ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie viel Spriteinsparung auf 100 km durch Michelin Energy Saver

Wie viel Spriteinsparung auf 100 km durch Michelin Energy Saver

Themenstarteram 16. April 2012 um 17:30

Hallo!

Habe mir den Michelin Energy Saver montieren lassen in der Dimension 195/65/R15 91H.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie viel weniger ihr Kraftstoffverbrauch/100 km ihr beim Energy Saver habt.

Oder bringt der nichts?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Michelins haben bei mir immer viiiel länger gehalten als Contis ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Man sollte sich dem Verkehr einfach etwas anpassen, wenn nun jeder nur noch mit viel Abstand vorsichhinrollt, kann kein (Stadt-) Verkehr funktionieren.

Gerade die aktuellen TSI-Benziner und die älteren mit dem aktuellen Update verbrauchen mächtig Sprit. Diese ganzen Wundermotoren mit kleinem Hubraum und Turbos und/oder Kompressoren verbrauchen (relativ) wenig, solange man sachte dahin rollt, fordert man sie aber, schiesst der Verbrauch drastisch in die Höhe (meine Erfahrung untermauert da auch ein ausführlicher Test der Auto Bild, wo bei den (TSI) Benzinern exorbitante Maximalverbräuche rauskommen).

Den Verbrauch generell mit Reifen ins Verhältnis setzen zu wollen, halte ich für sehr ungenau. Der Verbrauch hängt von sovielen Faktoren ab (Ampelschaltungen, wie oft muss ich anfahren, Streckenprofil, Aussentemp., Beladung, Windstärke usw.............). Mein Bordcomputer zeigt auf meiner täglichen Arbeitsstrecke jedesmal einen anderen Verbrauch, weil die Bedingungen auch jedesmal anders sind.

Aber egal, es bleibt im Endeffekt, dass rollwiderstandsarme Reifen immer sparen, wie stark, hängt vorwiegend vom Fahrer ab.

Sorry, hätte ich präzisieren sollen. Ich rede vom Autobahn und Landverkehr wo schneller als 50 km/h gefahren wird. Dort sollte sowieso ein Mindestabstand gehalten werden "halber Tacho" und das machen die wenigsten. Egal ob die Kolonne langsamer als 100 km/h wegen LKW fährt oder auch die 100 km/h in der Kolonne gehalten werden ...

Und ich rede hier vom Berufsverkehr wo die Kolonne zu bestimmten Zeiten ganze 5 km und mehr lang ist... ;-) Da macht überholen sowieso keinen Sinn ...

In der Stadt machen für mich Sprit sparende Reifen sowieso keinen Sinn (da werden ohnehin nicht die meisten km gefahren) eher Autos wie der Prius. In der Stadt ist der Verbrauch auch mit Sprit sparenden Reifen undefiniert hoch und hängt von Anfahr/Abbremsvorgängen und grünen Wellen ab... Den Verbrauch kann ich auf meinen Strecken schon im Voraus abschätzen und weiß auch welche Fahrweise wie viel verbraucht.

Wie gut das ich mir keinen TSI gekauft habe... :-)

am 29. April 2012 um 20:35

Gegenüber den Contis die ich vorher hatte auf meinem damaligen Aygo haben die Reifen etwa im Bereich 0,1l-0,3l/100km eingespart. Rein rechnerisch lohnt sich das allerdings kaum da die Reifen oft am teuersten sind, allerdings waren die Reifen zuverlässiger und robuster, was jedoch wiederum durch etwas schlechtere Traktion erkauft wurde.

Man sollte bedenken daß man besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten von Energiesparreifen profitiert, denn je schneller man fährt, desto geringer ist der durch den Rollwiderstand der Reifen verursachte Anteil am Energieverbrauch, da der Windwiderstand quadratisch ansteigt.

In der Praxis kann man gerade mit ausgekuppeltem (und am besten ausgeschaltetem) Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten spürbar weiter Rollen, das muß man dann entsprechend in seinem Fahrstil umsetzen.

Die Nummer mit dem ausgeschalteten Motor ist aber nicht Dein Ernst?:confused::confused::confused:

am 30. April 2012 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die Nummer mit dem ausgeschalteten Motor ist aber nicht Dein Ernst?:confused::confused::confused:

Wieso sollte das nicht mein ernst sein?

Die STVO schreibt sogar vor daß der Motor nicht unnötig laufen darf (also wenn weder der Antrieb noch die Nebenaggregate Energie benötigen).

Einige Fahrzeuge schalten die Verbrennungsmotoren sogar automatisch während der Fahrt aus wenn sinnvoll (z.B. HSD). Die bisher verbauten Start/Stopp Automatiken sind jedoch leider noch nicht so weit.

Zitat:

"Einige Fahrzeuge schalten die Verbrennungsmotoren sogar automatisch während der Fahrt aus wenn sinnvoll..."

Es stimmt dass es heutzutage solche moderne Modelle gibt. Es passiert nur bei sehr langsamer Fahrt, z.B. wenn man auf eine Ampel zufährt und bei "Schrittgeschwindigkeit". Dann sind Servolenkung, Bremskraftverstärker und dergleiche aber immer noch in Betriebsbereitschaft.

Ich gehe davon aus, dass es bei dem "damaligen Aygo" so nicht der Fall gewesen sein kann. D.h. Sie führen in dem Moment ein Auto, welches zu dem Zeitpunkt und in dem von Ihnen geschilderten Zustand nicht betriebssicher war. Dies entspricht einer Straftat.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat:

"Einige Fahrzeuge schalten die Verbrennungsmotoren sogar automatisch während der Fahrt aus wenn sinnvoll..."

Es stimmt dass es heutzutage solche moderne Modelle gibt. Es passiert nur bei sehr langsamer Fahrt, z.B. wenn man auf eine Ampel zufährt und bei "Schrittgeschwindigkeit". Dann sind Servolenkung, Bremskraftverstärker und dergleiche aber immer noch in Betriebsbereitschaft.

Ich gehe davon aus, dass es bei dem "damaligen Aygo" so nicht der Fall gewesen sein kann. D.h. Sie führen in dem Moment ein Auto, welches zu dem Zeitpunkt und in dem von Ihnen geschilderten Zustand nicht betriebssicher war. Dies entspricht einer Straftat.

"incoming" hat from HSD - Hybrid Syngery Drive von Toyota (verbaut in Prius/Auris/Yaris/Lexus..) gesprochen, da geht der Motor im Schubbetrieb auch bei hoeheren Geschwindigkeiten aus (bis 80 km/h falls ich mich richtig erinnere).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie viel Spriteinsparung auf 100 km durch Michelin Energy Saver