ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie viel Spriteinsparung auf 100 km durch Michelin Energy Saver

Wie viel Spriteinsparung auf 100 km durch Michelin Energy Saver

Themenstarteram 16. April 2012 um 17:30

Hallo!

Habe mir den Michelin Energy Saver montieren lassen in der Dimension 195/65/R15 91H.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie viel weniger ihr Kraftstoffverbrauch/100 km ihr beim Energy Saver habt.

Oder bringt der nichts?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Michelins haben bei mir immer viiiel länger gehalten als Contis ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Was hast Du geraucht?:confused::confused::confused:

Autoreifen :D

Gab´s die auch schon im Schlaraffenland :confused::p

Lt. Autobild von heute mit grossem Beitrag über "Sparen beim Fahren" soll der Michelin Energy Saver eine Einsparung von 0.2 Ltr. pro 100km bringen. Eine Erhöhung des Luftdrucks um 0.5 bar über Herstellerangeben soll nochmals 0.3 Ltr. bewirken.

Themenstarteram 20. April 2012 um 6:56

Also 2,5 statt 2,0 Bar an allen rädern ??? Ist das nicht zuviel ??

Kannst uns den Artikel hochladen ??

wäre Super! Danke

Das Heft ist ab heute an jedem Kiosk zu kaufen!!

am 20. April 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von schlaraffenland

Wäre halt schön hier Erfahrungen von Usern zu lesen die durch Änderung des Reifens auf Michelin Energy Saver einsparungen vernommen haben ... danke

Du kannst auch ganz normale andere Reifen verwenden und nur 0,5 Bar mehr reinpumpen, da sparst du mehr. Allerdings sind die Laufleistungen bei den Michelin schon top.

Der Energy Saver kam 2008 auf den Markt und war damals wirklich der Meister des Rollwiderstands, zudem sehr verschleissfest, aber (jenach Test) angeblich schlechter auf Nässe. Ich habe 2008 so einen Satz gekauft, der hat auf einem Dieselkombi 65000 Km gehalten und lies sich sehr gut und leise fahren. Er rollt wirklich sehr leicht ab, nimmt man den Gang raus, rollt er sehr lange und leicht, deutlich besser als ein Conti PC 2 oder Bridgestone ER 300.

Nun soll der Energy Saver etwas auf Nässe ausgelegt sein und mehr verschleissen (bedauer ich sehr, denn höherer Verschleiss = auch schneller weniger Profil = dadurch nachlassende Nässeeigenschaften).

Nach dem 2008´er Satz Energy Saver habe ich nun einen 2011´er Satz Energy Saver auf meinem Touran TDI. Läuft seit rund 22000 Km, hat noch sehr viel Profil und fährt sehr leise und präzise.

Verbrauch: Klar sparen leicht laufende Reifen immer Sprit und niedriger Rollwiderstand ist wichtig. Die Auto Bild schlüsselt es immer schön auf, da liegen zwischen dem Besten und Schlechtesten beim RW bis zu 0,6L/100 Km, das macht schon sehr viel aus.

Aber es gibt mittlerweile viele Reifen, die zumindest anstzweise auf RW optimiert sind, daher schwinden die Unterschiede immer mehr.

Ich kann den Michelin Energy Saver trotzdem sehr empfehlen, weil er ein sehr leiser, präziser, verschleissarmer und sehr harmonisch zu fahrender Reifen ist. Aktuell gibt es bei Michelin einen 30 Euro Tankgutschein (7,50 Euro Rabatt/pro Reifen) und die kostenlose Reifengarantie.

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:12

Mein Golf Reifendruck lt. Herstellerangabe bei geringer Beladung 2,0 vorne 2,0 hinten

Habe jetzt 2,3 bar vorne und hinten drinnen

Sollte ich auf 2,4 bar, damit ich mehr Effekt für Spritsparen bekomme oder gar 2,5 bar an allen Rädern?

Fahre die meiste Zeit alleine.

Des weiteren möchte ich gerne wissen, ob sich beim Energy Saver der Verbrachsvorteil durch den RoWi echt nur in der Stadt bemerkbar macht und auf der Autobahn eigentlich gar nicht?

Themenstarteram 21. April 2012 um 21:00

Des weiteren möchte ich gerne wissen, ob sich beim Energy Saver der Verbrachsvorteil durch den RoWi echt nur in der Stadt bemerkbar macht und auf der Autobahn eigentlich gar nicht?

Rauchst Du noch oder schnupfst Du schon...:confused:

Themenstarteram 21. April 2012 um 21:36

ja sorry wo steht das mit dem rollwiderstand in der stadt

Ja, aktuelle Studien belegen eindeutig, dass der Michelin Energy Saver, seine herausragenden Energie-Spar-Eigenschaften, besonders auf Fahrbahnbelägen, innerhalb französischer Ortschaften und Städte, ausspielt. Den französischen Straßenbaumeistern wird ja nicht umsonst nachgesagt, dass sie Hand in Hand mit der Reifenindustrie arbeiten, um einen bestmöglichen Energiespar-Effekt darzustellen.

Leider lassen sich die Ergebnisse dieser französischen Meisterleistung nicht auf deutsche Fahrbahnverhältnisse übertragen. Eine derartige Entwicklung, die endlich auch auf deutsche Fahrbahnen abgestimmt ist, würde auch ich begrüßen.

Themenstarteram 22. April 2012 um 10:00

Aja ....

Ja Ja. Da kann man richtig Kohle sparen. Den Tank würde ich dann nur noch höchstens halb voll machen.

Einsparung durch Gewichtsreduzierung.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Ja Ja. Da kann man richtig Kohle sparen. Den Tank würde ich dann nur noch höchstens halb voll machen.

Einsparung durch Gewichtsreduzierung.:D:D:D

...zusätzlich kommt das Fahrzeug ja dann hinten, weiter aus den Federn, was für die Praxis bedeutet, dass es permanent leicht bergab fährt...;) Letztlich der selbe Effekt, wie bei einer keilförmigen Tieferlegung.

 

Kann es sein, dass aus Gründen der Gewichtsreduzierung auch der bleihaltige Kraftstoff abgeschafft wurde? Inzwischen ist das Thema ja hochkomplex und auch bei mir tauchen immer mehr Unsicherheiten auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie viel Spriteinsparung auf 100 km durch Michelin Energy Saver