ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Frühling & Rost

Frühling & Rost

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 10:43

Moin, der Frühling kommt bestimmt. Letzte Saison meinte der TÜV, ich muss an die Schweller ran. Wie gehe ich bzw mein Schrauber und sein Lackierer am besten vor? Ich möchte den Sunracer II noch erhalten und ein paar Jahre bezahlbaren Spass haben. Ist ein 2001 , 1.6 mit 112.000 km.

Danke Euch

IMG_2020-02-26_11-41-04.jpeg
20190824_124037.jpg
20190824_144119.jpg
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Rostige Bereiche ausschneiden, neue Bleche anfertigen/kaufen und einschweissen. Danach von innen mit Fett versiegeln, z.B. Fluid Film. Aber bevor ich euch da reinstürzt, schau dir lieber auch mal die Längsträger zwischen Motor und Federbein an...

Seh ich auch so, da ist dss innere Blech auch schon durch..

Ich befürchte auch, dass über die Bilder hinaus mindestens die Längsträger betroffen sind.

Würde auch sämtliche Hohlräume mit einer Endoskop-Kamera überprüfen.

Nach Reparatur auf jeden Fall Mike Sanders Fett oder Fluid Film verwenden. FF hat den Vorteil dass es besser kriecht, aber dafür kannst du alle 2-3 Jahre fluiden da es sich auswäscht. Fett kriecht nicht, hält aber dort wo es hinkommt deutlichst länger als FF.

Viel Glück dafür, dass der Sunracer noch mit erträglichem finanziellen Aufwand zu retten ist!

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 18:01

Danke Euch Leute.

Die RepBleche solls ja im rheinischen geben. Wenn, dann will ich nach der Aktion erstmal Ruhe haben. Der Motor wurde letztes Jahr auf Vordermann gebracht, inkl. Inst des Steuergerätes. Das war völlig versifft, vmtl Wasserschaden...

Nimm die Bleche von Winzenburg und gut ist es. Entscheidend ist der fachmännische Einbau durch einen Karosseriebauer mit vernünftiger Rostvorsorge und anständiger Lackierung. Falls Dich Fotos interessieren, ich habe welche von meinem NB. Ich würde es aber auch nur dann machen, wenn die Längsträger in Ordnung sind.

Moin. Wenn die Bilder deine Schweller enden sind,

Dann freu dich Schon mal auf deine Kotflügel vorn unten. Da lagert sich alles ab, was oben durch das Loch im WK passt. Macht aber ungemein Spaß Schweller usw. Zu reparieren.

Ach noch eins. Wenn Deine Längsträger auch hin sind, kostet ca. 1500 Euronen

Themenstarteram 5. März 2020 um 23:31

Danke für die aufmunternden Hinweise. Die Schrottpresse ist keine Alternative....

Sorry, Ist aber so. Dann mal die Ärmel hoch und so viel wie möglich selbst beseitigen. Spart ne Menge Kohle

am 14. März 2020 um 4:07

Zitat:

@Enbeler schrieb am 5. März 2020 um 20:16:12 Uhr:

Ach noch eins. Wenn Deine Längsträger auch hin sind, kostet ca. 1500 Euronen

Nur wenn der vordere Bereich vom Träger zu machen ist.

am 14. März 2020 um 4:21

Zitat:

@Unverwuestlich schrieb am 6. März 2020 um 00:31:28 Uhr:

Danke für die aufmunternden Hinweise. Die Schrottpresse ist keine Alternative....

An einem NB kann man alles im überschaubaren finanziellen Rahmen reparieren.

Nur nicht die Träger.

Wenns vor der Achse ist hab ich es schon mal gemacht.

Ist aber der hintere Bereich morsch dann muss der Motor ausgebaut werden und die Karosserie auf die Richtbank.

Pro Seite Längsträger erneuern schätz ich 3000 Euro wenn's gescheit gemacht wird.

Die Arbeit darf nur eine Karosseriefachfirma machen .Das schaut nach der Reparatur der TÜV an.

Ist auch richtig so denn die Längsträger sind tragende Bauteile und sollen bei einem Unfall nicht zusammenbrechen wie ein Kartenhaus.

Der NB ist ein schönes Auto .Mazda hat leider die Längsträger so konstruiert das die Bleche doppelt sind zwischen die Wasser eindringt und dann rostet es.

Zitat:

@MX5drive schrieb am 14. März 2020 um 05:21:38 Uhr:

Zitat:

@Unverwuestlich schrieb am 6. März 2020 um 00:31:28 Uhr:

Danke für die aufmunternden Hinweise. Die Schrottpresse ist keine Alternative....

An einem NB kann man alles im überschaubaren finanziellen Rahmen reparieren.

Nur nicht die Träger.

Wenns vor der Achse ist hab ich es schon mal gemacht.

Ist aber der hintere Bereich morsch dann muss der Motor ausgebaut werden und die Karosserie auf die Richtbank.

Pro Seite Längsträger erneuern schätz ich 3000 Euro wenn's gescheit gemacht wird.

Die Arbeit darf nur eine Karosseriefachfirma machen .Das schaut nach der Reparatur der TÜV an.

Ist auch richtig so denn die Längsträger sind tragende Bauteile und sollen bei einem Unfall nicht zusammenbrechen wie ein Kartenhaus.

Der NB ist ein schönes Auto .Mazda hat leider die Längsträger so konstruiert das die Bleche doppelt sind zwischen die Wasser eindringt und dann rostet es.

Ist das wirklich so, dass es nur eine karosseriefachfirma machen darf?

Versteh den Unterschied zu durchrosteten anderen tragenden Bauteilen dabei nicht, z.B. Schweller?

Was beim Schweller hinten als erstes durchrostet ist das überlappende 0,7mm Seitenteil. Das ist nicht tragend.Grüsse Andreas

am 16. März 2020 um 4:52

Zitat:

@Nanex schrieb am 15. März 2020 um 21:50:55 Uhr:

Zitat:

@MX5drive schrieb am 14. März 2020 um 05:21:38 Uhr:

 

An einem NB kann man alles im überschaubaren finanziellen Rahmen reparieren.

Nur nicht die Träger.

Wenns vor der Achse ist hab ich es schon mal gemacht.

Ist aber der hintere Bereich morsch dann muss der Motor ausgebaut werden und die Karosserie auf die Richtbank.

Pro Seite Längsträger erneuern schätz ich 3000 Euro wenn's gescheit gemacht wird.

Die Arbeit darf nur eine Karosseriefachfirma machen .Das schaut nach der Reparatur der TÜV an.

Ist auch richtig so denn die Längsträger sind tragende Bauteile und sollen bei einem Unfall nicht zusammenbrechen wie ein Kartenhaus.

Der NB ist ein schönes Auto .Mazda hat leider die Längsträger so konstruiert das die Bleche doppelt sind zwischen die Wasser eindringt und dann rostet es.

Ist das wirklich so, dass es nur eine karosseriefachfirma machen darf?

Versteh den Unterschied zu durchrosteten anderen tragenden Bauteilen dabei nicht, z.B. Schweller?

Wenn du es sauber mit Lochpunktsschweißen machst und es schön aussieht wird es der TÜV vermutlich nicht merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen