Wie viel Rost verkraftbar bei Gebrauchtwagenkauf

Mazda MX-5 2 (NB)

Hey,

ich wollte mir diesen Wagen schon als mein erstes Auto holen, jedoch haben meine Eltern mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht und mir einen Corsa verpasst. Jetzt ist es endlich Zeit meinen Traum nachzuholen und nachdem ich diesen die letzten Jahre wirklich schleifen lassen habe, habe ich mich in letzter Zeit wirklich ausgiebig mit diesem Auto beschäftigt.
Ich habe sehr viel über die Rostprobleme gefunden und deswegen eine Frage an euch:
Wie viel Rost ist verkraftbar beim NB? Ist es schon vorbei wenn ich an den Radläufen Rostblasen entdecke, weil ich dann z.B. den kompletten Radlauf austauschen müsste?
Mal ganz abgesehen ob das Geld, was ich in das Auto stecken würde am Ende wirtschaftlich totale Grütze war. Ich will genau dieses Modell und ich will genau dieses schick machen. Wenn ich mir jedoch für 3-4 tausend € einen Wagen kaufe, möchte ich ungern danach nochmal die Hälfte obendrauf schlagen für eine komplette Rostentfernung der Problemstellen.
Stelle ich mir das vielleicht auch nur so extrem schlimm vor mit dem Rost?

Brauche dringend Rat :,)

Grüße,

Lucas

31 Antworten

Jap. Mit knusperigen Längsträgern einen Frontalcrash zu haben wünsche ich keinem.

Zitat:

Träger knusprig, Schweller ebenso? Dann soll das einer der besten 10% sein? Das erkläre mir mal einer.
Klaffende Löcher haben auch Wirkung auf die Karosseriesteifigkeit.

Ich hab die Konstruktion nicht verbockt. Und ja, wenn 90% da klaffende Löcher haben, und meiner 2-3 Blasen, dann ist das zwar nicht toll, aber einer der besseren 10% bleibt er trotzdem. Ich hab schon zu viele NB, und noch schlimmer NBFL, gesehen, als dass ich mich da irgendwelchen Illusionen hingeben würde...

Deine Antwort