Wie viel Öl?
Hi Leute.
Ich wollt an meinen Wagen einen Ölwechsel machen und weis nicht wie viel nachher rein muss und ölfilter ist auch schon bestellt. Hab den Wagen erst seit Freitag und laut Zettel schon laaaaange überfällig.
Ich hab einen vectra b Caravan 1,6 16V.
Danke schonmal für eure Hilfe.
11 Antworten
Einfach öl rein (bei mir 2,2 dti waren es 5,5 Liter) bis der Ölpegel laut Messstab stimmt.
Danach Motor mal kurz laufen lassen, danach warten, damit das Öl wieder nach unten sinken kann, und wieder nachfüllen bis der Ölstand laut Messtab stimmt. Fertig.
Die Füllmengen findest du übrigens in der Bedienungsanleitung. Aber es gibt immer eine Skala oder Anzeige, wieviel rein muss. Ich würde nur dieser vertrauen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von VecciJ
Einfach öl rein (bei mir 2,2 dti waren es 5,5 Liter) bis der Ölpegel laut Messstab stimmt.
Danach Motor mal kurz laufen lassen, danach warten, damit das Öl wieder nach unten sinken kann, und wieder nachfüllen bis der Ölstand laut Messtab stimmt. Fertig.
Die Füllmengen findest du übrigens in der Bedienungsanleitung. Aber es gibt immer eine Skala oder Anzeige, wieviel rein muss. Ich würde nur dieser vertrauen!
mfg
Diese Aussagen sind einfach Quark.
Bei alten Fahrzeugen hat das mit dem Ölmessstab noch halbwegs funktioniert. Nur wie lange soll man den warten?
Hat man ein Öl, welches kalt zäher ist (10W-40) dauert es länger, bis sich das Öl in der Wanne gesammelt hat, als z.B. bei 'nem 0W-40!
Nee, nee. Einfach die angegebene Menge rein und alles ist schön.
Beim 1.6er sind's übrigens 3,25l (Wechsel mit Ölfilter). Ist echt wenig. Und wenn man nicht ständig kontrolliert, bekommt man schnell 'nen Ölfresser. Vor allem der X16XEL wird bei Ölmangel schnell zu einem (sofern nicht schon)...
Gruß
ja man soll ja sowiso immer nachschaun, wieviel Öl drin ist!
Und wer solchen Angaben so vertraut, "einfach x Liter rein und passt" ist entweder echt mutig, oder hat zu viel geld für neue Motoren 🙂 (meine Meinung)
Ich würd hier einfach den Ölmessstab vertrauen, deshalb gibts das Teil ja.
Ich mache schon immer meine Ölwechsel selbst und habe noch nie Probleme gehabt!
und wenn man ca. 1 h wartet und dann einfach nochmal nachschaut, ist man auf der sicheren Seite.
Und gleich mal zu behaupten, dass meine Aussagen einfach Quatsch sind, finde ich echt "lustig"!
Ob und wie der TE dann seinen Ölwechsel durchführt, muss er selber entscheiden. Das war nur eine Beschreibung meiner Vorgehensweise.
-Motor warmlaufen lassen
-Ölablassschraube aufmachen und Öl rauslaufen lassen (deshalb auch warmlaufen lassen --> fließt besser)
-während das restliche Öl raustropft, Ölfiltergehäuse aufmachen und Filter wechseln.
-Dichtringe natürlich auch; -- Gehäuse wieder zuschrauben.
-Prüfen, ob Dichtung bei Ölablasschraube noch gut ist, wenn ja --> wieder reinschrauben.
-Öl einfüllen bis auf dem Messstab max. ist.
danach wie oben beschrieben vorgehen.
Fallst jemand (sinvolle) verbesserungen weiß, bitte gerne.
mfg
Wenn du meinst! 🙄
Nur weil DU es so machst, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist.
Meines Erachtens ist es sinnvoller, sich an die Angaben des Herstellers zu halten und nicht an 'ne Weisheit von vor 20 Jahren.
Keine Werkstatt hat die Zeit, den Ölwechsel SO durchzuführen.
Problematisch bei den Vectra-Benzinmotoren (außer X16NZ) ist ja, dass man die Kontrolle des Ölstands bei 'nem warmen Motor durchführen soll, allerdings nicht sofort nach 'ner scharfen Fahrt (ca. 30min warten).
Wenn man zu lange wartet, wird man nämlich feststellen, dass bei korrekter Menge am Messstab zu viel angezeigt wird. Das ist normal!
Nur wenn man sich eben ausschließlich auf den Messstab verlässt, hat man eventuell zu wenig eingefüllt. Wenn man natürlich kontrolliert, merkt man dies aber nicht, weil man rechtszeitig nachfüllt.
Ich habe das mal bei unserem X18XE kontrolliert. Nach 'nem Ölwechsel bei warmen Motor (nach ca. 30min Wartezeit mit Motor aus) war der Ölstand genau am oberen Strich des Messstabs, am nächsten Morgen bei kaltem Motor hingegen über "MAX". Und nein, der Motor verbrennt kein Öl (bzw. sehr wenig).
Gruß
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Ich habe bei meinem 1.6er mit Filterwechsel immer 3.5 Liter eingefüllt. Ist meine ich auch so angegeben. Ob da jetzt 100ml mehr oder weniger drin sind, interessiert den Motor recht wenig. Lasst doch einfach die Haarspalterei.
Wenn ich Öl mit Filter wechsle, dann ist nach 3,25 Litern das Öl in etwa in der Mitte zwischen MIN und MAX, vielleicht knapp unter der Mitte.
