monat, müssten ja nach siebeneinhalb Monaten die 100'000 vom Band gerollt sein. Das  heisst, im Juli 2008 hätten die ersten 100'000 Besteller ihr Fahrzeug.
Was denn nun eigentlich, wer bringt es fertig, im Ernst allen immer wieder von 600 zu erzählen ?
Gruss charlybenetti

Hi ,charlybenetti

deine Rechnung hat ein kleinen fehler, wir arbeiten nicht seit januar volle Pulle

und es sind mehr als 600/tag

für dieses jahr sind 115000 geplant und die werden wohl auch im Dezember übers Band gelaufen sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von T5 MV Silver

Zitat:

Hi ,charlybenetti

deine Rechnung hat ein kleinen fehler, wir arbeiten nicht seit januar volle Pulle
und es sind mehr als 600/tag
für dieses jahr sind 115000 geplant und die werden wohl auch im Dezember übers Band gelaufen sein.
Gruß

Hallo T5 MV Silver

ich danke dir, dass du so viel arbeitest, das mein ich im Ernst.

Nur kann da was trotzdem nicht stimmen, denn ich bin in etwa der 60.000 Besteller, Februar 2008 bestellt, Auslieferung nicht vor Januar 2009????

Herzlichen Dank dir und deinen KollegenInnen

Gruss charlybenetti

Hallo charlybenetti,
und ich bin/war dann wohl die Bestellung um Nr. 25000
Also dürften soviel noch nicht gefertigt sein :-)

Alf

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

Zitat:

Original geschrieben von steff76

Wir haben einen 1,4 TSI mit 125kW bestellt, gibt es da wirklich so Lieferprobleme? 🙁

konnte man den konfigurieren ? DAs hört sich ja nach der Spritsparvariante zu dem 2,0 170PS an.

Zitat:

Original geschrieben von Ralph-V

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

konnte man den konfigurieren ? DAs hört sich ja nach der Spritsparvariante zu dem 2,0 170PS an.

Glaub nicht!!🙄

Hier geht es auch um einen Touran und nicht um einen Tiguan.

( hab hier nur gefragt, da der Touran auf der gleichen Linie wie der Tiguan gebaut wird.)😛

@dragonmh
Wir bekommen einen 1,4 TSI mit 170PS😁

Hallo,
gibt es hier neue Zahlen / Erkenntnisse?
Haben Mitte März bestellt - und ich drehe gerade durch...!
13 Wochen noch wie es aussieht und 24 Wochen geschafft, allmählich reicht es, zumindest werde ich immer ungeduldiger, jetzt wo man immer mehr auf den Straßen sieht, packt mich die Gier und der Frust!
:-(

Zitat:

Original geschrieben von miesel586

Hallo,
13 Wochen noch wie es aussieht und 24 Wochen geschafft, allmählich reicht es, zumindest werde ich immer ungeduldiger, jetzt wo man immer mehr auf den Straßen sieht, packt mich die Gier und der Frust!

bei der kurzen lieferzeit regst dich auf?? sind doch grad mal 37 wochen was du da wartest...

andre warten da länger...

Zitat:

Original geschrieben von anthem

Zitat:

Original geschrieben von miesel586

Hallo,
bei der kurzen lieferzeit regst dich auf?? sind doch grad mal 37 wochen was du da wartest...
andre warten da länger...

LÄNGER ??

das ich nicht lache.
Ich warte schon Äonen 😉 😉

Alf

ist ja nur etwas über 6 monate.... bei so lieferzeiten wäre ich lieber mal froh ....bei mir siehts momentan aus wie 11 monate ..und das nenn ich lang ...wenn du jetzt schon wutausbrüche hasst, was mienst du was ic den so hab?? ich gehe einmal im monat zum vw händler und frage meine LT höchstpersönlich ab und ergötze mich nebenbei noch am Tiguan der da rum steht als trost quasi .....immer schön ruhig bleiben. ich wäre mehr als nur forh über 6 monate wartezeiten ^^

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Zitat:

Original geschrieben von TomiTomTom

Hallo alle zusammen.
Mich würde mal interessieren wie viel Tiguan so am Tag vom Band laufen.
Einfach nur SO.
😕😕
Bis Ende 2006 250/Tag, ab Januar 400/Tag und ab März 600/Tag.

Möchte wissen von wo du diese Zahlen her hast? Bei 600 Stk/360Tg. wären das 216000 Stk. im Jahr. Frage mich nur wie da eine Wartezeit von 1 Jahr zustande kommt? Würde eher sagen 200 - 250 pro Tag.

Zitat:

Original geschrieben von nibelungengau

Möchte wissen von wo du diese Zahlen her hast? Bei 600 Stk/360Tg. wären das 216000 Stk. im Jahr. Frage mich nur wie da eine Wartezeit von 1 Jahr zustande kommt? Würde eher sagen 200 - 250 pro Tag.

Weil monatlich 20.000 ausgeliefert werden = 240.000 im Jahr.

W e l t w e i t.

Deine Antwort