Ich habe erst 3 Liter eingefüllt, 3 Minuten laufenlassen, dann kontrolliert und noch mal 0,25 nachgekippt.
Bei 3,5 Litern ist er aber ganz gut voll, dass man erst mal nicht mehr nachgucken muss. Allerdings ist mein 1.6er gottlob kein Ölfresser. 1 Liter auf 15.000 km.
Übrigens... wozu Ölfilter bestellen?
O122 Ölfilter von Bosch, liegt für 6 Euro in fast jedem Baumarkt, den ich so kenne. Passt auf ein Dutzend verschiedener Opel, auch auf den 1.6 16V.
Ohne sich den schicken lassen zu müssen.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Ich habe bei meinem 1.6er mit Filterwechsel immer 3.5 Liter eingefüllt. Ist meine ich auch so angegeben. Ob da jetzt 100ml mehr oder weniger drin sind, interessiert den Motor recht wenig. Lasst doch einfach die Haarspalterei.
3,25l sind beim 1.6er 16V (X16XEL und Y16XE) vorgegeben.
Bei 100ml sagt man aj auch noch nix, aber die meisten Motoren haben 'ne Füllmenge um die 4l. Wenn man eben in dem Motor 4l reingefüllt hat und nur 3,25l richtig sind, dann wird schon massig Öl verbrannt.
@där kapitän
Da wir ja drei Opels haben, die alle den gleichen Ölfilter brauchen, bestelle ich in der Bucht immer die Originalen Opel-Filter für 2,00 das Stück im 10er Pack). Billiger bekommt man selbst NoName Ware nicht.
Gruß
PS: Im Anhang nochmal den Serviceplan bis MJ'2004 (der ja hier schön öfters gepostet wurde).
Ich bedank mich schonmal für die tips. @där Kapitän. Ich hab's bestellt weil ich nicht wusste das man die Dinger im Baumarkt bekommt ;-). Ich hatte mir jetzt auch einen von Mann Filter bestellt genauso mit nen Luft Filter. Aber im allgemeinen dachte ich das wesentlich mehr rein muss. So um die 5 Liter oder so. Ich hätte den damit wohl ertränkt. Aber noch ne frage. Es gibt diese Aufsätze für die Filter. Muss ich die haben oder kann ich es auch mit der hand machen jetzt mal ganz blöd... Wil gut packen kann man ja doch die Dinger.
Kein Problem, ich habe nur die Nummer reingeschrieben, dass man das nächste Mal darauf achtet.
Ich habe "nur" zwei Opel mit jährlichem bzw. halbjährlichem Intervall. Also brauche ich drei im Jahr für zwei Autos. Mein 1.8 16V im Astra hat auch den O122 Schraubfilter (Z18XE).
Bis ich zehn Filter verbraucht habe, hole ich mir lieber "frische". Denn ein älterer Filter zieht doch Luftfeuchte oder irgendwie sowas, oder sollte zumindest zeitig genug verbaut werden und nicht ewig herumliegen... vielleicht. Keine Ahnung.
Und bezüglich der Aufsätze: Kann man zum Abschrauben nehmen. Aufschrauben tut man die Ölfilter eigentlich von Hand, also so mache ich es, damit die beim nächsten Mal nicht bombenfest sitzen. Natürlich so fest, dass sie dicht sind.
Lösen tue ich die mit einem alten Damengürtel, den meine Mutter mal aussortiert hat. 😉 Das geht wunderbar. Man kann natürlich auch ganz normal einen Filterschlüssel nehmen.
Aber mal eine doofe Frage...
Mein Astra G hat einen Z18XE und ist 31.05.2002 erstzugelassen.
Zahnriemenintervall immer noch 60.000 km oder 90.000 km?
Ich hab den nämlich vor 2 1/4 Jahren nach dem Kauf bei 81.000 km gewechselt und jetzt habe ich die 140.000 km vollgemacht... daher meine Frage. Nach meiner Logik muss er wohl in 1.000 km neu. Komischerweise darf der gleiche Motor ein Jahr später 90.000 km mit einem Zahnriemen fahren im Vectra C zum Beispiel.
(Ja... oder vier bzw. sechs Jahre, das ist bei mir aber nicht entscheidend, ich fahre über 30.000 im Jahr... ich erreiche also IMMER zuerst die Laufleistung und nicht das Alter)
cheerio
Stimmt, 3,25 Liter sind auch im TIS angegeben. Ich habe bisher in alle X16XEL immer 3,5 Liter eingefüllt - da unterlag ich wohl einer Fehlinformation. Hat aber keinem geschadet. Mein eigener lief sehr zuverlässig und hatte bis zum Schluss sehr niedrigen Ölverbrauch.
Dennoch vertrete ich die These, dass es dem Motor gerade mal egal ist, ob er jetzt 3 Liter, 3,25 oder 3,5 Liter Öl eingefüllt hat. Bei 4 Litern sieht das natürlich anders aus, das ist richtig. Aber eigentlich steht die Füllmenge doch auch im Bordbuch (und da sind - glaube ich - 3,5 Liter angegeben als Gesamtfüllmenge).
Modeljahr 1997 3,5L
Modeljahr 1999 3,25 bei Klima, 3,5 ohne Klima. Laut Anleitung
Die Skala muss nicht stimmen, es könnte eine falsche drinnen sein.
Bei jedem Motor regelmässig Stand prüfen. Bei x16xel regelregeloftoftmässig.
Mein schlimmster x16xel hat etwa 6l / 1000km verbrannt.